- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
    INFO FÜR ALLE GELEGENHEITSPILOTEN: Es kam noch nie (!!!) zu einem tödlichen Unfall in einer Schulung unter Anwesenheit von Fluglehrern! Quelle: DHV Kommissionssitzung!

    Das ist nicht korrekt, ich kenne mindestens einen tödlichen Unfall bei einer Schulung (in Deutschland!) unter Anwesenheit des Fluglehrers (vor einigen Jahren). Da Herr Schubert dermassen gut vernetzt und erfahren zu sein behauptet, kann ich kaum glauben, daß er das nicht weiß. Man könnte meinen, daß hier Fakten verdreht werden sollen...

    Von den zahlreichen nicht-tödlichen, aber schweren Verletzungen und Unfällen, die in der Schulung unter Anwesenheit eines Fluglehrers in den letzten Jahren passiert sind, wollen wir gar nicht anfangen.
    Zuletzt geändert von audacium; 21.06.2011, 08:49.

    Kommentar


      #32
      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
      Sind hier wirklich viele Fluganfänger mit „aggressiven“ EN B Schirmen unterwegs? Genau das bezweifele ich!
      Im anderen Thread:

      gibts ja ein schönes Beispiel

      Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
      ....... Die bodenlose Naivität eines "Bremsgriffguennis" (Schulung 2008) - "Itze wird's schon richten"? Oder die Geschäftsgrundlage der ItzeFlies dieser Welt, nämlich das treuherzige Versprechen von "Streckenfliegen Light & Easy" gegenüber Anfängern, die im Grunde noch Lichtjahre davon entfernt sind, fliegerisch reif für derart anspruchsvolle Gegenden zu sein?

      "Bremsgriffguenni" hat erklärt, er habe daraus gelernt. Nocheinmal werde ihm das nicht passieren. Und: Den Kumpels mit den 2ern, denen habe die Höhe gereicht, um über den Grat zu kommen, ihm halt nicht. Er scheint also zumindest soviel aus der Sache gelernt zu haben, daß er als nächstes dringend einen 2er-Schirm braucht...

      Ich hingegen fürchte, er hat noch nicht einmal begonnen, zu begreifen, was er noch alles daraus lernen müßte.
      Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
      Was für ein LTF A ????

      Er fliegt einen Ozone Rush2, ein High End 1-2er

      (den ich auch noch in meinem Besitz habe und wegen seiner Wendigkeit so liebe. Leider sieht man von dieser Wendigkeit im Video nicht allzu viel )
      Der Gutste hat für sein fliegerisches (es tut mir leid es so hart auszudrücken) Versagen schnell 2 Schuldige gefunden:

      Von Bremsgriffguenni
      Starke Abwinde haben mich zu einer Notlandung ... gezwungen! In einem Nachbartal hatte sich ein Gewitter gebildet und den Wind von Nord auf Süd drehen lassen.

      Um Allen Klugscheissern Rechnung zu tragen :-)..... es gab keine Möglichkeit mehr denn aufgrund des drehenden Windes war ich im Lee der vorgelagerten Berge.... und da hätte ich nun mal drüber weg gemusst. Ein Freund ist mit einem 2er Schirm noch in den letzten Aufwind gekommen und konnte sich knapp aus der Situation retten.... ich nun mal nicht :-)
      Der Guenni hat, soviel traue ich mich jetzt mal zu urteilen, vom Streckenfliegen noch keine Ahnung. Aber ein Rush2 High-End 1-2er muss es sein, wahrscheinlich ist der 2-er schon bestellt

      Wie viele dieser "Piloten" gibt es? Leider zu viele.
      Wo treiben sie sich rum? In den Flugschulen oder bei Reisegruppen.
      Deren Verantwortung möchte ich nicht haben!!!!

      Von daher meine ich dem Schubi seine "Probleme" zu verstehen, denn der "mündige" erfahrene Pilot wird kaum eine Reise bei der Wasserkuppe buchen. Was bleibt sind die unerfahrenen Piloten, die hoffen, betreut und sicher ein paar Flüge zu machen, ohne gleich ein Meterologiestudium absolvieren zu müssen. Leider sind dann dabei auch ein paar "Bremsgriffguennis", die meinen, die harte "Lehrzeit" durch mehr Gleitzahl ersetzen zu können.

      Aber:
      soll es mal wieder in der höheren Gewalt liegen, jeden einzelnen davor zu schützen, sich zu schnell was höheres zu kaufen?

      Meine Ansicht:
      - bei einem Teil wäre es recht sinnvoll
      - bei einem Teil würde verhindert werden, sich wirklich weiterzuentwickeln
      Zuletzt geändert von Baschi; 21.06.2011, 09:24.

      Kommentar


        #33
        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
        Der einzige Ansatz ist eine bessere und umfassendere Schulung.
        Es gibt nie nur einen Ansatz. Fast alle komplexeren Probleme, zumindest bei Problemstellungen wie bspw. die hier beschriebene Unfallreduktion, sind nicht mit einer allumfassenden Ultimativlösung beizukommen (die es sowieso NIE gibt), sondern immer nur mit einem ganzen Katalog von Maßnahmen. Und so ist auch die Argumentation, nur weil es das Problem nicht gänzlich löst, es erst gar nicht anzugehen, daneben.

        Und die angestrebte Lösung von Andreas wäre zumindest mal ein Anfang. Es würde zumindest dazu beitragen, dass sich die Leute bewusst werden, dass EN-B nicht gleich EN-B ist. Ich könnte aktuelle Unfälle aus meinem direkten Umfeld der letzten Woche aufzählen, wo Änfänger mit der Dynamik eines High-Levels EN-B nicht zurecht kamen. Oder letztens fragt mich ein frisch gebackener A-Schein Pilot. "Will nen neuen Schirm. Deiner geht ja wohl ganz gut - was fliegst du da? Das ist nen B, oder? Dann kann ich den ja auch Fliegen!".
        Wenn die Empfehlungen vom DHV bei den Anfängern ankämen, wenn jedem die Unterschiede zwischen einem schulungstauglichen B und einem High-Level B bekannt wären - ja korrekt: Dann bräuchte man das nicht. Aber bisher besteht hier in der Breite ein völliges Wissendefizit. Bisher haben es die hersteller, Flugschulen, DHV und die übrigen Fliegern nicht geschafft, dass zu kommunizieren. Also ist eine verbindliche Regel zumindest ein Mittel!

        Kommentar


          #34
          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          ich habe die lösung für 100 % sicherheit einfach das gs fliegen kpl. verbieten dhv auflösen schulen schliessen

          Kommentar


            #35
            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            Schönes Beispiel? Nein!!! 2008 Schulung ist nach 3 Jahren kein Fluganfänger mehr. Sicherlich fehlt hier offensichtlich Erfahrung, aber zu nem B-Schein würde es eben reichen... dieser hat halt recht wenig mit Flugerfahrung oder Schirmberherschung zu tun.

            Sicherlich gibt es auch überforderte Heimbartflieger mit heißen 1-2 er Kisten. Aber sind das wirklich die blutigen Fluganfänger oder sind da nicht auch etliche mit 10 Jahre Flugerfahrung auf dem Papier dabei, B –Schein in der Tasche und natürlich ne rießen Klappe am Startplatz?
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 09:18.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen

              Der Arcus 5 ist ein ENB Schirm.

              Ich behaupte, dass der Pilot mit einem Axis, ENA von Swing, bei gleichem Flugfehler, in zu großer Höhe zu tief zu bremsen, weniger hart oder aus geringerer Höhe aufgeschlagen oder gar nicht verunfallt wäre. Der Axis hat einen längeren Steuerweg, der einen solchen Fehler ausgleicht.
              Nein Andreas

              Der Arcus 5 ist ein 1er. Nur bei beschleunigten Klappern ein 1-2er. Hier nachzulesen. http://www.dhv.de/odb/report.php?lan...013&item=17806

              So daemlich auch noch im Beschleuniger bei der Landung gestanden zu sein, wird der oben angesprochene Pilot wohl nicht sein.

              Irgendwann reisst auch der Axis ab, oder? Ohne die Unfall genau zu kennen, zu behaupten, ein paar Zentimeter mehr Steuerweg bei einem anderm Schirm haetten den Unfall verhindert finde ich schon kuehn.

              -Klaus.

              Getippt auf dem iphone, daher voller Schreibfehler. Die schenke ich Dir.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #37
                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                Und so ist auch die Argumentation, nur weil es das Problem nicht gänzlich löst, es erst gar nicht anzugehen, daneben.
                wer behauptet das???

                Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                Aber bisher besteht hier in der Breite ein völliges Wissendefizit. Bisher haben es die hersteller, Flugschulen, DHV und die übrigen Fliegern nicht geschafft, dass zu kommunizieren. Also ist eine verbindliche Regel zumindest ein Mittel!
                aha! wenn es an der kommunikation sprich schulung scheitert, führe ich also einfach regeln ein. damit behauptest auch DU: wer einen 1er fliegt, der ist sicher unterwegs. der flugschüler bleibt weiterhin dumm und vertraut allein seinem schirm. meiner meinung nach absolut fatal

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Hallo,

                  folgende Punkte möchte ich beisteuern:

                  1. Ich stehe bei den hier oft stattfinden Diskussionen sicher nicht im "Schubi-Fanblock". Muss aber hier dem Andreas so etwas wie einen "sportlichen Respekt" dafür zollen, dass er sich hier im Forum selbst äußert.
                  Die Reaktionen die ihm hier entgegenschlagen dürften ihm klar gewesen sein. Zugegeben, Andreas´ Reaktionen auf die Posts hier hätten "diplomatischer" ausfallen können. Aber die Gegenseite ist ja auch nicht gerade zimperlich, oder? Ich habe es nicht gezählt (Mist, schon wieder fehlt eine fundierte Statistik) aber ich habe den Eindruck, dass die persönlichen Anfeindungen die Überhand über die sachlichen Äußerungen, die es auch gibt, haben.
                  Also wie beim Film "Sinn des Lebens": Unentschieden!

                  2. Es wurde mehrfach die Forderung aufgestellt, dass die Ausbildung verbessert werden muss. (Die mehr oder wenigen unterschwelligen Vorwürfe, dass besonders die Ausbildung in Schubis Schule zu wünschen übrig lässt will ich nicht kommentieren.)
                  Eine bessere Ausbildung wäre immer zu begrüßen. Aber sie wäre auch immer mit einem höheren Zeitaufwand und höheren Kosten für den Flugschüler verbunden. Egal bei welcher Schule.
                  Das würde die Hemmschwelle für potentielle Interessenten erhöhen und wohl zu weniger Zulauf zu unserem Sport führen. Das dürfte naturgemäß weder dem Verband noch allen anderen (wirtschaftlich) beteiligten als vernünftige Option erscheinen.
                  Es ist ja auch nicht wirklich so, dass die Mehrheit der Anfänger eine falsche Landeeinteilung mit Fullstalls "korrigiert". Menschliches Versagen wird es immer geben, wie auch die Segemente zeigen, in denen extrem intensiv ausgebildet wird (z.B. Jetpiloten, Fluglotsen).
                  Es geht also darum, einen vernünftigen Zwischenweg zu finden.

                  3. Tatsache ist wohl, dass Einser (oder wie auch immer die jetzt heißen) in schwierigen Situationen weniger Anspruch an den Piloten stellen. Ich kann das selbst nicht beurteilen, weil ich weder mit meinem Einser noch einem höher klassifizierten bisher solche Situationen meistern musste (außer im ST).
                  Wenn nun jemand beginnt sich mit dem GS-fliegen zu beschäftigen und dabei auch auf dieses Forum stößt und anhand der unterschiedlichen Darstellungen sensibel für dieses Thema wird, dann halte ich das für positiv. Ganz egal, welcher der vertretenen Meinungen hier man folgen möche. Weniger positiv ist das Bild über die Umgangsformen unter Fliegern, aber das kriegen wir dann beim Landebier schon wieder hin... .
                  Wenn nur ein einziger Flugunfall dadurch verhindert wurde, dass ein A-Scheinneuling nicht aus Prestigegründen einen 1-2er (oder wie auch immer die jetzt heißen) sondern einen 1er als Erstschirm (und vielleicht länger) aussucht, dann danke an alle die mitmachen!

                  4. Lieber Andreas, die Argumentation, dass A-Schirme (ich habs schnell gelernt) besser Fehler bei der Einschätzung von Flugbedingungen kompensieren können, birgt ein erhebliches Risiko. Das könnte die Einstellung fördern "Klar kann man da noch fliegen. Ich habe doch einen A-Schirm!". Ich habe auch schon mit Leuten gesprochen, die bewusst ein "Downgrade" vorgenommen haben, um die Bandbreite der fliegbaren Bedingungen zu erweitern.
                  Ich habe Dich in meiner Asubildung damals gut genug kennen gelernt um zu wissen, dass dies ganz und gar nicht in Deinem Interesse sein kann. Ich finde, man muss diesen Aspekt auch berücksichtigen, damit der Schluss nicht nach hinten losgeht.

                  Fazit:
                  Um die Sicherheit in unserem Sport zu verbessern, braucht es ein "Gesamtkonzept". Einzelne Punkte alleine herauszupicken ist zwar für tolle Diskussionen gut, löst aber die Aufgabe nicht. Hier sind ja auch die Themen Gurtzeuge, Schulung usw. schon angesprochen worden.
                  Ich habe den Eindruck, dass der DHV in diese Richtung denkt. Ob er das gut und ausreichend macht, möge man gerne an anderer Stelle diskutieren.

                  Ich halte eine Vorschrift für nutzbare Schirmklassen nicht für sinnvoll. Allein schon aus der Frage der Umsetzbarkeit heraus. Wer soll denn bitte am Startplatz von allen B-aufwärts-Fliegern die Flugscheine kontrollieren?
                  Außerdem widerstrebt mir jede Art von staatlicher Einmischung in mein Leben. Aber das ist nur ein Haltung, kein Argument.
                  Ich finde es aber gut, das Thema ins Gespräch zu bringen. Noch niemand ist abgestürzt, weil er zu gut informiert war, glaube ich.

                  So ich hoffe jetzt auf fliegbares Wetter nächste Woche. Dann werde ich mit meinem 1er (ist noch einer) hoffentlich in die Luft kommen und mich nicht für meinen Schirm schämen. Und das trotz ST, Performancetraining, acht Jahren Genussfliegererfahrung und B-Schein... .

                  Ich habe in diesen Text 11 Rechtschreibefehler eingebaut. Alle gefunden? Kannste behalten!

                  Gruß Kai
                  Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 21.06.2011, 09:27.
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Hallo
                    Fliegen bedeutet 70% Pilot- 30% Material. Was ich damit sagen will, die Pilotenausbildung ist wichtiger als das Material bei der Sicherheit. Ich möchte die deutsche Ausbildung hier nicht hinterfragen oder beanstanden, ich habe die SHV Ausbildung in der Schweiz genossen. Ich persönlich finde einfach, dass das deutsche System mit den verschiedenen Klassen etwas kompliziert und verwirrend ist, bei uns gibt's einfach 1 Gleitschirmbrevet nach bestandener Prüfung. In unserer Ausbildung werden auch Manöver wie Steilspirale ausgebildet, meines Wissens in Deutschland nicht. Gerade das beüben der Steilspirale unter Ausicht gibt aber ein super Gefühl für Schirm und Flug in extremeren Situationen.

                    Nach bestandener Prüfung lernt man ja eigentlich erst richtig fliegen, es sollte aber jedem freigestellt sein, welche Klasse und Schirmtyp er wählt. Wichtig ist einfach, sich bewusst zu sein, das ein Hochleister schwieriger zu fliegen ist und mehr Übung benötigt. Ich empfehle jedem den Besuch eines Sicherheitstrainings so etwa 50-100 Flüge nach der Prüfung, da lernt man extrem viel dazu.

                    Ich persönlich habe das Brevet mit einem Swing Astral 1 damals Klasse 2 gemacht, bin nach der Prüfung nach 30 Flüge auf einen 2-3 Advance Omega 5 umgestiegen und fliege seit dem immer 2-3 er Geräte. Ich mache im Jahr so etwa 200 Flüge und habe es noch nie bereut, Hochleister zu fliegen. Wer aber nur so 20-50 Genussflüge im Jahr macht, der sollte schon die Finger vor Leistungsgeräten lassen. Wie gesagt, das spiegelt hier nur meine persönliche Meinung

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      Hallo Andreas.

                      Warum sind in den meisten (ausländischen) Fluggebieten deutsche Flieger-Gruppen gefürchtet? Sicherlich nicht wegen der Schirme die sie fliegen.

                      Der durchschnittliche deutsche Pilot hat (aus fliegerischer Sicht) ein Problem: Zu wenig Gelegenheit um zu fliegen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es 8 Flüge pro Jahr waren (Quelle: DHV). Da hilft selbst ein A-Schirm nur bedingt.

                      Ich würde also Deinen Antrag wie folgt ergänzen:

                      Wer nicht mehr als 50 Flugstunden pro Jahr nachweisen kann darf ausschließlich unter Aufsicht und mit Funkunterstützung fliegen.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        ....Wer nicht mehr als 50 Flugstunden pro Jahr nachweisen kann darf ausschließlich unter Aufsicht und mit Funkunterstützung fliegen.
                        *sniff*
                        mit meinen 49,5 stunden knapp am Klassenziel vorbei.
                        ( und muss ich nun weitere 50 Stunden betreut fliegen...wer soll denn das bezahlen? 50 Stunden Airtime bei guten 2 Stunden oder besser 4 stunden pro Tag...das sind 12,5 Tage betreut fliegen. Bei den Preisen kommt da leicht verdienter Umsatz beisammen. Also käme sowas durch würd ich sofort umsatteln. Fluglehrer machen, und ab da im Sonnenschein in Bergen liegen und Freiflieger fernlenken.)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Der durchschnittliche deutsche Pilot hat (aus fliegerischer Sicht) ein Problem: Zu wenig Gelegenheit um zu fliegen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es 8 Flüge pro Jahr waren (Quelle: DHV). Da hilft selbst ein A-Schirm nur bedingt.

                          Wer nicht mehr als 50 Flugstunden pro Jahr nachweisen kann darf ausschließlich unter Aufsicht und mit Funkunterstützung fliegen.
                          Da ist es genau auf den Punkt gebracht, wer nur 8 Flüge im Jahr macht, wird früher oder später sehr warscheinlich Probleme bekommen.

                          Ich sehe jedes Jahr im Juniurlaub im Pinzgau deutsche Ploten mit einem Sonderpilotenschein vom Wildkogel purzeln, einem Fluggebiet in den Alpen mit nicht ganz einfachen Bedingungen. Bei Nachfrage höre ich dann Aussagen wie: " Ich fliege jedes Jahr hier im Urlaub, sonst das ganz Jahr nie" Ich merke mir dann jeweils die Schirmfarbe und mache einen möglichst grossen Bogen um diese Personen beim Start und in der Luft.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen

                            damit behauptest auch DU: wer einen 1er fliegt, der ist sicher unterwegs. der flugschüler bleibt weiterhin dumm und vertraut allein seinem schirm.
                            ähhh nööö....
                            Zuletzt geändert von SebastianB; 21.06.2011, 10:09.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              *sniff*
                              mit meinen 49,5 stunden knapp am Klassenziel vorbei.
                              55h - knapp darüber!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                                Ich würde also Deinen Antrag wie folgt ergänzen:

                                Wer nicht mehr als 50 Flugstunden pro Jahr nachweisen kann darf ausschließlich unter Aufsicht und mit Funkunterstützung fliegen.
                                Super Idee! Und dich stellen wir an die Startplätze, um die Nachweise zu überprüfen! Nicht, dass da einer mogelt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X