- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahn die Zweite..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

    Dass man sich erkundigt, wie die örtlichen Verhältnisse sind, ist vernünftig und wird vermutlich von jedem Piloten schon aus Selbsterhaltungsgründen gemacht.
    Aber eine formale Einweisung mit schriftlicher Bestätigung ist genauso lächerlich, wie wenn Großstädte wie München oder Berlin von allen Autofahrern, die kein Orts-Nummernschild haben, eine Einweisung in die Besonderheiten einer Stadt verlangen würden.

    Das ist lächerlicher Aktionismus, denn solche Weisheit wie 50 m oder 100 m Abstand zur Bahn sind genau so schlau wie eine etwaige Vorschrift, dass man einen Absturz am besten dadurch vermeidet, dass man immer 50 m Abstand vom Gelände hält.
    In diesem Sinne fand ich auch die Aussagen des DHV Sicherheits-Referenten, der Pilot habe den Sicherheitsabstand von 50 m nicht eingehalten, geradezu umwerfend komisch.

    Wer solche Regeln extra braucht, obwohl sie schon bei der ersten Lizenz-Prüfung gewusst werden müssten, dem ist sowieso nicht zu helfen.

    Und dass der verunfallte Doppelsitzer-Flieger als ständiger Tegelberg-Flieger irgendetwas über den Tegelberg nicht gewusst hat, z.B. dass man nicht in die Seile der Bahn fliegt, diese Annahme ist Schwachsinn.

    Ich habe als Segelflieger z.B. in der Schweiz eine Alpeneinweisung gemacht. Am Schluss habe ich dann gefragt, was ich jetzt mehr wüsste, als dass, was ich bei der Pilotenprüfung schon wissen musste. Das konnte mir der schweizer Fluglehrer auch nicht sagen.
    Solche (formalen, eventuell sogar mit Schein) Einweisungen sind so überflüssig „wie ein Kropf“.

    Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2011, 11:05.

    Kommentar


      #32
      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

      Cacao
      Du wurdest nicht durch den Kakao gezogen, deine Alpeneinweisung war nicht "nichts nütz", sondern davon profitieren alle wir Schweizer, der harte Franken belegt es. Bitte komm bald wieder in die Schweiz fliegen, ist einfach schöner und die Schweizerinnen sind ja so charmant.
      Zuletzt geändert von Carmina; 18.08.2011, 10:58.

      Kommentar


        #33
        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

        mal ne allgemeine frage:

        schein = ist das der allgemeine pilotenschein vom dhv?
        versicherungskarte = ist das die aktuelle dhv karte ?

        einweisungskarte ist klar, da hab ich eine vom tegelberg. na ich bin ja schonmal froh das wir da überhaupt noch fliegen können. hätte auch schlimmer kommen können.

        Kommentar


          #34
          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

          Zitat von mahalanobis Beitrag anzeigen
          mal ne allgemeine frage:

          schein = ist das der allgemeine pilotenschein vom dhv?
          versicherungskarte = ist das die aktuelle dhv karte ?

          einweisungskarte ist klar, da hab ich eine vom tegelberg. na ich bin ja schonmal froh das wir da überhaupt noch fliegen können. hätte auch schlimmer kommen können.
          Dass wir am Tegelberg fliegen dürfen, ist ja kein „Gnadenerweis“des Bahnbetriebs sondern ein finanzielles Standbein des Unternehmens.
          Fliegen als solches ist nicht „geduldet“ (etwa solange, bis der Geduldsfaden reißt ?) sondern per Gesetz „erlaubt“.
          Ich glaube nicht, dass wir in so einer Art „Kindergarten“ spielen dürfen, solange bis die „Tante Kindergärtnerin“ (vielleicht fühlt sich sogar der Geschäftsführer der Tegelbergbahn, Franz Bucher, in dieser Rolle) den Kleinen das Spielzeug wegnimmt, weil sie genervt ist.

          Bitte merken!
          Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2011, 11:55.

          Kommentar


            #35
            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen

            Solche (formalen, eventuell sogar mit Schein) Einweisungen sind so überflüssig „wie ein Kropf“.

            Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal voll und ganz zu.

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #36
              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
              Wer ab sofort an der Bahn nicht seinen Schein sowie die Versicherungskarte und die Grüne Einweisungskarte Vorzeigen kann wird ab sofort nicht mehr mit der Bahn transportiert! Leider kein Witz!
              Na und? Dass man alle drei haben muss, ist seit Anno Tobak so. Die ersten beiden sowieso, und die Einweisungspflicht konnte man schon immer in den Fluggebietsinformationen nachlesen. Und dass die wiederum leicht zu erfüllen ist, wird einem am Telefon schnell und unbürokratisch mitgeteilt.

              Es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man sie vorzeigt. Im Gegenteil: ich finde es durchaus beruhigend, wenn sich jemand die Arbeit der Kontrolle macht und damit für mich sicherstellt, dass die anderen um mich herum halbwegs ausgebildet, versichert (es hilft mir nämlich wenig, wenn ein unversicherter Gelegenheitsflieger mit Schein von anno dunnemals in mich rauscht und dann einfach keine Kohle hat) und mit den lokalen Besonderheiten bekannt gemacht worden sind.

              Deren vermeintliche (Narren-)Freiheit hingegen ist mir doch egal, ganz im Gegenteil: wer Spielregeln gegenüber grundsätzlich erst mal einen Beißreflex zeigt, ist nicht der, den ich an der gleichen Hangkante oder im gleichen Bart haben will.

              Manchmal habe ich den Eindruck, dass das mit der "großen Freiheit des Fliegers" flächendeckend falsch verstanden wird. Und ganz wunderlich wird es stets dann, wenn in Zusammenhang mit dieser der eigenverantwortliche Pilot beschworen wird - Menschenskind, genau der zeigt seine Eigenverantwortung doch in erster Linie mal mit einer ordentlichen Flugvorbereitung.

              Es ist nicht von Pappe, was der alles vor jedem Flug an Wetterinformationen, lokalen Sonderinfos etc. einholen sollte - und oft nicht tut, was auch ziemlich viel, jedenfalls mehr als irgendwelche Gerätekategorien, mit der aktuellen Unfallzahlendiskussion zu tun hat! Da fällt eine einmalige Einweisung in spezielle Gebiete gar nicht ins Gewicht. Zumal die Geländehalter sowas oft anbieten und auch umsetzen müssen, um ihr Fluggebiet überhaupt am Leben und für uns verfügbar halten zu können. Es soll nämlich auch Menschen geben, die uns Gleitschirmflieger nicht bloß bewundernd mit offenem Mund anstarren, sondern schlicht nicht leiden können...

              Zumutbar ist das Gesamtpaket allemal; da haben PPL-Flieger beispielsweise ganz andere Hürden zu nehmen (NOTAMs, Flugplan, Treibstoff- und Gewichtsplan...). Nur noch weniger anzustreben - also da muss man sich dann schon fragen, ob die Sache mit der Fliegerei hinreichend verstanden ernst genommen worden ist...

              Kurz gesagt: wer zu faul, zu cool oder sich zu gut für das Einholen lokaler Spielregeln ist, die doch nur einen extrem kleinen Teil der ohnehin nötigen Flugvorbereitung ausmachen, und deshalb begeistert in Gruppengesänge wider kleinliche Zwänge einstimmt - der ist nicht der Pilot, den ich respektieren kann oder in meiner Nähe durch die Luft schaukeln sehen möchte!


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                Schon absolut cool, der Thread. Im Grunde ist es völlig egal, was warum passiert und wie argumentiert wird, Hauptsache man kann wieder motzen, lästern und sich über den anderen lustig machen.

                Passiert morgen ein Unfall, weil irgendein Fred die Landevolten nicht eingehalten hat oder bei zuviel Ost ins Lee geraten ist, wird das Geschreie gross, wie denn die unverantwortliche Tegelbergbahn überhaupt einen Flugbetrieb ohne Einweisung zulassen kann, wo das Gelände doch so frequentiert ist und die Bahn so viel an den Fliegern und ihren Zuschauern verdient.

                Natürlich ist eine Einweisung sinnvoll, und am Tegelberg funktioniert das doch auch recht gut - in Relation zu den vielen Starts passiert wenig.
                Wenn nun der ein oder andere Fred die Einweisung oberflächlich und kurz macht, ist das doch kein Grund, das gesamte Procedere in Frage zu stellen.

                Ach, und lustig finde ich immer wieder, mit welchem Halbwissen hier dennoch gross rumgetönt wird.
                Fliegen geht nur auf zugelassenen Startplätzen, das ist seit der Novellierung nach der Verfassungsklage von Baden-Württemberg gegen die Allgemeinverfügung leider so.
                Der Geländehalter resp. BfL ist nicht berechtigt, sich Ausweise oder Versicherungsnachweise zeigen zu lassen, wenn der Betreffende das nicht will. Aber er darf selbstverständlich demjenigen ein Startverbot geben, der sich auszuweisen weigert. Und das ist doch auch gut so: auch in unserem Windengelände lassen wir uns von Gastfliegern diese vorlegen, wir tragen doch Verantwortung für das Gelände und dessen Fortbestand.

                Klappstuhl ahoi,
                Dirk

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                  ps: Cacao, ich würde auch morgen noch gern am Tegelberg fliegen gehen dürfen.
                  Deine Beleidigungen gegen Bucher sind weder berechtigt noch produktiv.
                  Vielleicht sollte hier ein Mod oder Admin mal schnell löschen ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                    Linking
                    du kommst so spröde rüber wie eine gefriegetrocknete Karotte. Sprich dich aber ruhig aus..

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                      @shoulders
                      hi stefan,

                      ansonsten bin ich meistens deiner Meinung, aber diesesmal muss ich leider widersprechen bzw. sehe den ganzen Regelwahn nicht so gelassen. Ich sehe ein, dass gewisse Regeln, sofern sie der Sicherheit dienen sein müssen bzw. sollen --> siehe zB 2-Leiner-Debatte, aber einfach irgendwelche Nonsens Regeln aufzustellen und diese dann schlucken müssen find ich nicht o.k.

                      Irgendwann haben wir New Yorker Verhältnisse.

                      Regeln mit Hirn und Verstand sind ok, aber

                      Regewut tut gar nicht gut
                      sg ich geh fliegen

                      quaxi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                        da haben PPL-Flieger beispielsweise ganz andere Hürden zu nehmen (NOTAMs, Flugplan, Treibstoff- und Gewichtsplan...). Nur noch weniger anzustreben - also da muss man sich dann schon fragen, ob die Sache mit der Fliegerei hinreichend verstanden ernst genommen worden ist...

                        Kurz gesagt: wer zu faul, zu cool oder sich zu gut für das Einholen lokaler Spielregeln ist, die doch nur einen extrem kleinen Teil der ohnehin nötigen Flugvorbereitung ausmachen, und deshalb begeistert in Gruppengesänge wider kleinliche Zwänge einstimmt - der ist nicht der Pilot, den ich respektieren kann oder in meiner Nähe durch die Luft schaukeln sehen möchte!


                        CU
                        Shoulders
                        Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Wer PPL hat, der weiß was er zu tun hat, aber gerade weil die meisten den ganzen Quatsch eben nicht wollen, haben sie keinen PPL sondern fliegen PG oder HG, denn das war bisher noch einfacher "ohne die ganzen Vorschriften"

                        ...und Stefan, ehrlich, du bist nicht der Nabel der Welt, schon mal daran gedacht, das es nicht jedermans Lebensziel ist von dir respektiert zu werden oder gar in DEINER Nähe rum zu schaukeln? Deine Ansicht in allen Ehren, aber sie ist deine Ansicht ......gelle.

                        @quaxi
                        leider steuern die Leute fast zu 100% genau darauf zu, das schlimme ist... sie wollen es. Demokratie kann man, wie alles, auch gewaltig übertreiben.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                          Auch mal reinsenfen

                          Fakt nach dem DHV Bericht ist:
                          die Bremsleinen waren verknotet-> der Pilot flog also nicht absichtlich in die Bahn
                          Wohl Tandemrückwärtsstart gemacht, da passiert so was leider mal unten rum, dafür ist die Kappe schon übersichtlich zu sehen.
                          Also hilft die Vorschrift - mit > 50 m über die Seile fliegen- soviel, wie ein Aufkleber auf dem Lenkrad im Auto- nicht aus der Kurve rutschen.

                          Das Theater im TV und Bild- Horrorpilot auf der Flucht? - ist dem Sommerloch geschuldet.

                          Erinnert euch- die Brauneckbahn hatte letztens auch eine Hubschrauberrettungsaktion- Gefangen in EISHÖLLE!
                          z.B.
                          Ihren Ausflug hatten sich die Wintersportler im oberbayerischen Lenggries anders vorgestellt: Gut zwei Stunden lang saßen 43 Menschen in bis zu 70 Metern über dem Boden in Gondeln fest. Sie hatten Glück im Unglück.


                          und das ohne Gleitschirm, na sowas

                          Am Blomberg fliegt man oft in niedrigster Höhe nach dem Start über die Seile der Bahn und das interressiert nicht mal den Bahnbetreiber- der lebt mit von den Paras

                          Eine Einweisung im fremden Gebiet frag ich schon aus Eigeninteresse gerne mal bei einheimischen Piloten im fremden Gebiet ab- denn die wissen in der Regel wo der Bart seht- sonst ist man womöglich gleich wieder unten

                          Schoulders- das in Böhming eine Einweisung nötig ist, weiss ich, weil man dann die 5? oder 10 € Quittung an den Helm kleben muss- sonst kommt der Platzwart. Das find ich ok. Die Schweizer leben auch von Einweisungen hab ich gerade gelesen

                          cool sind immer die Einweisungen -oben ist der Start- und dort unten wo alle gerade landen ist der Landeplatz- Bitte nicht fremdes Gelände betreten. Verantwortungsvolle Piloten machen das sowieso richtig
                          aber halten sich dadurch die Uneinsichtigen, Platzhirsche, etc als Eingewiesenen dann dran?

                          Am Wallberg steht noch im August- Startverbot an der Alm nach 13:00- das ist gut; ich stelle aber immer fest, dass die die sich dort auskennen, -kein Ostwind auf der Gipfelfahne trotzdem da starten- keiner rügte das aus meiner Erfahrung- Ist das nun falsch, zu tolerant oder einfach entspannt.

                          T

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Na und? Dass man alle drei haben muss, ist seit Anno Tobak so. Die ersten beiden sowieso, und die Einweisungspflicht konnte man schon immer in den Fluggebietsinformationen nachlesen. Und dass die wiederum leicht zu erfüllen ist, wird einem am Telefon schnell und unbürokratisch mitgeteilt.
                            .....
                            Es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man sie vorzeigt.Kurz gesagt: wer zu faul, zu cool oder sich zu gut für das Einholen lokaler Spielregeln ist, die doch nur einen extrem kleinen Teil der ohnehin nötigen Flugvorbereitung ausmachen, und deshalb begeistert in Gruppengesänge wider kleinliche Zwänge einstimmt - der ist nicht der Pilot, den ich respektieren kann oder in meiner Nähe durch die Luft schaukeln sehen möchte!


                            CU
                            Shoulders
                            Lieber Shoulders,
                            die Frage ist doch nicht, ob jemand die Regeln des Fliegens beherrscht.
                            Die Frage ist nur, ob das bei einer Einweisung vermittelte Wissen, was sich jeder vernünftige Pilot sowieso beschafft, noch mal wie eine zweite oder dritte Lizenz mit Bescheinigung usw. „formalisiert“ eingeführt wird.
                            Dass das, was im Pilotenschein sowieso gekonnt werden muss, nochmal extra bescheinigt werden soll, ist der „Unsinn“, den ich anprangere.
                            Da die Einweisung, wie Du richtig schreibst, leicht erhaltbar ist, enthält sie auch nicht viel, ist also fast wertlos. Alles andere, was Du forderst, ist ja richtig, wird aber schon beim Pilotenschein vermittelt.
                            Das ist nicht Inhalt der Einweisung.
                            Im Übrigen ist der Vergleich mit einer genervten Kindergärtnerin noch keine Beleidigung.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                              @cacao:

                              Der Geländehalter ist ja nun mal die Tegelbergbahn (vgl http://www.dhv.de/odb/details.php?qi...up=1&item=1101). Und der darf in einem sehr weit gesteckten Rahmen Spielregeln für Gastpiloten abstecken, ohne sich bei diesen um allgemeine Zustimmung bemühen zu müssen. Das als "Kindergarten" abzutun kann keine positive, sehr wohl aber eine negative Wirkung zeitigen: dass der Betroffene nämlich zusätzlich durch derartige Provokationen auch noch beleidigt ist und den Sack ganz zu macht - und wenn ausreichend knipsende Japaner als bequemere Kunden vorhanden sind, würde ich die wirtschaftliche Bedeutung der GS-Flieger als "Standbein" vielleicht auch nicht überschätzen...

                              @Quaxi, Erni...

                              Es geht hier doch gar nicht um neue, restriktivere Spielregeln, nur um eine Kontrolle der vorhandenen. Also genau das, was wir immer von Politikern fordern, wenn die auf die neueste Sensationsmeldung mit Debatten um schärfere Gesetze reagieren (darüber - wenn also z.B. am Tegelberg künftig ein B-Schein plus eine Kurkarte verlangt würden - hätte man sich aufregen können) - warum soll das jetzt auf einmal falsch sein?

                              Wir haben beispielsweise ein B-Schein-Gelände, und selbstverständlich fragen wir auch schon mal bei uns unbekannten Piloten nach, bevor die mangels Schneisenstart-Routine in die Bäume rauschen. Das machen wir höflich und auch mit einem vernünftigen Ermessensspielraum (wenn einer eine Weile beobachtet und dann leise und routiniert einen Sportflügel klar macht, fragt man eher mal nicht als bei einem, der mit Family zum Aufbauplatz kommt, lange mit dem Windmesser rumfuchtelt, seinem Anhang die Fliegerei erklärt und derweil alles im Leewalzenbereich für den Vorwärtsstart auslegt) - aber wenn einer mit dem Anspruch, nichts vorzeigen zu müssen, dumm daher kommt, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht starten

                              Mit Spielregeln ist das so eine Sache. Wer sich daran hält, hat durchaus ein Interesse daran, dass das auch die anderen tun. Also wird ihn eine Kontrolle kaum wurmen. Umgekehrt legt jedch ein offen zur Schau getragener Abscheu gegenüber einer Kontrolle nahe, dass man besagte Spielregeln nur unwillig toleriert - und womöglich gar nicht einhalten will oder kann.

                              Auch wenn beispielsweise in einem Supermarkt ein junger Mensch gerne eine Bouteille Schnaps erwerben möchte, muss er sich ausweisen; da kann er noch so viel von der Freiheit des Individuums reden. Nun könnte man argumentieren, dass ein Seilbahnbetreiber wie ein Supermarktkassierer sei, der schon an der Eingangstüre den Ausweis sehen will, obwohl man doch gar keinen Schnaps kaufen will - aber erstens darf der in Ausübung seines Hausrechts sogar das, und zweitens kommt ein Packsack auf dem Buckel schon einer deutlichen Willenserklärung gleich.

                              Wenn mich jemand nach einem Ausbildungs- oder Versicherungsnachweis fragt, von dem ich was will (also z.B. auch ein Mietwagenverleiher, der den Führerschein sehen will), so ist das völlig legitim. Vor allem jedoch fasse ich die Frage als Interesse an meinen Errungenschaften und nicht als vorweggenommene Unterstellung auf, ich hätte sie nicht. Das "Nabel-der-Welt"-Perspektivproblem (@Erni) haben eher diejenigen, die das genau andersherum wahrnehmen - und deren Befindlichkeiten, speziell also ob sie respektiert werden oder unkontrolliert rumfliegen wollen, sind mir völlig Banane


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen


                                Am Blomberg fliegt man oft in niedrigster Höhe nach dem Start über die Seile der Bahn und das interressiert nicht mal den Bahnbetreiber

                                T
                                Ui, ui, ui, und ich dachte, dass nur mir als Nordlicht das dort passiert ist: Vergangenes Jahr habe ich mich dort schon auf einen Seiltanz vorbereitet und am Landeplatz Stallauer Weiher östliche Seite nochmal, geht da doch so ´ne blöde Hochleitung bei den Häusern längs.. Mit einem 16er Ostwind und Null Thermik vom Oststartplatz...
                                Gute Geländeeinweisungen sind manchmal gar nicht mal sooo schlecht.

                                Andreas
                                Zuletzt geändert von HH20; 18.08.2011, 14:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X