- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

    Hi,

    schreibe Dir mal, weil das ein Kollege gerade durch hat.
    Ausbildung mit 14 ist ja schön und gut, aber sie bekommt auch den Schein erst mit 16 ausgehändigt. Kannst Dir selbst denkek, was das bedeutet. Ob sie mit 16 dann noch etwas von der Ausbildung weiss lasse ich mal dahingestellt.
    Mein Tipp:
    Such Dir hier in der Umgegend ein Schule und sprich das Problem an. Dann Grundschein / D-Schein machen, evtl. könnt ihr dann gelegentlich im Fluggelände lokal ein bisschen fliegen und trainieren. Wenn sie dann mit 15 1/2 noch Lust hat, den A-Schein machen.

    Kommentar


      #32
      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

      Ich habe vor Ostern auch meinen Grundkurs auf der Waku gemacht und war mit der Betreuung recht zufrieden. Obwohl relativ viele "neue Piloten" unterwegs waren, kann von einer Massenabfertigung nicht die Rede sein.
      Sogar das richtige Anlegen der Ausrüstung wurde mir erklärt.
      Leider wg dem Wetter nur 2 Höhenflüge machen können, doch dafür viel Theorie mitbekommen und Groundhandling kam auch nicht zu kurz!
      Die Höhnlüge hole ich demnächst nach und im Juli geht's nach Lüsen!

      Kommentar


        #33
        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

        Zitat von Chapuisat Beitrag anzeigen
        Obwohl relativ viele "neue Piloten" unterwegs waren, kann von einer Massenabfertigung nicht die Rede sein. ... Leider wg dem Wetter nur 2 Höhenflüge machen können
        Du hast den Grund selbst genannt, warum es nicht so voll war - Wetter!

        Kommentar


          #34
          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

          Eine kleine Anmerkung hier noch zu der "Flugschein-erst-mit-16"-Diskussion: Ich kenne einen Piloten, den das Flugfieber auch schon eine Weile vor seinem 14ten Geburtstag gepackt hatte. Er hat dann mit 14 die Ausbildung begonnen und bis auf die Prüfungen abgeschlossen. Die Prüfungen hat er dann eben mit 16 gemacht. Den Zeitraum bis dahin hat er überbrückt, indem er "unter Fluglehreraufsicht" alle ausgekurbelt hat.
          "Unter Fluglehreraufsicht" heißt es waren Fluglehrer am Start- und/oder Landeplatz, die ihm einen entsprechenden Flugauftrag gegeben hatten - somit konnte er auch ohne Schein fliegen.
          Bei der Prüfung konnte er das dann vermutlich besser als ein 16-Jähriger, der gerade zwei Wochen Schulung hinter sich hat - nur wegen "wieviel sie dann noch weiß".

          Meiner Ansicht nach war das gut so. Wenn man den Schein direkt machen kann, ist man wesentlich leichter versucht sich (z.B. aus finanziellen Gründen) unmittelbar nach Erhalt der Lizenz gegen Flugbetreuung zu entscheiden. Das aber jemand nach zwei Wochen unter Aufsicht nur in den seltensten Fällen bereits ein mündiger Pilot ist, steht glaube ich außer Frage. Von daher ist es positiv, wenn deine Tochter quasi "getwungen" ist erstmal betreut fliegen zu gehen.

          Ich denke: Such dir eine nahegelegene Flugschule, lass deine Tochter dort mit der Ausbildung beginnen und schicke sie dann z.B. mit der Flugschule auf Ausfahrten oder in sonstige Fluggebiete wo sie unter Fluglehreraufsicht fliegen kann.
          Ich wäre froh gewesen, wenn ich so früh zum fliegen gebracht worden wäre...

          Jetzt bin ich gespannt auf die Tiraden von wegen "Geldmacherei der Flugschulen", etc.
          Ich bin mit keiner Flugschule verbandelt, sondern tue hier lediglich meine eigene Meinung kund.
          Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
          als beim Fernsehn abdrehn!

          Kommentar


            #35
            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

            Ich würde die Ausbildung splitten. Den Grundkurs kann sie ruhig ortsnah machen um die Fixkosten (Anreise, Übernachtung) niedrig zu halten. Dafür ist die Wasserkuppe gut geeignet, da sie für beinahe jede Himmelsrichtung einen geeigneten Übungshang bietet.

            Danach wenn es sowieso zur Höhenflugschulung in die Alpen gehen muss, würde ich zu einer Schule wechseln, die nicht bekanntermaßen die Defizite der Waku hat.

            Ich persönlich kann die 1.DAeC und Bluesky sehr empfehlen. Auch mit Mergenthaler habe ich bisher außerhalb der Schulung nur gute Erfahrungen gemacht und viel positives von ehemaligen Flugschülern vernommen.

            Ich habe es damals genauso gemacht. Ortsnah bei Hotsport Grundkurs (zu 100% keine Weiterempfehlung) und restlichen A-Schein bei der 1. DAeC. Die Defizite die ich nach Hotsport hatte, habe ich bei der 1. DAeC im null Komma nichts wieder aufholen können. Dafür reichte der erste Tag der Höhenschulung am Übungshang völlig aus.

            Lustig dass das einzige positive Posting über die Waku mal wieder das Einstiegsposting eines neuen Users ist...(ohne hier jetzt irgend etwas unterstellen zu wollen)
            Zuletzt geändert von Basti G.; 23.04.2012, 11:18.

            Kommentar


              #36
              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

              Zitat von Chapuisat Beitrag anzeigen
              Sogar das richtige Anlegen der Ausrüstung wurde mir erklärt.
              Hattest Du das im Vorfeld bezweifelt ???

              Gruß,
              Kai

              Kommentar


                #37
                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Ich würde die Ausbildung splitten. Den Grundkurs kann sie ruhig ortsnah machen um die Fixkosten (Anreise, Übernachtung) niedrig zu halten. Dafür ist die Wasserkuppe gut geeignet, da sie für beinahe jede Himmelsrichtung einen geeigneten Übungshang bietet.

                Danach wenn es sowieso zur Höhenflugschulung in die Alpen gehen muss, würde ich zu einer Schule wechseln, die nicht bekanntermaßen die Defizite der Waku hat.

                (...)

                Ich habe es damals genauso gemacht. Ortsnah bei Hotsport Grundkurs (zu 100% keine Weiterempfehlung) und restlichen A-Schein bei der 1. DAeC. Die Defizite die ich nach Hotsport hatte, habe ich bei der 1. DAeC im null Komma nichts wieder aufholen können. Dafür reichte der erste Tag der Höhenschulung am Übungshang völlig aus.
                Da stehn alle Schulen drauf, Leute mit Defiziten in der Grundausbildung von anderen Schulen übernehmen um das dann "zurechtzubiegen"...

                Besonders fair auch gegenüber den anderen Schülern die dann aufgrund eines "Hinterherhängers" langsamer vorankommen.

                Gruß,
                Kai

                Kommentar


                  #38
                  AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                  Weiß ja nicht wo du schon wieder Probleme siehst Kai. Die 1. DAeC war froh einen neuen Schüler gewonnen zu haben und die anderen Schüler sind durch mich keine Sekunde langsamer vorangekommen. Was für ein Schmarn...

                  Man sollte eher der ersten Schule vorwerfen dass solche Defizite gegenüber der anderen Schule bestanden. Nachdem ich das nämlich festgestellt hatte, war ich doppelt froh gewechselt zu haben. Der qualitative Unterschied in der Ausbildungmethode war enorm. Gott sei Dank ist der im Grundkurs vermittelte Stoff nicht so umfangreich, dass der unterschiedliche Wissensstand zu Problemen führt. Daher auch meine Empfehlung zu splitten. Ich nehme auch nicht an, dass der Grundkurs derart schlecht an der Wasserkuppe ist, dass es da zu Problemen kommen könnte.

                  Flugschulen sind ganz normale Dienstleister. Ich habe L-Schein, A-Schein, Windenschein, B-Schein und Sicherheitstrainings bei fünf verschiedenen Dienstleistern gemacht. Und keiner hatte damit ein Problem. Das hat sich aus örtlicher und zeitlicher Hinsicht einfach so ergeben. Nach dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es den unschätzbaren Vorteil hatte, dass man verschiedene Lehrsysteme kennengelernt hat und somit die Qualitäten der jeweiligen Schulen wesentlich realistischer einschätzen kann, als jemand der in seiner kompletten Ausbildungszeit nur eine einzige Schule kennen gelernt hat.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 23.04.2012, 14:51.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    Weiß ja nicht wo du schon wieder Probleme siehst Kai. Die 1. DAeC war froh einen neuen Schüler gewonnen zu haben und die anderen Schüler sind durch mich keine Sekunde langsamer vorangekommen. Was für ein Schmarn...
                    Du selbst beurteilst den 1. Teil Deiner Schulung bei einer hessischen Gleitschirmschule als nicht gut, empfiehlst aber im gleichen Atemzug die selbe Vorgehensweise anderen Einsteigern? Das kann ich echt nicht verstehen.

                    Ist das Teil der "geiz ist geil" Gesellschaft?

                    Mit Sicherheit ist es für uns Hessen aufwändiger in die Berge zu fahren anstatt an die Ronneburg oder WaKu oder sonstwo im Flachland, aber wie Du selbst gesagt hast, bekommt man da die bessere Ausbildung. Und Du selbst hast es ja dann im 2. Teil gemerkt und Dir sicherlich für Deine weiteren Kurse vorher umfangreiche Informationen eingeholt.

                    Kai

                    PS: Ich war auch zuerst bei einer in Hessen angesiedelten Schule, würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen "geht erst dahin und macht Eure Übungshangflüge" - im Gegenteil: Ich hab später erkannt, dass es auch wirkliche Ausbildungen gibt die mir was bringen und rate jedem diesen (Start-) Fehler in der Ausbildung nicht zu machen, sondern gleich auf Qualität zu setzen und dazu gibt es 2 Kriterien: Empfehlung von Bekannten/Freunden bzw. in Foren und nicht zuletzt die DHV Zufriedenheitsumfrage unter Piloten :-). Und die Top3 Schulen aus dieser Umfrage werben nicht mit dem Slogan "Deutschlands beliebteste Schule * (*nach der Scheinerteilungsstatistik des DHV)", sondern dürfen sich zurecht die Urkunde des DHV auf die Homepage stellen die ihnen offiziell bescheinigt, dass Ihre Schüler die zufriedensten Schüler nach der Ausbildung waren... (eben ein quentchen zufriedener als die Schüler anderer Schulen). Aber ich weiß - alles subjektiv und ohne Aussagekraft. Muss eben jedre entscheiden ob er Quantität besser findet.

                    PPS: Also diverse Kurse die ich bei der von Dir genannten Schule besucht habe hatten quasi Wartelisten und waren ziemlich voll, so dass "froh über weiteren Abbrecher einer anderen Schule" zumindest für mich nicht nachvollziebar ist.
                    Zuletzt geändert von KaiS; 23.04.2012, 15:31.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                      Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
                      Meine Empfehlung: Grundkurs und A-Schein an der Winde machen. Anschließend in einem netten Urlaub in den Alpen noch die Hangstarterlaubnis nach holen. Da kommt man von Anfang an zum Fliegen (auf der Waku fliegst du im Grundkurs max. eine 180 Grad Kurve).
                      Das ist preiswert, bringt Spass von Anfang an und ist die effektivste art für zukünftige winden(Flachland)flieger
                      Kann ich auch nur empfehlen. Passt der Tag sind gleich ein paar Flüge drin ohne das ganze Geraffel jedesmal wieder einpacken zu müssen.
                      Dreht der Wind, wird auch die Winde gedreht und nicht am Start herumgegammelt. Die Schulungstage sind an der Winde meist auch länger und damit effektiver.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                        Ach Kai...eigentlich ist es mir zu doof darauf zu antworten...

                        Wenn du nochmal liest, merkst du evtl. dass ich zum Grundkurs eine andere Schule empfehle, als die an der ich selbst den Grundkurs gemacht habe...
                        ...aufgrund des wirklich größeren repertoires an Übungshängen und einer immerhin qualitativ durchschnittlichen Schulung.

                        Das mit den Wartelisten kann ich auch nicht bestätigen. Wenn man auf den letzten Drücker bucht braucht man sich nicht wundern wenn die Kurse belegt sind, ansonsten hatten die immer noch einen freien Platz für mich und meine Freundin frei. Und die Flugschule die sich ärgert einen neuen Flugschüler zu bekommen musst du mir mal zeigen...

                        Wenn du der Meinung bist, man "müsste" unbedingt das eigene Auto, den eigenen Geldbeutel und vor allem die Umwelt damit belasten in dem man insgesamt ca. 1000 km durch die Gegend fährt um ein paar mal vom Übungshang zu segeln kann ich dir auch nicht helfen. Ein Hinderniss, am Ende der Scheinerteilung, ein verhältnismäßig guter Pilot zu sein, ist ein Flugschulwechsel auf alle Fälle nicht.

                        Besser ist es sicherlich wenn man in der Nähe wohnt und gleich zu 1. DAeC, Bluesky usw. geht...aber wenn man, wie der Forumsstarter, zeitlich sehr eingebunden ist, ist der Schulwechsel einfach eine der Optionen...und zwar nicht die schlechteste. Die 1 DAeC ist eine absolut tolle Schule im Bereich der A-Schein-Schulung und ich würde sie jederzeit empfehlen, aber glaub mir mal dass es auch andere Schulen gibt die, wenn auch in manchen Punkten schlechter, in einzelnen Punkten durchaus besser sind. Unfehlbar ist auch die 1. DAeC nicht.

                        Und mehr sag ich dazu nicht...
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 24.04.2012, 09:11.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                          Kann ich auch nur empfehlen. Passt der Tag sind gleich ein paar Flüge drin ohne das ganze Geraffel jedesmal wieder einpacken zu müssen.
                          Dreht der Wind, wird auch die Winde gedreht und nicht am Start herumgegammelt. Die Schulungstage sind an der Winde meist auch länger und damit effektiver.
                          Das selbe hab ich letztes Jahr einem Bekannten empfohlen: Die Schlagzahl an der Winde stimmt, die Arbeitshöhe reicht aus um Rollen, Nicken, Klapper und den ganzen Kram zu machen. Die Gruppendynamik ist m.M.n. beim Windenfliegen auch größer da man mehr auf gegenseitige Hilfe angewiesen ist.

                          Nach einer Woche mit Wetterglück hatte der Kollege den A-Schein fertig, und dabei hat er sicher mehr mitgenommen als ich damals in meiner kompletten Mittelgebirge-Südtirol Ausbildung.
                          Zu Ostern konnte er trotz einer durchwachsenen Woche seine 10 Höhenflüge vom Hang relativ stressfrei nachholen, hat auch Begriffe wie Lee, alpine Thermik und Startplatzüberhöhung mal am eigenen Leib erfahren, und hält seit einer Woche stolz seinen A-Schein mit eingetragener Hang- und Windenstartgenehmigung in Händen.
                          Und das alles noch zu einem Spottpreis!

                          Dazu ist die Methode auch sehr flexibel da man, selbst wenn es in der ersten Woche nicht zum Winden-A-Schein Reicht, nach der 2. Woche trotzdem das gleiche Ergebnis in Händen halten kann.

                          Ich kann das, jedem der primär das Ziel hat den Schein zu machen, nur empfehlen!
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                            Zitat von wolfgang62
                            Ein schoener freudscher Verschreiber?
                            In diesem Falle (Freudscher) Großschreibung. :-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                              Ich bin schon etwas verunsichert ob hier der ein oder andre Subjektivität oder Objektivität auseinander halten kann.
                              Ich habe mich leider, oder Gott sei Dank erst nach meinem Grundkurs auf der Waku hier eingetragen, denn sonst hätte ich evtl. nochmal überlegt meinen Grundkurs dort durchzuführen, obwohl ich nur 40 km von der Waku entfernt wohne.
                              Also ohne bisher einen Vergleich zu haben, kann ich wiklich nichts negatives vom Grundkurs berichten und ich wundere mich schon warum die Waku hier im Forum so gehasst wird, hat das nachvollziehbare Gründe, oder ist das einfach nur das "Bayernsyndrom"?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                                Zitat von Chapuisat Beitrag anzeigen
                                Ich bin schon etwas verunsichert ob hier der ein oder andre Subjektivität oder Objektivität auseinander halten kann.
                                Ich habe mich leider, oder Gott sei Dank erst nach meinem Grundkurs auf der Waku hier eingetragen, denn sonst hätte ich evtl. nochmal überlegt meinen Grundkurs dort durchzuführen, obwohl ich nur 40 km von der Waku entfernt wohne.
                                Also ohne bisher einen Vergleich zu haben, kann ich wiklich nichts negatives vom Grundkurs berichten und ich wundere mich schon warum die Waku hier im Forum so gehasst wird, hat das nachvollziehbare Gründe, oder ist das einfach nur das "Bayernsyndrom"?
                                @Chappu
                                Wir in den Fliegervereinen erleben halt leider immer wieder, mit wie haaresträubenden Defiziten und Fehlinformationen die Absolventen großer Scheinerteilungsanstalten (dazu rechne ich neben der WaKu noch weitere Gleitschirmschulen, die in diesem Faden erwähnt wurden) aufkreuzen.

                                Mein Vorschlag in Freundschaft an Dich wäre:
                                Schließe Deine A-Schein Ausbildung ab, wo immer es für Dich praktisch und angenehm ist.
                                Dann such Dir einen Verein, sammele Flugerfahrung, beteilige Dich an Startplatz-Pflege-Aktionen und der Erschließung neuer Flugmöglichkeiten.
                                Lern zwischendurch Deinen Rettungsschirm selber zu packen, mache erste Streckenflugerfahrungen und den B-Schein und kaufe Dein zweites Fluggerät.
                                Und dann treffen wir uns in zwei Jahren und 100 Flüge später wieder hier und setzen die Diskussion fort.
                                Geduldig und gespannt grüßt, W.

                                P.S.: Die Tochter des Fadeneröffners ist meiner Meinung nach auf der WaKu nicht unbedingt schlecht aufgehoben,
                                nur um noch etwas zum Thema zu sagen.
                                Zuletzt geändert von winDfried; 25.04.2012, 08:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X