- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

    Der Vollständigkeit halber:

    Die beiden anderen erreichbaren Flugschulen im Odenwälder Raum sind die

    Fugschule Rhein Main Neckar (http://www.gleitsegelfliegen.com) von Dieter Köcher in Birkenau und

    Planet Para (www.planet-para.de) von Martin Lehmann in Mannheim

    Habe bei beiden schon geschult (Grundkurs bei Dieter und Tandem-Ausbildung bei Martin, den ich in diesem Fall aufgrund der 'Altersstruktur' der Flugschule vorziehen würde), und kann beide - abhängig von der 'Chemie' zwischen Fluglehrer und Schüler - empfehlen. Beide schulen bei der Grundschulung an Übungshängen der Region, Höhenflüge kann man dann an der Winde machen oder im Rahmen eines separaten Höhenflugkurses in den Alpen oder Vogesen. Die Grundkurse finden auch hier dem Wetter angepasst meist über Wochenendtage verteilt statt, das könnte bei unseren unbeständigen mitteleuropäischen Sommern günstiger sein, als sich eine Woche auf der Wasserkuppe einen festen Termin rausgucken, an dem es dann vielleicht durchgehend regnet... Für so einen richtigen 'Gleitschirm-Block' würde ich ohnehin eher in die wetterbeständigeren Südalpen fahren - da geht auch im Grundkurs schon richtig was :-) Sillian wäre hier meine erste Empfehlung...

    In diesem Sinne frohes Schulen und bis demnächst mal an einem Berg der Region,

    Gruß,

    Benjamin

    P.S: Viele Darmstädter landen am Ende zum Fliegen irgendwo zwischen Schriesheim und Erlau, insofern ist es gar nicht verkehrt, schonmal während der Schulung das ein oder andere Fluggebiet gesehen zu haben ;-)
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

      Aus eigener Erfahrung mit meinem Nachwuchs:
      Nicht die erste oder die nächste FS ist die Wahl, sondern nur die BESTE. Es ist manchmal nicht wirklich unentspannt, wenn das eigene Fleisch & Blut dahinschwebt. Nicht nur eine sehr gute Ausbildung ist wichtig, sondern besonders auch RESPEKT vor dem Fliegen zu lernen, den Sack auch mal zuzulassen - aber auch dann zu wissen warum! Deshalb meine Empfehlung das Ganze in Ruhe und in Teil-Schritten anzugehen bei einer GUTEN FS.
      Bei vorhandenem Talent und guter Betreuung lernen die Kids übrigens so schnell, das einem schwindelig wird. Meiner hat 2 Jahre zum A und weiter 2 Jahre zum B-Schein gebraucht. Bluesky war hier meine sehr gute Wahl.

      P.S. Es ist auch sehr hilfreich mit den Kids schon vorher mal auf die Wiese zu gehen und mit Aufziehübungen und GH anzufangen und in den Bergen lernt man mehr als anderswo.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

        Hallo,

        wie wär´s mit einem Familienurlaub irgendwo wo´s gut fliegt in den Alpen?
        Es gibt hinreichend Fluggebiete mit Freizeitmöglichkeiten für die Fußgägner.
        Und Du fliegst ja offenbar auch selbst?

        Ich habe auch auf der WAKU (bzw. in Lüsen) meinen A-Schein gemacht.
        Wir haben schon auch diverse Manöver absolviert, sind Thermik geflogen usw..
        So grottenschlecht wie hier geschildert empfand ich die Ausbildung nicht. Aber sicher gibt es Flugschulen, wo die Betreuung individueller ist und man sich einfach besser aufgehoben fühlt.
        Das mit der Verteilung der Ausbildung auf einen längeren Zeitraum kann man auch unterschiedlich sehen.
        Wenn ich im Training bleibe muss ich nichts vergessenes wieder zurückholen. Und die Schnelligkeit bei der Ausbildung kommt großteils daher, dass aufgrund der Infrastruktur der ganze Tag genutzt werden kann. Das ist ein Punkt, den Schubi schon sehr gut organisiert hat.
        Die Massenabfertigung in der Hochsaison ist aber schon ein Minuspunkt.

        Wenn meine Tochter mit diesem Anliegen kommen sollte, werde ich sie trotzdem nicht auf die WAKU schicken. (Wäre aber auch bescheuert, wenn man 40 km vorm Alpenrand wohnt ). Dann lieber zwei Wochen irgendwo auf der Alpensüdseite gemeinsam verbringen. Da ist der heimische Wein auch besser... .

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #19
          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

          Wow, erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
          Ich werde mir die anderen Schulen auf jeden Fall mal anschauen.
          Leider sind wir auf die Saison angewiesen. Da meine Tochter bei meiner Exfrau lebt, sehe ich sie nur ein bis zweimal im Monat. Und dann auch nicht das ganze Wochenende. :-(
          Deshalb sollte der Kurs in den Ferien stattfinden, möglichst eine Woche lang. Da bleiben nur die Sommerferien.
          Das Zeitfenster ist also sehr gering.
          Dies umso mehr, als sie im nächsten Schuljahr für ein Jahr ins Ausland gehen wird und vorher den Kurs machen möchte, um einen Einstieg zu haben.
          Wenn sie zurückkehrt, wird sie fast 16 sein, kann dann also weitermachen.

          Kommentar


            #20
            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

            Hmmm, ein wirklich enges Zeitfenster... und dann das Jahr im Ausland und danach? --> Ich sprech aus persönlicher Erfahrung, weil meine Stieftochter, damals gerade 16 geworden, natürlich wie die Mutti auch fliegen wollte und sollte. Ich hatte so meine Zweifel, aber da hält "man" seine Klappe ab und an... Also Ausbildung, Ausrüstung und durch, sah ja auch hübsch aus und das Feeling zum fliegen hat sie schon. Jetzt, nach 3 Jahren, sieht die Situation doch etwas anders aus. Ihr Freund, mit dem sie seit fast 3 Jahren zusammen ist, ist Fussballer und hat keinen Nerv für die Fliegerei. Zumal da haufen junger Nebenbuhler rumstehen und dem Mädel gerne helfen wollen... Dazu noch die Schule, Abitur jetzt und ab Herbst das Studium. Seit einem Jahr war sie nicht mehr in der Luft(davor das Jahr 5 Flüge) und wird es jetzt auch nicht mehr tun, bevor sie nicht nochmal ne Flugschule besucht... So verantwortungsbewußt ist sie zum Glück. Was ich damit sagen möchte, die Wege sind mit 16 so offen und unklar, dass man sich das Geld wirklich sparen kann. Oder man betrachtet die Sache als eine schöne Ferienbeschäftigung und gut. Alles weitere würd ich mir nicht vorstellen wollen, weil --> es kommt eh anders... Klar will Tochter wie der Papa auch fliegen. Aber will sie es auch noch, wenn die Freunde shoppen/an den Baggersee/oder sonst wohin/ gehen?

            Viele Grüße

            Uwe
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #21
              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

              Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
              Meine Tochter ist im Winter 14 geworden und will jetzt unbedingt auch fliegen.

              Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
              Hi Mark,
              was lässt Budget und Mutter zu?
              Ich würde dir den Vorschlag machen an die Alpen zu kommen, z.B. hier: http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/
              Grundkurs und/oder Höhenflugkurs, über 5 bzw über 11 Tage, so bekommt sie den Grundkurs je nach Wetter sogar mit Flügen aus knapp 400 Meter Höhe hin und anschließend die hohen Berge......
              Wenn sie dann mit 16 wieder kommt soll sie den Abschlusskurs bzw. Höhen- /Abschlusskurs machen......
              Na dann mal viel Spaß.....

              Kommentar


                #22
                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                Hallo,
                Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
                Ich würde dir den Vorschlag machen an die Alpen zu kommen, z.B. hier: http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/
                Grundkurs und/oder Höhenflugkurs, über 5 bzw über 11 Tage, so bekommt sie den Grundkurs je nach Wetter sogar mit Flügen aus knapp 400 Meter Höhe hin und anschließend die hohen Berge......
                ich habe da vor vielen Jahren auch mal einen Grundkurs gemacht. Die Flughschule ist sicher gut und solide, wenn man keine Abneigung gegen Nova-Schirme hat... ;-)
                Ich bin damals allerdings in eine klassische Nordstaulage geraten und sehr wenig zum Fliegen gekommen. Statistisch sind die nutzbaren Tage auf der Alpensüdseite in der Überzahl.
                Nix gegen das Allgäu, aber wenn das Zeitfenster so eng ist, gibt es vielleicht erfolgversprechendere Lösungen...

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                  Also, mal kurz zusammengefasst:
                  Die Tochter hat eine Woche Zeit, danach nur noch einzelne Tage, anschliessend Auslandjahr. Ob sie danach mit 16 noch fliegen will, sei dahingestellt.
                  Die Urlaubswoche wird ja wohl fix sein, dh. nicht spontan bei gutem Wetter stattfinden können. "Best Case" nimmt sie in diesem Fall einen L-Schein mit, den sie dann mit 16 in die weitere Ausbildung führt. Nach zwei Jahren und ohne grosse Flugpraxis wird sie aber sowieso wieder am Uebungshang loslegen müssen...

                  Mein Vorschlag: such Dir ein Gebiet, in dem Du mit Deiner Tochter gemeinsam Urlaub machen kannst, auch wenn das Wetter nicht fliegbar ist (Du willst sie ja nicht in ein "Sportlager" schicken?!) und in dem es eine gute Flugschule gibt, die idealerweise nach deutschen Richtlinien ausbildet. Was machst Du an der WaKu, wenn das Wetter zwei Tage lang nicht fliegbar ist?

                  Wenn Du eine kleine Flugschule findest, die mit Kleingruppen arbeitet und die Ersthöhenflüge je nach Ausbildungsstand und Talent vorzieht (zB. schon nach drei Tagen) habt ihr die Chance, gemeinsam das maximal mögliche Resultat zu erzielen. Vermutlich kein Schein aber eine profunde Basisausbildung und gute Erlebnisse die Deiner Tochter langfristig Freude vermitteln. Ev. könntest Du auch mal bei CH-Flugschulen "anklopfen", ob eine Ausbildung am Uebungshang und ein Ersthöhenflug schon mit 14 möglich ist, den offiziell gilt hier Alter 15, ich weiss aber von "Kindern", die die Uebungshangausbildung mit 14 machten, den Ersthöhenflug am 15. Geburtstag und die Prüfung kurz nach dem 16. Geburtstag...

                  Ich wünsche Euch beiden einen schönen Urlaub
                  e Gruess
                  Ueli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                    Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                    Was machst Du an der WaKu, wenn das Wetter zwei Tage lang nicht fliegbar ist
                    Hmm, in der Rhön würden mir auf anhieb mehr Möglichkeiten für ne alternative Tagesgestaltung einfallen als in den Meisten "HotSpots" der Alpen, liegt aber vielleicht auch daran das ich da wohn und mich auskenn
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                      Ohne jetzt auf die ganze pro/contra Wasserkuppe Diskussion eingehen zu wollen (--> Fass ohne Boden) hier nur ein kleiner Tip:



                      Lohnt sich für alle unter 28, die günstig mit der Ausbildung anfangen wollen. Da gibt's auch was in der Nähe von Darmstadt.
                      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                      als beim Fernsehn abdrehn!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                        Erstmal vielen Dank an alle, das sind jetzt eine Menge guter Hinweise.

                        ich habe schon angefangen, mir die Links anzuschauen, da ist schon einiges dabei.

                        Ich berichte dann, was wir gemacht haben und wie es war.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                          Zitat von Waidlerin
                          Ich würde sie ins Allgäu, an den Chiemsee oder nach Sillian schicken, je nachdem, wie die Chemie zwischen ihr und den dortigen Lehrern passt. Das ist in dem Alter ganz entscheidend.
                          Dito - sehe ich auch so!

                          Denn da ist auch die Landschaft schön und man hat an Tagen wo Fliegen nicht geht Alternativmöglichkeiten!

                          Und vielleicht auch mal die "Qualität" von Schulen berücksichtigen - nicht umsonst gibt es die DHV Pilotenumfrage:






                          Gruß,
                          kai
                          Zuletzt geändert von KaiS; 18.04.2012, 14:04.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                            Ich habe im letzten Jahr auch meinen A-Schein bei Papillon gemacht, allerdings in Willingen und Lüsen. Hat ungefähr 8 Monate gedauert. Habe mich dann gefreut wie ein König als ich den Lappen in der Hand hatte. Und was hat es mir gebracht?? Nichts!! Ich habe alle Flüge bei 0 –Wind gemacht. Somit hatte ich auch 0 Erfahrung. Ich war nicht mal in der Lage bei etwas Wind aufzuziehen. .

                            Zum Glück bin ich an super nette Kollegen geraten (Sauerland) die mir langsam das Fliegen beigebracht haben.
                            Ich kann dir nur raten eine kleine Schule zu besuchen die dir auch das Fliegen beibringen möchte. Diese gehen mit dir auch bei Wind raus, wenn du schon etwas fliegen kannst.
                            Meine Devise ist heute „klein und fein“, denn Fehler können schnell mit Verletzungen bezahlt werden.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                              Und deshalb A++ Sicherheitshochleister für alle

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                                Meine Empfehlung: Grundkurs und A-Schein an der Winde machen. Anschließend in einem netten Urlaub in den Alpen noch die Hangstarterlaubnis nach holen. Da kommt man von Anfang an zum Fliegen (auf der Waku fliegst du im Grundkurs max. eine 180 Grad Kurve).
                                Das ist preiswert, bringt Spass von Anfang an und ist die effektivste art für zukünftige winden(Flachland)flieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X