- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

    Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen

    Neue Entwicklungen wie "SuSi" machen mir Hoffnung, dass das stressfreie gemeinsame Fliegen wieder an Bedeutung gewinnt und sich auch der "gemeine Hausbergflieger wieder" als vollwertiges Mitglied der Flieger-Szene fühlen darf


    Gruß
    Thomas
    Hi Thomas,

    ehrlichgesagt empfinde ich die Diskussion darüber ob sich der "geimeine Hausbergflieger" als vollwertiges Mitglied fühlt unnötig, denn er ist eins. :-)
    Ich finde es wird besonders in der Presse viel gespalten, wo eigentlich garkeine Spaltung nötig wäre bzw besteht!?
    Der "gemeine Autofahrer" fühlt sich doch auch vollwertig und findet es auch nicht schrecklich keinen F1 Bolliden zu bewegen, der bezieht seinen Spass
    eben daran zuzuschauen und ist begeistert, was an technischem Fortschritt so möglich ist.
    Es ist auf jeden Fall schön , Entscheidungsfreiheit zu haben, das beinhaltet natürlich auch Verantwortung sich mit der Materie mehr zu befassen.
    Zuletzt geändert von glaiderman; 28.06.2012, 13:13. Grund: Smiley hinzugefügt

    Kommentar


      #47
      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

      Hi Gliderman,

      der Satz war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir fällt auch auf, daß weniger die Leistungspiloten ein Problem mit den "Normalos" haben, als diese mit den hochgesteckten Ansprüchen, die sie an sich selber stellen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #48
        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

        Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
        Hi Gliderman,

        der Satz war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir fällt auch auf, daß weniger die Leistungspiloten ein Problem mit den "Normalos" haben, als diese mit den hochgesteckten Ansprüchen, die sie an sich selber stellen.

        Gruß
        Thomas
        Jetzt gehts abba ab...wer bitte sind denn die "Normalos" ...............buaaahahaha...kreisch...

        Kommentar


          #49
          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          Jetzt gehts abba ab...wer bitte sind denn die "Normalos" ...............buaaahahaha...kreisch...
          Gewöhnlich hält sich jeder für normal und (evtl.) die Andersenkenden für unnormal, abnormal, was auch immer.
          Dieses Denkmuster ist dann gemeinhin das geistige Rüstzeug für Glaubenskriege aller Art.

          So, nun möge jeder sich selbst reflektieren und für sich die geeigneten Schlussfolgerungen ziehen.

          In diesem Sinne...

          Nachdenkliche Grüsse an Alle


          von Hartmut
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #50
            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Danke Gunther, genau das meinte ich

            jetzt wäre es noch interessant zu wissen woher wolfgang seine Grafik hat. Offensichtlich gibt es da ja leichte Differenzen.
            Die andere Grafik vergleicht LTF mit EN nicht LTF alt (03) mit LTF neu (09).
            Bei der andern Grafik ist nicht zu erkennen welche Version der LTF da mit welcher EN verglichen wurde.
            Auch wenn aktuelle LTF und EN nahe beieinander liegen kann sich also um einen völlig anderen Vergleich handeln.

            Gruß

            Gunther

            Kommentar


              #51
              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

              Zitat von wolfgang62
              Du meinst also, das die Wasserkuppe mit getuerkten Grafiken, potentielle Schirmkaeufer in die Wueste schicken wollen?
              Ich will damit gar nichts sagen, schon gar nicht dass da jemand bewußt irreführen wollte.
              Ich will nur feststellen, dass ich nicht weiß was da genau verglichen wurde, von wann der Vergleich ist und wer ihn erstellt hat.
              Nimmt man eine LTF x und eine EN y, durchaus zum gleichen Zeitpunkt gültig, mag das Ergebnis ja durchaus so aussehen.

              Bei der Grafik, die ich zitiert habe, kenne ich die Grundlage und das Ergebnis, dass der DHV da präsentiert, ist für mich plausibel.

              Wenn Du da also eine Grafik zitierst, die von der Flugschule Wasserkuppe wo auch immer veröffentlicht wurde, dann sei bitte so gut und schau mal nach ob dort auch ersichtlich ist welche Normen da wirklich verglichen wurden.

              Gruß

              Gunther

              Kommentar


                #52
                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                Um beim Thema zu bleiben.

                Wenn wir alle ehrlich sind, in die Leistungsfalle sind wir alle getappt.

                Aber wir Piloten/Kunden haben kein Vertrauen mehr in die ganze Branche Hersteller Flugschulen Zulassungsstellen Magazine.

                Es wird höchste Zeit dass wieder Ehrlich mit uns gesprochen wird und wieder Ehrliche Schirme gebaut werden.

                Gleitschirmfliegen ohne Klapper wird es nie geben und dass ist auch gut so, eine Watschn zum richtigen Zeitpunkt hat noch keinem Geschadet.

                Der Klapper muss sich aber ankündigen, zu Stabilisieren sein und ohne Schweinereien wieder aufgehen.

                Dass was wir wieder brauchen ist Vertrauen Ehrlichkeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

                Ist es diese halbe Gleitzahl wirklich Wert die Zukunft unseres schönen Sports zu gefährden?

                So, jetzt geht mir wieder besser.

                Gruß
                Holger

                Kommentar


                  #53
                  Jetzt übertreibt doch nicht so maßlos. Ihr tut ja gerade so als wären wir alle mit den absoluten Horrormaschinen unterwegs und als gäbe es eine dunkle Macht in der Industrie die uns sehenden Auges in den sicheren Tod schickt. Welcher Schirm ist denn bitte so absolut unbeherrschbar?

                  Wenn ihr sichergehen wollt dass ein Schirm etwas für euch ist, dann macht aufgrund von Empfehlungen der Schule eures Vertrauens, Tests in Zeitschriften und Bewertungen/Erfahrungsberichten im Internet eine grobe Auswahl von 2-4 Schirmen und fliegt diese Probe, auch mal bei etwas härteren Bedingungen. Nehmt dann die zwei Schirme unter denen ihr euch am wohlsten fühlt und geht damit ins Sicherheitstraining und schaut ob ihr wirklich mit ihnen zurecht kommt.

                  Dann ist Friede Freude Eierkuchen...

                  Das klingt für den ein oder anderen evtl. sehr aufwendig, aber es geht ja schließlich nicht um einen Kauf von einem Liter Milch. Gerade wenn ich vom Schirm her eine Klasse nach oben steige und mir unsicher bin ob ich dem wirklich gewachsen bin, gehe ich so schnell wie möglich damit ins Sicherheitstraining. Der Trainer dort wird mir schon sagen ob der Schirm der Richtige für mich ist, falls ich zu blind bin es selber zu merken. Wenn ich merke dass ich überfordert bin, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Schirm wieder verkaufen.

                  Ich finde den richtigen Schirm zu finden nicht schwer. Und wenn ich ihn dann gefunden habe, bin ich froh wenn er etwas mehr Leistung hat, weil alleine dieser Punkt schon zu meiner Sicherheit beiträgt.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                    Zitat von jette Beitrag anzeigen
                    Um beim Thema zu bleiben.

                    Wenn wir alle ehrlich sind, in die Leistungsfalle sind wir alle getappt.

                    Aber wir Piloten/Kunden haben kein Vertrauen mehr in die ganze Branche Hersteller Flugschulen Zulassungsstellen Magazine.

                    Es wird höchste Zeit dass wieder Ehrlich mit uns gesprochen wird und wieder Ehrliche Schirme gebaut werden.

                    Gleitschirmfliegen ohne Klapper wird es nie geben und dass ist auch gut so, eine Watschn zum richtigen Zeitpunkt hat noch keinem Geschadet.

                    Der Klapper muss sich aber ankündigen, zu Stabilisieren sein und ohne Schweinereien wieder aufgehen.

                    Dass was wir wieder brauchen ist Vertrauen Ehrlichkeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

                    Ist es diese halbe Gleitzahl wirklich Wert die Zukunft unseres schönen Sports zu gefährden?

                    So, jetzt geht mir wieder besser.

                    Gruß
                    Holger

                    Prima formuliert. Mögen Deine Worte bei möglichst vielen Gehör finden....

                    Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                      Seit fast 30 Jahren bin ich immer die aktuellsten Hochleister geflogen. Ob mit oder ohne Güsi war vollkommen egal. Vorgestern bin ich einen brandaktuellen EN A geflogen, den ich für W & F Einsätze probieren wollte. Ich dachte noch: hoffentlich sieht mich keiner ;-).
                      Letztlich war ich absolut verblüfft, wieviel Spaß so ein Schirm machen kann und welche Performance da selbst in dreckiger Luft abrufbar ist. Und man hat Spass ohne Anspannung in der Bauchdecke.
                      Ja, ja ich weiß: der letzte Schenkel gegen den Wind ...
                      In der Praxis gibt es aber immer weniger Gründe für die hohen Klassen. Ist wirklich bitter, aber 99,99 Prozent sind sogenannte Hobbyflieger. Ja, auch die Liga Piloten hier!
                      Und Stress habe wir alle im Job, mit der Familie, beim Fussball gucken - warum also auch in der Luft?
                      Ich werde in mich gehen...

                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                        Zitat von jette Beitrag anzeigen
                        wir Piloten/Kunden haben kein Vertrauen mehr in die ganze Branche Hersteller Flugschulen Zulassungsstellen Magazine.
                        Kann ich für meinen Teil so nicht stehen lassen.

                        Kein Vertrauen habe ich (spätestens seit dem absurden Vernichten der offenen Klasse) in Organisationen, die im Gleitschirmsport irgendwie "Politik" machen, wie Verbände und so genannte "Vertreter" Organisationen. Natürlich verstehe ich, warum das so ist und weiß auch dass es gut ist, viele neue Flieger zu generieren. Aber ich differenziere hier sehr genau und betrachte diese Instanzen für mich als ungeeignete Beratungsquellen hinsichtlich der Materialwahl.

                        Auch kein Vertrauen habe ich in Magazine, da diese mir zu opportunistisch sind und immer irgendwelchen Trends hinterherlaufen und mit der Masse grölen - völlig egal ob richtig oder falsch. Besonders fällt hier auch auf, dass Magazine (auch das Verbandsmagazin) bestimmten sogenannten Fachleuten ein enormes Podium bieten, teilweise sehr ideologisch gefärbte "Fachartikel" zu positionieren. Aber auch hier sollten wir mündig genug sein, zu erkennen, dass es seltsam ist wenn immer nur ein und der selbe Philosoph in die gleiche Kerbe haut...

                        Sehr großes Vertrauen habe ich hingegen in (bestimmte) Hersteller. Wenn ein Hersteller sagt, dass für meine Könnensstufe Schirm x besser geeignet ist als Schirm y sehe ich keinen Grund, warum ich diese Empfehlung in Frage stellen sollte. Der Hersteller hat sehr viel mehr von zufriedenen, glücklichen Kunden als von überforderten oder gar toten!

                        Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Anfänger oder wenig erfahrener Pilot nicht der Empfehlung seiner Flugschule folgen sollte.

                        Außerdem: Gleitschirmfliegen erfordert generell extrem viel Eigenverantwortung, warum sollte die ausgerechnet bei der Materialwahl aufhören? Im Vergleich zu wirklich schwerwiegenden Entscheidungen (starte ich jetzt vor der Front am Horizont noch oder nicht? Mache ich in der Höhe noch eine Steilspirale? Eigentlich habe ich keinen Bock zu fliegen aber heute ist der letzte Urlaubstag...) ist ausgerechnet die Materialwahl nicht so sehr entscheidend (alle Schirme fliegen mehr oder weniger ähnlich sicher). Leider neigen wir dazu, unser Heil im Material zu suchen und den Umstand beharrlich zu ignorieren, dass der Einfluss des Materials auf die Sicherheit erheblich geringer ist, als wir es gerne hätten.

                        Der ganze Zertifizierungs- und Klassifizierungswahn wird maßlos überbewertet und nicht umsonst gibt es immer mehr Stimmen, die vorschlagen nur noch zwischen zugelassen und nicht zugelassen zu unterscheiden (wie beim Auto) und den Rest der Verantwortung den Piloten / Schulen / Herstellern zu übertragen. Ich fände das gut.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          ... nicht umsonst gibt es immer mehr Stimmen, die vorschlagen nur noch zwischen zugelassen und nicht zugelassen zu unterscheiden (wie beim Auto) und den Rest der Verantwortung den Piloten / Schulen / Herstellern zu übertragen. Ich fände das gut.
                          Fände ich auch gut. Zusätzlich würde es mir gefallen wenn - wieder analog zur Autobranche - es eine Trennung zwischen Händler und Schule gäbe.
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                            Fände ich auch gut. Zusätzlich würde es mir gefallen wenn - wieder analog zur Autobranche - es eine Trennung zwischen Händler und Schule gäbe.
                            Allerdings,

                            eins der vielen nervigen Dingen in der Vermarktungsstruktur. :-)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                              [QUOTE=jette;351510
                              Aber wir Piloten/Kunden haben kein Vertrauen mehr in die ganze Branche Hersteller Flugschulen Zulassungsstellen Magazine.
                              Gruß
                              Holger[/QUOTE]

                              schreib mal lieber: ich und einige andere piloten haben kein vertrauen mehr in die ganze branche, hersteller, flugschulen, zulassungsstellen, magazine. so ist es schon realistischer und nicht immer alles verallgemeinern. aber schau dich doch mal um!! viele wollen höher, weiter und schneller sein. das es dazu schirme braucht, bei dehnen die sicherheit nicht mehr an erster stelle steht, ist doch klar!! oder! aber mach dir doch mal andere gedanken wo hier das problem liegt. vielleicht an den piloten/kunden? wer solche schirme fliegen will muss eben auch an sich arbeiten und nicht wunder verlangen! machen sie das? in uns haben die kunden und piloten immer noch das volle vertrauen, da wir schon lange nicht mehr die gütesigel tests als das sehen, was viele piloten aber machen, seit wir wissen und sehe was da abgeht. aber es ist halt nicht so einfach das richtige an einem pilot zu empfehlen oder verkaufen wenn man ihn nicht kennt. wir fliegen und testen die schirme selber, so wissen wir was der kunde bekommt, kann ihm den richtigen schirm empfehlen und ihn auch richtig beraten. ob er das will oder unsere empfehlung an nimmt, ist dann aber seine eigene sache.

                              ihl piti
                              Zuletzt geändert von piti; 29.06.2012, 13:07.
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                                Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber man muß manchmal auch ein bischen Provozieren damit eine Thema in Schwung kommt.

                                Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei den Guten.


                                Gruß
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X