- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
    ... aber ich bin überzeugt gerade in den aktuellen "mentor"zeiten hängen vielmehr hobbypiloten unter einem schirm der nix für sie ist, als wettkampfpiloten die "heisse" geräte fliegen.
    Hallo Heli,

    da gebe ich Dir gerne recht - ich frage mich nur: warum erreichen die Hersteller eben diese Piloten nicht, die mit einem heissen Schirm fliegen, der eigentlich nix für sie ist? Ich nehme mal an, daß von beidem etwas dabei ist: Ignoranz bei den Piloten und die fehlende Motivation, der Hersteller, vor dem eigenen Schirm zu "warnen".

    Gruß,
    Peter

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

      @waidlerin .... japp seh ich auch so ...
      aber nicht mal so wegen des leistungsgedankens (wobei das ziemlich sicher stimmen würd)
      ... sondern einfach wegen der netten gesellschaft und des hübschen anblicks :-)

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

        Zitat von wolfgang62
        Dann solltest du dich vielleicht auf den neuesten Stand bringen?

        [ATTACH=CONFIG]18684[/ATTACH]
        Quelle ?

        muss mal in den alten Infos graben. Habe das deutlich anders in Erinnerung.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

          Zitat von Heli Beitrag anzeigen
          @waidlerin .... japp seh ich auch so ...
          aber nicht mal so wegen des leistungsgedankens (wobei das ziemlich sicher stimmen würd)
          ... sondern einfach wegen der netten gesellschaft und des hübschen anblicks :-)
          Stell dich in die Macho-Ecke und schäm dich, aber pronto

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

            ...oder die Männer haben einfach wesentlich mehr Bock zu fliegen und hauen sich deshalb eher mal raus Ich glaube die Anwesenheit von Frauen (vor allem wenn sie hübsch sind) steigert das Konkurrenzverhalten eher noch.

            Denke man brauch gar nicht darüber reden ob jetzt die Hochleisterpiloten oder die 08/15 Flieger die doofen sind. Unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten sich selbst richtig einschätzen zu können sind sicher bei jeder Pilotengruppe gegeben. Und genau dieser Faktor ist es der in den meisten Fällen über Sicherheit und Unsicherheit in unserem Sport entscheidet. Wenn man sich bei den Wettkämpfen teilweise die Starts und Landungen anschaut wirkt das teilweise ähnlich unsouverän wie bei manchen Anfängern bei etwas stärkerem Wind...
            Zuletzt geändert von Basti G.; 26.06.2012, 15:40.

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
              Das gilt zwar für alle Klassen, aber je höher man sich bewegt, desto weniger läßt man sich von anderen etwas sagen. Dennoch bin ich der Meinung, daß es auch unter diesen Piloten welche gibt, die Beratung gebrauchen können - von wem auch immer. Es gibt immer jemanden, der mehr über den Schirm weiß, als man selbst - und sei es der Konstrukteur oder ein Testpilot des Herstellers.
              Da hast Du mich falsch verstanden. Die Hochleisterpiloten, die ich kenne, lassen sich sehr viel umfangreicher beraten als alle anderen Flieger. Komm mal zu nem Wettkampf und Du wirst staunen, wie viel hier hochqualifiziert über Material, Geräteverhalten, Sicherheit usw. gefachsimpelt wird. Hier besteht direkter Kontakt zu den Herstellern und zu den Testpiloten und dieser wird auch permanent und intensiv genutzt. Gerade deshalb ist keine "Beratung" dieser Piloten durch eine Zeitschrift, ein Forum oder Verbandsfunktionäre notwendig. Es gibt durchaus Spitzenpiloten, die zu anderen Wettkampfpiloten auch mal sagen: Lass das sein, der Schirm ist (noch) nichts für Dich. Und die folgen dann dem qualifizierten Rat auch meist. Sag so was mal zu einem High-Level-EN-B-Piloten am Startplatz...

              Ich muss immer noch grinsen, wenn ich daran denke, wie einige hohe Vertreter des Verbandes vor der Liga versucht haben, uns mit ihrem Halbwissen zu erklären, warum unsere Schirme nichts für uns sind :-) Das war wirklich sehr lustig - und sie haben es auch gemerkt und dann aufgegeben. :-)
              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 15:29.

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                Mir gefällt sehr die Einstellung von David Daugault der in diesem Artikel schreibt:

                "... Aber wir haben heute viel mehr Leistung und auch bessere Sicherheit als vor 20 Jahren, dazu ist der Komfort gestiegen und wir haben DIE WAHL! ...ich finde es nicht schlecht, wenn wir EN-A-Flügel haben mit Gleitleistung von über 8:1, die billig, leicht zu tragen, einfach zu fliegen sind und eine Menge Spaß machen! Anfänger bleiben damit länger in der Luft, Genusspiloten gehen damit erfolgreicher auf Strecke: Die Evolution im Gleitschirmsport kann nicht so schlecht sein :-) "

                So weit das Zitat. Insgesamt beschreibt er den mündigen Piloten, der bei sehr großer Produktvielfalt alle Möglichkeiten hat, sich den für ihn passenden Schirm rauszusuchen.

                Komisch an dem Artikel finde ich, dass fast nur Konstrukteure zu Wort kommen. Wo bleibt die Stimme der Sicherheitstrainer und der Piloten? Der als "Stellungnahme..." gekennzeichnete Kommentar von Karl Slezak geht überhaupt nicht auf die Aussagen weiter vorne ein. Das liest sich so, als ob Karl selber nicht mehr viel Spaß am fliegen hat...

                Ich fliege bestimmt genauso lange wie Karl und habe größte Freude dabei! Noch nie vorher konnte ich so sicher auch bei wenigen Flügen pro Jahr so schöne Flüge machen. Für meinen Bedarf ist die ideale Ausrüstung entwickelt worden: Deutlich sicherer als frühere Schirme von mir, hervorragende Leistung, einfach zu starten, präzise zu steuern und leicht auf den Berg zu tragen. Ich hatte noch nie zuvor einen Schirm der so klappresistent und sicher auch schnell zu fliegen war. Testergebnisse, Kommentare, Videos von Sicherheitstraings, Meinungen, qualifizierte Herstelleraussagen stehen in fast unendlicher Vielfalt zur Verfügung. Testivals geben alle Möglichkeiten sich selber ein Bild zu machen und verschiedene Ausrüstungen zu testen.

                Es ist doch wirklich falsch so zu tun als ob unmündige Anfänger unter rasenden Stäbchenschirmen in unberechenbare Leethermiken ihr Leben riskieren würden weil sie von falschen Werbeaussagen in die Irre geführt wurden. Ha, Ha, so dumm sind wir Kunden nicht. Wir können lesen und uns aus allen Informationen eine eigene Meinung bilden. Wer doch so dumm ist, dem sollte sein Fluglehrer noch vor dem Schein lieber einen anderen Sport empfehlen.

                Die technische Entwicklung kann auch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden:

                Gleitleistung ist Sicherheit: Das sichere Erreichen eines guten Landeplatz bei einem Streckenflug, die Möglichkeit sicher über flacheres Relief zu fliegen, mehr Zeit Entscheidungen zu treffen.

                Geschwindigkeit ist Sicherheit: Bei Gegenwind sicher aus einem Tal rauszukommen, den Gleitwinkel gegen den Wind deutlich erhöhen und damit auch sicher mehr gute Landeplätze zu erreichen. Keiner muss schnell fliegen: Zumindest bei meinem Schirm muss ich den Beschleuniger aktiv betätigen und entscheide selber wann ich das tue.

                Stäbchen machen den Schirm Klappresistent: Mit der Stabilität von modernen Schirmen ist es leicht möglich, die richtige Wahl der Flugtage, Orte und Tageszeiten vorausgesetzt, eine Saison zu fliegen ohne einen nennenswerten Einklapper zu kassieren. Ein sehr bekannter Streckenpilot sagte mir mal "Es interessiert mich gar nicht wie mein Schirm bei einem großen Klapper verhält. Ich fliege so dass ich keine Klapper habe!"


                Nicht die Schirme sind gefährlicher geworden. Es sind zwei ganz andere Dinge die viel verändert haben:

                Erstens wird an viel mehr Tagen im Jahr geflogen als früher. Die Bandbreite „fliegbarer“ Bedingungen wächst ständig. Ja, es ist viel schwieriger für sich selber eine unabhängige Startentscheidung zu treffen wenn schon viele hoch über dem Startplatz kurbeln.

                Zweitens geht der Leistungsgedanke zu sehr in Richtung des Punkte-Streckenflugs. Die Lockerheit und Freude läuft Gefahr verloren zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass Punkte mehr zählen als Erlebnisse. Die besonderen Eigenschaften des Gleitschirms könnten viel mehr in den Vordergrund gebracht werden: Mit keinem anderen Fluggerät kann ich so einfach auf den Berg laufen. Bewegung ist sehr gesund und beugt Herz-Kreislauferkrankungen (die häufigste Todesursache) vor. Mit keinem anderen Fluggerät kann ich so einfach landen, weiterlaufen und dann wieder starten. Es gibt so viele schöne Varianten die aber nicht in die derzeit kultivierte Hackordnung mit dem damit verbundenen Selbstwertgefühl an vielen Startplätzen passt. Ist es nicht komisch, wenn Kommentare im OLC bei weiten Flügen durch schönste Landschaften im Wesentlichen Frustration ausdrücken, weil eine runde Punktezahl nicht erreicht wurde?


                meint Sebastian

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                  Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                  ....Ist es nicht komisch, wenn Kommentare im OLC bei weiten Flügen durch schönste Landschaften im Wesentlichen Frustration ausdrücken, weil eine runde Punktezahl nicht erreicht wurde?


                  meint Sebastian
                  Das wird am C in OLC liegen. Contest! Und da gehts nur ums Gewinnen. Dafür braucht man Punkte...

                  Nein ich nehme nicht am OLC teil mein Vario ist ca 10 Jahre alt und weiss nicht was GPS ist...;-)

                  Aber ich stimme Dir zu: Es steht leider viel wenig die Freude / der Genuss im Vordergrund... ist aber leid ein Krankheit unserer Zeit.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                    @Seba: Gleicher Name...gleiche Gedanken...

                    ...nur drückst du es schöner aus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                      Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                      Stell dich in die Macho-Ecke und schäm dich, aber pronto
                      Ich versuche ja immer 5 € in die Mackerkasse einzusammeln, aber irgendwie wollen die Männer immer nicht zahlen in meinem Umfeld! ;-)

                      Tina

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                        Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                        Ich versuche ja immer 5 € in die Mackerkasse einzusammeln, aber irgendwie wollen die Männer immer nicht zahlen in meinem Umfeld! ;-)
                        Hattu mieses Umfeld, muttu wechseln.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                          Was das runterkommen angeht, finde ich es schade dass sich der C Stall nicht weiter verbreitet hat. Im Cyber TE ist er der Leinenreduktion zum Opfer gefallen. Das ist schade weil viele fliegende Frauen mit dem B Stall überfordert sind. Außerdem geht es aufs Material. Ohren anlegen geht auch nicht richtig schnell, und wenn es 500m über dem Landegebiet blubbert ist das auch kein Vergnügen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                            ...Stäbchen machen den Schirm Klappresistent: Mit der Stabilität von modernen Schirmen ist es leicht möglich, die richtige Wahl der Flugtage, Orte und Tageszeiten vorausgesetzt, eine Saison zu fliegen ohne einen nennenswerten Einklapper zu kassieren. Ein sehr bekannter Streckenpilot sagte mir mal "Es interessiert mich gar nicht wie mein Schirm bei einem großen Klapper verhält. Ich fliege so dass ich keine Klapper habe!" ......
                            Nun ja Klappresistenz ist nur die eine Seite der Sicherheit - entscheidend ist halt auch das Verhalten wenn er denn mal klappt - und nicht alle Anfänger sind erfahrene Streckenpiloten die zu jeder Zeit aktiv fliegen und sofort im Ansatz reagieren und damit einen Klapper verhindern können...

                            Klar kann man nicht alle Stäbchenarten per se über eine Kamm scheren - es finden kurze und längere an unterschiedlichen Positionen an der Nase Verwendung ... und dennoch bin ich der folgenden Meinung: Was stabislisiert im Hinblick auf Klappresistenz kann halt auch (wenns denn dazu kommt) einen Klapper stabilisieren - in Kombination mit Dreileiner-Konzepten möglicherweise in Richtung stabiler Verhänger. Nach Aussagen eines mir bekannten Fluglehrers gibt es Stäbchenschirme bei denen erfahrene Piloten ihre liebe Müh und Not hatten einen gezogen Klapper überhaupt wieder raus zu bekommen...und das durchaus auch im unteren B-Segment...

                            Was soll dieser Stäbchen - Hype denn überhaupt? Stellt ein verantwortungsvoller Pilot ernsthaft diese Modeerscheinung über sein persönliches Risiko- und Sicherheitsmanagement? Es gibt gottlob immer noch einige Hersteller die nicht auf diesen Zug aufspringen. Ich empfinde diese Stäbchen-Hysterie mehr als merkwürdig - es besteht keinerlei Langzeit- und keine umfassende Praxiserfahrung - die Szene fungiert als Testkaninchen...nun ja wer´s für sich braucht...

                            Grüßle

                            Ulvis

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                              interessant in diesem zusammenhang die aussage eines fallschirmspringers:



                              You're right about the consequences, which a paraglider pilot will understand. But in skydiving we don't have specific certifications of maneuvers in certain weight ranges, unlike for paragliders. .... *snip* ... We don't have any required testing for collapses and reinflation; relying more on designs for collapse resistance and the concept that on flyable days you don't expect collapses at all.
                              sollte es eventuell - meinetwegen auch nur für den grundkurs - während der gleitschirmschulung nur genau solche schirme geben, die auch in ärgsten turbulenzen eben gar nimmer und nie einklappen ?! könnte das dem gleitschirmsport wieder zu neuen fliegern verhelfen ? den reinen genußfliegern, die auch mit gleitzahl 6.5 glücklich werden ? na, hoffen wir mal auf den nova SUSI !!

                              meine persönliche beobachtung: es macht zwar keinen spass diese quadratisch praktischen sinktüten aka fallschirme zu fliegen, aber dafür brettern die wirklich völlig unbeeindruckt durch turbulenzen und windscherungen hindurch.. (und wabern dabei kräftig, klappen aber nicht!!) daher sind die fallschirmspringer auch schmerzbefreit und haben schüler am letzten samstag (!!) springen lassen, bei bis zu 40 kmh böen am boden und 60 kmh höhenwind.. (die hälfte der schüler trieb erwartungsgemäß beim gegenanflug so weit ab, daß im acker gelandet wurde...) trotzdem kamen alle halbwegs entspannt runter ohne klapper, ohne wüstes pendeln etc.
                              Zuletzt geändert von herc; 27.06.2012, 21:01. Grund: link korrigiert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                                Zitat von Ulvis
                                Klar kann man nicht alle Stäbchenarten per se über eine Kamm scheren...
                                Und genau dies ist der Punkt. Bei den meisten Schirmen ersetzen die "Stäbchen" das Mylar mitsamt seinen erheblichen Nachteilen. Z.B. Gewicht und Knickempfindlichkeit bei gleichzeitig weniger Formstabilität.
                                Durch die bessere Formstabilität mit "Stäbchen" werden die Schirme leistungsfähiger und klappresistenter. Sie werden leichter, besser zu starten und auch angenehmer im Handling. Der Mentor2 oder Cayenne4 sind beste Beispiele für diese moderne Konstruktionen. Dass damit per se schlimmeres Klappverhalten oder Verhängertendenz erkauft werden ist schlichtweg Unsinn. Die "Stäbchen" sind für mich ein Segen.

                                Und überhaupt: Mit Ausnahme der kürzlich in EN D geklopften Wettkampfschirme sind die Geräte in den letzen zehn Jahren deutlich sicherer geworden. David Dagault stellt dies glücklicherweise sehr sachlich und verständlich klar. Leider weisen der Titel (besser wäre "Quo vadis LTF/EN") und das Statement von Karl Slezak in die falsche Richtung.
                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X