- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A / B Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: A / B Schein?

    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
    Ab 1994(?) sah das dann so aus:


    @ Sepp:

    Zuerst dachte ich: der Mann der schneller altert als sein Bild , und nun, Cheyenne??

    Kommentar


      #32
      AW: A / B Schein?

      B und Tandem
      Hans-Martin

      Kommentar


        #33
        AW: A / B Schein?

        September 2010 A-Schein und Winde.
        Für den B-Schein fehlt mir nur noch der 10km Flug, hab leider neulich wegen nahendem Gewitter nur ein 9,3km Dreieck geschafft.
        Stefan

        Kommentar


          #34
          AW: A / B Schein?

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          Christian: vielleicht bildet der ein oder andere freie Fluglehrer, wenn er in einer anderen Flugschule seine Brötchen verdient gut aus, aber meine Frau hat dort den A-Schein gemacht und mein Nachbar hat dort eine Thermik-Techniktraining und er meinte er war sehr schlecht betreut. Allein Rausfliegen und probieren kann er auch zu Hause. Er meinte das war völlig rausgeschmissenes Geld.
          Gruß Andi
          das hat deine angetraute aber anders gesehen


          Es gibt auf der Wasserkuppe außer der Flugschule ja noch den Verein mit Andreas Schubert als Vorsitzender, dessen ungefähr 900 Mitglieder hauptsächlich aus den Absolventen der Flugschule rekrutiert wurden. Wenn man nun sieht, das nur 17 Piloten von diesem riesigen Verein Flüge in den OLC setzen (Nicht dass das der absolute Maßstab ist, aber...), frage ich mich jedoch wie groß die Effektivtät und der Erfolg der B-Schein Ausbildung dort ist.
          es sind garantiert mehr nur weil man den schein hat muss man doch nicht jeden flug ins olc setzen oder, desweiteren behaupte ich einfach das viele den b-schein haben weil sie dabei sein wollen mehr irgendwie nicht

          " wie du bist nur a-schein pilot "
          " was fürn schirm fliegste? ....... ein omega 7....... b-schein ...... nö a-schein........ "
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #35
            AW: A / B Schein?

            Für mich der falsche Ansatz,aber schöner Regenwetterthema.

            Es wird angenommen, dass der B-Schein höhere Flugfertigkeiten anzeigt und einen Einfuss auf der Schirmwahl haben sollte.
            Ich hab schon Jungs gesehen, die in den Bergen wohnen und nach 1 Jahr täglich fliegen mit L-Schein Schirmbeherschung haben, da kommen ich (wir?) als Freizeitflieger gar nicht mehr hin.
            Meine Schule war in OÖ, 91
            nach 2 Jahren scheinlosen Fliegen-vorher autodidaktisch mit Freunden
            -war eher Drachenflieger schule, was ist K-Prüfung-? wir hatten keine Retter damals- heute pack ich selber- danke DHV Packerkurs.
            Keiner hält uns vom Selbststudium und Lernen von Anderen ab. (gilt übrigens für alles)
            Bei der Tandem Schule in VA-Ö, hat sich der super nette Pepi Fluglehrer mal meinen Kendo Afnor geliehen, normal flog er Vision.
            Ich stellte fest - kein Zusammenhang Schirmklasse und Ausbildung.
            In 22 Jahren wollte niemals Jemand meinen Schein sehen.
            und hätte ich am Anfang wohl kaum zeigen können.
            und hier gibt es bestimmt viele Piloten wie ich.

            Sopi-Ö konvertiert '97 in AB sowie Tandem Deutsch.
            Als mich mal eine Gewitterwolke einsaugen wollte, wollte ich Ihr meinen B-Schein zeigen- Die CB war völlig unbeeindruckt.
            Also macht die Scheine, die Ihr wollt.
            Autofahren hab ich auch nicht in der Fahrschule perfektioniert.
            Aber Schulung A,B auch Tandem ist sicher ein Weg etwas zu lernen.
            Fliegen mit Profis auch.
            Hab dieses Jahr einen Pro mit Mantra 2 Leiner gefragt wie er da Klapper öffnet, Gegenbremsen wohl sehr sensibel?
            (Ich wollte was lernen) Antwort- du darf den Schirm nicht Klappen lassen. Seitdem hab ich den Schirm nicht mehr klappen lassen- Er hatte recht

            Heute Schirm Kategorie C; aber B irgendwann auf Plan
            Je mehr Scheine, desto tiefer die Klasse die ich pers. wählte?

            Wolfgang, ich kenne dich irgendwo her vom Photo, warst du letztes Jahr auf der Wiesn im Augustinerzelt?

            Kommentar


              #36
              AW: A / B Schein?

              WA: es war nicht mein Intention, die WK schlecht zu machen. Dafür sorgt sie schon selbst.
              Noch zu dem Kommentar meiner Frau. Wir haben uns damals gut überlegt, wo sie ihren Schein machen wird. Eigentlich war eine Flugschule bei uns vor der Haustür vorgesehen, weil hier auch schon zufrieden während des Schnupperkurses und ich habe den Schein ein Jahr vor ihr dort gemacht. Das wir gleichzeitig die Ausbildung machen war mit drei Kindern nicht möglich. Außerdem hat sie ihn nur von mir bekommen (gezahlt) bekommen, wenn sie aufhört zu rauchen. Jetzt ist sie seit fast 3 Jahren clean. Herzlichen Glückwunsch Mausebeinchen.
              Die Zeit war von meiner Seite her sehr beschränkt. Sie konnte also nur dann den Schein machen, wenn ich Urlaub habe bzw. frei. Meine Aufgabe war für diese Zeit den Babysitter zu spielen. Eine Flugschule hatten wir nicht mehr wirklich vor Ort, also kam die Idee aus Berichten hier im Forum an die Wasserkuppe zu gehen, ganz klar mit dem Wissen, dass sie zwar in kürzester Zeit ihren Schein haben wird, aber dann Einschränkung von dem was sie dort machen darf und wird. Sprich es werden viele Abgleiter in Lüsen werden. Starten und landen konnte sie ja. War ja am Ende auch so. Unmündig ist sie deshalb nicht, weil sie kein Hasenfuss ist und sich auch was traut. Sie hat Interesse gezeigt, wie sie ja auch schreibt. Die Waku ist also völlig ausreichend was die Scheinerteilung betrifft, aber ich möchte die Leute sehen, die vorher in der Ausbildung noch niemals Thermik geflogen sind, eventl leichte Turbulenzen und auf einmal nur leichte Thermik haben. Und mal Ehrlich, nach Scheinerhalt werden die meisten Jungs (Piloten) nicht zu halten sein und sich rausstürzen leider auch bei Bedingungen die nicht mehr Schlungstauglich sind. Wer weis was einen da draußen erwartet. Selbst Abends konnte es dieses FrühJahr noch Kacheln und sehr turbulent sein. Ein wenig mehr Thermikerfahrung kann da sehr hilfreich sein.


              Ich habe mal vor zwei Jahren ein Gurtzeug gekauft von jemanden der sein Hobby aufgegeben hat. Rate mal wo der seine Ausbildung gemacht hat. Seine Antwort auf meine Frage warum er die Fliegerei an den Nagel hängt --> die Turbulenzen sind nix für ihn und das obwohl er an der im Flachland flog.
              Es kommt viel auf den Lehrer an ob alles passt. Der ein oder andere wird aber nach Schema Schubert verfahren und dann werden es 40 wunderschöne Abgleiter in butterweicher Luft mit ganz viel Lernerfolg wie viel Ohren muss ich ziehen um ganz schneller am Landeplatz zu sein, als mein Vorstarter.
              Ich kann gern mal mit meinem Nachbarn reden, ob er hier nicht doch was schreibt, wie zum Kotzen sein Thermik-Techniktraining war und wie überfordert der Fluglehrerassi mit der geballten Anzahl an Piloten.
              Meine Frau fragt übrigens, wenn du dort deinen B-Schein gemacht hast und wenn ja wann? Vielleicht wart ihr ja gemeinsam dort.
              Gruß Andi
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #37
                AW: A / B Schein?

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                ..also kam die Idee aus Berichten hier im Forum an die Wasserkuppe zu gehen, ganz klar mit dem Wissen, dass sie zwar in kürzester Zeit ihren Schein haben wird, aber dann Einschränkung von dem was sie dort machen darf und wird. Sprich es werden viele Abgleiter in Lüsen werden...

                Die Waku ist also völlig ausreichend was die Scheinerteilung betrifft, aber ich möchte die Leute sehen, die vorher in der Ausbildung noch niemals Thermik geflogen sind, eventl leichte Turbulenzen und auf einmal nur leichte Thermik haben.

                Es kommt viel auf den Lehrer an ob alles passt. Der ein oder andere wird aber nach Schema Schubert verfahren und dann werden es 40 wunderschöne Abgleiter in butterweicher Luft mit ganz viel Lernerfolg wie viel Ohren muss ich ziehen um ganz schneller am Landeplatz zu sein, als mein Vorstarter...
                Diese Beschreibung entspricht im Tenor exakt dem, was ich dazu an PM's (von Piloten, die sich bewusst nicht an der Diskussion beteiligen wollten) erhalten habe und zeigt die qualitativen Unterschiede in der Ausbildung auf. Blickt man auf die liebliche Hügellandschaft der Rhön und vergleicht diese mit so manchem inneralpinen Startplatz, so erklärt sich quasi von selbst, dass es hier zu unterschiedlichen Ausbildungsformen und Leistungen kommen muss. Das dürfte auch der Hauptunterschied der voraussichtlich zu Recht immer wieder angesprochenen Ausbildungsqualität in der Schweiz sein. Hier wird der hochalpinen Landschaft Rechnung getragen und genau das setzt eine andere Art von Theorie und Praxis voraus.

                Es macht also absolut einen Unterschied, ob die Ausbildung auf einem der quadratkilometergroßen Übungshänge in der Rhön stattfindet, oder einem anspruchsvollen Startplatz im Hochgebirge. Als jahrelanger Annecy-Urlauber kann ich seit Anbeginn beobachten, wie dort Ausbildung während der aktiven Thermikzeit an einem der höchst-frequentierten und restriktivsten Startplätze durchgeführt wird. Das ist für den beginnenden Piloten alles andere als einfach, zugleich aber höchst lehrreich.

                Nun ist das kein Aufruf dazu, alles zu imitieren, aber sicher schadet es nicht, ein oder zweimal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Zumindest hier im Forum scheint doch die ganz klare und überwiegende Ansicht vorzuherrschen, dass primär die Ausbildung ein erhebliches Verbesserungspotential aufweist. Der EN-A Schirme Thread zeigt ebenso wie dieser hier in die gleiche Richtung.

                Der an einer Ausbildung interessierte Neu-Pilot wird sich über das Schulungsgelände sowie die Art der Schulung kaum Gedanken machen. Hier dürfte die Ortsnähe ebenso wie (einmal mehr) der Preis oder der zugesicherte, zeitnahe Scheinerwerb die ausschlaggebende Rolle spielen. Um hier also etwas zu verändern, erachte ich eine weitsichtige und den aktuellen Erfordernissen (Unfallzahlen) angepasste Überarbeitung der Ausbildungsrichtlinien als die notwendige Schlussfolgerung.

                Sinn einer sicheren Ausbildung kann nicht sein, dass Argumente wie Preis, Einfachheit oder Zeit bis zum (zugesicherten) Scheinerhalt im Vordergrund stehen. Für mich ist das Argument, einer nicht genügenden Ausbildung und den damit verbundenen Folgeerscheinungen mit einer Schirmklassen-Zwangsverordnung begegnen zu müssen einfach nicht zu Ende gedacht. Allerdings bliebe damit die bequeme Komfortzone für so manche Flugschule gewahrt.

                Gruß Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf Vimeo
                Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 24.06.2011, 09:38.

                Kommentar


                  #38
                  AW: A / B Schein?

                  Könnte dann aber bedeuten, daß eine Interessentin wie "Übermutter" niemals einen Schein machen kann.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: A / B Schein?

                    Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
                    @ Sepp:
                    Zuerst dachte ich: der Mann der schneller altert als sein Bild und nun, Cheyenne?
                    [OT-ON]
                    Nun, zum Einen habe ich mir gestern Nachmittag bei diesem Gruselwetter Once Upon a Time in the West auf BluRay gegönnt (immer wieder beeindruckend und mit der umwerfenden Claudia Cardinale), zum Anderen kommt der Darsteller des Cheyenne nicht nur dem Namen meines Schirmes (Cayenne) ziemlich nahe, sondern (zumindest im Film) in etwa meinem Alter
                    [/OT-OFF]

                    Gruß Sepp
                    ______________________

                    Meine Videos auf Vimeo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: A / B Schein?

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Könnte dann aber bedeuten, daß eine Interessentin wie "Übermutter" niemals einen Schein machen kann.
                      Pikachu, es gibt für jedes Argument auch ein Gegenargument, keine Frage. Die Alternative sowie eine Vorstellung der Umsetzung skizziert Herr Schubert als Inhaber einer Flugschule, die genau mit diesen Argumenten wirbt HIER.

                      Somit gilt es abzuwägen, was sinnvoll ist. Ich selbst bin kein Freund von restriktiver Vorordnungen, ich halte Aufklärung und Ausbildung als für die mit Abstand bessere, klügere und nachhaltigere Variante. Entscheiden werden wir es nicht mit unserer Diskussion, allerdings können wir damit eine Denkrichtung anstoßen, indem wir als Meinungsbildner und als erfahrene Piloten (erfahren im Sinne einer absolvierten Ausbildung und je nach Pilot langjähriger Praxis) an diesem Thema gedanklich mitwirken.

                      Gruß Sepp
                      ______________________

                      Meine Videos auf Vimeo

                      Kommentar


                        #41
                        AW: A / B Schein?

                        Ein B-Schein soll weder beweisen, dass man sich routiniert in thermischen Verhältnissen bewegen kann, noch dass man für Hochleister qualifiziert sei. Er ist doch nur die Berechtigung für geplante Überlandflüge.

                        Vom Hausberg-Fliegen unterscheidet sich das in erster Linie dadurch, dass
                        • Luftrecht und Navigation mehr Anforderungen stellen
                        • das Fehlen eines schulungstauglichen Landeplatzes mit Windfahne die Regel ist
                        • öfters mal komplett unlandbares Gelände, dem man das nicht vom Start weg ansieht, zu queren ist
                        • wegen der langen Flugdauer und des Ortswechsels intensivere Wetterbeobachtung erforderlich ist
                        (es gibt natürlich noch mehr, aber das ist das Wichtigste)

                        Fällt was auf? Richtig, das bildet vor allem einen Zuwachs an Wissen ab. Plus Starkwind-Landetechnik bzw. einer solchen für kleine Landeplätze. Der Rest an praktischen Übungen grenzt bestenfalls ein wenig vom total behüteten Schulabgleiterpiloten ab; vermutlich um die Leute in STs (warum wird eigentlich nicht ein solches statt nebulös "einer Fortbildung" - die ja auch eine betreute Flugreise sein kann, die man dann halt Performancetraining nennt - verlangt) wenigstens mal grundsätzlich mit der Idee vertraut zu machen, dass so ein Schirm Form und Flugrichtung ändern kann. Vielleicht erkennt der eine oder andere dabei ja auch, dass er gar nicht wirklich wegfliegen will...

                        Es handelt sich also keineswegs um eine bedeutsame Aufwertung der nachgewiesenen Flugfähigkeiten oder gar um den Ritterschlag zum Streckenpiloten (mal ehrlich: 10km kann man bei einiger Überhöhung in geeignetem Gelände fast schon geradeaus gleiten), sondern nur um den Nachweis einer vertieften, primär theoretischen, Grundausbildung. Die macht natürlich einen Sinn, und ich bin auch nicht dafür, das Überlandfliegen ohne den Nachweis, zumindest mal in die rechtlichen Spielregeln prüfungsreif eingewiesen worden zu sein, schönzureden - nur weil das einer schon zwanzig Jahre so macht.

                        Ist eh erschreckend, wie wenig manchmal gerade erfahrene Leute über "Kleinigkeiten" wie Lufträume oder Flugverbote wissen zu müssen glauben (und wie sie auf andere herunterlächeln, die sich darüber Gedanken machen); während des letztjährigen ELITE-Manövers habe ich über so einige hochleisterfliegende Gäste in unseren Fluggebieten nur noch fassungslos den Kopf geschüttelt. Jungs, wir fliegen keineswegs im rechtsfreien Raum!

                        Ich will ja schließlich auch keine Leute ohne Führerschein um mich herum auf den Straßen haben - auch nicht, weil die vielleicht wesentlich souveräner als ich auf einer Crossmaschine in der Kiesgrube rumturnen können. Dort wie hier (B-Schein) geht's eben nicht nur um handwerkliche Routine.

                        Deshalb sehe ich die Idee einer Umfrage skeptisch, weil sie impliziert, dass es sich beim B-Schein um eine wahlfreie Option handelt, deren Annahme von Faktoren wie Spaß, Geltungsdrang, Kompetenznachweis, Erfahrung oder was weiß ich abhängt.

                        Dem ist aber nicht so. Der B-Schein ist der Führerschein fürs Verlassen des Verkehrsübungsgartens; ob jemand auf den nun gerade Bock hat, oder nicht, oder ob's angesagt ist, oder ob ganz tolle Typen seit Jahren schwarz herumfahren, tut rein gar nichts zu Sache.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: A / B Schein?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Der B-Schein ist der Führerschein fürs Verlassen des Verkehrsübungsgartens; ob jemand auf den nun gerade Bock hat, oder nicht, oder ob's angesagt ist, oder ob ganz tolle Typen seit Jahren schwarz herumfahren, tut rein gar nichts zu Sache.
                          Danke Stefan. Direkter und klarer kann man es kaum auf den Punkt bringen

                          Kommentar


                            #43
                            AW: A / B Schein?

                            Ich glaube es geht nicht darum, Cool zu sein. Außerdem ist das Verlassen des Geländes kein Strafbestand sondern ne Ordnungswiedrigkeit. Bei Fahren ohne Führerschein ist es natürlich eine Straftat. In der Fliegerei gefährte ich ja auch niemanden beim Streckenflug, wenn ich nicht gerade in verbotenem Luftraum rumfliege. Und das werde ich sicherlich tunlichst lassen. Ich weis wo sie sind in meinem Hausfluggebiet und bevor ich wo anders fliege, mache ich mich schlau, welche Luftraumgrenzen wo sind. Wie viele Brettern in Interlaken durch die Verbotszonen, weil sie keine Ahnung haben trotz B-Schein. Wie viele Piloten wissen nicht, was ein Cumulus congestus ist oder das man Föhn auch ohne Wolken haben kann, trotz B-Schein. Wie viele Lehrer können einem Navigation beibringen in der Ausbildung sondern lesen es nur von einem Blatt ab. Am Besten noch die Fragen aus dem Fragenkatalog auswendig lernen und hat man die optimale Ausbildung. Auch als A-Scheinler kann man schnell die Erfahrung machen, dass man den Landeplatz nicht erreicht oder sich so versemmelt, dass man ne Außenlandung in kauf nehmen muss. Da habe ich keine Windfahne, sondern man muss auf andere Windanzeiger aufpassen. Und wenn es keine gibt, dreht man nen Kreis und achtet auf den Versatz. Selbst meine Frau konnte das im fremden Fluggebiet kurz nach dem A-Schein auf kleiner Fläche landen ohne Windsack. Es war kein geplanter Streckenflug, sie hat einfach den Landeplatz nicht mehr erreicht, so wie andere Piloten.

                            Bei der Flugschule BlueSky in Silian ist z.B. ein 15 km Streckenflug Pflicht. Und das mit nem Berg mit 650 Metern Höhenunterschied. Hey und nicht mal ein großes Problem. Finde die Idee gut und für die Alpen sollten die 20 km vielleicht sogar Pflicht sein. Wer im Flachland 10 km fliegt kann natürlich auch nen B-Schein bekommen. Heißt ich kann in der Thermik aufdrehen und noch den nächsten Bart ansteuern und ich auch wieder Höhe machen.

                            An meinen Hausbergen dreht man auf, fällt aus der Thermik oder dies ist einfach zu Ende. Ich komme nicht mehr gegen Wind zurück. Heißt man muss in den sauren Apfel beißen und abdrehen, um vielleicht an der Schwarzwaldhochstraße zu landen oder im Kinzigtal. Wie schnell kann soetwas vorkommen nicht nur hier im Schwarzwald. Wenn einem das 10 mal passiert ist, denkt man auch warum an der Schwarzwaldhochstraße landen. Habe jetzt wieder ein Bart, also schauen wir mal wo ist der nächste landbare Flecken usw also auf dem Weg nach Baiersbronn, da gibt es einen Landeplatz. In Baiersbronn super genügend Höhe und Landeplatz ist jetzt viel zu turbulent ab nach Besenfeld hier gibt es einen offiziellen Landeplatz der besser zu landen ist. Wenn mir was passiert dabei oder ich einen Schaden anrichte und nen Wintergarten als Landefläche aussuche, bin ich dafür haftbar. Keine Frage. Man kann mich jetzt steinigen für meine Einstellung, aber ich setze mich mit dem Thema das Fluggelände zu verlassen auseinander. Ich habe ne aktuelle ICAO-Karte dabei und kann sie auch benutzen. Es gibt einige Piloten die sich nicht damit auseinandersetzen bei der B-Scheinausbildung. Ich will nur mein B-Schein haben, alles andere ist mir egal. Fragen auswendig gelernt irgendwie nen 10 km Flug hingelegt. Toller Hecht bin ich jetzt.
                            Gruß Andi
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: A / B Schein?

                              servus leude,
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Deshalb sehe ich die Idee einer Umfrage skeptisch, weil sie impliziert, dass es sich beim B-Schein um eine wahlfreie Option handelt, deren Annahme von Faktoren wie Spaß, Geltungsdrang, Kompetenznachweis, Erfahrung oder was weiß ich abhängt.
                              aber doch, genau das ist es! es ist nur eine option. solange ich damit zufrieden bin am hausberg oder im urlaub rumzufliegen reicht der a-schein. und darum ist er keineswegs ein indiz dafür wie gut, bzw. wie schlecht jemand fliegt. gerade hier in den bergen kann ich schon etliche talquerungen üben und mit höhe immer im gleitwinkel eines landeplatzes sein.
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Es handelt sich also keineswegs um eine bedeutsame Aufwertung der nachgewiesenen Flugfähigkeiten oder gar um den Ritterschlag zum Streckenpiloten
                              auch die einstellung zum b-schein kann ich nicht ganz nachvollziehen. eben gerade der zuwachs an wissen macht doch einen unterschied. es ist ja auch ein zuwachs des wissens um die gefahren: zb. wetter. und wie du sagst: man muß mindestens einmal gut höhe gemacht haben um die 10km abzugleiten. ist auch schon mehr als nur die sicherheitsabgleiter. (außerdem darf man annehmen, daß man es bei diesem prüfungsflug nicht zum ersten mal macht - so ist das nunmal mit prüfungen)
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Er ist doch nur die Berechtigung für geplante Überlandflüge.
                              stimmt, es ist nur eine berechtigung. wenn ich einen führerschein b habe, darf ich halt nicht mehr so viel fahren wie damals mitm 3er. is halt so - außer man macht die entsprechenden scheine. solange ich damit zufrieden bin und keine großen anhänger fahren will, paßt das doch!

                              @andi: seh ich genau so!
                              ums vlt. nochmal mit dem führerschein zu vergleichen: es ist nämlich schon ein unterschied wenn ich nur den b-schein hab, bis 3,5t; und dann ein gespann mit 18,75t fahre - was früher mit dem 3er möglich war.
                              aber wo ist ein großer unterschied ob ich jetzt am hausberg aufdreh oder einen berg weiter?

                              ps: und nein, meine meinung widerspricht sich nicht. solange man sich mit dem thema auseinandersetzt und sich wie auch immer weiterbildet.
                              die 'kriminelle energie' ( welch ein wort) oder zumindest die gefahr im straßenverkehr ist um ein vielfaches höher. darum ja auch der unterschied in der strafzumessung wie andi geschrieben hat.
                              Zuletzt geändert von achilleos; 24.06.2011, 11:35. Grund: zustimmung! + ps
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                #45
                                AW: A / B Schein?

                                Sorry, Andi,

                                da weißt Du nicht wirklich Bescheid. Zum B-Schein gehört u.a. eine Navigationsaufgabe; spätestens da hat sich ein jeder "mit der ICAO-Karte auseinandergesetzt". Und das - im Gegensatz zu Autodidakten wie Dir - sogar noch unter fachkundiger Begleitung samt Kontrolle, ob er die Sache denn auch begriffen hat

                                Abgesehen davon redest Du - offenbar ein wenig neidisch auf "inkompetente" B-Schein-Inhaber - mit vielen Worten am Problem vorbei:
                                • Ob sich einer fachlich für den Streckenflug schlau macht oder nicht, weiß er nur selber. Es wollen sich abere andere auf sein Wissen verlassen können. Deshalb kommt auch keiner mit der Erklärung um den Führerschein herum, er habe sich die Verkehrsregeln selber angelesen.
                                • Ob sich einer fachlich für den Streckenflug schlau macht oder nicht, weiß er nur selber. Es wollen sich abere andere auf sein Wissen verlassen können. Deshalb kommt auch keiner mit der Erklärung um den Führerschein herum, er habe sich die Verkehrsregeln selber angelesen.
                                • Ob irgendwo wie weit auch immer zu fliegen schwer oder leicht ist, ist für die Frage nach dem Sinn einer Prüfung unerheblich. Deren Mindestanforderung muss nicht das Leben in seiner ganzen Vielfalt abbilden.
                                • Ob einer ohne eine bestimmte Prüfung irgendwas (wohlgemerkt nach eigenem Urteil) besser oder schlechter als jemand anders mit dieser handhabt, ist völlig Banane. Du wärst auch einigermaßen besorgt, wenn der Dich behandelnde Arzt nur eine selbstgedruckte Zulassung hat - auch wenn er jeden Abend stundenlang Fachliteratur wälzt und vielleicht sogar objektiv gelegentlich richtig liegt.

                                Und ob ein begangener Verstoß eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat darstellt, trägt schon gar nicht zur Erkenntnisfindung bei, inwiefern die entsprechende Ausbildung eventuell optional sein könnte. Es wurde definiert, dass sie es nicht ist - Ende der Diskussion.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X