- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahn die Zweite..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    Schoulders- das in Böhming eine Einweisung nötig ist, weiss ich, weil man dann die 5? oder 10 € Quittung an den Helm kleben muss- sonst kommt der Platzwart. Das find ich ok. Die Schweizer leben auch von Einweisungen hab ich gerade gelesen
    Hi, diese Einweisung hast Du offenbar noch nicht bekommen

    Denn erstens klebt man die Quittung nicht an den Helm, sondern steckt sie auf einen Dorn an der Fluggebietstafel (das, was einige am Helm haben, ist ein Aufkleber der Vereinsmitgliedschaft, welcher besagt, dass die (a) nicht kontrolliert werden müssen sowie (b) selber kontrollieren dürfen - und das trotz wenig Neigung dazu sogar sollen). Der Platzwart fragt Dich dann vielleicht nach Deinem Namen und guckt mal in den aufgespießten Quittungen nach diesem...

    Und zweitens hat diese Quittung nichts mit einer Einweisung zu tun (die gibt Dir jeder - freilich samt Erinnerung an den B-Schein, denn in dessen Ausbildungsnachweis steht wenigstens schon mal der Rückwärtsstart und die Starkwindlandung - bereitwillig umsonst, denn wie gesagt wollen wir alle sowohl die Unfälle in Schneise und Leewalze als auch den Kampf mit den Bauern wegen Landung auf der falschen Wiese einfach nicht haben), sondern mit der Benutzung des Geländes und dessen Erhalt durch uns.

    Nix für ungut
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
      Die Schweizer leben auch von Einweisungen hab ich gerade gelesen
      Aber nicht für Gleitschirmpiloten...

      obwohl, wenn ich's mir überlege, wäre eine gute Idee.

      Ihr könnt bei mir eine Einweisung für das Fliegen in der Schweiz erhalten, ich bin auch ganz günstig

      Kommentar


        #48
        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

        Zitat von erni Beitrag anzeigen
        Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Wer PPL hat, der weiß was er zu tun hat, aber gerade weil die meisten den ganzen Quatsch eben nicht wollen, haben sie keinen PPL sondern fliegen PG oder HG, denn das war bisher noch einfacher "ohne die ganzen Vorschriften"
        Der "Quatsch" besteht (bei PPL sicher noch ausführlicher) z.B. auch darin, vor dem Start eine Checkliste durchzuarbeiten: Beim GS schaffen es leider immer einige, den wichtigsten Punkt nicht sorgfältig genug zu kontrollieren! GS-Fliegen ist ja auch " einfacher "ohne die ganzen Vorschriften" "!
        Und dann fällt eben (wie gerade in Südtirol passiert) wieder jemand aus dem Gurtzeug: Einfach so!
        Nachdem ich diesbezüglich allerdings im Glashaus sitze (bin auch schon mal mit um 180° Grad verdrehtem Tragegurt gestartet), werfe ich hier keine Steine.

        Jetzt aber von OT wieder zum eigentlichen Thema: Macht eine Einweisung am Tegelberg Sinn? Sofern sie gründlich ist: JA!

        Begründung: Nachdem doch einige erstaunt sind, daß hier eine grüne Karte notwendig ist, frage ich mich, welche Punkte aus der FBO noch unbekannt sind.
        Da hier Mischbetrieb mit Drachen stattfindet, wäre es durchaus nicht verkehrt, etwas über die Landeeinteilung zu wissen: Drachenflieger wissen das zu schätzen!

        Vol libre heißt für mich auch Respekt vor den anderen: Wenn man da die vielen gegen den Pulk Kurbler sieht, fragt man sich schon, wie großzügig vol libre ausgelegt wird (aber ich schweife schon wieder ab!).

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #49
          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Aber nicht für Gleitschirmpiloten...

          obwohl, wenn ich's mir überlege, wäre eine gute Idee.

          Ihr könnt bei mir eine Einweisung für das Fliegen in der Schweiz erhalten, ich bin auch ganz günstig
          bin dabei! bei mir kostets einen franken weniger
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #50
            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

            Lieber Shoulders,
            Die Einwände gegen meine Postings hören sich so an als ob jemand meint, ich bin gegen eine Einweisung in ein unbekanntes Gelände.
            Das ist durchaus nicht so, ich bin dafür, dass jederPilot sich vor dem ersten Flug über die Besonderheiten des Geländes informiert.

            Aber die Unlogik gerade auch in Bezug auf den Unfall amTegelberg besteht doch darin, dass der Verunfallte ein guter Kenner des Tegelbergs ist, also dieses Defizit an Einweisung bei diesem Unfall gar nicht bestand.

            Im Übrigen, sobald man in der Luft ist gelten die allgemeinen Regeln wie überall.
            Würde es für Flieger in der Luft besondere Regeln amTegelberg geben, müsste man diese sofort abschaffen, weil dieses ja bedeuten würde, dass man sich nicht mehr auf die gesetzlichen überall gültigen Regeln der Luftfahrt verlassen kann.
            Das wäre verheerend für die Fliegerei.
            Es wäre auch ungesetzlich, nur so nebenbei.

            Zusammenfassend kann man sagen, dass es für diesen Unfall überhaupt keine Rolle gespielt hat, ob der Pilot die Einweisung hatte oder nicht.
            Dass man nicht in die Seile einer Bahn fliegt, dazu braucht man wirklich keine Einweisung.
            Ich bin sehr häufig am Tegelberg geflogen, und habe auch einige Unfälle mitbekommen.
            Neulinge waren, soweit ich informiert bin, nicht darunter.
            Jeder kann ja selbst mal darüber grübeln, ob bei den Unfällen, die er kennt, tatsächlich die Verunfallten wirkliche Neulinge im jeweiligen Gebiet waren.
            Oder nicht doch welche, die so wie in diesem Fall Piloten, die schon länger da flogen.
            Dass es Leute gibt, die lokale Regeln nicht beachten oder beachtet haben, ist eine andere Frage.
            Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2011, 15:56.

            Kommentar


              #51
              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

              Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
              bin dabei! bei mir kostets einen franken weniger
              Was ? Die Einweisung für's Bauchstarten

              Kommentar


                #52
                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                Zusammenfassend kann man sagen, dass es für diesen Unfall überhaupt keine Rolle gespielt hat, ob der Pilot die Einweisung hatte oder nicht.
                Genau

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                Dass man nicht in die Seile einer Bahn fliegt, dazu braucht man wirklich keine Einweisung.
                Oh, dann liegts also nicht an der Bitte-Nicht-In-die-Seile-fliegen Einweisung, dass ich noch nie in ein Seil geflogen bin?

                Im Ernst, eine Einweisung macht dann Sinn, wenn sehr spezielle Verhältnisse (Topografie, Meteo etc.) oder Regeln vorliegen, für alles andere sollte die Schulung und der gesunde Menschenverstand zuständig sein.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                  Im Hinblick auf die Flugbetriebsordnung vom Tegelberg (und dem Vorfall vor kurzem) finde ich gerade jetzt macht es doch auch Sinn zu zeigen das man sich an den oder die jeweiligen Regeln halten kann.

                  Ob man das nun persönlich gut findet, ist doch letztlich wirklich Zweitrangig. Ich sehe mich damit nicht Bürokratisiert oder sonst was, wenn ich dieses einfache und kurze Prozedere durchlaufe. Ebenso wie mit der einmaligen grünen Karte.

                  Das ganze auch dann, wenn ich sonst kein JA sager Typ bin. Einfach im Sinne von Gästen, Personal, Bahn, Mitpiloten, Flugschulen, Leuten die oft dort sind et cetera.

                  Ob das der entscheidenen Punkt für gewesenen Fehler war oder nicht ist doch auch Wurst. Verstehe wenn es manche Mühsamer oder Umständlicher finden dennoch so Einschneidend ist das doch jetzt nun auch nicht.

                  Klar man kann sich selbst Informieren, hat die Lizenzen A und oder B, kann Weltweit fliegen usw. aber es ist da nun mal so. Kämpfen ja gerne, gibt es denn nichts wichtigeres als so eine Kleinigkeit?

                  Auch wenn dieser Thread noch 100 Seiten lang werden würde, wer dort zünftig fliegen gehen möchte, grüßt freundlich ... und zückt nun eine einfach seine drei Kärtchen und gut ist.

                  Anbei http://www.flight-festival-tegelberg...gen.100.0.html

                  Gute Flüge ...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                    Zusammenfassend kann man sagen, dass es für diesen Unfall überhaupt keine Rolle gespielt hat, ob der Pilot die Einweisung hatte oder nicht.
                    Da ist was dran. Aber wir sollten auseinanderhalten, worüber sich in diesem Thread Differenzen auftun (wir haben da zweierlei Aspekte), vor allem weil hier immer wieder gerne mit dem einen gegen das andere argumentiert oder doch zumindest beides ordentlich verquirlt wird

                    Sinn und Unsinn der Tegelberg-Einweisung an sich
                    Hat mit dem konkreten Unfall sicher nichts zu tun. Ist dessenungeachtet aber sinnvoll (aus technischer Sicht wie auch wegen der Außenwirkung, weil sich da wie in jedem touristisch stark frequentierten Gebiet schnell auch Gegner des Sports finden), und passt auch in die von einem Piloten eh vorzunehmenden Vorbereitungen. Selbst wenn sowas einmal ein paar Oiros kostet; das tun Bergbahn und Sprit auch - und zwar jedes Mal. Sinnlos ist die Diskussion darüber so oder so, denn die Entscheidung obliegt alleine dem Geländehalter.

                    Kontrolle der Einweisung (sowie von Ausbildung und Versicherung) vor Ort
                    Ist völlig legitim. Man darf nicht ohne Schein, ohne Versicherung oder - am Tegelberg - ohne Einweisung fliegen, basta. Und dann ist es auch keine Zumutung, den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Hinter aufgeregten Lamentos über Kontrollen sowie der Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen wie der Sinnfrage stecken zu 99% (1% Besorgnis ob einer theoretisch irgendwann mal ins Unendliche ausufernden Kontrollwut bis hin zum Gesinnungscheck will ich mal gelten lassen) Ängste, bei etwas erwischt zu werden, womit man sich bisher ganz gut durchmogeln konnte.

                    Und das ist ziemlich verlogen. Denn derartiges Geschrei wird jedes Mal erhoben, wenn zu einer bestehenden Regel von der Selbst- zur Fremdkontrolle gewechselt wird - egal ob wir nun von Radarkästen, Steuersünder-CDs oder Windows-Aktivierungen sprechen. Stets wird dabei ein großes Orwell'sches-Big-Brother-Szenario heraufbeschworen, und schnell werden die selbsternannten Freiheitskämpfer dann auch persönlich - mir imponiert's aber keineswegs, wenn man sich so lange über Regeln hinwegsetzt, bis man erwischt zu werden droht, und erst dann auf einmal das Protestieren gegen besagte Regeln sowie über Kontrollen an sich anfängt. Vorher wär's ehrlicher (und deshalb oftmals noch lange nicht angebracht...) gewesen

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                      Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                      Im Hinblick auf die Flugbetriebsordnung vom Tegelberg (und dem Vorfall vor kurzem) finde ich gerade jetzt macht es doch auch Sinn zu zeigen das man sich an den oder die jeweiligen Regeln halten kann.

                      ....
                      ...
                      Gute Flüge ...
                      Ob Du nun recht hast oder nicht, der Unfall hatte nun mal nichts mit Deinen Überlegungen zu tun.
                      Der Verunfallte hat ja nicht gegen irgendwelche von der Tegelbergbahn erlassene Regeln bewusst verstoßen, sondern schlicht und ergreifend die Leinen verheddert.

                      Nun kann man sich „aufplustern“ und irgendwelche zusätzliche Verfahren verlangen, aber es hilft alles nichts, es war nun mal „nur“ein Fehler ohne jede Absicht und auch nicht aus Mangel an Kenntnissen.

                      Ich kenne ein Fluggelände, wo der zuständige Vereinsvorsitzende (er ist es nicht mehr) in seiner Zeit nur am Start „rumlungerte“, um den jeweiligen Piloten irgendetwas vorzuhalten, was sie angeblich falsch machten.
                      Er lebte (psychisch) davon, dass die Piloten seine Untertanen sind, die er zu kommandieren hatte. So wie ein „Spieß“ in den „Militär-Filmen“, die auch davon leben, dass sie andere rumkommandieren können.
                      Leider gibt es solchen Leute, und in der Literatur existieren so viele Bücher darüber, dass man nicht einfach sagen kann, das ist übertrieben usw.
                      Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn nicht in einer Sportart wie der unseren, die zweifellos Disziplin beim einzelnen Piloten verlangt, sich auch solche Leute „versammeln“.

                      Es ist ja nicht neu, dass wenn etwas wie ein Unfall passiert, die Presse und eben alle „repressiv“ veranlagten Charaktere nach (unterdrückenden) Gesetzen und Regeln schreien.

                      Das könnte (ich glaube das zwar nicht) helfen, wenn die Ursache im Mangel an Gesetzen liegen würde.
                      Aber viel häufiger ist es die „Lust“, andere am Gängelband zu führen.
                      Das ist mit Abstand das größere Problem.

                      Gesetze und Regeln gibt es auch bei uns mehr als genug.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2011, 17:40.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                        Sieh es mal so: Nachdem die Medien jetzt ausführlich von dem verantwortungslosen Kamikaze-Piloten berichtet haben, sind möglicherweise ein paar ängstliche Naturen - die gibts im Zusammenhang mit Seilbahnen ja sowieso - leicht verunsichert. Und der Betreiber ist es auch - stichwort mögliche Umsatzeinbuße.

                        Was macht also der Betreiber? Dick auf die Homepage: Ab sofort nehmen wir GS-Flieger nur noch mit Lizenz und Einweisungskarte und etc. mit.

                        Interpretation des ängstlichen Fußgängers: "Hier fliegen ab sofort keine Kamikaze-Piloten mehr".

                        Na, dann ist ja alles in Butter! Geniale Lösung sozusagen.

                        Ist exakt das gleiche wie bei den Kontrollen am Flughafen. Und es wirkt! Nicht bei den "Kamikaze-Piloten" oder Terroristen - aber bei der ängstlichen Oma!

                        Also halt was an Karten vorzeigen die nächsten Monate, bis wieder Gras drüber gewachsen ist. 8-)
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          Ob Du nun recht hast oder nicht, der Unfall hatte nun mal nichts mit Deinen Überlegungen zu tun.
                          Der Verunfallte hat ja nicht gegen irgendwelche von der Tegelbergbahn erlassene Regeln bewusst verstoßen, sondern schlicht und ergreifend die Leinen verheddert.
                          Nochmal zum besseren Verständnis...

                          Es geht mir dabei nicht ums Recht haben. Auch möchte ich mich hier überhaupt nicht zu diesem Vorfall vom verunfallten Tandempiloten und seinem Passagier, sowie auch die Gondelpassagiere äußern.

                          Ich äußere hiermit lediglich meine persönliche Ansicht. Diese muss für niemand eine Gültigkeit haben. Ich finde nur das es nach dem ganzen Brimborium vor Ort, doch auch ok wäre jetzt Ruhe zu bewahren und diese verlangten Karten zu zeigen.

                          Wobei, an der Tatsache der nun neuen Regelung am Tegelberg eh nichts dran vorbei führt. Ferner finde ich zu einem anderen Zeitpunkt hätte man das Thema evtl. besser diskutieren können. Was da jeder daraus macht bleibt ihm überlassen.

                          Wenn ich dort Starten will, ordne ich mich nach der Vorstellung von Regeln am Tegelberg unter. Alles ohne das mir dabei ein Zacken aus der Krone fällt. Was ich damit sagen mag ist, das ich darin einfach kein Problem sehe. Der geringere Aufwand mit dem evtl. guten Effekt der Beruhigung für viele.

                          Ich persönlich finde das eine gewisse Durchlässigkeit sein darf, trotzdem eine klare Abgrenzung sein muss.

                          Gute Flüge ...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                            Die Tegelbergbahn verlangt halt das "Zeigen" von Fluglizenz, Versicherungsnachweis und "Tegelberg-Greencard". Falls jemand nicht dazu bereit ist, kommt eben kein Beförderungsvertrag zwischen Bergbahnbetreiber und Bergbahnkunde - hier halt GS- oder Drachenflieger zustande. Wem das nicht passt - z. B. meinereiner - fliegt halt woanders.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                              Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
                              Ui, ui, ui, und ich dachte, dass nur mir als Nordlicht das dort passiert ist: Vergangenes Jahr habe ich mich dort schon auf einen Seiltanz vorbereitet und am Landeplatz Stallauer Weiher östliche Seite nochmal, geht da doch so ´ne blöde Hochleitung bei den Häusern längs.. Mit einem 16er Ostwind und Null Thermik vom Oststartplatz...
                              Gute Geländeeinweisungen sind manchmal gar nicht mal sooo schlecht.
                              Andreas
                              Andreas, das passiert ja eigentlich nicht sondern muss aktiv so gehandhabt werden am NNW bei NO Wind.
                              Am NNO Start paßt nur einer hin.
                              Am NNW Start 2-3 Schirme und Tandems! aber dann muss du gleich über die Bahn ziehen auf die Kante Wald/Lichtung, sonst bist du sofort unten bei nur 450 hm.
                              Die Hochleitung bei den Häusern kenn ich gar nicht, wie kommt man da niedrig hin?
                              Und wenn du bei 16 km OST wind am Oststartplatz (beim Kreuz?) gestartet bist und nicht überhöhst, wundere ich mich.
                              Nein, am Blomberg Ostseitig hat es normal wenig Thermik, Es ist bei Ost ein Soaringberg- Prallhang des bayrischen Windes nachmittags/abends.
                              Die Thermik findet man wenn man durch Soaring überhöht hat > 300 m hinten drin (Vorsicht!) oder Draußen oder dem Berg nach Stallauer Graben (den nicht tief überfliegen-Vorschrift und Selbstschutz)
                              und neue Thermik gerne auch später wenn die Sonne westlich wieder reindreht.
                              Aber wenn du 16 km Ost hast, schiebt der Wind dich doch mit irrem Gleitwinkel direkt zum Landeplatz- Probleme gibt es nur beim Anfliegen westseitig in der Düse. D.H. bei NO nach dem Start links (west) ums Eck ist ganz schlecht, so hat mein Kumpel fast sogar einen UP Targa im Wald versenkt- so gings da runter
                              Die neue Parkgebühr erstattet dir übrigens die Bahn beim Ticketkauf

                              so die Geländeeinweisung war noch ohne Bezahlung

                              Schoulders, da hast recht. Ich hatte wohl nur die Landegebühr bezahlt (im Römerkastell) und die Verkäuferin könnte zwar sächsisch aber nicht Einweisen -Nichts für ungut
                              T

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                                @hs

                                Nun,der Beitrag begann mit :

                                Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                                Wer ab sofort an der Bahn nicht seinen Schein sowie die Versicherungskarte und die Grüne Einweisungskarte Vorzeigen kann wird ab sofort nicht mehr mit der Bahn transportiert! Leider kein Witz! siehe webseite der Tegelbergbahn

                                Was hat

                                """""Was würdest Du sagen, wenn ich mir von Dir bei passender Gelegenheit den Führerschein und die sonstigen Fahrzeugpapiere vorlegen lassen würde und Dich bei Fehlen oder Weigerung der Vorlage nicht nach Hause fahren lassen wollte"""""
                                mit Fliegen zu tun?

                                Wenns kracht haben wir auf der Strasse relativ gute Chancen gesund durch zu kommen. Die Tatsachen registriert dann unsere Polizei.

                                In der Luft interessiert mich hinsichlich meiner Sicherheit das herzlich wenig. Umso mehr aber ob der Flieger der um mich herum anwesend ist, wenigstens einen "Schein" besitzt. Damit steigern sich die Chancen ohne Unfall zu fliegen weil ER wenigstens den Inhalt hat mal lernen müssen. Verstanden?
                                Zuletzt geändert von Cowboy; 19.08.2011, 09:26. Grund: @hs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X