- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Frontklapper

    Zitat von jette Beitrag anzeigen
    Kaum Beiträge aus der NEWGENERATION HIGHEND STRECKUNG 6+ Fraktion.
    Hi,

    in diesem Video kannst du zumindest sehn, wie ein 2 Leiner der neusten Generation nur schwer zum Frontal zu bewegen ist, und wie er auch immer wieder bestrebt ist weiterzufliegen.



    Ansonsten würde ich bei einem Frontal im echten Leben nur gaaaaaaaaaaaanzganz kurz zuschauen ( bei meinem Flügel zumindest ), und schleunigst die Bremse
    impulsiv nach unten ziehen und wieder losslassen. Mann hat aber sehr gute Kontolle beim beschleunigten Fliegen über die B Ebene um so etwas schon im Ansatz zu verhindern.
    Mann kann da auch gerne wie an ner Bremse ziehn, wenn der Schirm lossziehen will wo er nicht hingehört, das funktioniert.
    Frontklapper aus heterem Himmel habe ich bisher nur bei bequem zu fliegenden Geräten gehabt ( hohe Dämpfung ), die sind auch alle wieder fast von selbst aufgegangen.

    Bei einigen höher klassifizierten Geräten merkt mann schon deutlich vorher das er jetzt was vorhat was dir nicht gefallen wird, und mann kann dagegen "arbeiten".

    Kommentar


      #47
      AW: Frontklapper

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Was ebenfalls schön sichtbar wird: Festhalten an den A-Gurten, in der Hoffnung man spürt einen Entlaster rechtzeitig und kann mittels Nachlassen der Speedbar reagieren, funktioniert definitiv nicht.
      ich glaub er wollt garnix erfühlen, sondern einfach nicht die hände frei halten

      Kommentar


        #48
        AW: Frontklapper

        Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
        Und du hast genau so reagiert wie ich es oben in meinem Post für richtig erachtet habe, und es hat funktioniert.
        Schliesslich hast du auch erst eingegriffen als der Schirm wegdrehen wollte. Solange der Klapper symmetrisch klappt und entklappt sehe ich keine Veranlassung etwas zu tun.
        Schliesslich würde ich auch diesen Klapper als gross und weit nach unten gedreht bezeichnen, und auch der ging von allein wieder auf.
        Halte immer noch nichts vom zu frühen Bremsen. Vor allem weiss ich in dem Moment ja noch nicht einmal wie der Schirm gerade geklappt ist. Ob Front oder Seitenklapper merke ich erst wenn ich hochsehe, konnte zumindest noch keinen Unterschied erhören
        Vorbemerkung: Bin nicht ich der hier fliegt, habe das Video einfach gefunden und ich habs verlinkt weil es bringt in Kürze die Problematik des "Hände hoch" gut sichtbar auch in Zeitlupe
        Wie gesagt, habe live krassere Bilder dieses "Flügelende nach vorne wandern" gesehen, filme aber nicht. Findest sicher eindrücklichere, grusligere Videos, die gibts bestimmt...
        Mit dem kurzen Bremsimpuls unmittelbar beim Klappen (wenn man es vorher verpasst hat, auch die anderen Kommentare bzgl Abstützen an den Tragegurtenfinde ich völlig richtig) soll dies verhindert werden, da die Verhängergefahr wie hier auch zu sehen einfach riesig ist. So ein Verhänger tendiert null Komma nichts in eine Spirale zu tauchen und zu vertwisten. Kappe ist ja schön hinten in Lauerposition um geschossen zu kommen und nicht sichtbar ob mit Verhänger und wenn ja welche Seite... Hier geschieht dies netterweise eben nicht, weil der Verhänger sich weitgehend von alleine löst. Darauf verlasse ich mich aber lieber nicht. (Zusätzlich hat der Pilot zwar verpasst, den Klapper frühzeitig zu verhindern oder mindestens harmloser zu halten, dann aber adäquat reagiert, finde ich)
        Dein Schluss überlass ich gerne dir. Einfach für diejenigen die es noch nicht selbst gesehen oder erlebt haben, solche Klapper sind nicht zu vergleichen mit SiT Frontis, wer Hände hoch und abwarten dort gelernt hat und dies auch weiterhin so vorzieht, muss wirklich bereit sein dann aber zackig und heftig auf auftretende Dynamiken zu reagieren und bitte nur mit vieel AGL. (Ab C, offenbar aber auch bereits bei B Schirmen möglich)

        Kommentar


          #49
          AW: Frontklapper

          urs, hast du eigentlich schon mal selber ein frontklapper am gleitschirm erlebt?

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #50
            AW: Frontklapper

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            urs, hast du eigentlich schon mal selber ein frontklapper am gleitschirm erlebt?

            ihl piti
            @piti
            Wenn die Frage naiv ist dann die naive Antwort: ja, eben
            Und wenn du uns sonst was sagen willst, dann nimm dir bitte die Mühe dich in Worten verständlich auszudrücken

            Kommentar


              #51
              AW: Frontklapper

              Hatte 2 echte Life-Frontklapper in bisher 23 Jahren Fliegen, beide mit einem Ozone Vulcan (DHV 2). Jeweils kurz angebremst (Sitzbretthöhe) und sofort wieder freigegeben. Anbremszeit <= 1 Sekunde. Ich zitiere sinngemäß Daniel Tyrkas, mit dem ich mein (möglicherweise veraltetes) Wissen bezüglich Frontstall auf einen aktuellen Stand brachte. Sinngemäß DT: Kurzes beidseitiges Anbremsen, dann zügig lösen. Mach ich bei meinem Statos so. Gilt ebenso für den Astral 7.

              Grüße Sepp
              _____________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar


                #52
                AW: Frontklapper

                Beim Lesen dieses Threads frage ich mich:
                Wenn man den Schirm durch Nicken zum Frontklapper bringt, besteht dann nicht sozusagen "am anderen Ende" die Gefahr den Schirm zu stallen?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Frontklapper

                  sowas gibts doch: Dynamic fullstall

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Frontklapper

                    Solange du am "anderen Ende" die Bremsen nicht zu sehr durchziehst, wird dein Schirm nicht stallen.
                    Der "Dynamic Fullstall" ist ein aktiv geflogenes Acromanöver.
                    Jungs: Antwortet doch mal den Fragenden einfach auf Ihre Frage ohne immer gleich für völlige Verwirrtheit zu sorgen. Der Dynamic Fullstall hat nix mit der Frage zu tun.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Frontklapper

                      Hi ,
                      ich hatte einmal vor längerer Zeit einen Frontklapper . ich habe moderat angebremst und der Schirm ist sofort offen gewesen . Ich selbst halte von zu starken und schnellen Steuerbewegungen gar nichts . mit ca 25 % beidseitigem Anbremsen zieht man die Stabilos herunter und die Bremswirkung ist so schwach , dass man die Fahrt nicht nimmt . Ein wegdrehen , bei assymetrischen Öffnen aber verhindert . Mein größter Fehler damals aber war : Der Blick zum Schirm , als ich das laute Rascheln hörte . Das zu sehen ist ein Schock , dies sollte man unbedingt vermeiden .
                      Beste Grüße Jürgen

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Frontklapper

                        Zitat von Jürg Beitrag anzeigen
                        Mein größter Fehler damals aber war : Der Blick zum Schirm , als ich das laute Rascheln hörte . Das zu sehen ist ein Schock , dies sollte man unbedingt vermeiden .
                        Beste Grüße Jürgen


                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Frontklapper

                          Zitat von Jürg Beitrag anzeigen
                          ... Ich selbst halte von zu starken und schnellen Steuerbewegungen gar nichts ... Mein größter Fehler damals aber war : Der Blick zum Schirm , als ich das laute Rascheln hörte . Das zu sehen ist ein Schock , dies sollte man unbedingt vermeiden
                          *LOL*
                          oder ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X