- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A / B Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A / B Schein?

    Zitat von limeric Beitrag anzeigen
    Hy,

    ja Uli, das ist ein ernstes Problem. Ämter Trennung wäre absolutes muss.

    Limeric
    Stimmt schon, hat aber mit meinem obigen Beitrag nicht unmittelbar was zu tun !

    Achso:

    2000: A-Schein
    2005: B-Schein

    z.Zt. LTF 2 S
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

    Kommentar


      #17
      AW: A / B Schein?

      Hy Uli,

      gut, rest seh ich auch so.

      Limeric

      Kommentar


        #18
        AW: A / B Schein?

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        Wo bekommt man denn eine richtig gute Ausbildung zum B-Schein?
        Gruß Andi
        Hi Andi, mit dieser berechtigten Frage ist dem W-62 sein Thread ersteinmal platt und wir sind schon wieder mitten im Waku-Bashing. Das läuft doch zweifach nebenan!

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        ... aber meine Frau hat dort den A-Schein gemacht und mein Nachbar hat dort eine Thermik-Techniktraining und er meinte er war sehr schlecht betreut.
        Naja, soo schlecht hat es Deiner Frau ja nun nicht gefallen:

        Zitat Übermutter:" Ich habe meinen Schein fast komplett bei der Waku gemacht - und bin zwei Jahre später sicher nicht "unmündig".
        Es stimmt schon, dass ich nur das gelernt habe, was laut Lehrplan dringend erforderlich war - aber ganz ehrlich: ich hatte nur wenig Zeit und Schnellschnell war mir da ganz recht. Die Lehrer waren durchweg nette und fähige Leute, und wenn man ein kleines bischen interessiert und eigenverantwortlich ist, ist die Waku völlig ausreichend.

        Zitat von Uli Beitrag anzeigen
        ... frage ich mich jedoch wie groß die Effektivtät und der Erfolg der B-Schein Ausbildung dort ist.
        Kann ich Dir sagen Uli, auch für Andi`s Frage viell. interessant. Wenn wir denn schon wieder weit ab vom Threadersteller seinem Anliegen sind.

        Als A-Scheinlaie hat man mir Thermikfliegen mit Fu.-Unterstützung beigebracht. Man hat meine Landungen kommentiert, es gab abends Video Analyse. Kartenaufgaben an der Icao Karte gehörten dazu und immer wieder Thermikfliegen. Theorieprüfung natürlich. Ein Streckenflug von 12 km war dann die Praxis. Schubi kennt sich recht gut mit Meteo aus, also alles in Allem fühlte ich mich überhaupt nicht alleine gelassen. Nach Ende der Wo. hatte ich meinen B und wie wir ja inzwischen wissen, fängt auch nach diesem das eigentliche Streckenfluglernen erst an.

        Dagegen habe ich Bekannte, die laborieren z.T. schon länger an ihrem B rum. Bei einem dauerte es 4 Jahre, bis er ihn dann hatte. Die Theorie scheint kein Problem für Schulen zu sein, aber die Flüge anerkannt zu bekommen, da höre ich öfters Klagen von diesen Piloten. Offenbar will kaum eine Schule B-Piloten unterstützen, die keine betreute Reise buchen. Wer in Eigenregie den B.-Schein erlangen will, tut sich offenbar schwer. So stellt es sich für mich jedenfalls dar.

        Da war ich in Lüsen aber besser aufgehoben!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: A / B Schein?

          B

          Habe das relativ schnell nach dem A erledigt. Ich wollte einfach auch in "B-Schein Geländen" fliegen dürfen und im Zweifel nicht darüber diskutieren müssen, ob ich jetzt noch "im Fluggebiet" bin oder nicht.
          Ein Fehler ist der B-Schein nicht. Die Übungen tun jedem gut und die Vertiefung in Meteo und Luftrecht sind auch brauchbar. Also wenn Du das Geld und die Zeit aufbringen kannst, dann ziehe es einfach durch.

          Habe den B nicht in einer Schule gemacht, sondern verteilt. Man braucht ja unterschriebene Flüge, Übungen, Theorie und eine Strecke.
          War bei einem Sicherheitstraining, einmal betreut fliegen, ein paar mal angemeldet bei der A-Schein Schule fliegen, ein paar Flüge in Bassano.
          Übungen teils bei einem Thermiktraining, teilweise im Zillertal, wo ich auch die Theorie erledigt habe. War alles locker von März bis August erledigt.

          Fliege inzwischen auch einen teuflischen EN-C ...
          Zuletzt geändert von Micha0365; 22.06.2011, 23:50.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #20
            AW: A / B Schein?

            mein Beitrag zur Statistik...

            A-Schein 2004... mit 1-2er, der danach auf die schwarze liste kam. Mit demselben aber auch B-Schein 2007, weil das Wegfliegen doch arg reizte und ein Auslandsaufenthalt anstand, bei dem ich bei Versicherungsfragen gute Argumente haben wollte... Den Schein habe ich dann wegen besch... Timings bei vier verschiedenen Flugschulen/Prüfern zusammengebastelt (je Siku, Thermikflüge, Theorie, 10km+ Flug) und dabei von sehr vorsichtig bis jetzt zieh endlich anständig mehrere Einstellungen erlebt, mit denen ich mich auseinandersetzen musste. Dabei kam ich auch zum Nachdenken, weil die klare Linie zum Folgen fehlte . Hab ne Menge gelernt, auch weil es immer andere Fluggebiete waren.

            Und dann im Ausland festgestellt, dass ganz alleine (ohne Infrastruktur) noch mal was anderes ist, denn ich dachte, ich verhalte mich schon vorsichtig und sicherheitsbewußt, aber das ließ sich steigern. Man geht Risiken anders ein, wenn man weiß, dass es kein Krankenhaus in der Nähe gibt... aber warum eigentlich? Sollte doch keinen Unterschied machen, oder? Ich flieg doch sicher... scheiss Selbstreflektion

            Mittlerweile ist es trotz allem ein EN-C, Liebe auf den ersten Flug.
            Hatte übrigens in der B-Theorie super Wetterkunde, kein Vergleich zu A!

            liebe Grüße
            chris
            Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

            Kommentar


              #21
              AW: A / B Schein?

              A-Schein 1989
              B-Schein 1992
              Passagier 1999

              Wobei der Begriff des B-Scheins doch heute keine Gültigkeit mehr hat.. lieg ich da richtig? Nach meinem Kenntnisstand ist der B-Schein abgelöst durch den unbeschränkten Luftfahrerschein.. Lasse mich gern aber eines Besseren belehren.

              So sieht der originale A-Schein mit Beiblatt B (also der B-Schein, wurde einfach dazugeheftet) aus:



              Ab 1994(?) sah das dann so aus:



              Und mittlerweile so:



              Gruß Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo
              Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 23.06.2011, 17:24.

              Kommentar


                #22
                AW: A / B Schein?

                PS: Habe die Schirmkategorie seit meiner A-Ausbildung praktisch nicht gewechselt. Mein seinerzeit für schulungstauglich befundener Schirm war ein Firebird Extase 30. Somit bin ich auch heute noch in der Kategorie der Schulschirme unterwegs

                So sah das gute Stück aus:



                Und das waren die Parameter für schulungs-taugliche Schirme. Der geneigte Leser richte sein Augenmerk bitte auf die DHV-Einstufung dieses gnadenlosen Hochleisters, der es mit Rückenwind auf eine bemerkenswerte GZ von etwa 4,5 brachte..

                Kommentar


                  #23
                  AW: A / B Schein?

                  Fliege Schirm seit Mai 1986.
                  Erster eigener Schirm: Kalbermatten Speed (rechteckig, min Sink 3 m/s, Trimm Speed 40 km/h).
                  Lizenz seit 1987 (vorher gabs keine, B-Schein gabs auch dann noch nicht).
                  B-Schein 1988. Schirm: ITV Alnair 24 (Kat. 2 E, ellyptisch, min Sink 1,6 m/s, Geschwindigkeit mit heutigen EN-B vergleichbar, meine erflogene Gleitzahl: 4,6). Besonderheit: Sitzbrettsteuerung mit Spezialgurtzeug, für mich als Drachenflieger absolut begeisterungsfähig. Ein paar bekannte Fluglehrer, die vom Fallschirmspringen herkamen, haben damals extrem gegen den Schirm gegiftet und sogar sein Verbot angeregt. Sie waren Verfechter der damals aufkommenden Kreuzgurte zur Verhinderung von Körpersteuerung.
                  Thermikfliegen ging mit dieser Schirmgeneration schon ganz gut, an Streckenfliegen war noch nicht wirklich zu denken.

                  Lange Jahre hab ich den Gleitschirm als Fluggerät nicht richtig ernstgenommen und mich aufs Drachenfliegen konzentriert. Den Schirm habe ich hauptsächlich in Kombination mit Skilauf und Bergtouren benutzt.

                  Mitte der 90-er änderte sich dies, auch weil mir klar wurde, dass ich als Drachenfluglehrer allein keine Chance mehr hatte. Ich stieg bei der Flugschule Tegelberg ein und musste mich schnell schirmtechnisch auf Stand bringen und den Fluglehrer machen. In der Flugschule lag ein Schirm rum, den keiner haben wollte, ich hatte kein Geld und so hab ich mich mit diesem befasst: Swing Prisma (Kat. 3). Der war leistungsstark (etwa so wie heutige gute EN-A-Geräte), hatte aber teilweise abartige Eigenschaften. Extrem leicht geriet er ins Trudeln. Ich habe schlimme Horrorsituationen mit ihm erlebt (und überlebt). Nach mehreren 2-er-Schirmen bin ich seit einigen Jahren bei 1-2/EN-B-Schirmen gelandet und will auch keine andere Kategorie mehr.

                  Ich werde dieses Jahr 60 und bin wohl der Prototyp eines Genussfliegers (200 - 300 Flüge im Jahr, minimale Anfahrt), einem spontanen Streckenflug nie abgeneigt, aber ohne Risikobereitschaft. Unerwartet sich erhöhende Risiken reichen mir völlig.

                  Grüße
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 23.06.2011, 11:14.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A / B Schein?

                    Fliege noch nichtmal ganz zwei Jahre, bin im Moment daran , den B-Schein zu machen. Mich zieht es immer weiter weg vom Start - und da will ich versicherungstechnisch einfach auf der sicheren Seite sein. Die Flugfiguren finde ich nicht besonders aufregend, die Theorie aber interessant und brauchbar. Der 10 km-Flug kann bei uns schon anstrengend werden .
                    Ich hab meine Ausbildung schon mit einem 1-2er gemacht (Skywalk Tequila2) und bin mit meinem neuen Schirm im gleichen Bereich geblieben (Aircross U fly). En A hatte ich in der Ausbildung auch mal, aber auch der Tequila hat wegen hoher Steuerdrücke schnell mal Arm-Weh gemacht. Der U fly macht das nicht.
                    B-Schein kann aber nicht schlecht sein. Bei uns in D ja auch immer eine Versicherungs-Sache.
                    Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A / B Schein?

                      A - Lizenz

                      2004 die erste e-bay Möhre, dann Groundhandling und (psst) Kantenfliegen. 2009 A-Prüfung und soweit es die Umstände erlauben kommt irgendwann die B-Lizenz als Eintrittskarte zu den ganz elitären Fluggebieten hinterher. Ich sitze unter´m Artax oder Mentor.

                      Andreas

                      Kommentar


                        #26
                        2000: A
                        2003: B
                        2005: Winde

                        nur 1-2er da Flachlandflieger mit wenig Zeit und Fluegen im Jahr

                        -Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 23.06.2011, 11:01.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #27
                          AW: A / B Schein?

                          1991 A-Schein
                          1992 Windenschein
                          Alter 46
                          Fliege B-Schirm (1-2) , hatte aber auch schon 3e (Minoa)
                          Habe/hatte B-Theorie und Sicherheitstrainings

                          Keine Notwendigkeit den B zu machen, weil
                          a) keine Streckenflugambitionen
                          b) keine Flugabsichten für die Schweiz
                          c) kein Flugabsichten an Mittelgebirgsstartplätzen, nur für Mitglieder in der Pfalz

                          Ich halte die Kopplung von Begrifflichkeiten wie "Können" und "Erfahrung" bzw. "Sicherheit" an das Vorhandensein des B-Scheins für falsch. Wer seinen Schein vor 10 Jahren gemacht hat und nicht am Ball bleibt, weiß m.E. eh nichts mehr von der Substanz. Da war doch der Spruch von den guten und den alten Fliegern

                          Vielleicht schenkt mir der DHV ja den B-Schein nach 20 Jahren unfallfreiem Fliegen ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: A / B Schein?

                            A-Schein 2008
                            ST 2010
                            B-Schein 2010
                            130 Flüge/Jahr, 60 - 80h
                            LTF 1

                            Kommentar


                              #29
                              AW: A / B Schein?

                              Für den 10er gibt's eigentlich keine "Auflagen". Manche Schulen erkennen Dir aber einen reinen Abgleiter von einem entsprechend hohen Berg nicht an...

                              Normalerweise benötigst Du jedoch (wenn man es genau nimmt) einen Flugauftrag für den 10er. Sprich Dich doch einfach mit der Schule Deines Verrauens ab, dann sollte das kein Problem sein. Sinnvoll ist der Schein natürlich nur, wenn Du in Thermiken aufdrehen kannst und das auch zeigst. Rein theoretisch verlangt das aber der DHV nicht.

                              "Hin und her" geht genauso wie nur eine Richtung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: A / B Schein?

                                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen

                                Normalerweise benötigst Du jedoch (wenn man es genau nimmt) einen Flugauftrag für den 10er. Sprich Dich doch einfach mit der Schule Deines Verrauens ab, dann sollte das kein Problem sein. Sinnvoll ist der Schein natürlich nur, wenn Du in Thermiken aufdrehen kannst und das auch zeigst. Rein theoretisch verlangt das aber der DHV nicht.

                                "Hin und her" geht genauso wie nur eine Richtung.
                                Bei mir war es damals anders herum. Ich musste vorher den Flug planen und dann ausführen (Allerdings in .at). Also einfach "Mal schaun wie ich am besten möglichst weit komme" war da nicht möglich.

                                Aber das ist ja auch schon 10 Jahre her.

                                War übrigens echt ein Erlebnis einen Hin-Rückflug zu machen mit einer analogen Kamera wo man mitten im 5m Bart Beweißfotos machen musste weil GPS noch nicht anerkannt wurde.

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X