- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

    Rüdiger,-

    d'accord...
    die Frage ist aber nicht (nur), ob man den ersten eigenen Schirm erst nach der Ausbildung kaufen soll.
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte!
    Kein Problem damit, dass eine Schule "nur" eine Schule ist.

    Wichtiger ist doch, wie penetrant der Schüler wohl offensichtlich in Schulen regelrecht angebaggert, durch Gruppenzwang bewegt oder sogar genötigt wird, sich möglichst schnell unreflektiert einen ersten Schirm zuzulegen, oder?
    DAS sind doch die anzuprangernden Machenschaften wohl leider zu vieler meiner sicher auch "beliebten" Kollegen!?
    Ich würde jedenfalls von allen Schulungen abraten, die man nur mit eigener Ausrüstung machen darf, heißt wenn es keine Leihausrüstungen mehr gibt oder wo Lehrer und/oder Schulleiter die Schüler/Kunden bedrängen, gar nötigen möglichst früh einen eigenen Schirm zu kaufen. - natürlich den "sichersten" auf dem Markt.
    DAS ist unseriös und nutzt den Laien in schamloser Weise aus.

    Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es Teilnehmer an GS-Kursen gibt, die einfach einen Schirm kaufen WOLLEN. Und dann sollte es wichtig sein, dass dieser Kunde auch in 3 Jahren noch sagen kann, dass er mit dem "Deal" zufrieden war. Einigen Kunden ist es einfach wichtig, dass sie "ihren" Schirm unter Betreuung ausgiebig austesten können!

    Ein Aspekt kommt mir bei der ganzen "Ein Schüler soll möglichst viele Schirme probefliegen" Diskussion ein wenig zu kurz. Bei allen Schulungsflügen (nebenbei auch bei allen anderen) gilt der Grundsatz der Vertrautmachung. Ein Wechsel des Schirmes, einfach mal so zwischendurch, kann ganz schnell ein Strick für den verantwortlichen Fluglehrer werden, weil nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Schüler eine nur ausreichende Vertrautmachung mit dem neuen Schirm erlangt hat. Rechtlich angeraten ist also immer ein ausgiebiges Vertrautmachen am Übungshang. Das ist aber im normalen Schulungsbetrieb rein zeitlich oft gar nicht machbar. (ganz nebenbei WOLLEN die meisten Schüler auch häufig genug mit "ihrem" vertrauten Gerät fliegen, sie wollen häufig genug gar nicht so viel "ausprobieren" wie hier im Forum gerne behauptet wird.

    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend

    Ralf

    Kommentar


      #47
      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

      Hallo zusammen,
      der Thread ist interessant, zeigt er doch, dass man sich im Forum eben nicht über die Qualität von Flugschulen informieren kann. Interessanterweise werden gerade Flugschulen mit problematischem Geschäftsgebaren heiss empfohlen.

      Grüße

      Kommentar


        #48
        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

        zeigt er doch, dass man sich im Forum eben nicht über die Qualität von Flugschulen informieren kann
        Ich denke da irrst Du Dich, lieber Swift. Wer etwas selektiv lesen kann, findet schon einige Kriterien und Anhaltspunkte. Und dann gibt es auch noch PMs, wo man ja etwas freier reden kann und die Empfehlung, einfach mal vor Ort zu nem schulunabhängigen Fliegerstammtisch zu gehen. Wo der nächste ist, ließe sich hier herausfinden. 8-;

        Ebenso wie die Erkenntnis, daß es eben verschiedene Problematiken gibt, von denen einzelne oder mehrere mehr oder weniger stark bei verschiedenen Schulen auftreten, sicher auch hilft.
        Als da wären die "Schmalspurausbildung", Mangelnde Transparenz bei Preisen oder allg. Konditionen, Verdeckte Querfinanzierung der Ausbildung durch Materialverkauf an "Uninformierte", Teils bewußte Fehlinformationen zur Absatzsteigerung etc.
        Weiß man das und beachtet gewisse, durchaus genannte, Kriterien, dann kann auch ein Neuling da seine Schlüsse draus ziehen. Aber sich vorher damit beschäftigen muß er eben - das machen nicht alle und die sind dann die Dummen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

          ..... im Vergleich zu dem was die Pharmaindustrie, die Banken, die Energieversorger und die Erdölindustrie mit uns so abziehen, müssen alle Flugschulen noch mächtig üben .

          Ich kenne einige Flugschulen in Südbayern (schon länger her). Keine war richtig schlecht. Ein paar gut. Hängt sehr vom jeweiligen Fluglehrer ab und die können schnell wechseln.

          Mein Rat: Nix gefallen lassen. Mund aufmachen. Nicht gleich das "lebenslange" Vollausbildungspaktet buchen um sich einen Wechsel nicht zu verbauen. Jedes Billigangebot hat einen Haken.

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            #50
            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

            ja@mas, genau das meinte ich ja! Man muss selektiv und zwischen den Zeilen lesen. Wie bei Schirmtests in der Thermik . Ehemalige Schüler, die bei ihren Flugschulen nach wie WA so treffend sagen würde, wohl A-Kunden sind, geben geradezu euphorische Empfehlungen über Schulung und Materialpreise gegen einen Bonus bzw. in hoffnungsvoller Erwartung eines solchen ab - siehe dazu als Musterbeispiel Post Nr. 4! Oder schau Dir nur Deinen Post an, wie malerisch Du mit "Querfinanzierung der Ausbildung durch Materialverkauf an Uninformierte" Dein völlig zutreffendes Urteil über betrügerische Machenschaften mancher Flugschulen/Shops umschreibst, also wenn total überteuertes Material an gutgläubige Anfänger verkauft wird. Nach inzwischen fünf Jahren Gleitschirmfliegen muss ich diese Szene immer mehr als einen der absonderlichsten Haufen der mir bekannten Sportwelt wahrnehmen. Allein die in sich geschlossene Welt der Flugschulen, die sich nicht aus Aus- und Fortbildung, sondern per Vertriebsmonopol durch Verkauf von überteuerte Ausrüstung an ihre Flugschüler finanzieren. Ich würde trotz einiger wirklich positiver Beobachtungen bei der Schulung keinen Rat für eine Flugschule geben, weil man aus Momentaufnahmen am Start- oder Landeplatz nie mitbekommt, was wirklich läuft. Was ich aber rate ist: Augen auf bei allen Angeboten zum Ausrüstungskauf - hier passieren oft die unglaublichsten Betrügereien. Weiters würde ich niemals die gesamte Ausbildung im Voraus zahlen, sondern immer in Ausbildungsschritten gestaffelt - das ist bei der 1. DAeC übriges vorbildlich geregelt. Und das wichtigste: Sich von Anfang nichts, aber auch gar nichts gefallen lassen.

            Grüße

            Kommentar


              #51
              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

              Zitat von grünschnabel Beitrag anzeigen
              im moment finde ich die 1 DAeC in Rieden ganz ansprechend.
              Da habe ich auch einen großen Teil meiner A-Ausbildung gemacht und kann diese GS auch mit bestem Gewissen empfehlen. Da ich nur kein glückliches Händchen mit dem Wetter hatte, summierten sich meine Höhenflüge nur sehr zäh. Aus diesem Grunde habe ich während der A-Ausbildung einen Windenschein gemacht und danach Höhenflüge gesammelt.
              Danach bin ich mit eigener "fremdgekaufter" (NOVA) Ausrüstung zum Abschlusskurs bei der 1. DAeC erschienen. Ralf behielt sich das Recht vor diese, meine schulfremde Ausrüstung zu prüfen um dann grünes Licht zu geben.

              Zitat von grünschnabel Beitrag anzeigen
              Das mit dem Tegelberg als Schulungsberg ist mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge, da ich von Bekannten die schon sehr lange fliegen gehört habe, dass es ziemlich lang dauern kann bis man raus kommt.
              Am Tegelberg habe ich bei mäßigen Bedingungen am Tag 4 Durchgänge machen können. Bei guten Bedingungen sind sicher mehr drin. Am Wochenende als Freiflieger kann das bis zu Start wohl länger dauern.
              Wenn mann aber in der Luft ist... muss einfach jeder selbst erleben.

              Zitat von Swift Beitrag anzeigen
              auf jeden Fall kriegst bei der DAeC gleich schöne Fliegerstiefel aufs Auge gedrückt
              Nicht ganz richtig, zu meiner eigenen Ausrüstung zählten auch meine eigenen Stiefel, die ich eher als Allrounder denn als Fliegerstiefel bezeichnen möchte:



              Das Bild ist während des Abschlusskurs gemacht worden.

              Kaufangebote wurden zumindest mir nicht gemacht, wohl weil ich nicht danach gefragt habe. Eine aggressive Verkaufspolitik habe ich dort nicht erlebt und meine Ausbildung hat sich umständehalber (auch wetterbedingt) über 3 Jahre hinweg gezogen!!
              Alles andere steht doch auf deren Homepage, wie der Zugang zum 1. DAeC –Gleitschirmclub ist und wann mit diesem auf Flugreisen gegangen werden „darf“, alles nichts neues weil deutlich nachzulesen.
              Ob diese Politik nun gefällt oder nicht, die Schulung dort hat mir gute Grundlagen für mein freies Fliegen mitgegeben. Die Atmosphäre, die Fluggelände Buchenberg-Tegelberg-Breitenberg und der Übunghang, nicht zu vergessen abends der Fliegerstammtisch im Dorfkrug , war für mich Erlebnis pur.
              Das ist meine Sicht bezüglich der Schule in der ich (den größten Teil) meiner A-Lizenz gemacht habe.
              Nun bin ich persönlich "freigeflogen" und entscheide für mich selbst wo ich was kaufe.
              Diese Erfahrungen hab ICH mit der 1. DAec gemacht

              Schönen Gruß,
              Andreas

              Kommentar


                #52
                AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                Allen Verschwörungstheorien gegenüber raffgierigen Flugschulen und ihren willigen Helfern im Forum zum Trotz möchte ich doch anmerken, dass es bei mir in der Ausbildung ein Riesenschritt war, als ich nach ca. 20 Höhenflügen auf einen eigenen neuen Schirm umgestiegen bin.
                Es mag sein, dass vor gut 10 Jahren die Qualität der Leihausrüstungen in den Flugschulen schlechter war, als heute. Aber gerade ein Anfänger ist mit einem Fluggerät neuester Generation oft besser bedient, als mit einem alten Lappen, den alte Hasen evtl. völlig problemlos handeln können.
                Hinzu kommt, dass ich immer noch glaube, dass es Fluglehrer gibt, die ihre Schüler gut beobachten und wichtige Ratschläge geben können, was zu ihnen passt.
                In diesem Zusammenhang kann ich die Flugschule Hochries sehr empfehlen. Mein Interesse hält sich wirtschaftlich dabei in Grenzen. Meinen Overall hab ich letztes Jahr dort ganz normal bezahlt, ohne Rabatte etc. Ich plane auch gerade nicht, was zu kaufen.

                Tommi

                Kommentar


                  #53
                  AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                  Es gibt doch auch viele gelangweilte Leute, die sich denken sie haben genug Geld und auch ein bisschen Zeit also suchen sie sich etwas um sich zu beweisen wie toll sie sind. In unserem Fall das Gleitschirmfliegen. Man sucht sich eine Flugschule und beginnt den Kurs, ist ja auch alles super toll die ersten Tage. Doch irgendwann will man sich schon von den paar Studenten und Schülern, die einem vllt schon etwas vorraus sind, absetzen und so kauft man sich (weil mans Geld ja eh hat) kurzerhand einen neuen Schirm.
                  So sehr oft geschehen bei meiner Schulung.
                  Bei uns ( Süddeutsche Gleitschirmschule in Unterwössen ) gab es keine "aggressive Verkaufspolitik". Wer etwas wollte, ging zum Martin hin, ließ sich beraten und kam meistens dann mit dem passendem Gerät aus dem Verkaufsraum raus zum probieren. Wenn es nicht gefiel gab es andere Alternative aber nie so schlimm dass einem etwas aufgezwängt wurde.
                  Auch gab es einige (wie mich) die mit den Preisen nicht mithalten konnten und darum im Gebrauchtmarkt auf Schnäppchensuche gingen.
                  Der 6 Jahre alte Tequila bekam nen frischen Check, am Übungshang kam nur die kurze Frage ob er denn flugfähig sei. Ein Blick auf den Stempel hat ihm genügt und es wurde darüber nie ein Wort verloren.

                  Vielleicht gibt es einfach viel zu viele Leute die sich blind auf das einlassen was da Angeboten wird weil das Angebot für einen mitten im Leben stehenden für ein extremhobby eventuell sogar als recht günstig erscheint.
                  Oder wieso gibt jemand für einen neuen Schirm seinen 1/2 Jahr gebrauchten und kaum in der Luft gewesenen Lappen ab und zahlt dann noch 1500€ drauf, mit einem stolzen grinsen was für ein Schnäppchen das doch wahr. Manche Leute wollen es doch garnicht anders. Wieso sollen Flugschulen dann sagen, dass es auch billiger geht.
                  Im Supermarkt stehen die teuren Produkte in der Mitte und die billigeren drüber oder drunter, das wäre mit mehr Aufwand (bücken/strecken) verbunden. Dann darfs doch lieber "etwas mehr sein".

                  Wer einen fairen Preis will muss sich nur darum bemühen, denke nicht, dass hier die Flugschulen die alleinige Schuld tragen sollten nur weil es ein paar schwarze Schafe unter ihnen gibt.

                  Hochries scheint wohl gute Preise zu machen, aber was man bei der Schulung so sieht, habens bei mir die Sympathiepunkte verspielt.
                  Chiemsee ist immer nett und sehr hilfsbereit - Rettung packen geht super schnell bei den Jungs. Wenn man was kaufen möchte bekommt man auch meist nen fairen Preis, man darf halt nur nicht zum Chefverkäufer

                  Swift ... wenn du schon anprangerst, dann unterschreib doch mal mit deinem richtigen Namen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                    Xysos,-

                    vielleicht bin ich ein Schwarzseher.... aber das:

                    "....bekam nen frischen Check, am Übungshang kam nur die kurze Frage ob er denn flugfähig sei. Ein Blick auf den Stempel hat ihm genügt und es wurde darüber nie ein Wort verloren...."

                    kann auch ziemlich in die Hose gehen. Ein solcher Flug ist immer noch ein Ausbildungsflug, und die Flugschule/Fluglehrer ist dafür verantwortlich (zu machen), wenn mit dem (in diesem Falle Schulungs-)Schirm "was" nicht in Ordnung ist.
                    Wenn einem Fluglehrer dafür "ein Blick auf den Stempel" reicht..... puh..... gewagt.... mir würde das nicht reichen.
                    Letztlich haftet der Fluglehrer ... in letzter Konsequenz auch mit seinem gesamten privaten Vermögen.
                    Das kann er dann versuchen, sich vom "Checker" wieder zurückzuholen.... na ja...

                    Was Du hier positiv, unbürokratisch, toll... siehst... ist für mich,- bitte rein rechtlich gesehen, - eine tickende Zeitbombe,- die geht irgendwann "hoch geht".. und das hat nix mit Kohle zu tun.

                    Gruß!

                    Ralf

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                      Hallo Ralf,

                      was hätte er deiner Meinung nach denn machen sollen? Der Schirm wurde von Skywalk selbst gecheckt. Bist du der Meinung Martin hätte das im Detail besser erkannt als die Jungs die ihn konstruiert haben?
                      Mir ists so auf alle Fälle lieber als wenn mir ein Fluglehrer den Schirm über ein Wochenende abnimmt und ihn selber gegen eine "kleine Gebühr" auf Sicht, nachcheckt.

                      Hat wohl jeder seine eigenen Methoden am Schluss kann mans keinem Recht machen und es muss sich wohl jeder seine eigene Flugschule aussuchen, die persönlich zu einem passt.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                        Hi Lukas!

                        Die Information wo der Schirm gecheckt war, fehlte in dem ersten Statement aber .... ich kann wirklich nicht behaupten, dass alle gecheckten Schirme nur weil sie nen Stempel tragen, in Ordnung sind/waren.
                        Ein Fluglehrer sollte sich daher nicht nur mit einem Blick auf den Stempel überzeugen... sondern den Schirm allerwenigstens am Übungshang selbst aufziehen, handeln und fliegen.

                        Es gibt genug Beispiele, die belegen, dass dies angebracht ist. So bin ich selbst vor ca. 20 Jahren mit einem neuen! Schirm abgestürzt, dessen C/D-Stammleinen ca 9cm zu kurz waren. Der Schirm ging nach ca. 5 sec Flug selbständig in den Full-Stall. Ein Schüler einer anderen Schule verletzte sich damals übrigens schwer mit einem Schirm aus selbiger Lieferung, weil dieser auch nicht entsprechend überprüft wurde. Damals habe ich meine Lektion jedenfalls gelernt. Lapidarer Kommentar vom Hersteller übrigens: "Selbst Schuld, mit einem neuen Schirm geht man immer zuerst an den Übungshang".
                        OK,- lange her...

                        Gestern habe ich einen Schirm vermessen, der vom Hersteller überprüft u.a. neue Steuerleinen bekommen hatte. Diese waren asymmetrisch in ihrer Länge eingebaut. - Markierung falsch gesetzt... eingebaut... nicht gegengecheckt .....
                        Ich habe einem Schirm selbst mal eine Fangleine satte 1m zu kurz hergestellt und eingebaut... Wenn ich diese nicht am Ende noch mal mit der Gegenseite verglichen hätte, hätte der Pilot ganz sicher ein großes Problem gehabt........... aber,- macht das auch jeder?
                        Anderes Beispiel. Dann wieder war eine D- Galerieleine durch die davorliegende B-Galerie verschlauft ausgetauscht worden....
                        Ich bin mir sicher, dass es hier noch sehr viel mehr haarsträubende Geschichten gibt die kann man kaum mit einem Blick und der Frage, ob "er denn flugtauglich ist" abklären kann. Kommt es dann zu einem Unfall.... war das ein Ausbildungsflug und die Schule/der Fluglehrer wird für den nicht ordnungsgemäßen Zustand des Gerätes zur Verantwortung gezogen werden.

                        Gruß!

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 05.01.2011, 10:52. Grund: Schreipkehler

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                          Danke für die sachliche Erklärung Ralf, dass hilft mir sehr weiter.

                          Gruß Lukas

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                            Nur so 2 weitere Beispiele dazu:

                            Mein eigener Schirm, neu gekauft, auf der B Ebene 2 Leinen gekreuzt, beim ersten eigenen Aufziehen gesehen und dann korrigiert.

                            Vereinskollege mit einem Neuschirm:
                            A+B Ebenen ware der Leinensatz, der zur Kappengröße passte, auf C+D (kann sein, dass es auch nur D war, ich bin mir nicht mehr sicher) war der kürzere Leinensatz des kleineren Modells verbaut.

                            Beide Beispiele sind einige Jahre her, Markennamen sind bewußt nicht genannt. Einer war No-Name, der andere ein bekannter Hersteller. Leider ist es überall so, dass Menschen Fehler machen und ich kann mich daher Ralfs Meinung nur anschließen. Wenn Du Verantwortung ernst nimmst, wird's ohne eigene Prüfung nicht reichen. Wie weit dieses eigene Anschauen gehen muß, wird dann jeder für sich selbst entscheiden müssen.

                            Harald

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                              Nur so 2 weitere Beispiele dazu:
                              Vereinskollege mit einem Neuschirm:
                              A+B Ebenen ware der Leinensatz, der zur Kappengröße passte, auf C+D (kann sein, dass es auch nur D war, ich bin mir nicht mehr sicher) war der kürzere Leinensatz des kleineren Modells verbaut.
                              Harald
                              Das Problem mit der zu kurzen D-Ebene war beim Schirm meiner Frau auch der Fall. Hier waren es 6cm.
                              Selbst beim Check durch den Hersteller ist das nicht aufgefallen. Erst bei einem Check durch einen unabhaengigen Betrieb (also nach 4 Jahren).

                              Das Problem haette meiner Frau bei der Schleppausbildung fast die Gesundheit gekostet.

                              Gruss
                              Volker

                              Kommentar


                                #60
                                Geitschrimschulen in Südbayern ? Viele !

                                Der Faden-Ersteller fragt nach GS-Schulen im südlichen Bayern.
                                Er erwähnt, dass er eine Unterkunfts-Möglichkeit in der Nähe zum Tegelberg hätte.

                                In über 60 Beiträgen zu diesem Faden fehlt eine wesenliche Information:
                                Es schulen mindestens drei Flugschulen am Tegelberg.

                                Wer eine persönliche Ausbildung in familiärer Atmosphäre wünscht,
                                geht zur Flugschule Tegelberg.

                                Wer eine professionelle und intensive Ausbildung von Leuten will, denen selbst das Fliegen auch noch Spaß macht, kann zur Flugschule Aktiv gehen, die den verkehrsgünstigsten Standort von allen hat.

                                Über die dritte, die sich selbst die "erste" nennt, steht oben schon genug zu lesen.
                                Wenn deren Absolventen in von mir beflogenen Vereinsfluggeländen auftauchen,
                                bekommt man lustige Dinge zu hören. Die können leider nicht berichtet werden,
                                weil sie hier sofort als rufschädigende Nachrede geahndet werden würden.
                                Schnell zum GS-A-Schein und zu einer ordentlichen eigenen Ausrüstung kommt man aber sicherlich auch dort.

                                Bedenke: nicht immer klingeln die Besten auch am lautesten. W.

                                Disclaimer: ich habe zu keiner der drei genannten Flugschulen eine wirtschaftliche oder sonstige Verbindung. Allerdings habe ich bei einer der beiden erstgenannten große Teile sowohl meiner Drachen- als auch meiner GS-Ausbildung absolviert.
                                Zuletzt geändert von winDfried; 05.01.2011, 19:15. Grund: Typos ohne Ende...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X