- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Hallo Ulrike,

    sehr gut auf den Punkt gebracht! Völlig einverstanden, außer da:

    Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
    ... Spagat gibt zwischen der offiziellen - "Fliegen-ist-einfach-und-sicher-für-fast-jeden-zu-erlernen-Politik" (die der Verband übriges wirklich - zumindest in -D- auch im Interesse von uns allen auf allen Ebenen betreiben muss) und der blanken Tatsache, dass Gleitschirmfliegen u.a. schlicht lebensgefährlich ist
    Warum? Weil die Maschine (82 GS-Flugschulen) unbedingt am Laufen gehalten werden muß? Weil man das Geld jener Leute braucht, die erst merken dürfen, daß die Sache doch nicht so "harmlos" ist, wie sie lange dachten, nachdem sie "abgeschöpft" werden konnten? Weil die "Ballermann"-Fliegerei Light & Easy nun mal die meiste Rendite pro eingesetztem Aufwand abwirft?

    Es ist eine Heuchelei sondersgleichen, wenn ausgerechnet Flugschulen Krokodilstränen über eine aus den Fugen geratene Kultur vergießen, die sie selbst mit Macht geschaffen haben! Was soll man dazu noch sagen? Dieses auf Anfütterung basierende System ist zutiefst krank!

    Gruß Rüdiger

    Kommentar


      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Hallo Ulrike und BisZuDenWolken,

      wenn Ihr das Gefühl habt, dass man Euch nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen sollte, muss man deshalb nicht gleich die Ausbildungsrichtlinien ändern; es würde völlig reichen, wenn Ihr Sicherheitstrainings, Streckenflugtrainings, Meteorologievorlesungen an der Uni, betreute Flugreisen oder was auch immer ihr Euch leisten könnt besuchen würdet.

      Sollten Eure Appelle nur darauf abzielen, dass Ihr Euch für ausreichend ausgebildet haltet und lediglich glaubt, andere sollten nicht unbeaufsichtigt fliegen, dann nehme ich das stellvertretend persönlich, und bitte Euch, mich das selbst entscheiden zu lassen.

      Euren Vorschlag konsequent zu Ende gedacht könntet Ihr auch anregen, Fluglizenzen nur noch an Fluglehrer auszugeben.

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Was wäre wenn nun die Ausbildung komplett überarbeitet und verbessert wird?
      Oder konkret gefragt:
      Wer von euch würde eine freiwillige Nachschulung besuchen, um seinen Ausbildungstand zu verbessern?
      Jeder, der ein Sicherheitstraining oder Performancetraining besucht. Was mich persönlich betrifft, habe ich jetzt zweimal hintereinander Burkies "Thermikbuch" durch (ein paar Details sitzen immer noch nicht) und einmal des DHVs "GS-fliegen für Meister". Aktuell versuche ich mich an Wolfgang Kührs "Grundlagen der Flugwetterkunde". Vor diesem Hintergrund ist es mir schon ausgesprochen lästig, dass ich mir das alles gegen Geld nochmal von einem Fluglehrer erzählen lassen muss, nur um die Vorraussetzungen für die B-Lizenz-Theorieprüfung zu erfüllen. Im Herbst plane ich mit der Flugschule in die Dolos zu fahren, um dort den praktischen Teil und soviel wie geht darüberhinaus mitzunehmen. Nächstes Jahr gehe ich dann auch irgendwann einmal zum SiKu und schau mir Fullstalls und Sats an. Und ich habe definitiv keine Lust, zu irgendetwas davon gesetzlich verpflichtet zu werden.

      LG Jochen

      PS an BisZuDenWolken
      Ich habe im WaKu KK am 3. Tag rückwärts aufgezogen (auch wenn die Lehrer dort alle Hände voll zu tun hatten, war es möglich, individuell ein bisschen mehr mitzunehmen). Wieweit das auch in Lüsen gegangen wäre, weiß ich nicht, vermute aber, dass auch da etwas Spielraum bestanden hätte, einfach weil die Fluglehrer selber Freude daran haben, wenn`s bei ihren Schülern gut läuft.
      Zuletzt geändert von nikolaus; 23.06.2011, 03:29.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        @Ulrike: vergesst bitte nicht, dass es mit Aufrufen an den DHV oder Mitgliederinitiativen nicht getan ist. Die deutschen Ausbildungsinhalte sind weitgehend mit den österreichischen homologisiert, weshalb ja auch die Scheine wechselseitig - auch für die Weiterbildung - anerkannt werden.

        Freilich sind die österreichischen Ausbildungen bzw. Prüfungsordnungen rein vom Papier her eh schon etwas leichter ausgelegt (weshalb ich auch das regelmäßige Mokieren der Österreicher über deutsche Flachlandpiloten amüsant finde), und dort wird das Geschäftsmodell "Schnell- bzw. Urlaubsausbildung" noch viel umtriebiger verfolgt.

        Eine nicht mit dem Nachbarn abgestimmte Verschärfung der Ausbildung hätte also lediglich den Effekt, dass die "Alles muss ganz schnell und billig gehen"-Fraktion verstärkt abwandert; man erzieht diesen Teil der Fliegerszene nicht durch einseitige Angebotsverknappung um.

        Und das Argument, dass es ja die ach so verantwortungsvollen Schüler seien, die's gerne anspruchsvoller hätten, gleicht doch sehr frommer Selbstbeweihräucherung: erstens haben die allermeisten, die diesbezüglich Mängel bejammern, ihren Schein ja sicher in der Tasche. Das ist so wie bei denjenigen, die nach immer schwierigeren Führerscheinprüfungen rufen - natürlich alles im Sinn der allgemeinen Sicherheit und nicht etwa, weil es die Hürde für andere, die zu ihnen aufschließen wollen, höher legt

        Und zweitens steht es jedem, der sich zu schnell oder lässig ausgebildet fühlt, seit jeher frei, mehr Höhenflüge zu absolvieren, nach weiteren Ausbildungsinhalten/Übungen zu fragen (haben wir auch gemacht) oder gleich sein Ding in der Schweiz zu machen, aus der er dann als allseits anerkannter Superpilot zurück kommt

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          1234567890
          Zuletzt geändert von herc; 23.06.2011, 09:00. Grund: lieber doch keine kleinen spässe

          Kommentar


            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            Nur mal so ein Einwurf:

            Ist Euch aufgefallen, dass der Thread Starter sich quasi komplett aus dem Thema zurückgezogen hat?

            Hier geht es in der Tat um Marketing - und als "Andreas Schubert" mit solch einer These öffentlich aufzutreten polarisiert genügend, um solch einen Thread als Selbstläufer am Laufen zu halten.

            Wie schon von einigen angemerkt: Es fällt immer wieder der Name der Flugschule und diese wird - über die Aussage von Andreas gesteuert- öffentlich so dargestellt, als dass sie dort ein sehr großes Augenmerk auf die Sicherheit in der Ausbildung und selbstverantwortliches Fliegen lernen legen. Was ich auch nicht bezweifelen möchte, da ich nie in dieser Schule gewesen bin.

            Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Werbekampagne und wir alle sind dabei diese zu transportieren und zu multiplizieren.

            Für alle fluginteressierten Leser die vor der Auswahl einer Flugschule stehen möchte ich nur eins -sehr allgemein- sagen:

            Aus der Tatsache heraus, dass eine Schule die MEISTEN Piloten zum Flugscheine bringt (statistisch), kann man eventuell tatsächlich ableiten, dass sie "Deutschlands beliebteste Flugschule" ist. Aber eins ist unbestritten: Es ist Deutschlands größte Flugschule und man kann davon ausgehen, dass sie am meisten Werbung macht und das dazu führt, dass eine große Anzahl an Piloten dort ihre Ausbildung beginnen.

            Ich kann nur von meiner Ausbildung -vor einigen Jahren- sagen, dass ich sie als umfassend empfunden habe und auch danach beim Fliegen vielleicht noch nicht alle Situationen beherrscht habe, aber mich trotzdem sichr gefühlt habe und auch nie das Gefühl hatte eine Situation nicht einschätzen zu können, d.h. bisher immer in der Lage war die Bedingungen mit meinem Können abzugleichen, so dass ich die für mich richtige Flugentscheidung treffen konnte. Und das liegt nicht am Schirm den ich fliege, sondern aus meiner Sicht an der Ausbildung die mich zur Eigenverantwortung geschult hat. Und wie auch im anderen Thread schon geschrieben braucht es keine Vorschriften, sondern eben einer fundierten und umfassenden Ausbildung, wo es nicht um schnell, fun und billig geht!

            Ich möchte Interessenten die auf der Suche nach der für sie richtigen Flugschule sind trotzdem empfehlen vielleicht auch andere Kriterien anzuwenden, wie z.B. die vom DHV herausgegebene Beurteilung über die "am besten beurteilten Gleitschirmschulen" - also keine Ableitung aus der reinen Quantität der geschulten Leute, sondern ein direkter Bezug zur subjektiv durch Scheinerwerber an den DHV abgegebene Beurteilung der Qualität der Schule und der eigenen Ausbildung nach Scheinerwerb.

            Hier beschreibt der DHV wie das geht mit der Pilotenumfrage:

            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


            Lieber Moderator: Kannst Du uns verraten wo auf der DHV Seite die aktuell letzte Statistik der Pilotenumfrage zu finden ist? Ich kann sie nicht finden!

            Ansonsten bekommen wir sicherlich auch die 3 "am besten beurteilten Gleitschirm- und Drachenflgschulen Deutschlands" so zusammen? Wer hilft mit?

            Viele Grüße,
            Kai
            Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 12:03. Grund: Nach Hinweis abgeändert, da die Statistik in der Tat so wie im PDF beschrieben nicht für Veröffentlichung gedacht ist.

            Kommentar


              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

              wird nie veröffentlicht, die 3 bessten der umfrage werden bei der jhv geehrt, nachzuslesen im protokoll.

              waku war nicht dabei

              Kommentar


                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                wird nie veröffentlicht, die 3 bessten der umfrage werden bei der jhv geehrt, nachzuslesen im protokoll.

                waku war nicht dabei
                Naja, wenn Du meinen Link siehts, wurde 2003 doch veröffentlicht - zumindest anonym.

                Wieso diese Umfrage, wenn die Plätze ab 4 GEHEIM sind und die ersten 3 nicht veröffentlicht werden? Haben wir als Mitglieder nicht ein Recht drauf das zu erfahren?

                Argl!

                Hast Du einen Link auf das Protokoll?

                kai
                Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 10:14.

                Kommentar


                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  @shoulders

                  Gut formuliert!

                  Kommentar


                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Ist Euch aufgefallen, dass der Thread Starter sich quasi komplett aus dem Thema zurückgezogen hat?

                    >> Hat er sich nicht nach Oberbayern abgemeldet<<

                    Ansonsten bekommen wir sicherlich auch die 3 "am besten beurteilten Gleitschirm- und Drachenflgschulen Deutschlands" so zusammen? Wer hilft mit?

                    Viele Grüße,
                    Kai


                    Irgendwo wurden die drei geehrt, mit Foto, war´s im DHV-Info?
                    Erinnern kann ich mich, daß der oft hier im Forum angegriffene "Silberrücken" Arno Gröbner als einer der drei Besten geehrt wurde!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      http://www.google.de/search?q=protok...HNG98gPw9uWYDg

                      Irgendwo wurden die drei geehrt, mit Foto, war´s im DHV-Info?
                      Erinnern kann ich mich, daß der oft hier im Forum angegriffene "Silberrücken" Arno Gröbner als einer der drei Besten geehrt wurde!

                      WA
                      Habs in der DHV Info nicht gesehen - was auch Leuten die hier im Forum/Netz auf der Suche danach sind nicht weiterhilft - die wenigsten sind vor dem Beginn der Ausbildung schon DHV Mitglieder.

                      Das Protokoll der Versammlung ist übrigens hier:



                      Nur steht da lapidar am Ende der Position 2:

                      "Die Flugschulen auf den ersten drei Plätzen (2 punktgleich) werden von Waldemar Obergfell mit einer Urkunde geehrt."

                      Aber wer sucht wird dann doch noch fündig in einer kleinen Randbemerkung auf der DHV Seite im FLießtext:

                      ""Der hohe Standard der Deutschen Ausbildung ist nicht zuletzt auf die Flugschulbewertungen zurückzuführen. In den letzten 8 Jahren kamen über 8.000 Auswertungsbögen zum DHV zurück“, zog Ausbildungsvorstand Waldemar Obergfell Bilanz. Die Flugschulen könnten sich vergleichen und sich aufgrund des Feedbacks verbessern. Schlechte Flugschulen würden durch den DHV kontrolliert.
                      Im Ranking der Flugschulen die drei besten, zwei waren punktgleich, deshalb sind es vier: Air-touch von Jochen Henrichs, Heinz Fischers 1. DAeC Gleitschirmschule, die Flugschule Oberberg mit Arno Gröbner und die Flugschule active zone von Markus Berghaus. Das Erfolgskonzept: „Die Flugschüler sind Freunde, nicht Kunden!
                      “"

                      Nachzulesen hier:

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      Somit ergeben sich:

                      * Air-touch von Jochen Henrichs
                      * Heinz Fischers 1. DAeC Gleitschirmschule
                      * Flugschule Oberberg mit Arno Gröbner
                      * Flugschule active zone von Markus Berghaus

                      als die ersten 3 Platzierten der aktuellen Pilotenumfrage des DHV.


                      Was sehr hilfreich für Interessenten am Flugsport sein dürfte.





                      Gruß,
                      Kai
                      Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 12:04.

                      Kommentar


                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                        Habs in der DHV Info nicht gesehen - Gruß,
                        Kai
                        Du hast nachgebessert! Gell, kein Flugwetter.

                        Also im Heft 168 mit Foto. (Also Arno ist ja wirklich ein "Silberrücken")

                        WA

                        PS. Weiß nicht, warum einmal benannt und dann wieder nicht im Protokoll? Mit der Transparenz hapert´s noch ein wenig hier und da.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                          {Zitat DHV:} Das Erfolgskonzept: „Die Flugschüler sind Freunde, nicht Kunden!“
                          Naja, bis auf eine Kleinigkeit...

                          Dem Vernehmen nach soll die "Stimmung" aber jedesmal "hervorragend" gewesen sein, die Fluglehrer erwiesen sich, was tunlichst in keinem Arbeitszeugnis stehen sollte, als "höchst kommunikativ"...

                          Während meiner Ausbildung habe ich mir einmal einen wunderbar säuerlichen Blick eingefangen, als ich nämlich eine der Fluglehrerinnen fragte, ob sie am heutigen Montagabend wieder "Kneipendienst" habe... (Dafür hatten aber auch meine Mitschüler wenig Verständnis, die fanden das vielmehr ausgesprochen "nett", daß sie an dem Abend "zufällig" auch in der Kneipe eintrudelte )

                          So also wird man zur "Besten Flugschule": Ich nenne das "Ballermann-Fliegerei"...

                          Gruß Rüdiger
                          Zuletzt geändert von ruewa; 23.06.2011, 11:29.

                          Kommentar


                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                            Naja, bis auf eine Kleinigkeit...

                            Dem Vernehmen nach soll die "Stimmung" aber jedesmal "hervorragend" gewesen sein, die Fluglehrer erwiesen sich, was tunlichst in keinem Arbeitszeugnis stehen sollte, als "höchst kommunikativ"...

                            Während meiner Ausbildung habe ich mir einmal einen wunderbar säuerlichen Blick eingefangen, als ich nämlich eine der Fluglehrerinnen fragte, ob sie am heutigen Montagabend wieder "Kneipendienst" habe...

                            So also wird man zur "Besten Flugschule": Ich nenne das "Ballermann-Fliegerei"...

                            Gruß Rüdiger
                            Hi Rüdiger,

                            dann hast Du dieses Feedback hoffentlich auch mit in Deinen Bewertungsbogen einfliessen lassen.

                            Wie bei allen Dingen ist es so, dass das was für den einen passt, für den nächsten unmöglich erscheinen könnte. Du wirst einen 18-jährigen nicht mit den selben "Features" von der Qualität einer Schule übrzeugen können, wie einen 50-jährigen, weil die Ansprüche und Erwartungen stark auseinanderklaffen dürften. Nichts desto trotz ist es eine Momentaufnahme und ich kann mir vorstellen, dass sich nicht jeder der den Bogen ausfüllt vom "Ballermann-Feeling" täuschen lässt.

                            By the way: Ich habe nur das 1:1 kopiert, was auf der DHV Seite steht.

                            Gruß,
                            Kai

                            PS: Ja, leider kein Flugwetter - sehe gerad nichtmal nen Berg vor lauter Wolken

                            Kommentar


                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Hab's ergänzt, Kai.

                              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                              ich kann mir vorstellen, dass sich nicht jeder der den Bogen ausfüllt vom "Ballermann-Feeling" täuschen lässt.
                              Vergiß diese beurteilungsmaßstabslose Wellness-Bewertung! Das Problem ist doch, daß sich nicht beides beliebig miteinander verknüpfen läßt: Die Ernsthaftigkeit, Konzentration und Umsicht, die das Fliegen erfordert, der Respekt vor den Elementen einerseits, und das "Ballermann-Feeling", sorgenloser Dauerfun dank EN-A-Ruhekissen, Fliegen als Disneyland-Event andererseits! Im Gegenteil, diese beiden Zugänge sind m.E. weitgehend unvereinbar!

                              Während meiner Schulung hat ein Mitschüler am Abend seiner Prüfung nach dem 5. Hefeweizen damit geprahlt, "das nächste Mal" käme er "als Fluglehrer" an den Tegelberg... Ein anderer kaufte sich noch während der Schulung ein Super-GPS-Competition-Trallala-Hoppsassa-Vario und würdigte von diesem Moment an seine Mitschüler keines Blickes mehr, tippte nur noch an seinem Zauberkästchen rum wie ein 13-Jähriger Pennäler an seinem Handy... Eine der "besten Flugschulen" hat's ihm bereitwilligst verkauft, nicht ohne ihm zuvor dessen Vorzüge in höchsten Tönen anzupreisen...

                              Dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man anschließend haufenweise Bekloppte sieht, die sich ohne Sinn und Verstand bei jedem Wetter raushauen und ihre Fähigkeiten maßlos über-, und die Kraft der Natur maßlos unterschätzen!

                              Fliegen hat auch etwas mit Charakterbildung und Persönlichkeitsstruktur zu tun! Dort liegt ein wichtiger Teil des Jobs eines Fluglehrers, wenn er seine Aufgabe ernstnehmen will! Bei den Segelfliegern werden, einfach aufgrund von Dauer und Aufwand der Ausbildung (und des völligen Fehlens kommerzieller Interessen), solche Heiopeis wirkungsvoll zurechtsgestutzt oder ausgesiebt, bei den Gleitschirmschulen werden sie hingegen hofiert! Und dann beklagen diesselben Leute die Folgen ihrer Politik?

                              Gruß Rüdiger
                              Zuletzt geändert von ruewa; 23.06.2011, 12:27.

                              Kommentar


                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Ach Rüdiger,

                                manchmal siehst du die Welt auch zuuuu schwarz.
                                Es soll sogar Fluglehrer geben, die echt freiwillig abends zu ihren Flugschülern in der Fliegerstammkneipe dazukommen. Manchmal kommt halt auch eine nette Truppe zustande, dass es mit denen Spaß macht.
                                Es gibt aber auch ruhigere Typen unter den Fluglehrern, die nur ganz selten ausserhalb der Dienstzeiten gesehen werden. Da muss man sich aber nichts bei denken. Jeder nach seiner Fasson...

                                FliegenWilli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X