- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
    Wäre der Pilot mit einem EN-A- Schirm geflogen, würde er noch leben. Von dem Unfall existiert ein Video, das diesen Schluss zulässt.
    servus leude,

    jetzt können wir es ja nachlesen. der zweite satz ist absoluter quatsch - ohne eine lüge unterstellen zu wollen.

    und dem ersten möchte ich mal eine gegenvermutung entgegen halten:
    hätte der pilot um die gefahren gewußt und das wetter richtig einschätzen können,
    hätte der pilot sich nicht in falscher sicherheit gewiegt, wie sie propagiert wird,
    dann wäre er vlt. nicht gestartet.
    die antwort liegt irgendwo dazwischen
    hauptsach´ ´s steigt!
    adrian

    Kommentar


      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Zitat von Stefan_Schumacher
      Theo Lingen hätte wohl gesagt:
      Ackermann, sätzen Sie sech!
      völlig OT Stefan

      aber Erich Ponto sagte "Ackermann, schreiben sie ins Klassenbuch"
      muss ein anderer sein- ich schreib nicht mal mehr ins Flugbuch
      T

      Kommentar


        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
        Oh doch,es gibt Dinge die muss man einfach wissen,das ist WICHTIG,lebenswichtig und wird immer wichtiger.
        Sonst begreift man die Zusammenhänge nicht.Das gilt im Grossem wie im kleinen.

        Aber schaut selbst...
        Das waren 50min die ich leider nie wieder bekomme. Das Video ist wie ich finde eine etwas zu vereinfachende Erklärung für Missstände in unserer Gesellschaft. Ich hoffe, es wird hier nicht zu ernst, für (haha) bare Münze, genommen.

        @Sturmstadt: Wie kann denn etwas lebenswichtiges immer wichtiger werden?

        Kommentar


          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          nochmal leider OT.

          Wie kann denn etwas lebenswichtiges immer wichtiger werden?
          z.B. ..es ist lebenswichtig und wird immer wichtiger für das Alter vorzusorgen

          ..es ist lebenswichtig und wird immer wichtiger das Wetter zu beobachten

          wobei man "wichtiger" auch mit "nötiger" gleichsetzen kann.


          Das der Film nicht die absolute wahrhaftige Wahrheit ist sollte einem schon der gesunde Verstand sagen.

          Also ich fand die 49 min. nicht schade,es hat mich zum Nachdenken angeregt.Alle Staaten haben Schulden, haben haben sie bei den Banken und WIR zahlen es mit unseren Steuern,höheren Preisen etc. Die Auswirkungen wird bald ein Jeder am "eigenem Leibe" zu spüren bekommen.

          mfG
          Zuletzt geändert von Sturmstadt; 20.07.2011, 13:45.
          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            powercfg -h on

            es gibt Menschen die wissen,dann die, die glauben es zu wissen,die wissend glauben genauso wie die unwissenden Glaubenden,die die vorgeben es zu wissen und nicht zuletzt die Unwissenden und auch die Zweifler,Besserwisser,notorische wider besseren Wissens Handelne, Alleswisser, Nörgler,Grobmotoriker,Wissenschaftler,welche ohne Gewissensbisse und dann noch die, die wissen und schweigen und sich wundern und mit dem Kopfe schütteln.

            Auch hier im Forum, jeden Tag

            ich weiß schon warum ich Roller fahre,weil wenn ich mir ne richtige Maschine zulegen würde würden irgendwann die Fussrasten weggeschliffen sein werden.

            und ich weiß auch warum ich mir nie einen 3er oder Offnen zulegen werde....
            man wird mit fünfzig einfach ruhiger und besonnener und läßt es langsamer angehen.

            Wer noch "heiß" ist wird fast immer alle guten Ratschläge "in den Wind" schieben.

            und ein guter Flieger wird man halt nicht mit möglichst vielen Überschlägen,Steilspiralen bis auf den Boden, hohen Wingovern dem besten Material und den weitesten Strecken innerhalb kürzester Zeit.nur die Besten sterben jung ,so spricht man.Aber der Beste zu sein ist nicht immer gleich Gut.

            Übermut tut selten gut,auch wenn die Funken so schön funkeln.

            früher sagte mir Opa immer:setz Dich nicht auf die kalten Steine....er hatte Recht

            heute sagen es Dir die erfahrenen guten Flieger

            .Und ihr diskutiert und streitet und ....und wenn sie nicht gestorben sind...aber ach,geht fliegen habt euren Spass,die anderen bekommen eine Säuferleber oder Räucherlunge oder Verfettung.

            Wer nicht hören will muß halt leiden,und dann kommen die zum Zug, die für Geld Besserung versprechen....Wirtschaft ist Chefsache!

            Also hört die Signale...

            Alles was ich mit 100%iger Sicherheit weiß:

            Du bist tot aber Du weißt es nicht (wenigstens eine Erfahrung die einem erspart bleiben wird).und daß das Wetter und die Winde immer digitaler werden.


            Dies alles mit bestem Wissen und Gewissen ganz geflissen ohne Anspruch auf Allwissen mit einem wissenden Lächeln auf den Lippen

            Allen allzeits immer glückliche Landungen gewünscht!


            seht ihr das etwa anders?

            Wenn einer meint das sei jetzt auch wieder off topic ,einfach ignorieren,nicht lesen und in den Wind schieben.


            in einer Stunde geht es dahin wo der Wind noch laminar weht......Urlaub.
            _______________________________________________________________________________________

            - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
            ______________________________________________________________________________________

            Kommentar


              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

              Zitat von jimpanse Beitrag anzeigen
              ... Das Video ist wie ich finde eine etwas zu vereinfachende Erklärung für Missstände in unserer Gesellschaft. Ich hoffe, es wird hier nicht zu ernst, für (haha) bare Münze, genommen.
              Na ja, nicht zu Ernst?? Ok Vielleicht vereinfachend ( sonst steigt ja gar keiner durch) Aber Hallo! Es ist: ( ha,ha,) Bare Münze! Daß Geld verliehen wird obwohl es gar nicht tatsächlich existiert. Man stelle sich vor;- wir alle machen das mit obwohl das zumindest schon genug wissen......

              Johann

              Kommentar


                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Na ja, nicht zu Ernst?? Ok Vielleicht vereinfachend ( sonst steigt ja gar keiner durch) Aber Hallo! Es ist: ( ha,ha,) Bare Münze! Daß Geld verliehen wird obwohl es gar nicht tatsächlich existiert. Man stelle sich vor;- wir alle machen das mit obwohl das zumindest schon genug wissen......

                Johann
                Klar, die Grundlagen was Geldsysteme angeht am Anfang des Films mögen so sein, da gebe ich dir Recht. Später dann aber sämtlichen Probleme der Menschheit damit zu erklären und den "Bösen, raffgierigen Politikern", der "Elite" oder sonst jemandem pauschal die Schuld zu geben ist wieder mal zu einfach. Da mag überall ein Funken Wahrheit dran sein, das ist mir aber einfach zu aufreißerisch. Das ist "RTL-Mitten Im Leben"-Niveau um Menschen gegeneinander aufzuhetzen und Stimmung zu machen. Das ist einfach meine Meinung.

                Die Welt lässt sich nun mal nicht mit einem Zeichentrickfilm erklären.
                (Außer bei der Sendung mit der Maus natürlich ^^)

                Aber darum ging es hier glaub ich gar nicht im Thread...

                Kommentar


                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Wenn schon so viel geschrieben wurde, kannes ja nicht schaden, mal vom Grundsätzlichen auszugehen, und zwar:
                  Könnte man erwarten oder wissen, dass mit der Einführung der Regel, für A-Piloten nur A-Schirme, überhaupt die Unfallgefahr sinkt?

                  Zunächst, wenn man diese Regel befürwortet, müsste man gute Gründe dafür haben, dass ein B-Schirm die wesentliche Ursache für einen Unfall darstellt, und dieser Unfall bei einem A-Schirm nicht passiert wäre.
                  Anders gesagt, der B-Schirm ist die Ursache, der Unfall die Wirkung. Damit ist wohl niemand einverstanden, aber warum?

                  Weil wir den Begriff Ursache aufteilen in Grund, Anlass und Bedingung (Voraussetzung); über die genaue Abgrenzung herrscht allerdings keine Einigkeit. Meistens gilt:
                  o die Ursache als eine besondere Art der Bedingung, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende und inirgendeiner Weise besonders herausragende;
                  o der Anlass als zufälliger,„unwesentlicher“ Auslöser einer Wirkung neben einer „eigentlichen“,„wesentlichen“ Ursache;
                  o der Begriff Grund als Element rationaler Überlegungen bzw. Begründungen im Gegensatz zur Naturkausalität.

                  Zusätzlich müsste man überlegen, welchen Ursachentyp man gelten lassen will:

                  Mit einer Monokausalität würde auch niemand einverstanden sein, so bezeichnet man genau ein Ereignis (Kausalität), bei der sich das Endergebnis auf genau einen verursachenden Auslöser A zurückführen lässt.

                  Eine Kausalkette ergibt sich, wenn jede Wirkung selbst wieder zur Ursache für eine neue Kausalität wird und somit zu einem neuen Kausal-Ereignis wird.

                  Bei der Multikausalität wirken mehrere Auslöser (Ursachen) zusammen oder nebeneinander zur gleichen Zeit.

                  Nun würde die überwiegende Mehrheit sofort sagen, dass ein B-Schirm nicht die alleinige Ursache eines Unfalls ist. Auch eine Kausalkette würden die meisten ausschließen, denn bei der Anfangsbegründung von Schubert wurde schon vorausgesetzt, dass eine schwierige Flugsituation am Anfang eines Unfallgeschehens steht, aber nicht zwingend die anderen Vorgänge nach sich zieht.

                  Bleibt also die Multikausalität, wobei sich die Frage ergibt, wie irgendeine Ursache mit der Ursache B-Schirm verknüpft ist, also die Frage nach der Relation. Eine Relation ist allgemein eine Beziehung, die zwischen Dingen bestehen kann. Relationen im Sinne der Mathematik sind ausschließlich diejenigen Beziehungen, bei denen stets klar ist, ob sie bestehen oder nicht. Zwei Gegenstände können also nicht „bis zu einem gewissen Grade“ in einer Relation zueinander stehen.

                  Damit scheidet eine mathematisch zwingende Relation zwischen B-Schirm und sonstiger schwieriger Flugsituation aus.
                  Dieses Spielchen könnte man noch einige Zeit weitertreiben, aber es wird auch ohne das klar, dass die Verknüpfung B-Schirm und Unfallursache äußerst wage ist.

                  Frage, lässt sich aber trotzdem sagen, die Erfahrung lehrt, dass ein B-Schirm leichter verunglückt als ein A-Schirm?
                  Hierbei setzen wir aber schon voraus, dass diese Erfahrung bestehen könnte, nur so nebenbei.
                  Die Erfahrung beruht (immer) auf Induktionsschluss.
                  Die Induktion geht vom Einzelnen zum Allgemeinen. Von einzelnen Fällen und den Resultaten wird die Regel abgeleitet.

                  Wie überzeugend ein Induktionsschluss wirkt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei der Induktion durch Verallgemeinerung hat die Anzahl der zusammengefassten Einzelfälle (auch Stichprobengröße genannt) einen wesentlichen Einfluss: je mehr Beispiele meine Hypothese untermauern, umso mehr Vertrauen kann ich in sie setzen.

                  Nun gibt es bisher Gott sei Dank nur zu wenige GS Unfälle.
                  Also, auch bei noch so viel nachdenken bin ich nicht auf irgendeine Methode gestoßen, wie sich ein zahlenmäßiger Unterschied von Unfällen mit A-Schirmen zu B-Schirmen tatsächlich ermittelt lässt. Selbst wenn B-Schirme wirklich schwieriger zu fliegen sein sollten.

                  Zurzeit zumindest hält der Gesetzgeber in der BRD nichts davon, die staatliche Gesetzgebung zu sehr auf alles und jedes anzusetzen.
                  Besonders dann nicht, wenn damit die individuelle Entscheidungsfreiheit über sich selbst „auf der Strecke bleibt".

                  Deshalb gibt es auch keinen PKW-Führerschein nur für bestimmte PS-Klassen oder Typen bei Autos usw., bei Motorrädern hat man angeblich einen Zusammenhang (nur in D.??) feststellen können. Auch ist die Motorrad-Regelung trotz allem relativ liberaler als die vorgeschlagene A-Schirm-Regelung.

                  Bei PKW Fahrern erwartet man seit jeher auch nur, dass sie im Verkehr, so wie er in der heutigen Zeit gerade ist, „mit schwimmen“ können. Früher war z.B. der Motorradführerschein wesentlich leichter, ich musste z.B. nur eine 8 auf dem Parkplatz fahren, weil auch derVerkehr langsamer und einfacher war. Trotzdem gab es, so weit ich weiß, relativ bis zu 4-mal mehr Tote im Straßenverkehr.
                  Seitdem wurde die Sicherheit der Autos erhöht und die Fahrerausbildung (z.B. mehr Pflichtstunden) verbessert. Aber praktisch „Jedermann“ erhält „die Pappe“.

                  Damit liegt die übergroße Menge der Forumsschreiber auch aus "logischen" Gründen richtig, wenn sie gegen die vorgeschlagene Regelung sind. (Was zu beweisen war!)
                  Zuletzt geändert von Cacao; 21.07.2011, 13:11.

                  Kommentar


                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Es war letztens etwas spät, da hatte ich noch etwas Wichtiges nicht erwähnt.

                    Wenn ich mich recht erinnere, kam zweimal die Aussage (frei nachformuliert):

                    Warum regt ihr Euch so auf, Euch (Scheininhaber) wird es doch garnicht mehr betreffen, es gilt nur für Neuausstellungen.

                    Wenn ich so etwas höre, wird mir im Magen unwohl und ich gedeihe mich, dem Unausweichlichen zu fröhnen.

                    Wenn damit beabsichtigt war, die Altpiloten aus der Diskussion zu halten, dann scheint das ja nicht funktioniert zu haben wie man an den Beiträgen sieht. Das ist so wie: "Hey, wir verprügeln hier nen Außengeländer, zieh Leine, dann tust Du Dir auch nicht weh."
                    Nein, wenn die Rechte der angehenden Piloten beschnitten werden sollen, dann sollte jeder zu seiner Meinung stehen dürfen, ohne "weitergeschickt" zu werden. Aber der Versuch war gut, klappt ja oft.

                    Servus
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz



                      Ich gebs ja zu, mir ist auch grad n bisschen langweilig, aber deswegen gleich halb-vermoderte Leichen un dem Keller zu holen
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Wie kann man aus einer Untergrenze >75cm bzw. >80cm die exakte Länge eines Bremswegs feststellen?
                        Gar nicht.
                        Somit können Schubis Behauptung und die Prüfberichte zutreffen und der Thread kann wieder im Sumpf versinken.....

                        Kommentar


                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Zitat von Sommerflieger
                          Ich habe mir mal die Mühe gemacht die LTF Prüfberichte des Bodyguards (EN A) und des Arcus (EN B) zu vergleichen:
                          Lieber Sommerflieger,

                          Andreas Schubert hat beide Schirme ausführlich getestet. Zudem werden beide Modelle in nennenswerten Stückzahlen in den Kursen geflogen. Diese Erkenntnisse bestätigen ebenfalls die eigenen Testergebnisse.

                          Der Arcus rangiert mit seinem Nettosteuerweg gerade so im EN-A Bereich, der Bodyguard bietet einen rund 20cm längeren Nettosteuerweg.

                          Die Testvideos (sorry für die Bildqualität, ist schon ein paar Tage her):
                          Bodyguard II: http://youtu.be/p40JoBDPEb8
                          Arcus 5: http://youtu.be/cg4ATcVh7gQ

                          bye, zan aka Marc
                          See you UP in the sky!
                          Papillon Flugschulen
                          Rhön | Stubai | Sauerland

                          Kommentar


                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            hi marc,

                            klär mal einen unwissenden, weder bodyguard noch arcus flieger, auf was ein "nettosteuerweg" ist?
                            brauch ich da eine UID Nummer dafür?
                            kann ich mir dann die mehrwertsteuer für den Steuerweg (weg von mir zum finanzamt?) wieder wo zurückholen?

                            *grübelnde* Grüße

                            ps. steht der wo in der bedienungsanleitung von meinem flügel vielleicht auch ???

                            Kommentar


                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              hi marc,
                              klär mal einen unwissenden, weder bodyguard noch arcus flieger, auf was ein "nettosteuerweg" ist?
                              Mit Nettosteuerweg bezeichnet man den Steuerweg vom Anschlagen der Bremse bis zum Stallpunkt.

                              Der Bruttosteuerweg bezeichnet diesen Nettosteuerweg zuzüglich des vom Hersteller eingestellten Leerweges der Bremse.

                              Höher klassifizierte Schirme bieten meist keinen bzw. deutlich weniger Leerweg, die Piloten fliegen als Abstiegshilfe i.d.R. eine Steilspirale. Bei EN-A und z.T. auch EN-B- Geräten ermöglicht der Leerweg den Piloten einen sicheren B-Stall ohne die Risiken einer Kappendeformation (siehe DHV-Sicherheitstest Mentor 2).

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              brauch ich da eine UID Nummer dafür?
                              Nein, die IPPI-Card genügt.

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              kann ich mir dann die mehrwertsteuer für den Steuerweg (weg von mir zum finanzamt?) wieder wo zurückholen?
                              Probier das bitte mal und sag mir Bescheid, wenns geklappt hat!
                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              ps. steht der wo in der bedienungsanleitung von meinem flügel vielleicht auch ???
                              Das weiß ich leider nicht.

                              bye, zan aka Marc
                              Zuletzt geändert von zan; 16.02.2012, 20:13. Grund: "bzw. deutlich weniger" ergänzt
                              See you UP in the sky!
                              Papillon Flugschulen
                              Rhön | Stubai | Sauerland

                              Kommentar


                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen


                                - aber deswegen gleich halb-vermoderte Leichen un dem Keller zu holen
                                Ist doch interessant wenn ein Pilot vergleicht und auf, seiner Meinung nach, Ungereimtheiten stößt.

                                Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                                - und der Thread kann wieder im Sumpf versinken.....
                                Warum denn schon wieder, wir lernen wieder dazu! (Siehe Brutto für Netto- Steuerung)

                                Zitat von Sommerflieger
                                - und eines Deiner wichtigsten
                                Argumente auf denen Dein Antrag beruht leider haltlos.
                                Das sehen Andere aber anderst. s. unten.

                                Zitat von zan Beitrag anzeigen
                                Mit Nettosteuerweg bezeichnet man den Steuerweg vom Anschlagen der Bremse bis zum Stallpunkt.

                                Der Bruttosteuerweg bezeichnet diesen Nettosteuerweg zuzüglich des vom Hersteller eingestellten Leerweges der Bremse.

                                Höher klassifizierte Schirme bieten meist keinen Leerweg,
                                Nirgends habe ich bisher vom Netto/Brutto Weg gehört oder gelesen. Ist das ein Waku Terminus? Danke für die obige Erläuterung.

                                Deine Einschätzung über nichtvorhandenen Leerweg bei höher klassifiz. Schirmen finde ich gewagt. Mein Hersteller meines D- Schirmes z.B. schreibt einen Leerweg zwingend vor. Macht ja auch Sinn. Du würdest ohne Leerweg, alleine durch den Fahrtwind, ständig leicht angebremst fliegen und erst beim Beschleuniger treten....

                                Wie auch immer, ein "Mäuslein" hat mir verraten, daß ab 2015 nur noch A-Schirme in der A-Ausbildung benutzt werden dürfen!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X