- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

    Hi Chapuisat,

    es ist wirklich schwer die Qualität der eigenen Schulung einschätzen zu können, wenn man noch keinen Vergleich mit anderen Flugschulen oder mit anderen Flugschülern die den gleichen Ausbildungsgrad haben sammeln konnte. Ich war bei Hotsport direkt nach dem Grundkurs auch begeistert und habe erst nach dem Schulwechsel in voller Konsequenz gemerkt was dort alles falsch gelaufen ist. Der Grundkurs ist wahrscheinlich bei jeder Schule erst mal ein tolles Erlebnis. Man hebt das erste mal vom Boden ab und ist natürlich völlig euphorisch. In der Qualität der Grundkurse unterscheiden sich die Schulen auch wesentlich weniger von einander, als dies bei der Höhenflugausbildung der Fall ist, da die Menge an Lehrinhalten einfach geringer ist.

    Sicherlich hast du recht dass mittlerweile auch eine Menge Leute auf die Wasserkuppe schimpfen, die dort keine persönlichen Erfahrungen gemacht haben. Dies liegt meiner Ansicht nach an der Strategie die der Flugschulbesitzer fährt, welche auch nach außen jedem ersichtlich ist, als auch aus Erzählungen der vielen ehemaligen Flugschülern der Waku die man während seiner Fliegerlaufbahn zwangsläufig trifft und natürlich dem allgemeinen Ruf den diese Schule über die Jahre damit aufgebaut hat.

    Niemand will dir ausreden bei der Waku zu bleiben wenn du dort zufrieden bist. Ich fliege mit vielen ehemaligen Waku-Flugschülern aus denen mittlwerweile sehr gute Piloten geworden sind. Aber sei dir bewusst, dass du dann nach dem Erhalt deines Scheins mehr in Eigenregie bzw. durch Fortbildung lernen musst, als dies teilweise bei anderen Flugschulen der Fall ist. Beispielsweise sind die Lehrinhalte des Thermik-Technik-Trainings, dass jedem Waku-Absolvent von der Schule ans Herz gelegt wird, bei guten Flugschulen längst in die normale A-Schein-Ausbildung integriert.

    Wenn du dir sicher sein willst objektive Meinungen über die ein oder andere Schule zu bekommen, würde ich mich an deiner Stelle mit ehemaligen Schülern der von dir gewünschten Schule unterhalten, die nach ein paar Jahren als Freiflieger ein bißchen rumgekommen sind und die Qualität ihrer Schulung wirklich einschätzen können. Oder mit Fliegern die an anderen Schulen waren und durch häufiges fliegen im örtlichen Fluggebiet den Schulungsbetrieb einschätzen können. Dort erfährst du die meisten Wahrheiten.

    Ich könnte dir viel von meinen eigenen Erfahrungen und gewonnenen Ansichten über diese Schule erzählen, aber das überlasse ich jetzt mal anderen. Ich kann nur sagen, dass der Ruf der Wasserkuppe nichts mit irgend einem Bayern-Syndrom oder sonst etwas zu tun hat. Selbst wenn das ein oder andere Kommentar hier sicherlich nicht objektiv ist, hat die Schule ihren Ruf nicht umsonst erhalten.

    Ich finde es immer wieder schade, dass eine so große Flugschule, mit einem dahingehend so hohen Potential, so wenig aus der allgemeinen Kritik mitnimmt. Marktforschung könnte nicht einfacher sein, als einmal hier "Wasserkuppe" in die Suche einzugeben. Obwohl...aus ökonomischen Gründen hat Schubi das wohl einfach nicht nötig, da der Ruf bzw. die Kritik welche unter Fliegern besteht nicht zu interessierten Fußgängern, als auch selten zu aktuellen Schülern durchdringt.

    In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wieder mein Unverständnis darüber äußern, dass die jährlichen Ergebnisse der DHV-Umfrage bei den A-Schein-Neulingen über die empfundene Qualität der besuchten Flugschule nicht komplett veröffentlicht wird. Denke das würde endlich mal bewirken, dass die Qualität der Schule bei der Auswahl ausschlaggebend wäre, anstatt der Marketingstrategie.
    Man diskutiert immer darüber wie man Gleitschirmfliegen sicherer machen könnte... Das wäre doch mal eine extrem einfache und dennoch sehr wirkungsvolle Maßnahme um die Ausbildungsqualität zu erhöhen.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 25.04.2012, 15:27.

    Kommentar


      #47
      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Hi -Selbst wenn das ein oder andere Kommentar hier sicherlich nicht objektiv ist, hat die Schule ihren Ruf nicht umsonst erhalten.
      Was ich bisher hier, (seit 06) so gelesen habe, gibt´s offenbar doch ein Bayernsyndrom. Warum auch immer. Hessen/Preussen vs. Bayern, Bissmarks "Deutsche Reich" Gründung 1866 etwa!?
      Jaja, solche Dinge ziehen sich durch Jahrhunderte!

      (So nebenbei, nach 20 Jahren BaWü als Exilhesse, werde ich hier immer noch als "Ausländer" gehandelt. Bin ich aber gewohnt, da vorher auch schon 26 Jahre "Ausländer"

      Nun gut, warum hat so eine große Schule "Ihren Ruf" ?

      s.u.

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      @Chappu
      Wir in den Fliegervereinen erleben halt leider immer wieder, mit wie haaresträubenden Defiziten und Fehlinformationen die Absolventen großer Scheinerteilungsanstalten (dazu rechne ich neben der WaKu noch weitere Gleitschirmschulen, die in diesem Faden erwähnt wurden) aufkreuzen.
      Paragliding für Jedermann/Frau, ist easy zu erlernen, so ungefähr kommt´s doch rüber und jetzt stürzt sich Jedermann/Frau auf diesen Trendsport. Viele sind weniger geeignet, hören auch wieder auf, aber zunächst sind sie unter Uns und fallen naturgemäß auf, da sie haarsträubende Defizite haben, wie Windfried oben schreibt.

      Durch die Größe der Schulen ist der Prozentsatz der weniger Geeigneten natürlich höher als bei kleineren Schulen und schon heißt es: Die kommen von XY und werden schlecht ausgebildet.

      Alle Schulen bilden nach den Richtlinien des DHV aus und somit bekommt ein Jeder ein Basiswissen der Flugsportgerätefliegerei mit auf den Weg.

      M.E. liegt es an Jedem zum A.-Schein ausgebildetem Piloten, sich ständig weiterzubilden und dann wird er so langsam ein Mitglied der fliegerischen Gemeinde und fällt nur manchmal noch auf, so wie vor zwei Jahren ein ergrauter schweizer Fluglehrer, der in Fanas in einer Schneewehe stecken blieb und sein Sigma 7, der schon über ihm stand, ihn aus seiner Bauchlage Kopf voran den Hang runterrutschend, Airborn rettete.

      Selber ging mir das auch schon ein paarmal ähnlich. Nun können aber meine Neider oder Übelnachredner zum Glück nicht sagen: "Ha, Typisch, XY-Schlechtausgebildet"
      da ich von einer kleineren FS, komme. Selber bin ich im Winter ausgebildet worden, keine Thermik erfahren, außer als Modell-Hangflieger und so war mir klar: "Junge, bevor die Saison losgeht, mußt was unternehmen"! Und genau hier setzt die Eigeninitiative ein, zu Erkennen, daß Paragliding kein Sport für Jedermann ist und das man sich ständig weiterbilden muß. Also kein Tun für mal so nebenbei oder wie ein Schulunskollege damals meinte: "Ich will eigentlich nur ein bisschen Fliegen" (Das geht so nicht. Dann wird´s gefährlich!)

      Warum schreibe ich eigentlich diesen Serm? Vielleicht um ein wenig zu relativieren. Es ist nicht nur die Eine Schule. Es liegt wohl mehr an der Größe Derjenigen. Ausgebildet nach Richtlinien wirs´t bei Allen.

      Macht was aus Euch, bildet Euch weiter, nehmt das Paragliding ernst und dann muß keiner mehr meckern ob ihm die Schule XY oder PP zu wenig mitgegeben hat.

      HG´s habe ich jetzt mal extra ausgenommen, weil ich mir sicher bin, das diese Jungs viel besser wissen auf was sie sich da einlassen, zum. ist deren Tun nicht so ganz einfach wie das der Paraglider.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #48
        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        ...Alle Schulen bilden nach den Richtlinien des DHV aus und somit bekommt ein Jeder ein Basiswissen der Flugsportgerätefliegerei mit auf den Weg...
        Jou da hast du recht. Manche Schulen halten sich an das absolute Mindestmaß das vom DHV gefordert wird...

        Gute Schulen hingegen gehen weit darüber hinaus und versuchen nach Ihren Möglichkeiten dich best möglich auszubilden.

        Nur als Beispiel... das hier bietet die Waku als "Fortbildung" an zum Preis von 480 € + Übernachtung. http://www.flugcenter-wasserkuppe.de...ik-luesen.html
        Das ist einfach ein schlechter Scherz. Diese Übungen habe ich komplett in der A-Scheinausbildung integriert genossen...und noch weit darüber hinaus. (Ohne Mehrkosten)
        Ich halte diese Übungen für absolut essentiell um selbständig ohne Knopf im Ohr fliegen zu können, auch wenn sie nicht zu den Mindestanforderungen des DHV gehören.
        Den Schüler vom Wissensstand möglichst lange klein zu haltent, ist meines Erachtens einfach eine sehr fragwürdige Art der Kundenbindung. Wenn auch eine sehr wirksame.

        Ganz zu schweigen von einem "Rückwärtsstart-Training" für 350 €. http://www.flugcenter-wasserkuppe.de...ertsstart.html
        So viel zahle ich z.B. bei Bluesky für eine Woche Höhenflugkurs...in dem diese ganzen Ausbildungsbereiche bereists abgedeckt werden. Inkl. Wettergarantie...

        Denke mehr muss man dazu nicht sagen oder???
        Zuletzt geändert von Basti G.; 25.04.2012, 15:28.

        Kommentar


          #49
          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

          Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
          Meine Tochter ist im Winter 14 geworden und will jetzt unbedingt auch fliegen.
          Sie hat solange genervt, bis ich ihr versprochen habe, dass sie in den Sommerferien einen Kurs machen darf.
          Wie das halt so ist, 14-jährige können sehr penetrant sein, wenn sie etwas wollen. :-)
          Ich habe mich jetzt mal nach geeigneten Schulungsangeboten umgeschaut und bin auf den einwöchigen Kombikurs von Papillon auf der Wasserkuppe gestoßen.
          Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
          Ist der für eine 14-jährige als Einstieg empfehlenswert?
          Der Schnupperkurs bring m.E. nichts, über das 'Schnupperstadium' ist sie schon hinaus.
          Sportlich ist sie, das notwendige Startgewicht bringt sie auch mit (60kg bei 1,68 Körpergröße), insofern sollte das körperlich eigentlich passen.
          Leider habe ich keine Erfahrung mit Schulungen und Kursen in Deutschland, ich hatte meinen Einstieg in Santa Teresa, New Mexico.
          Sehe mich mangels ausreichender Praxis auch immer noch als Anfänger.
          Ich sehe allerdings, dass die Preise für die Kurse in den USA um ein vielfaches höher sind als in Europa, das hat mich dann schon stutzig gemacht.
          Wobei der Aufwand da auch um einiges größer war. Zu Anfang jede Menge Simulator, erstmal Theorie ohne Ende und dann nur Windenstarts.

          Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar


            #50
            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

            Hallo, Markk, Du hast Dich gezielt nach der Ausbildung "Kombi-Kurs" auf der Wasserkuppe erkundigt und nicht, ob jemand noch günstigere oder bessere Flugschulen kennt. Ich habe vor Kurzem meinen Kombi-Kurs auf der WaKu absolviert. Ich kann diese in unserem Lande erfolgreichste Flugschule nur empfehlen. Zwar haben die wegen des Erfolgs auch viele Neider, aber damit kann diese kompetente Schule leben, der Erfolg gibt ihr Recht. Ein tolles Fluggebiet gerade für Anfänger, absolut kompetentes Fluglehrerpotential, und wenn Deine Tochter die ersten 10 Höhenflüge dort eingetragen hat, kann sie ja anschließend die restlichen Pflicht-Höhenflüge als 15 Jährige in Österreich leisten. Also, auf zur Wasserkuppe, viel Spass dort (werdet Ihr haben). PS: Ich beziehe kein Geld für Werbung Wasserkuppe.. Gruß von Ulli G.

            Kommentar


              #51
              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

              Das Gelände ist zum Anfangen prima, die Wasserkuppe hat die besten Übungshänge weit und breit, außer bei Ostwind.

              Diese Aussage ist völlig unabhängig vom Schubert'schen Imperium zu sehen, für die Rhön kann er nix :-)

              Für Höhenflüge ist es allerdings nur noch mässig.

              Kommentar


                #52
                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Jou da hast du recht. Manche Schulen halten sich an das absolute Mindestmaß das vom DHV gefordert wird...

                Denke mehr muss man dazu nicht sagen oder???
                Mach halblang Basti G. Wenn unser Verband damit zufrieden ist.... Vor Jahren war ich schon der Meinung: Ein wenig mehr darf´s sein!
                Nicht Alle finden diese optimale Schule die Du beschreibst. (Welche ist das übrigens) Viele scheuen zunächst die weite Anreise in die Alpen, aber das macht die Waku aber auch.

                Also meine mittelgroße Schule damals, (Mergenthaler) hat mir das von Dir erwähnte auch alles beigebracht was Du anführst, außer B-Stall.
                So, wie gesagt, schnell gelernt, schnell vergessen wenn die permamente Übung fehlt und darum geht´s mir.

                Hier setzen die Weiterführungskurse der Flugschulen ein und wenn die Waku ein ThermikTechnikTraining anbietet mit den gleichen Inhalten die Du schon in Deiner offenbar sehr guten Ausbildung genossen hast, dann ist das doch legitim. Es ist eine Auffrischung und ich bin sicher, die erlernten Inhalte in der A.-Schulung werden hier nocheinmal gefestigt - Immer wieder, kann kein Fehler sein.

                Da gibt´s eine bekannte Schule im Allgäu, ein Bekannter ist da schon mindestens 14 mal immer wieder mitgefahren und hat mit Sicherheit jedesmal profitiert. Soll ich jetzt annehmen, daß diese Schule im Grundsatz schlecht ausbildet, nur weil sie weiterführende Kurse anbietet? (Das ist allenthalben und überall ein Mitnahmegeschäft der Schulen und viele angehende Piloten genießen das - und brauchen das auch.)

                Bei den Preisen die Dich so erschrecken - Unterkunft, Essen, Auffahrten, Videoanalyse usw. da scheinen mir die Waku- Preise im Rahmen zu liegen.

                Immer unter der Prämisse, daß der gemeine DE- Flugschüler möglichst schnell zu seinem Schein kommen will, sind die "Großen" Schulen eine Alternative!

                So Eine, wie Du sie offenbar gefunden hast, hätte mir auch gefallen, ich wurde aber "nur" () vom Mergenthaler ausgebildet und von der Waku zur B-Reife gebracht und das 6 Wo. nach A.-Schein, da wussten die im Allgäu noch gar nicht das das geht, die Waku schon! (Die sind irgendwie cleverer) Dann nach 12 Wo. nach A.-Prüfung noch ein Siku bei Glide-Zeit in Annecy und der Rest lag/ liegt an mir selber!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #53
                  AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                  Zitat von up-to-base
                  -Da gibt es andere Flugschulen, bei denen z.B. auf Wunsch ohne Aufpreis das Basic Sicherheitstraining schon in die Schulung integriert ist! (d.h. die letzten Höhenflüge werden mit Schwimmweste und Rettungsboot über Wasser absolviert)..
                  Jubilate, dann nenn uns doch diese Schule!

                  Ja wenn ich solche Infos vor sechs Jahren schon gehabt hätte......
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                    WA: er meint bestimmt Flugschule Achensee.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                      @ WA...

                      Wenn du dir Post # 39 anschaust, gehört Mergenthaler unter anderem zu den Flugschulen die ich empfohlen habe. Zusammen mit der 1. DAeC und Bluesky. Alle 3 sind Flugschulen die die von mir angesprochenen Leistungen bieten. Mit Sicherheit gibt es noch einige weitere sehr gute Flugschulen, nur kann ich nunmal nur Flugschulen empfehlen bei denen ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass sie eine entsprechend sehr gute Ausbildung anbieten.
                      Beispielsweise über die Flugschule Chiemsee höre ich ebenfalls immer nur vergleichbar gute Dinge, ohne es jedoch bisher durch eigene persönliche Erfahrungen untermauern zu können.

                      Zu deinem Argument "scheuen der Anreise"... Damit bin ich einverstanden. Deshalb habe ich ebenfalls in #39 zu einem Splitten der Ausbildung geraten.

                      Der Kritikpunkt ist nicht dass von einer Flugschule Weiterbildungsprogramme angeboten werden. Das finde ich sogar lobenswert. Wenn man aber durch eine schlechtere Vorbildung gezwungen ist diese direkt in Anspruch zu nehmen, läuft da etwas falsch. Les doch mal was selbst in diesem Thread die ehemaligen Flugschüler der Waku berichten, die durch etwas zeitlichen Abstand von ihrer Ausbildung zu einer fundierten Einschätzung fähig sind... Das spiegelt meine eigenen Erfahrungen und die Berichte meiner Fliegerfreunde die dort Schüler waren sehr gut wieder.

                      Weiß nicht ob du schon mehrfach an der Wasserkuppe geflogen bist oder wodurch sich dein Erfahrungsschatz mit der Flugschule bzw. dein Support sonst herleitet. Als ich letztes Jahr an der Waku war, brach die Lehrerin den Kurs ab, mit der Begründung "es wird zu thermisch". Von Thermik war keine Spur. keiner konnte sich auch nur ansatzweise halten und selbst Schubi persönlich machte 5 min nach dem der Kurs, wegen der "starken" Thermik, zum Groundhandlen übergegangen war einen Abgleiter. Ist das wirklich die beste Vorbereitung auf das spätere selbständige Fliegen?

                      Ich gebe dir selbstverständlich völlig recht dass man sich, egal welche Schule man besucht hat, danach sehr stark weiterbilden sollte.(durch Sicherheitstrainings, Literatur, betreute Flugreisen usw.) Aber das egalisiert meiner Ansicht nach bei weitem nicht die Qualität während der A-Schein Ausbildung. Ich würde trotzdem bei der Wahl der Flugschule versuchen die qualitativ beste Wahl zu treffen.
                      Zuletzt geändert von Basti G.; 25.04.2012, 14:49.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                        Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                        Von Thermik war keine Spur. .
                        Bitte verzeih mir diesen Post. Aber hier der Beweis, dass nur bei "nichtthermischen Verhältnissen" geschult wird.
                        Ironie ein: Trotzdem legt man besonderen Wert auf die Sichtflugminima im Luftraum "G"
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fly-luesen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,4 KB
ID: 813354


                        Nevertheless: Meine Freunding wird ihren Schein auch auf der Waku mit anschliessenden Höhenflügen in Lüsen machen. Gibt bestimmt einen tollen Urlaub.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                          Haha geil!!! Na Hauptsache schnell zum A-Schein oder?
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 25.04.2012, 15:11.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            - Aber das egalisiert meiner Ansicht nach bei weitem nicht die Qualität während der A-Schein Ausbildung. Ich würde trotzdem bei der Wahl der Flugschule versuchen die qualitativ beste Wahl zu treffen.
                            Hi Basti G,

                            Post 39 nochmals gelesen und für vernünftig befunden. Irgendwie haben wir alle Recht, man muß halt auch den geographischen Standort und das Wissen über die div. Möglichkeiten sehen usw. und so fort!
                            Mir stinkt halt immer dieses Waku Bashing, obwohl ich auf der Waku nie geflogen bin, aber in Lüsen.

                            Na egal, wenn MarkK in Darmstadt zu Hause ist, dann wäre für den Anfang die Waku eine Alternative. Ja natürlich auch Fellering oder oder!

                            Aber eins würde mich brennend interessieren, ob der Eki M. am Achensee tatsächlich mit A-Schülern nach Wunsch Basic- Siku über´m See veranstaltet? (Simon?)

                            Wenn ja, dann ist das "DIE" Schule!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                              Haha geil!!! Na Hauptsache schnell zum A-Schein oder?
                              Klaro, um 15:45 Uhr war Lüsen SP. frei und um 16:00 Uhr wieder im Nebel.
                              Der Abgleiter ist in 10 min. erledigt... Start und Landung sind erfolgt...also was soll´s?

                              Time is money-Schubis Erfolgsrezept!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                                Ganz zu schweigen von einem "Rückwärtsstart-Training" für 350 €. http://www.flugcenter-wasserkuppe.de...ertsstart.html
                                So viel zahle ich z.B. bei Bluesky für eine Woche Höhenflugkurs...in dem diese ganzen Ausbildungsbereiche bereists abgedeckt werden. Inkl. Wettergarantie...

                                Denke mehr muss man dazu nicht sagen oder???
                                glaube 50€ mehr und der b- schein ist drin

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Na egal, wenn MarkK in Darmstadt zu Hause ist, dann wäre für den Anfang die Waku eine Alternative. Ja natürlich auch Fellering oder oder!
                                dann wäre doch auch frankfurt beim günther überlegenswert
                                satz eines fluglehrers
                                DAS ANDERE RECHTS !?!

                                mfg ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X