- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahn die Zweite..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

    Meine Einweisung hatte ich am Tegelberg von M L die dauerte ca 2,5 Stunden.... er hat mich Sachen gefragt......dachte das ist eine Nachprüfung vom DHV

    Gruß Martin
    Zuletzt geändert von sani38; 20.08.2011, 20:05. Grund: ohje

    Kommentar


      #17
      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

      Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
      Meine Einweißung hatte ich am Tegelberg von M L die dauerte ca 2,5 Stunden.... er hat mich Sachen gefragt......dachte das ist eine Nachprüfung vom DHV

      Gruß Martin
      War der Pinsel vielleicht zu klein?

      Gruß

      Rüd

      Kommentar


        #18
        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        und wo ist das problem?......versicherungskarte sollte ja jeder haben,schein auch....und die einweisungskarte besorgt man sich und dann kann man fliegen...ist doch ok!
        Sinnlose Dinge zu tun und zu fordern , nur weils geht ...ist nicht OK
        Meine Meinung
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar


          #19
          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

          Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
          Meine Einweißung hatte ich am Tegelberg.....Gruß Martin
          ..welche Farbe benutzen die? Hoffentlich keinen Lack, der geht so schlecht wieder raus

          (sorry, musste sein)

          Gruß,
          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar


            #20
            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

            Muss sagen, meine Einweisung war auch nicht wirklich lang.
            Die Standardsachen halt, die jeder von der Schulung noch wissen sollte und das wars.

            Unfälle verhindern wird diese Richtlinie definitiv nicht, totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.
            Aber irgendwas muss ja wieder getan werden, obs was bringt oder nicht, spielt da keine Rolle ^^
            Hauptsache ABM...

            VG
            Max

            Kommentar


              #21
              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              Meine Einweisung dauert 15 - 20 Minuten und da geht es sehr wohl auch um Gefahren und viele lokale Besonderheiten.

              Grüße
              Manfred
              weisste manfred kann ja nur das sagen wie meine war und da ging es nur um die landeeinteilung und über den höhenabstand zur strasse mehr nicht hätte mir auch gewünscht über die gefahren was zu erfahren ...... aber er wollte schnell wieder hoch und geld verdienen der lehrer so wars bei mir, mehr behaupte ich ja nicht
              die damalige flugschülerin die uns vorher eingewiesen hat war besser drauf als er
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #22
                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                ... es wird nicht auf gefahren hingewiesen sondern wie du landen sollst mehr nicht ............. so war meine einweisung und alles was ich ihm den fluglehrer beantwortet habe wurde mit dem satz " so ist das aber hier nicht " komentiert ...
                Das hättest aber lieber nicht verraten, damit wird Deine grüne Karte natürlich ungültig!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                  na ihr seits mir ja ein paar lustige...
                  gibts dann auch eine gelbe pinkelkarte und eine braune kack-karte, jeweils mit einweisung und doktorarbeit?

                  kommt ihr eigentlich noch zum fliegen?!?

                  bei mir bekommt grad der spruch "die grenzen nie überschreiten" in der fliegerei eine ganz neue bedeutung! zumindest eine nicht...
                  is das ein straflager oder ein fluggebiet, am tegelberg?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                    Hi zusammen,

                    das mit der Grünen Karte ist ja schon alt, gut ist halt eine spezifische Besonderheit des Fluggebietes die der Geländehalter vorschreibt.

                    Was mich stört ist dieses affige Kontrollgetue, d.h. jeden Gleitschirmflieger nach diesem doch sehr speziellen Unfall quasi unter Generalverdacht zu stellen er könnte ja nicht versichert sein.

                    Es ist zwar kein Problem die drei Dokumente schnell vorzuzeigen, andererseits frage ich mich ob die das überhaupt dürfen? Hat der Geländehalter (bzw. das von ihm dort tätige Personal) überhaupt die Befugnis sich Versicherungsnachweise vorzeigen zu lassen? Die sind ja nun nicht Staatsorgan wie die Polizei (selbst die dürfen nur den Personalausweis verlangen....).

                    Und was ist mit den Fliegern die dort hoch latschen - die gibt es auch noch....

                    Mon dieu - was soll der Quark?


                    Grüßle

                    Uli
                    Zuletzt geändert von Ulvis; 18.08.2011, 09:52.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                      Ja, ja, der Tegelberg... ist schon etwas ganz besonderes dort zu fliegen

                      Nun habe ich wohl schon weit mehr als einhundert Flugberge kennengelernt, aber nirgend woanders gibt es so restriktive Handhabungen wie dort. Beispiele gefällig?

                      Als ich vor einigen Jahren mit einer Schweizer Bekannten am Startplatz stand (es war schon später nachmittag), wollte der Startleiter sie nicht starten lassen, da sie die "grüne" Karte nicht hatte. Grund, am Landplatz war zu dieser Zeit niemand, der sie einweisen konnte. Erst nach längerem Hin und Her durfte sie doch gnädigerweise starten, aber erst nachdem sie ihr Schweizer Brevet vorzeigte. Und noch was, an keinem Flugberg wurde bisher verlangt, meine Lizenz vorzuzeigen, am Tegelberg schon...

                      Nun ja, wie gesagt, alles schon ne Weile her, aber wie's scheint, ist's dort immer noch so...

                      Na denn, wenn's Unfälle vermeiden hilft (wie wir wissen... )
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                        Huhu!

                        Ich kann mit nicht vorstellen , dass der Tandempilot nicht versichert war, wo ist da der Sicherheitsgewinn jetzt zusätzliche Papiere zu kontrollieren? Das würde jetzt die Spekulation nahelegen, dass er es nicht gewesen sein könnte.

                        Als Drachenpilot brauch ich am Tegelberg keine grüne Karte, allerdings muss ich Landgebühren zahen, was Gleitschirmpiloten nicht müssen.

                        Das ist das einzige mir bekannte Gelände, wo man einen solchen Unterschied macht!

                        Viel Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                          Da fahr ich sowieso nicht mehr hin (obwohl ich noch ein paar Fahrten auf der Karte habe)!

                          Hab seinerzeit die Greencard von der Flugschule bekommen (schnell, nett, preiswert). Hatte am Tegelberg aber immer das Gefühl (wie bei vielen großen Bergbahnen auch) als Flieger nicht willkommen zu sein. Die karren lieber asiatische Touris hoch. Parkplatzgebühren gab es auch schon vor Jahren.

                          Ist zwar ein schöner Flugberg mit toller Aussicht, aber das Gedränge am Startplatz und z.T. auch in der Luft muß ich mir nicht unbedingt antun.

                          Ich bevorzuge lieber kleinre Bergbahnen mit familiärer Atmosphäre und zünftigen, preiswerten Einkehrmöglichkeiten. Blomberg (seid diesem Jahr leider auch mit Parkplatzgebühren) oder Mittagbahn sind super, auch wenn man vom Landeplatz etwas bis zur Bahn laufen muß. Da ist man als Flieger noch willkommen und da laß ich gern mein Geld. Außerdem kann man bei weniger Andrang in Ruhe starten und den Flug genießen, ohne jede Minute Angst haben zu müssen von einem Kollegen, Segelflieger o.ä. 'abgeschossen' zu werden.

                          Ciao

                          Michael

                          P.S.: Bin auch schon an der Düne in Pyla geflogen, fand das aber weniger stressig als mit 20 Leuten in und um den gleichen Bart zu kurbeln....
                          ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                            Huhu!

                            Ich kann mit nicht vorstellen , dass der Tandempilot nicht versichert war, wo ist da der Sicherheitsgewinn jetzt zusätzliche Papiere zu kontrollieren? Das würde jetzt die Spekulation nahelegen, dass er es nicht gewesen sein könnte.

                            Als Drachenpilot brauch ich am Tegelberg keine grüne Karte, allerdings muss ich Landgebühren zahen, was Gleitschirmpiloten nicht müssen.


                            Viel Grüße
                            Udo
                            Na der Sicherheitsgewinn ist genauso groß wie z.B. das Geldwäschegesetz, durch das auch noch nie ein Terrorist gefasst wurde. (Übrigens war die neueste Wahnsinnsidee von Schäuble, den Freibetrag auf 1.000 Euro runterzusetzen. Dann müßte man bei JEDEM Kauf, ob Bar oder Überweisung ab 1.000 seine Daten angeben. Autokauf etc. Der Mann gehört in den verschärften Ruhestand, aber schnell. Aber man nutzt ja in der BRD JEDE Gelegenheit zur Einschränkung und Überwachung aller unter Generalverdacht stehenden unmündigen Bürger. Die Gesetzänderung wurde angefochten durch den DIHV.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                              Und was mache ich wenn ich den Tegelberg auf Strecke an- und überfliegen muss?
                              Zwischenlanden und Karte vorweisen?
                              Den Tegeltower anfunken und mir ne Einweisung geben lassen?
                              Die Karte an einem Schnürchen runter lassen?
                              ...



                              lustich

                              Wenn du nur drüberfliegst, genügt es wenn du ein paar Kopien fallen läst...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                                Zitat von NieDa
                                ………..lassen wir die Bahn einfach links liegen und gehen zu Fuß rauf, ohne Gebühren, Karten und sonstiges Zeuchs
                                Wer nicht weis wie, hier der Link http://www.gpswandern.de/tegelberg/tegelberg.shtml
                                ne, ich fahr dann lieber woanders hin.
                                z.b. andelsbuch. ist für mich auch nicht weiter zu fahren, kostenloses parken, super startplatz, erste auffahrt (ab 4 übernachtungen) umsonst und der bodensee ist auch in der nähe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X