- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

    Zitat von martinalkin Beitrag anzeigen

    Meinst du damit, dass du den Flügel sozusagen rausgestallt hast? wird ja im ST immer wieder als guter Reset beim Spiralsturz beschrieben (wenn man ihn geübt hat). Wobei gerade die neuen "Wenigleiner" beim Stall stark zu Verhängern neigen sollen.

    Übrigens, die Geschichte mit dem unbeabsichtigten Stall (bei Klapper, Spiralsturz, steilen Thermikkreisen), ist auch meine größte Sorge bzgl. Umstieg auf EN C.

    PS: Ich war ebenfalls Sa+So fliegen.
    Hi,

    um den Spiralsturz zu beenden muss mann auf der Aussenbremse stark anbremsen. ( Rumturnen auf dem Sitzbrett mit Gewichtsverlagerung ist da längst nicht mehr möglich weil die Fliehkräfte einfach zu hoch sind)
    Beim Überbremsen ( Aussenseite ) kann er auch abreissen, was bei meinem Boom zu einer abrupten Beendigung des Spiralsturzes geführt hat. Mann darf natürlich nicht vergessen ihn wieder anfahren zu lassen :-)
    Über eine höhere Verhängertendenz bei Wenigleinern weiss ich jetzt nichts, mein 3Leiner war auf jeden Fall immer verhängt nach z.B. obengenannter Störung .
    Wenn du Stallsorgen/ Verhängersorgen hast, kannst du die prima bei einem geeigneten SIKU lösen.

    Kommentar


      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

      Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
      Hi,

      um den Spiralsturz zu beenden muss mann auf der Aussenbremse stark anbremsen. ( Rumturnen auf dem Sitzbrett mit Gewichtsverlagerung ist da längst nicht mehr möglich weil die Fliehkräfte einfach zu hoch sind) Beim Überbremsen ( Aussenseite ) kann er auch abreissen, was bei meinem Boom zu einer abrupten Beendigung des Spiralsturzes geführt hat. Mann darf natürlich nicht vergessen ihn wieder anfahren zu lassen :-)
      Das Vorgehen (Aussenbremse) ist mir klar (wurde mir so im SI erklärt). Wenn ich dich richtig verstehe bist du in einen Fullstall=abreissen (oder nur in einen "halben" auf der Ausenseite) und dann hast du wieder anfahren lassen.

      Wie führst du denn einen Spiralsturz (absichtlich) beim ST herbei? Meines Wissens sind es doch meist kleine Verhänger, die den Schirm in eine Spirale bringen, wie simuliert man das? Oder war ein Verhänger der Grund für den Spiralsturz?

      EDIT: War zu schnell mit meiner Frage, jetzt ist mir alles klar, hab auf youtube einige ST Videos dazu gefunden.
      Zuletzt geändert von martin2005; 02.07.2012, 14:07.

      Kommentar


        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

        @Seba

        Das ganze Thema ist nicht einfach. Als Beispiel in der neuen Schirmentwicklung, Stäbchen ist nicht gleich Stäbchen, z.B. ist ein flexibler und nicht knickanfälliger Mylar-Ersatz in einer Gleitschirmnase was anderes wie ein Stäbchen an gleicher Stelle, das sich unter Hitzeinwirkung bleibend verformt, wenn nicht sorgfältig gepackt (selbst erlebt). Wir bleiben dran und werden versuchen, im einem der nächsten Infos was dazu zu bringen.
        Allerdings ist die Aussage vom Karl, dass es mittlerweile A-Schirme gibt, die nicht mehr anfängertauglich sind und B-Geräte, die sich nach Klappern reproduzierbar verhängen, leider auch Tatsache. Außerdem verleiten stabilere und subjektiv sicherere und länger nicht klappende Gleitschirme auch dazu, in immer schwierigeren Verhältnissen in die Luft zu gehen. Sind wir also heute in Summe sicherer unterwegs? Wie immer wird man zwischen polarisierenden und extremen Meinungen einen gesunden Kompromiss finden müssen. Neben einem möglichst sicheren und passenden Gerät wird der Faktor Pilot immer der wichtigste bleiben.
        Zitat DHV-Einsteigerseiten:
        Der größte Risikofaktor beim Gleitschirmfliegen ist nicht das Fluggerät sondern der Pilot. Es liegt in der Hand des Piloten Wetterinformationen einzuholen, einen dem Flugkönnen angepassten Gleitschirm auszuwählen und bei turbulenten Flugbedingungen auf einen Start zu verzichten. Deshalb ist eine umfassende Ausbildung bei einer Flugschule der Grundstein für sicheres und entspanntes Fliegen. Im Rahmen der Ausbildung bis hin zum Luftfahrerschein wirst Du an selbständiges, sicherheitsbewusstes Fliegen herangeführt. In Weiterbildungskursen wie dem Performance- oder Sicherheitstraining kannst du dein Flugkönnen auch nach der Ausbildung verbessern.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          @Seba

          Das ganze Thema ist nicht einfach. Als Beispiel in der neuen Schirmentwicklung, Stäbchen ist nicht gleich Stäbchen, z.B. ist ein flexibler und nicht knickanfälliger Mylar-Ersatz in einer Gleitschirmnase was anderes wie ein Stäbchen an gleicher Stelle, das sich unter Hitzeinwirkung bleibend verformt, wenn nicht sorgfältig gepackt (selbst erlebt). Wir bleiben dran und werden versuchen, im einem der nächsten Infos was dazu zu bringen.
          Allerdings ist die Aussage vom Karl, dass es mittlerweile A-Schirme gibt, die nicht mehr anfängertauglich sind und B-Geräte, die sich nach Klappern reproduzierbar verhängen, leider auch Tatsache. Außerdem verleiten stabilere und subjektiv sicherere und länger nicht klappende Gleitschirme auch dazu, in immer schwierigeren Verhältnissen in die Luft zu gehen. Sind wir also heute in Summe sicherer unterwegs? Wie immer wird man zwischen polarisierenden und extremen Meinungen einen gesunden Kompromiss finden müssen. Neben einem möglichst sicheren und passenden Gerät wird der Faktor Pilot immer der wichtigste bleiben.
          Zitat DHV-Einsteigerseiten:

          @Richard,

          find ich gut, wenn bald im DHV Info eine Berichterstattung zu Stäbchenschirmen kommt. Danke für die Info und für die Initiative. Gut recherchierte neutrale Infos waren und sind sehr wertvoll.

          Du schreibst von "polarisierenden und extremen Meinungen". Die Stichworte helfen mir, mein Thema besser zu erklären: Der Kasten am Ende des Artikels mit Karls Stellungnahme ist der mit Abstand am polarisierensde Beitrag auf den 5 Seiten und seine Meinung (oder soll ich lieber sagen: Die Meinung vom DHV?) ist extrem! Hier als Beleg nur drei Tatsachen die Karl (der DHV?) ignoiert, die aber die extreme Position zu "Quo Vadis" deutlich in Frage stellen:

          1) Noch niemals in der Geschichte des Gleitschirmfliegens gab es so viele Möglichkeiten sich aus verschiedenen Quellen über die Eigenschaften eines Gleitschirmmodells zu informieren. Für meine ersten Gleitschirme gab es keine dokumentierten Testergebnisse, keine Beobachtungen aus Sicherheitstrainings, keine Testivals und Herstellerinformationen waren wesentlich undifferenzierter.

          2) Noch niemals zuvor hatte ein Pilot eine so breite Palette an ausgereiften Geräten aus denen er auswählen konnte. Es gibt doch wirklich genügend Auswahl an Schirmen um eine schöne, entspannte Zeit ohne Leistungsdruck in der Luft verbringen zu können und mehrere Hersteller entwickeln gerade in Richtung Einfachheit. Für wirklich JEDEN ist etwas dabei.

          3) Noch niemals vorher sind so viele leistungsorientiere Piloten mit niedrig klassifizierten Schirmen unterwegs gewesen. Je kleiner die Leistungsunterschiede zwischen Intermediate und Hochleister desto geringer das Bedüfnis eines ambitionierten Piloten sich ein hoch eingestuftes Gerät zu kaufen. Noch nie zuvor wurden so viele Streckenkilometer mit Intermediate-Schirmen geflogen.

          Karl (der DHV?) sagt: "Momentan bewegt sich der Gleitschirmsport mit großen Schritten in eine vorhersehbare Zukunft: Er wird komplexer, technischer und anspruchsvoller". Wie kommt er da drauf? Diese extreme Meinung nur mit der Existenz von Stäbchenschirmen in Verbindung mit angeblich unpassenden Werbetexten zu belegen zu wollen ist schon krass.

          Es ist absurd Druck auf die Hersteller ausüben und mit einer polarisierenden extremen Meinung in eine Entwicklung eingreifen zu wollen - und das in Mandatsfunktion eines Vereins für Piloten. Piloten (Kunden) hält Karl (auch der DHV?) mit dieser Haltung für unmündig. Mir gefällt das nicht! Ansonsten sehe ich das Thema sehr relaxt denn es gibt genügend Hersteller bei denen Leute in der Entwicklung arbeiten die so ticken wie ich und so werde ich nicht so bald einen Angebotsnotstand haben :-)

          Im gleichen Heft schreibst Du einen guten Beitrag "Vom Wallberg nach Kössen". Denkst Du nicht auch, dass Gleitzahl und Geschwindigkeit auch bei diesem Flug Sicherheit bedeuten? Mit einem modernen Schirm kann man hinter der Bodenschneid oder über dem Sudelfeld sehr viel entspannter nach Thermik suchen und wenns nicht klappt noch sicher ins Haupttal kommen (auch bei Gegenwind). Das macht doch das Streckenfliegen auch für Einsteiger deutlich sicherer.


          Sebastian
          Zuletzt geändert von Seba; 02.07.2012, 15:56.

          Kommentar


            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

            Ich versteh eigentlich die ganze Aufregung nicht. Nachdem es letztes Frühjahr zumindest gefühlt extrem viele schreckliche Unfälle gab, ist das Ganze mit der Schirmdiskussion losgegangen. Die neuen Stäbchen Schirme würden die Piloten überfordern.

            In den Unfallzahlen von 2011 konnte ich jetzt aber keinen signifikanten Anstieg der High-End ENB Schirme erkennen. Und 2011 wurden etliche Mentor 2 etc. verkauft. Gibt es Fakten zu der Schirmdiskussion?

            Der Kampf um die Absetzung der offenen Klasse, die gefährlichen Liegegurtzeuge und jetzt die Stäbchenschirme – was kommt als nächstes?

            Wie auch schon von den Vorrednern geschrieben. Schaut euch mal die Produktpalette von Ozone an. Da gibt es für wirklichen jeden Piloten und jede Gewichtsklasse einen Schirm. Es gibt mit den Leichtschirmen alleine 4 Schirme in der EN-B Klasse. Was will man denn mehr? Es hat schon einen Grund, dass es eben auch 3 Modelle unterhalb des Rush gibt! Hier kann doch wirklich jeder selber entscheiden.

            Also nochmals die Frage: Warum tauchen die modernen Stäbchen Schirme nicht vermehrt in der Unfallstatistik auf?

            Kommentar


              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Also nochmals die Frage: Warum tauchen die modernen Stäbchen Schirme nicht vermehrt in der Unfallstatistik auf?
              Da gibt es gefühlt verschiedene Wahrnehmungen:
              a) Es gibt vermeintlich mehr Vorfälle, die gefilmt werden.
              b) Es gibt mehr Vorfälle, wo der Pilot den Schirm nicht mehr unter Kontrolle hat, aber am Ende glimpflich raus gekommen ist.
              c) Die genannte Unfallstatistik zählt meist nur Unfälle, die nicht gut ausgegangen sind (Meldepflicht, z.B. durch Versicherung oder Polizei erfasst).
              d) Die genannte Unfallstatistik zählt nur Unfälle von Deutschen oder in Deutschland.
              e) Die modernen Stäbchen-Schirme oder Highend EN-B Schirme gibt es noch nicht so lange auf dem (deutschen) Markt, die Unfallzahlen kommen erst noch in den nächsten Monaten und Jahren auf.

              Kommentar


                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                Also nochmals die Frage: Warum tauchen die modernen Stäbchen Schirme nicht vermehrt in der Unfallstatistik auf?
                die absolute aussagekraft einer statistik gibt es nunmal nicht!
                ich hatte letzten samstag auf der hohen salve einen "unfall" mit einem stäbchenschirm. der wird aber aufgrund des ausgangs in keiner statistik aufauchen! bei einem anderen ausgang hätte eine untersuchung stattgefunden. ob diese untersuchung den tatsächlichen grund (mein eigener fehler!) herausgefunden hätte, wage ich zu bezwefeln! einen zusammenhang mit dem schirm gibt es nicht (zumindest in meinem falle). der entscheidende faktor im zusammenhang mit der sicherheit hängt meiner meinung nach immer unter dem gleitschirm (egal welcher klasse).
                sl

                Kommentar


                  AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                  @ Siegmar: Schön zu hören, dass Dir nichts passiert ist. Wir hatten beim Briefing der Kaisertrophy die Info bekommen, wir sollen aufpassen, es wäre schon "einer abgestürzt" und hatten natürlich gehofft, dass nichts Schlimmes passiert ist.

                  Mit 90 Stäbchenschirmen (darunter viele, böse, gaaaaanz lange Stäbchen und ohne Ende Zweileiner) ist bei der an diesem Samstag von der hohen Salve gestarteten Kaisertrophy übrigens bei an diesem Tag etwa 4.000 geflogenen Wettkampfkilometern nicht der geringste Zwischenfall passiert. Nur mal so am Rande zum Thema Quo vadis Gleitschirmsport...
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 20:33.

                  Kommentar


                    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                    Zitat von martinalkin Beitrag anzeigen
                    Danke, für diese Wortmeldungen, denn mir geht es genau so. Die Steuerwege machen mich wahnsinnig. Ich wünsche mir einen EN-B der nur bei den Steuerwegen ein C oder D hat
                    Gibt's doch ;-)

                    Kommentar


                      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                      Ich bin etwas enttäuscht dass immer nur pauschal von Stäbchenschirmen gesprochen wird. Und dann von Karl ein Seitenhieb ausgerechnet gegen einen Hersteller kommt welcher die Dinger nur im Nasenbereich verbaut. Ob man vor seine Webseite so eine dusselige Introseite schalten muß wie Icaro ist eine andere Frage. Mich als Kunde nervt das.

                      Es sollte doch einmal unterschieden werden ob Stäbchen lasttragende Funktion haben oder nicht. Und nur bei Stäbchen welche mit der Leinenaufhängung verbunden sind von Stäbchenschirmen sprechen.

                      Gerade bei den nur Nase Stäbchen Schirmen sind doch schon einige Modelle länger auf dem Markt. Ich glaube nicht dass z. B. ein Green b mehr zu Verhängern neigt ein ein Green a, falls überhaupt. Im Ohrenbereich fehlen die Nasenstäbchen komplett.

                      Wenn hier überhaupt Druck auf die Hersteller ausgeübt wird dann sollte das in Richtung Austauschbarkeit gehen. Ein Pilot welcher für 3k nach Chile geflogen ist und dort wegen kaputter Stäbchen am Boden bleiben darf ist sicher nicht begeistert.

                      Was ich schade finde ist dass sich die Druckpolster in der Profilnase wie beim Red nicht weiter verbreitet haben. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen mehr Stabilität in die Vorderkante zu bringen. Je schneller geflogen wurde oder je mehr Wind beim Handeln im Spiel war desto praller wurden die.

                      Kommentar


                        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                        Ich such immer noch jemanden der gegen meine Wette hält das wir bis ende 2013 die ersten A-Schirme sehen die nicht mehr Schulungstauglich sind. Will hier jemand?
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                          Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                          Ich such immer noch jemanden der gegen meine Wette hält das wir bis ende 2013 die ersten A-Schirme sehen die nicht mehr Schulungstauglich sind. Will hier jemand?
                          eher kommt das schulungstaugliche Liegegurtzeug

                          Kommentar


                            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                            Ich such immer noch jemanden der gegen meine Wette hält das wir bis ende 2013 die ersten A-Schirme sehen die nicht mehr Schulungstauglich sind. Will hier jemand?
                            Ich denke du findest ebenfalls auch jede Menge alter 1er aus der doch "so guten alten Zeit", welche hier irgendwie gerade so beschworen wird, die nach nach heutigen Maßstab auch nicht mehr Schulungstauglich sind.
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                              Ich such immer noch jemanden der gegen meine Wette hält das wir bis ende 2013 die ersten A-Schirme sehen die nicht mehr Schulungstauglich sind. Will hier jemand?
                              Nachdem ich in der vorletzten Thermik erfahren habe dass mein ehemaliger Schulungseinser nur bedingt schulungstauglich war, wette ich lieber nicht. Ich glaube Du mußt auch nicht bis 2013 warten. Ich kenne einige Grundkurshänge, wo die Gleitzahlverbesserung von 7,5 auf 8,5 oder mehr in den letzten Jahren locker zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Flugweges führt. Mit meinem damaligen 1er bin ich immer schön in der Mitte vom Ü LP gelandet. Ein alter Handling 3er (vergleichbar mit HighEnd A in der Leistung) verfrachtete mich dann schon 100 Meter weiter aufs Feld, bei einem 15 Meter Übungshang. Wenn dann Schnupperkursteilnehmer oder Anfänger die Höhe nicht duch Kurven abbauen und im besten Gleiten drauflosfliegen, dann kann auf manchen Plätzen die Situation schnell außer Kontrolle geraten, weil das Gelände wieder steiler wird. Vermutlich wird die Schulung auch nicht produktiver wenn die Schüler den Schirm nicht mehr 150 sondern 300 Meter bei 30 Grad im Schatten zurücktragen.

                              Kommentar


                                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                Ich such immer noch jemanden der gegen meine Wette hält das wir bis ende 2013 die ersten A-Schirme sehen die nicht mehr Schulungstauglich sind. Will hier jemand?
                                gibts die nicht schon jetzt?

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X