- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlaufen und Festhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Durchschlaufen und Festhalten

    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen

    Hatte dann eher das Problem, dass die Steuerschlaufe wie ein Gummi zurück schnippste und sich schön in den Stammleinen der C-Ebene verfingen. Also kurzzeites Steuern über die Bremsleine über der Rolle. Nicht wirklich schön in Turbulenzen so zu fliegen und sich dann später diese wieder Angeln zu müssen.
    Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: die Schlaufe mit einem Gummiband am unteren Ende des Tragegurtes fixieren. Schade, dass das noch kein Hersteller serienmässig macht. Das wäre auch ein Sicherheitsupdate für die notorischen "Umgreifer".

    Thomas

    Kommentar


      #32
      AW: Durchschlaufen und Festhalten

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Na ja, so viele Piloten wie man mit der Hand durch die Bremsschlaufe rumfliegen sieht und so viele wie sich an den Tragegurten festhalten, dürfte es diese andere Meinung schon geben. Vielleicht traut sich ja noch einer von denen, diese zu posten?
      Kein Problem. Hier eine weitere mögliche Erklärung.
      Bremsgriffe, Leinenvorlauf, Steuerbereich, Pilotenhandschuhe, Armlängen, Gurtzeug-Aufhängung, Kälteempfindlichkeit, Flugdauer u.a. sind meiner Meinung nach alles Faktoren, welche die jeweilige optimale Griffart mitbeeinflussen.

      Persönlich habe ich bei fast allen Schirmen eine leicht verlängerte Bremsleinen-Konfiguration gewählt, meine Standardhaltung ist "halbgewickelt". Bei langen Flügen hat dies den Vorteil, dass man die Armpositionen am vielfältigsten und schnell wechseln kann, daher wenig ermüdet und bei Vollgas die Arme nicht bis zu den Führungsrollen strecken muss. Mein aktueller Schirm hat deutlich weichere und breitere Bremsgriffe, welche geradezu einladen, mal das Gauloises-Feeling halbwegs auszuprobieren (meinen Integralhelm habe ich immer dabei). Ich fühlte mich sofort pudelwohl, da die Krafteinleitung sanft über den Handrücken erfolgt und das weniger präzise Feedback durch die ca. 6cm kürzere Bremsleine wieder "wettgemacht" wird. Ich fühlte mich ein wenig in die Promotionsfilme versetzt, wo meist leichtbehelmte Protagonisten einfach nur ihren Sonntagsflug geniessen. Anfangs September glückte mir ein anderhalbstündiger Abstecher ins Flache bei Bassano. Im ersten Schlauch zur Wolkenbasis wechselte ich in den Sorglosmodus, schlaufte ein und war mir sicher, dass ich niemandem ein schlechtes Vorbild war.
      Vor Jahren hab ich mir im Frühjahr in den Alpen öfters schon den Kuhnagel geholt, da mein (Halb-)Wickeln die Durchblutung einschränkte. Geschlauft wären mit geeigneten Bremsgriffen die Schmerzen geringer, das Fluggefühl präziser und daher gesamthaft die Situation evtl. sogar sicherer gewesen. Meine bisher gefährlichsten Situationen waren "Überspicken" und Einklemmen der Griffe beim Loslassen. Einem Kollegen bescherte vor Jahren ein unausgereifter, eingeklemmter "Akrogriff" nach einem gröberen Klapper die Wiederöffnung, er musste die Rettung ziehen.

      Aus meiner Sicht passt das Einschlaufen durchwegs in das Risikomanagement eines mündigen Piloten. Aus bereits ausführlich dargelegten Gründen muss aber in der Ausbildung und in der Öffentlichkeit auf die Gefahren des Einschlaufens unmissverständlich hingewiesen werden. Ob dies mit einer kategorischen Ablehnung oder gar mit einem Verbot geschieht, soll den Flugschulen und Verbänden unter Berücksichtigung ihrer Kunden überlassen bleiben.


      Grüessli, Thomas
      Zuletzt geändert von TomK; 28.09.2012, 10:51.

      Kommentar


        #33
        AW: Durchschlaufen und Festhalten

        Zitat von der_til Beitrag anzeigen
        - Sind gewickelte Hände im Fall eines Twists oder einer massiven Störung nicht genauso schlecht rauszukriegen wie durchgeschlauft? Und, Dani als Schirmbauer - warum werden denn auch Normalschirme nicht einfach mit Handels statt mit Schlaufen ausgeliefert, wo sich das doch bewährt?
        Nein sie sind wesentlich einfacher rauszukriegen. Es wird ja in der Regel nur ein halbes mal gewickelt um den Leerweg wegzunehmen. Das bedeutet in der Gefahrensituation nur eine minimale Drehung mit der Hand und dann kann man einfach los lassen...aber probiers einfach beim nächsten Flug oder im Wohnzimmer aus. Das bringt mehr als hier zu fragen.

        Denke die Acrohandles werden nicht verbaut, weil gefühlte 99% aller Piloten ohne fliegen...und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. (Nur Spaß) Aber da würde mich eine Ansicht von Dani auch sehr interessieren.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 28.09.2012, 10:53.

        Kommentar


          #34
          AW: Durchschlaufen und Festhalten

          Die Acorhandles sind daher interessant als dass sie dem Ungarengriff nahe kommen, diesen jedoch durch die breitere Auflage der Finger weniger kraftraubend und eher feinfühliger machen. Ich denke, dass das Fliegen mit solchen Handles eine Gewöhnungssache ist. Positiv erachte ich, dass die Griffhaltung zwischen klassischer Bremshaltung ohne Wicklung und dem Akrosteg gewechselt werden kann und dies zum Beispiel beim Tandemfliegen mit den erhöhten Steuerdrücken angenehm ist auchmal die Bremshaltung zu wechseln. Aus meiner Sicht beinhalten sie jedoch auch einige Nachteile. Wird im Zusammenhang mit den Acrohandles gewickelt stören die Dinger irgend wo am unteren Ende des Handrückens oder genau auf der Handkante. Ein weiterer Nachteil ist das verheddern beim Bodenhandling oder bei Manövern bei denen die Bremsen losgelassen werden.

          Im allgemeinen ist zu beachten, dass man zwischen den unterschiedlichen Schirmen unterscheiden muss. Ein Akroflügel hat per se kürzere Steuerwege und bei solchen Schirmen ist man weniger mit der Problematik von ungünstiger Unterarmhaltung vom Zug- in den Drückbereich betroffen. Abgesehen davon, dass die Cracks mit ihren Geräten so wie so meist "offene" Bremsen fliegen - also die Bremsgriffe sehr hoch stellen und somit gar nie in den Übergangsbereich ziehen müssen. Normale Schirme und insbesondere Tandemschirme zeichnen sich konstruktiv durch einen langen Steuerweg aus. Dies ist nicht grundsätzlich schlecht, beinhaltet dies auch einen längeren Spielraum für "unkontrollierte Steuerausschläge" (ich hasse den Begriff "Grobmotoriker"). Ich denke es ist ebenso wichtig, dass man seine Bremshöhe der gewohnten Bremshaltung anpasst. Es ist wichtig, dass der aktive Steuerbereich in einem ergonomisch angenehmen Bereich liegt - gewickelt oder ungewickelt!

          @til
          Ich behaupte mal, dass der Einsatz der Akrogriffe eher selektiv ist. Ein pauschales Ausstatten von Schirmen mit solchen Systemen ist kostenintensiv und unter der Betrachtung, dass diese nach dem Kauf des Gerätes von einem kleineren Teil der Kundschaft benutzt werden, eine fragwürdige Investition. Ausrüster wie die Flugsau bieten da für jeden Geschmack das passende Accessoire an - sehr empfehlenswert!

          @Thomas
          danke für deinen Beitrag - volle Zustimmung!

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #35
            AW: Durchschlaufen und Festhalten

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ...auch einige Nachteile. Wird im Zusammenhang mit den Acrohandles gewickelt stören die Dinger irgend wo am unteren Ende des Handrückens oder genau auf der Handkante. Ein weiterer Nachteil ist das verheddern beim Bodenhandling oder bei Manövern bei denen die Bremsen losgelassen werden.
            Das ist aber sehr vom Model abhängig. Habe JN deshalb schon eine PN geschrieben. Ich habe sehr viele Modelle probiert und finde die Lösung von Independence bisher am besten.

            Dadurch dass die roten Handles unten rund sind, bleibt beim Starten bzw. beim Handlen praktisch keine Leine hängen, weil sie einfach daran abrutschen.
            Den unteren Griffsteg kann man herausnehmen, wodurch man eine weiche Schlaufe erhält, was zur Folge hat, dass der kleine rote Steg auch beim Wickeln überhaupt nicht stört

            Das Verheddern in die Leinen beim Schnalzenlassen passiert meiner Ansicht nach bei normalen Handles mit festem Steg genauso. (siehe auch letztes Kommentar von "dicker-Mönch")
            Zuletzt geändert von Basti G.; 28.09.2012, 11:11.

            Kommentar


              #36
              AW: Durchschlaufen und Festhalten

              @Wolfgang: Mit Ball kenne ich nur die Handles von ProDesign und Gin. Der Ball an sich ist gut. Aber die restliche Bauart dieser Modelle gefällt mir nicht, da man komplett durchschlaufen muss. Größer wie Golf- bzw. Tischtennisball würde ich aber nicht nehmen.

              Die Handles von Gin sind super bequem, aber viel zu eng. Da kommt man mit Handschuhen kaum raus. Die Schlaufen von ProDesign sind elastisch, wodurch man beim Start fast überhaupt kein gescheites Feedback hat bevor man den Ball gegriffen hat. Meiner Ansicht nach eine ziemliche Fehlkonstruktion...
              Zuletzt geändert von Basti G.; 28.09.2012, 11:56.

              Kommentar


                #37
                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                Ich flieg einen MCC Insinia (artverwandt mit dem Sky Antea 2), an dem auch die Sky-Bremsgriffe montiert sind. Bei diesen Griffen sind unterhalb der "Griffgabelung" -also dort wo die Acrohandles ansetzen, innerhalb der Griffschlaufe, dh. innerhalb des Textilschlauches kleine Stäbchen eingearbeitet, die man so kippen kann, dass sie als Mini-Handles für je einen Finger pro Seite wirken. Leider finde ich grad kein Bild...
                Dieses System ist für meine Zwecke grandios. In ruhigen Bedingungen fliege ich in "Skistockhaltung", wenn ich mal schnell ums Eck will oder etwas mehr Kappenfeedback wünsche nehme ich die Stäbchen mit durchgeschlaufter Bremse in die Hand. Für ruppige Bedingungen sowie die Landung wird ausgeschlauft und das Stäbchen mit Zeige- und Mittelfinger fixiert, Bremsgriff lose in der Handfläche; ich hab heute gelernt dass das die Ungarische Methode sei. Wenns rumpelt kann ich auf diese Art sowohl schnell loslassen wie auch sehr zügig Wickeln, da die Bremse ja fixiert ist und nicht hochrutschen kann. Dies ist insbesondere nach einer Landung im starken Talwind praktisch, da sich der Flügel so nach dem Eindrehen am Boden sehr einfach abreissen lässt.
                Die Sikstockhaltung hat für mich den Hauptnachteil, dass ich zum Wickeln irgendwie Nachgreifen muss, es ist auf jeden keine "flüssige" Bewegung, irgendwie ist da immer die Schlaufe im Weg.
                Adererseits liebe ich das "cruisen" und gemütliche Kurbeln in der Skistockhaltung, Innenbremse einfach "normal" gezogen (dh. ohne Stäbchenkontakt), den Aussenflüge mit "Stäbchengriff" gestützt, so bemerke ich jeden "Lupfer" oder Entlaster aussen. Der Insinia hat eine relativ weiche Kappe, entsprechend sensbil lässt er sich aktiv fliegen.
                Happy Landings
                Ueli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Durchschlaufen und Festhalten

                  Für den Anfang baue ich gerne auf Wunsch Golf-Bälle ein. Vorteil: griffige Oberfläche, perfekte Grösse (>Innenhand für M/F), Hand verspannt sich nicht weil fast natürlich-gekrümmte Haltung. Kosten: Wenn man nicht gerade einen Longhitter-Pro-Ball nimmt, runde € 1,-- pro Seite.

                  Ball durchbohren mit D = Wirbel oben, unten 12mm, abkanten. Macht gute 10min.

                  Kann man hier etwas sehen - am Ende des Vid.

                  Unser Internet-Speicherplatz ist der Start zu Ihrer eigenen Website! Mit unseren Webspace-Paketen geht das viel leichter als Sie denken! Bei uns finden Sie günstige Angebote und beste Qualität.


                  Meine Luxusvariante in Carbon mit Neoprene-Schlaufen (Dehn-Koeff. ca 40%) garantiert 100% schnelles Lösen der Hände, selbst im Winter.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Durchschlaufen und Festhalten

                    Ich würde statt normalen Golfbällen diese hier nehmen.

                    almostGOLF NT

                    Vorteil ist dass sie nur 30% des Gewichts eines normalen Golfballs haben, minimal weicher bzw. griffiger sind und dass das Loch für die Leinen bzw. Knicklicht schon gebohrt ist. Da muss man die Teile nur noch über dem Wirbel einknoten...fertig. Abkanten entfällt aufgrund des weicheren Materials.



                    Das schöne ist, einfach einen Golfschläger ins Gurtzeug stecken und dann am Landeplatz eine gepflegte Runde Crossgolf ohne die einlandenen Mitflieger zu gefährden. Die almostGOLF Bälle haben 0,0 Verletzungsrisiko + vier Knicklichter, die man seinen Gästen bei Bedarf in den Cocktail schmeißen, oder als Angelköder verwenden kann.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 28.09.2012, 13:50.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Durchschlaufen und Festhalten

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass das Fliegen mit solchen Handles eine Gewöhnungssache ist.
                      Absolut. Das ist nicht "Jedermannsache". Zudem macht es beim Doppelsteg nur mit Freebrakes Sinn. Das will erst recht nicht jeder. Obwohl man durch den Rückholgummi auch das Verheddern beim Bodenhändling weitgehend ausschaltet und sich somit gleich einen weiteren Vorteil erkauft.
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht beinhalten sie jedoch auch einige Nachteile. Wird im Zusammenhang mit den Acrohandles gewickelt stören die Dinger irgend wo am unteren Ende des Handrückens oder genau auf der Handkante. Ein weiterer Nachteil ist das verheddern beim Bodenhandling oder bei Manövern bei denen die Bremsen losgelassen werden.
                      Kann ich auch bestätigen. Handlebars stören wenn man wickeln will ( also bei den einstufigen ). Das kann dann bei Dynamikmanövern richtig weh tun. Drum hab ich mich unter anderem auch für die Doppelten entschieden
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Ich behaupte mal, dass der Einsatz der Akrogriffe eher selektiv ist. Ein pauschales Ausstatten von Schirmen mit solchen Systemen ist kostenintensiv und unter der Betrachtung, dass diese nach dem Kauf des Gerätes von einem kleineren Teil der Kundschaft benutzt werden, eine fragwürdige Investition.
                      Denke auch nicht, dass es grundsätzlich Sinn macht die Teile als Standard dranzubasteln. Das Rückholgummi dagegen ( auch bei normalen Bremsen ) würde mancher wohl schnell schätzen lernen. Aber das ist ja auch schnell nachgerüstet zum Ausprobieren.

                      Zitat von wolfgang62
                      Hat schon mal jemand einen Kunststoffball ausprobiert?
                      Groesse so zwischen TT und Tennisball?
                      Der kann eigentlich nicht haengenbleiben. Jedenfalls nicht mehr als der normale Griff.
                      Funktioniert auch und erfüllt kurzzeitig seinen Zweck. Auf Dauer ist es aber ermüdender als ein Steg, sofern man nur von aussen greift( ohne Schlaufe ), weil im Prinzip nur zwei Finger dran greifen und die ganze Kraft weiterleiten müssen ---> verkrampft/ermüdet schneller.

                      Gruß
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 28.09.2012, 14:23.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Durchschlaufen und Festhalten

                        Ist zwar Offtopic, aber vielleicht auch hier sinnvoll es kurz zu erwähnen:

                        Man kann die Bremsleine von der Rolle weg nach oben für < 1 m durch einen steifen Schlauch laufen lassen.
                        Dann bleibt die Bremse auch bei mehrfachem Twist noch beweglich.

                        Gruß, Harald

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Durchschlaufen und Festhalten

                          @El Zorro:
                          Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber mich stören die Handles beim Wickeln überhaupt nicht, solange man keinen festen Steg im normalen Griff hat. Der rote Acrohandle ist beim Wickeln an einer Stelle, wo ich ihn noch nicht einmal wirklich spüre.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120928_174935.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 813848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120928_174950.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 813849

                          Wenn man sich aber, warum auch immer, von dem festen Steg in der Schlaufe nicht trennen will, stört es wirklich.
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 28.09.2012, 17:32.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Durchschlaufen und Festhalten

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Na ja, so viele Piloten wie man mit der Hand durch die Bremsschlaufe rumfliegen sieht und so viele wie sich an den Tragegurten festhalten, dürfte es diese andere Meinung schon geben. Vielleicht traut sich ja noch einer von denen, diese zu posten?
                            Ich bin ein Festhalter. Aber nicht, weil ich davon überzeugt wäre. Es ist eine schlechte Angewohnheit, die ich mir grad abgewöhnen will. Ich bin auch noch Anfänger.
                            Mein Gurtzeug ist m.E. richtig eingestellt, weder zu flach noch zu steil, ich kann stundenlang entspannt rumgurken. Nur wenn die Luft um die Kappe ab und zu am Mischen ist, dann haut´s mich weiter unten ganz schön umeinander. Ich bin noch nicht so locker, daß ich das wie auf einem Pferd abreiten kann. Mit einem Griff an die Gurte spüre ich hingegen eine sofortige Stabilisierung. Und deswegen lang ich da auch unterbewußt immer hin. Wenn ich mich dabei ertappe, ärgere ich mich, und stell das natürlich gleich ab...ich kann aber nicht sagen, wie lange das jeweils anhält :-)

                            Mir ist klar, daß ich hier viel weniger Feedback bekomme, und daß das alles mit meinem 1er Schirm bei mäßigen Bedingungen noch keine Probleme verursacht. Ich habs auch besser gelernt in der Flugschule, also daran liegt es nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Durchschlaufen und Festhalten

                              Hab mir das Festhalten beim Unstieg auf eine neues GZ (Axess2Air) angewöhnt, und es ist sooo schwer sich diesen Scheiss abzugewöhnen. Ich kämpfe seit 1 Jahr damit und ertappe mich immer wieder. Nächster Schritt, Stacheldraht um die Tragegurte.
                              Halte die Bremsgriffe mittels Schistockgriff und sitze werder aufrecht noch mach ich den Chickenstyle (gespreitze Beine)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                                Nachtrag: Wenn wer Tipps hat wie man sich das abgewöhnen kann bin ich sehr dankbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X