- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Bin das beste Beispiel.... Fliegen angefangen..... Frau weg- Kinder weg...-- Haus weg--- Firma --- weg!
    Seidenschwan
    Und, findest Du das gut?

    Kommentar


      #62
      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

      Und die Freundin solltest du beizeiten anfixen. Wird zwar teuer, ist aber eine Investition in die Zukunft!

      lg chris
      Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

      Kommentar


        #63
        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

        Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
        Und die Freundin solltest du beizeiten anfixen. Wird zwar teuer, ist aber eine Investition in die Zukunft!

        lg chris
        Du wirst lachen - als ich am Sonntag mit ihr in Neuss auf dem Schleppgelände war, war sie regelrecht heiß darauf, einen Tandemflug zu machen.
        Als ihr dann gesagt wurde: "Ja klar geht das jetzt!", hat sie es aber doch mit der Angst bekommen und wurde nervös Beim nächsten Mal würde sie es aber tun - sagt sie. Wer weiß

        Zitat von Pikachu
        Habe selten eine Szene erlebt, in der so über andere, die vermeintlich schlechter fliegen, landen, starten, thermikkreisen, etc. etc etc..., hergezogen wird. An den Start- und Landeplätzen sitzen reihenweise "Experten", die alles kommentieren, was ihnen so in die Augen kommt. Noch besser sind die vielen guten Ratschläge, die an die vermeintlichen "Anfänger" freigiebig verteilt werden, ob diese sie wollen oder nicht...
        Woher kommt das denn? Ich dachte immer, dass so gemeinsame Hobbys eigentlich zusammenschweißen... ?!

        LG

        Chris

        Kommentar


          #64
          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Habe selten eine Szene erlebt, in der so über andere, die vermeintlich schlechter fliegen, landen, starten, thermikkreisen, etc. etc etc..., hergezogen wird. An den Start- und Landeplätzen sitzen reihenweise "Experten", die alles kommentieren, was ihnen so in die Augen kommt. Noch besser sind die vielen guten Ratschläge, die an die vermeintlichen "Anfänger" freigiebig verteilt werden, ob diese sie wollen oder nicht...

          Ach doch, eine Szene fällt mir ein, wo es auch so ist: Modellflug.

          In einem Buch schreibt der Autor hierzu, man solle sich einmal an einem sonnigen Tag an einen Hang begeben, an dem Modellflugsport betrieben wird und dem Treiben eine Weile zusehen. U.a. werde man folgende Situation erleben: "Da! Ein Anfänger! Auf ihn, dem bringen wir das Fliegen bei!"

          Beim GS-Fliegen kommt das ähnlich rüber...
          Wirst Du auch noch so erleben...

          Sollte Dich dennoch nicht abhalten. Meistens hörst Du es ja nicht über Dich selbst, sondern wenn Du am Start oder Landeplatz bist, über die anderen. Du kannst dann natürlich schließen, daß sie über Dich genauso ihre "Expertisen" verbreiten. Mach Dir nichts draus. Jeder hat mal angefangen und Fehler gemacht...

          Sicherheit gewinnst Du durch Übung. Dann kann es Dir egal sein, wer was kommentiert.

          Also, Als Modellflieger und Drachenflieger kann ich nur sagen, daß das weder bei mir bekannten Modell- noch bei Drachenstartplätzen so ist. Klar herrscht eine lockere Athmosphäre und es wird auch mal ein Witz über diesen oder jenen Piloten gerissen, auch über Anfänger, aber niemals weil jemand Anfänger ist. Ganz im Gegenteil, alle die ich kenne freuen sich über jeden Anfänger und ebenso über jeden kleinen Fortschritt den dieser macht.

          Vielleicht ist das bei einem solchen "überlaufenen Modesport" (extra in Anführungsstrichen) wie dem Gleitschirmfliegen inzwischen anders, aber ich kenns so nicht.

          Kommentar


            #65
            Nö, das kenne ich beim Gleitschirmfliegen auch nicht.
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #66
              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

              Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
              Woher kommt das denn? Ich dachte immer, dass so gemeinsame Hobbys eigentlich zusammenschweißen... ?!
              In Real ist das auch eigentlich so. Natürlich gibts selten mal Ausnahmen. Die richtigen "Kanonen" lungern zum Glück nur hier im Forum rum.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #67
                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                .....Woher kommt das denn? Ich dachte immer, dass so gemeinsame Hobbys eigentlich zusammenschweißen... ?!

                LG

                Chris
                Tut es auch, ganz gewiss. Die Stimmung war am Freitag ganz hervorragend, sehr entspannt und gelassen. Jeder hat sich gefreut bekannte und unbekannte Leute zu treffen. Es wurde viel gelacht, und viel geklönt. Und natürlich hat man über den/die anderen gewitzelt. Den Anwesenden machte das nichts aus, hat doch jeder seine Schwächen und Eigenheiten. Allerdings gibt es Menschen die es gar nicht vertragen können wenn man über sie (genauer über ihr Vehalten oder ihre Fehlerchen oder einfach nur Pech) lacht. Bei denen muss man sehr zurückhaltend sein mit Bemerkungen über deren Flugkünste. Die kompensieren ihren Mangel an Kritikfähigkeit durch ein gehöriges Mass an Agressivität und/oder Ignoranz. Diese bedauernswerten Leute findest Du allerdings überall, ist also müssig sie zu erwähnen. Wenn Du weiterhin entspannt an die Sache rangehst, wirst Du auch weiterhin eine Menge Spass haben und sehr viele nette und interessante Menschen kennenlernen.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                  Ja , wie HMM scho` sagt. Es gibt Leute die können über sich selbst lachen und vertragen Kritik. Stecken auch nen Witz gut weg,- können dann auch gut austeilen. Und wenn dieser Haufen ungestört zusammensteckt werden unvergessliche Flugtage daraus.

                  Allerdings hast du eben auch die anderen... Die können dir den besten Tag verderben. Ich glaube in unserer Szene die Minderheit.- Dennoch eindeutig vorhanden.....

                  Seidenschwan

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                    Ach, dann bin ich ja beruhigt.
                    Klar, ich würde mich wahrscheinlich bei 20 Jahren Erfahrung auch über einen blutigen Anfänger kaputtlachen. Aber hey - dafür ist mein Ego zu groß, um davon gekränkt zu werden. Und über mich selbst lachen kann ich auch sehr gut

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Und, findest Du das gut?
                      Natürlich erst mal nicht.- jetzt wirds Privat Ich meine das jetzt ernst:

                      Es iss schon so dass das beginnen mit so einer "Sportart" in der Partnerschaft / Ehe die Spreu vom Weizen trennt.
                      Wenn es nicht geht dass der Partner genügend Freiraum lässt um dem anderen seinen Traum erforschen zu lassen (so sag ich jetzt mal) fehlt der nötige Respekt voreinander. Dann stimmt ja schon was anderes nicht.

                      Und wenn die Zeit der Trennung aufgearbeitet ist siehst du vieles mit anderen Augen. In meinem Falle war es das beste was mir je passiert ist.- Meine Firma hab ich jetzt auch wieder und wohne so wie vorher auch. Meine Kinder sind zurück.- Einzig was weg ist ist ein "Drachen" mit dem ich in Wahrheit noch nie was anfangen konnte -als Gleitschirmpilot. Meine jetzige Partnerin findet es super dass ich fliege und bestärkt mich darin. Ist das Wetter fliegbar, sagt sie: "und? Heute geht`s wohl gut? Ich pack uns was ein und dann fahren wir an den Startplatz." Ich werde jetzt den Tandemschein machen. Nur wegen ihr.

                      Wenn du die Frage exakt beantwortet haben willst- Ja! Ich finde es gut. Heute!

                      Johann

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                        OK. Danke, Seidenschwan. Jetzt wird's klar.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                          Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                          Ach, dann bin ich ja beruhigt.
                          Klar, ich würde mich wahrscheinlich bei 20 Jahren Erfahrung auch über einen blutigen Anfänger kaputtlachen. Aber hey - dafür ist mein Ego zu groß, um davon gekränkt zu werden. Und über mich selbst lachen kann ich auch sehr gut
                          Dann ist es ja gut.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                            Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                            Klar, ich würde mich wahrscheinlich bei 20 Jahren Erfahrung auch über einen blutigen Anfänger kaputtlachen.
                            Oh nein, so ist das überhaupt nicht! Jemand mit 20Jahren echter Erfahrung und einer Grundeinstellung, die eines echten Fliegers würdig ist, wird sich niemals über einen Anfänger kaputtlachen. Ganz im Gegenteil, er wird erkennen, wo die Schwächen liegen und kann (und wird, aber nicht ungefragt) dann echte Hilfestellung mit kurzen, prägnanten, leicht umsetzbaren Tips geben. Von denen Fliegern kann man echt was lernen.

                            Wenn Du als Anfänger allerdings an einem Start- oder Landeplatz ungefragt minutenlang vollgeschwallt wirst, dann kannst Du das Gesagte getrost sofort wieder vergessen.

                            Meine Erfahrung zeigt: je leichter es ist, eine Sparte des Flugsports auszuüben, desto seltener findet man die echten Flieger. Gleitschirmfliegen ist besonders leicht - ich brauche nämlich nur eine ziemlich billige Ausrüstung dafür und das wars. Schon komme ich ganz alleine in die Luft. Fliegerischer Gemeinschaftssinn und Sportsgeist wird dadurch nicht gerade gefördert. Das andere Extrem ist Segelfliegen: alleine geht da gar nichts, deshalb zeigt meine Erfahrung, dass dort die Zahl der echten Flieger (von der Grundeinstellung) prozentual am Größten ist.

                            Beste Grüße,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                              Steffen: es gibt sie aber doch. Es hängt aber auch sehr stark von der Hilfsbereitschaft in den Fluggebieten ab. Es gibt Startplätze, an denen nur gelästert wird und du brauchst auf keinerlei Hilfe zu hoffen. Und es gibt eben auch das Gegenteil. Ich war froh bei meinen ersten Starkwindflug/Start Hilfestellung bekommen zu haben. Landeplatz habe ich trotzdem verfehlt.
                              Ich gehe zwar ungern hin, aber wenn ich mich mal überwunden habe zu fragen, ob er Hilfe braucht, dann steht dem nix mehr im Wege. Wie du schreibst man sollte Fragen, aber selbst das soll ja nicht Arrogant rüber kommen.

                              Der Joy: es ist sehr hilfreich wenn die Partnerin das Hobby bis zu einer bestimmten weise unterstützt. Sprich dem Mann viel Freiraum für sein Hobby gewährleistet. Das geht aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Denn du wirst genau an den Tagen an dem das Wetter toll ist, am Startplatz stehen. Und als Boxenluder und Rückholer macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr. Es gibt solche Frauen die alles für ihren Mann tun und das über Jahre jeden und den ganzen Tag auf ihren Göttergatten warten. Aber die gibt es selten.
                              Beste Möglichkeit ebenfalls Anfixen. Sie selbst soll mal einen Schnupperkurs machen. Aber auch hier gleich gesagt, es gibt dann Neid weil sie besser fliegen wird. So lange ihr noch keine Kinder habt, ist die zeitliche und finanzielle Lage definitiv um einiges besser gestellt. Dann können beide die Ausbildung machen. Nach dem ersten Kind ist bei vielen Mädels erst mal über Jahre Fliegerpause angesagt und ebenso der Stress mit dem Mann der nie zu Hause ist. Halleluja; Gott sei Dank fliegt meine Frau auch und obwohl Kinder da sind. Also nur Zoff bei uns, weil sie besser fliegt wie ich.

                              Tandemausbildung kannst du erst mal vergessen. Du brauchst 100 Flüge und selbst dann wirst du nicht in der Lage sein (außer du bist ein besonderes Naturtalent), den Tandemeingangstest zu bestehen. Rechne ab 300 Flügen aufwärts um den Eingangstest zu machen. Wenn du viel Zeit hast, kannst du auf 100 Flüge im Jahr kommen. Kommt darauf an wo du fliegst und welche Möglichkeiten du hast bestimmte Sachen zu üben. Also drei Jahre Mindestens und halbes bis Jahr bis du den Schein wirklich hast.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                                Der Joy: es ist sehr hilfreich wenn die Partnerin das Hobby bis zu einer bestimmten weise unterstützt. Sprich dem Mann viel Freiraum für sein Hobby gewährleistet. Das geht aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Denn du wirst genau an den Tagen an dem das Wetter toll ist, am Startplatz stehen. Und als Boxenluder und Rückholer macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr. Es gibt solche Frauen die alles für ihren Mann tun und das über Jahre jeden und den ganzen Tag auf ihren Göttergatten warten. Aber die gibt es selten.
                                Ui, nee du. So eine ist meine Freundin auch nicht.
                                Sie unterstützt mich schon bei allem, was ich mache... und sie findet auch gut, dass ich mir das in den Kopf gesetzt habe und das machen möchte. Wie gesagt: Keine halben Sachen, wenn dann auch richtig!
                                Und da sie selber so ein "Draußi" ist und sie am liebsten - glaube ich - unter freiem Himmel wohnen würde, passt das schon. Und wenn sie dann mal mit zum Startplatz kommt, wird es ihr auch reichen, sich einfach in die Sonne zu setzen und zuzuschauen. Zumindest schätze ich sie so ein.

                                Beste Möglichkeit ebenfalls Anfixen. Sie selbst soll mal einen Schnupperkurs machen. Aber auch hier gleich gesagt, es gibt dann Neid weil sie besser fliegen wird.
                                Das ist dann der nächste Schritt!

                                So lange ihr noch keine Kinder habt, ist die zeitliche und finanzielle Lage definitiv um einiges besser gestellt. Dann können beide die Ausbildung machen. Nach dem ersten Kind ist bei vielen Mädels erst mal über Jahre Fliegerpause angesagt und ebenso der Stress mit dem Mann der nie zu Hause ist. Halleluja; Gott sei Dank fliegt meine Frau auch und obwohl Kinder da sind. Also nur Zoff bei uns, weil sie besser fliegt wie ich.
                                Kinder dauern bestimmt noch einige Zeit. Denke ich. Hoffe ich.

                                Tandemausbildung kannst du erst mal vergessen. Du brauchst 100 Flüge und selbst dann wirst du nicht in der Lage sein (außer du bist ein besonderes Naturtalent), den Tandemeingangstest zu bestehen. Rechne ab 300 Flügen aufwärts um den Eingangstest zu machen. Wenn du viel Zeit hast, kannst du auf 100 Flüge im Jahr kommen. Kommt darauf an wo du fliegst und welche Möglichkeiten du hast bestimmte Sachen zu üben. Also drei Jahre Mindestens und halbes bis Jahr bis du den Schein wirklich hast.
                                Wie sieht denn so ein "Tandemeingangstest" aus? Wie läuft so eine Tandemausbildung ab?

                                Riesengruß

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X