- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frontklapper

    Frontklapper über Aufschaukeln sind in jedem Fall realitätsnäher, gehen aber gar nicht mit jedem Schirm. 2008 war ich mit einem ordentlich nickgedämpften 1er Schirm im ST am Walensee, den konnte man überhaupt nur durch Ziehen der A-Leinen zum frontalen Einklappen bringen. Den Horizont über der Hinterkante zu sehen war nicht das Problem, aber dann war die Kappe halt immer schon wieder von alleine abgebremst und man pendelte sicher dahinter runter.

    Genau dann jedoch, wenn man also die A-Leinen mangels anderer Möglichkeiten für einen Moment runter gezogen hat und die Vorderseite endlich einklappt, kann man eigentlich nur noch lehrbuchmäßig die Hände hoch bringen - die Bremsen sind dann nämlich erst noch für einen Moment leer, und dann schlagartig auf Zug. Niemand hat soviel Gefühl und Koordination, in dieser Weise einen Frontklapper erst zu erzeugen und Sekundenbruchteile später zu erfühlen (um dann noch im Ansatz dosiert gegenzubremsen). Insofern ist das "veraltete" 'Hände hoch' (und ordentlich bremsen, wenn die Kappe schießt) hierfür sogar die einzige Option.

    Inwiefern das Trainieren gezogener Frontklapper einen Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Auf Frontklapper in freier Wildbahn bereiten sie eher nicht vor, dafür aber kann man sich das Anfahrverhalten des eigenen Schirms relativ ungefährdet ansehen.

    Im wirklichen Leben hingegen gibt es alles zwischen den "RitschRatsch-Klappern", bei denen man - außer zu früh was mit der Bremse zu machen - kaum was falsch machen kann, und Totalzerstören bis hin zum Twist, die als Frontklapper begonnen haben. Bei letzteren besteht das eigentliche Problem darin, dass sie oft aus heiterem Himmel zu kommen scheinen (auch wenn man nachher meist eine Interpretation findet, die ein früheres Erkennen möglich erscheinen lässt) und erst ein unsymmetrisches Anfahren zum wirklichen Problem wird. Dann kippt die Kappe plötzlich nach hinten weg und taucht gar nicht mehr brav mittig über/vor einem auf - statt dessen zieht sie irgendwie hinter einem vorbei in eine steile Kurve, in die man dann hinterherschleudert.

    Hatte ich schon zweimal in dieser extremen Form, noch dazu in dem Moment gerade vom Hang wegfliegend - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich plötzlich gefühlt doppelt so schnell wieder auf diesen zu geschossen bin (der Drehung folgen und sie zu 360 Grad vollenden war übrigens in beiden Fällen die Rettung, wenngleich beim zweiten Mal - Leefalle - nicht wirklich ein bewusst geflogenes Manöver ). Der eigentliche Knackpunkt ist aber: die richtig fiesen Frontklapper kommen so schnell, dass man sie (a) erst nicht erkennt und (b) praktisch keine Zeit mehr für deren Abfangen mit den Bremsen hat.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Frontklapper

      Zitat von baschj Beitrag anzeigen
      Auch ich habe wärend meiner Schulung oft die gezogenen Frontklapper geübt.
      Jedoch war das mit dieser Erfahrung wie im Video nicht zu vergleichen.


      kannst du mir erklären, warum du mit den bremsen im am leichten pumpen bist?

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Frontklapper

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        kannst du mir erklären, warum du mit den bremsen im am leichten pumpen bist?

        ihl piti
        gute frage... ich mache das nicht bewusst, es ist mir jedoch schon auf mehreren videos aufgefallen.
        meinen händen ist langweilig? vielleicht erhoffe ich mir dadurch ein super präzises handling?
        scheint ein *tick* von mir zu sein.
        www.x-ride.ch

        Kommentar


          #34
          AW: Frontklapper

          Als ich vom aktiven Fliegen noch keine Ahnung hatte, hat mein Freund vom Startplatz aus zufällig einen schönen Frontklapper mit meinem ION 27 gefilmt. Und wie die "Zufälle" des Lebens so sind, hatte er gerade rangezoomt, bevor der Klapper passierte. Guckst Du hier im 40 sec Video:
          Paragliding: Mit meinem ION 27 einen Frontklapper erlebt. Nix ist passiert. Der Schirm hat sofort wieder geöffnet.Weitere Infos über den Piloten unter www.Sc...


          Wäre ich "aktiv geflogen", hätte ich den bestimmt verhindern können. Aber durch das "nichts tun" ging er auch sehr schnell wieder auf.

          Kommentar


            #35
            AW: Frontklapper

            Zitat von baschj Beitrag anzeigen
            gute frage... ich mache das nicht bewusst, es ist mir jedoch schon auf mehreren videos aufgefallen.
            meinen händen ist langweilig? vielleicht erhoffe ich mir dadurch ein super präzises handling?
            scheint ein *tick* von mir zu sein.
            Hallo Sebastian, schau daß Du diesen "Tick" schnell wieder loswirst. Ist etwa so wie beim Autofahren ständig das Lenkrad hin- und herzudrehen.
            Halte einfach die Kappe ruhig ober Dir. Ist die Kappe ruhig, bleiben auch die Hände ruhig.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #36
              AW: Frontklapper

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frontklapper.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 813612

              Das war mein voll beschleunigter Frontklapper. Über das Nicken liess er sich leider nicht hineinbringen, also eben ziehen.
              Ich habe gelernt, und davon bin ich auch überzeugt, dass man bei jedem Klapper, egal ob Front oder Seit, erst eingreifen sollte, wenn der Schrim anfängt wegzudrehen.
              Also beim Frontklapper erst eingreifen, wenn er asymetrisch öffnet und eine spürbare Drehung einsetzt.

              Warum?
              Zu frühes eingreifen beim Frontklapper durch ziehen: Sackflug
              Zu frühes eingreifen beim Seitklapper (gerade bei C+ Schirmen): Abriss der offenen Seite

              Der Schrim braucht in jedem Fall erstmal wieder fahrt, bevor man ihn wieder bremst. Schliesslich wird die geringe Masse des Schirms durch den enormen Widerstand (Brett im Wind) quasi direkt auf fast 0 abgebremst.
              Was hingegen zunimmt ist das sinken, damit also der Anstellwinkel. Ergo sollte sich ein Frontklapper immer von alleine öffnen, da er irgendwann einfach wieder so weit von unten angeströmt wird, dass die Nase wieder umschnappt.
              Schreibfehler gefunden?
              Schön, du darfst ihn behalten.

              Kommentar


                #37
                AW: Frontklapper

                Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                [ATTACH=CONFIG]18771[/ATTACH]

                Das war mein voll beschleunigter Frontklapper. Über das Nicken liess er sich leider nicht hineinbringen, also eben ziehen.
                Ich habe gelernt, und davon bin ich auch überzeugt, dass man bei jedem Klapper, egal ob Front oder Seit, erst eingreifen sollte, wenn der Schrim anfängt wegzudrehen.
                Also beim Frontklapper erst eingreifen, wenn er asymetrisch öffnet und eine spürbare Drehung einsetzt.

                Warum?
                Zu frühes eingreifen beim Frontklapper durch ziehen: Sackflug
                Zu frühes eingreifen beim Seitklapper (gerade bei C+ Schirmen): Abriss der offenen Seite

                Der Schrim braucht in jedem Fall erstmal wieder fahrt, bevor man ihn wieder bremst. Schliesslich wird die geringe Masse des Schirms durch den enormen Widerstand (Brett im Wind) quasi direkt auf fast 0 abgebremst.
                Was hingegen zunimmt ist das sinken, damit also der Anstellwinkel. Ergo sollte sich ein Frontklapper immer von alleine öffnen, da er irgendwann einfach wieder so weit von unten angeströmt wird, dass die Nase wieder umschnappt.
                Nein, eben so nicht (immer)! Du fliegsten einen Sigma8? Schönes Bild! :-)
                Nur machen eben die gezogenen Frontklapper keine Simulation des echten Geschehens:
                Nur die Mitte des Schirms klappt bei einem schön symmetrischen Fronti, die Ohren bleiben offen und wandern soweit nach vorne bis sie sich vor der Mitte berühren. Bis sich dieses Gebilde öffnet kann es a) dauern und b) fast garantiert nur mit einem üblen Verhänger.
                Pipos beschriebener kurzer knackiger Bremsinput soll die Ohren stoppen, ich denke, ganz sicher beidseitig bremsen wenn sie auf Wanderschaft gehen. Denn wenn du sie dann mal vorne hast würde ich entweder den Notschirm bei wenig Höhe gleich werfen, bei viel Höhe nur wie einen Fullstall mittels Vorfüllung bis die Ohren nicht verhangen und erst dann freigeben ausleiten.
                Die Gefahr einer solchen Rosettenbildung ist bei gestreckteren Schirmen auch EN C wie Astral oder eben Sigma 7/8 zu beachten und jeder Sackflug/Fullstall ist dem m.E. vorzuziehen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Frontklapper

                  Bei meinem bisher einzigen echten Frontklapper sind die Ohren auch fast ganz nach vorne gekommen. Ich war gerade dabei einen unruhigen Bart zu zentrieren, der Steuerdruck dabei war "teigig". Wie aus dem Nichts hat dann der Druck auf den Bremsen auf beiden Seiten komplett nachgelassen, so dass ich ohne nachzudenken voll durchgebremst habe. Als ich nach oben sah waren beide Ohren ziemlich weit vorne und kamen dann schlagartig nach hinten. Die Bremsen habe ich dann sofort wieder freigegeben und mein Schirm flog ohne Probleme weiter. Das alles ging sehr schnell, so dass keine Zeit zum Überlegen war. Das Foto hat meine Gopro (Foto alle 2 Sekunden) kurz danach aufgenommen. Ich bin mir sicher, dass sich die Flügelspitzen ohne voll durchzubremsen berührt hätten.

                  Schirm: Gradient Montana 28, EN-B
                  Ort: Pinzgau - Nordwind - unter Grat - leichte Leesituation
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Frontklapper

                    was wäre denn passiert, wenn du nach dem steuerkraftverlust, wie beschrieben, ruckartig angebremst hättest und es dann aber so lange gehalten hättest bis du wieder druck auf den bremsen gehabt hättest, um sie erst mit einsetzen des drucks wieder freizugeben?

                    auch nichts, oder?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Frontklapper

                      Habe mal ein Video gesucht, welches beschriebene Problematik zeigt.
                      Hier nur in halber Dramatik, da nur das rechte Ohr wandert und die linke Flügelhälfte schön offen bleibt, aber schöne Aufnahme und illustrativ:

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Frontklapper

                        Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                        Habe mal ein Video gesucht ... aber schöne Aufnahme und illustrativ
                        Was ebenfalls schön sichtbar wird: Festhalten an den A-Gurten, in der Hoffnung man spürt einen Entlaster rechtzeitig und kann mittels Nachlassen der Speedbar reagieren, funktioniert definitiv nicht.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Frontklapper

                          Es ist schon ein eigenartiger Blickwinkel, so etwas als schön zu bezeichnen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Frontklapper

                            Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                            Habe mal ein Video gesucht, welches beschriebene Problematik zeigt.
                            Hier nur in halber Dramatik, da nur das rechte Ohr wandert und die linke Flügelhälfte schön offen bleibt, aber schöne Aufnahme und illustrativ:

                            Und du hast genau so reagiert wie ich es oben in meinem Post für richtig erachtet habe, und es hat funktioniert.
                            Schliesslich hast du auch erst eingegriffen als der Schirm wegdrehen wollte. Solange der Klapper symmetrisch klappt und entklappt sehe ich keine Veranlassung etwas zu tun.
                            Schliesslich würde ich auch diesen Klapper als gross und weit nach unten gedreht bezeichnen, und auch der ging von allein wieder auf.
                            Halte immer noch nichts vom zu frühen Bremsen. Vor allem weiss ich in dem Moment ja noch nicht einmal wie der Schirm gerade geklappt ist. Ob Front oder Seitenklapper merke ich erst wenn ich hochsehe, konnte zumindest noch keinen Unterschied erhören
                            Schreibfehler gefunden?
                            Schön, du darfst ihn behalten.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Frontklapper

                              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                              - sehe ich keine Veranlassung etwas zu tun.
                              ...ja wenn dem so ist, muß man natürlich ersteinmal abwarten.

                              Dieser halbe Frontklapper wäre mit rechtzeitigem Anbremsen ganz sicher zu verhindern gewesen. Hände weg von den Risern und aufmerksam die Steuerleinen erfühlen, dann wäre die Hand von selber runtergefallen zum nachziehen. Ein einziges Mal in 110 h mit meinem Sigma 7 habe ich meinen rechten Riser entlasten sehen nachdem die Hand schon unten war und das war´s dann auch - Kein Klapper.

                              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                              Was ebenfalls schön sichtbar wird: Festhalten an den A-Gurten, in der Hoffnung man spürt einen Entlaster rechtzeitig und kann mittels Nachlassen der Speedbar reagieren, funktioniert definitiv nicht.
                              Das denke ich auch!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Frontklapper

                                Kaum Beiträge aus der NEWGENERATION HIGHEND STRECKUNG 6+ und 250m LEINENLÄNGE Fraktion.
                                Zuletzt geändert von jette; 16.07.2012, 20:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X