- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova & Sky Lanka

    Warum werden klare Darstellungen immer wieder (natürlich auch immer von den gleichen) komplett verdreht und als halbe/ganze Unwahrheiten ins Netz gestellt:

    NOVA lagert Produktionsspitzen aus und produziert nicht komplett irgendwo anders. Sie können ja nicht gleich ein zweites Werk bauen nur weil sie mal schnell ein paar Schirme mehr benötigen um die NachfrageSPITZEN abzudecken.


    PS: Der Thread ist absurd....

    Kommentar


      #32
      AW: Nova & Sky Lanka

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      Sie können ja nicht gleich ein zweites Werk bauen nur weil sie mal schnell ein paar Schirme mehr benötigen um die NachfrageSPITZEN abzudecken.
      Richtig

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      PS: Der Thread ist absurd....
      Richtig

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Nova & Sky Lanka

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        Warum werden klare Darstellungen immer wieder (natürlich auch immer von den gleichen) komplett verdreht und als halbe/ganze Unwahrheiten ins Netz gestellt:

        NOVA lagert Produktionsspitzen aus und produziert nicht komplett irgendwo anders. Sie können ja nicht gleich ein zweites Werk bauen nur weil sie mal schnell ein paar Schirme mehr benötigen um die NachfrageSPITZEN abzudecken.


        PS: Der Thread ist absurd....
        Hallo Quaxi,

        Ich warte schon länger auf den M3 und bin mit der Leistung des M2 zufrieden. Was ich hier erfahre ist aber alles andere als absurd, rückt es das, was ich im Frühjahr dieses Jahres erlebt habe, in ein ganz anderes Licht:

        Mein gerade mal 3 Monate alter M2 wurde von einem Bekannten vom Startplatz mit einem Teleobjektiv im Landeanflug fotografiert. Auf den Bildern waren deutlich erhebliche "Dellen" im Obersegel erkennbar. Ich habe daraufhin den Schirm zu Nova geschickt und nach fast 2 Wochen zurück bekommen. Den Aussagen Novas zufolge und wie anhand des Trimmprotokolls erkennbar, war der Schirm erheblich vertrimmt. Ich werde die Bilder nicht veröffentlichen, da ich Nova nicht schaden möchte. Hätte ich allerdings damals gewusst, dass Nova Teile der Produktion ausgelagert hat, hätte ich anders reagiert und auf Austausch bestanden
        ich kenne zwar das Werk in Ungarn nicht, war aber mit der Qualität meines M1 zufrieden, weshalb ich mir das Nachfolgemodell gekauft habe. Ich kann natürlich nur vermuten, dass die Mängel an meinem Schirm daran liegen, dass einach mal in einem anderem Werk produziert wurde, eine Erklärung wär's allemal.
        Dass jahre- oder gar jahrzehntelange Produktions- und Qualitätsabläufe nicht einfach ausgelagert werden können dürfte jedem klar sein und könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass es "versäumt" wurde das zu erwähnen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir vor diesem Hintergrund wieder einen Mentor kaufen werde, ich habe nämlich keine Lust wieder eine dieser "Nachfragespitzen" zu erhalten

        Viele Grüße,
        Michael
        Zuletzt geändert von setup; 13.11.2012, 20:52.
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #34
          AW: Nova & Sky Lanka

          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
          Warum werden klare Darstellungen immer wieder (natürlich auch immer von den gleichen) komplett verdreht und als halbe/ganze Unwahrheiten ins Netz gestellt:

          NOVA lagert Produktionsspitzen aus und produziert nicht komplett irgendwo anders. Sie können ja nicht gleich ein zweites Werk bauen nur weil sie mal schnell ein paar Schirme mehr benötigen um die NachfrageSPITZEN abzudecken.
          Richtig! Das Statement auf der Nova Seite ist ja auch ganz klar:

          "Der Name NOVA steht nicht nur für die Entwicklung und das Design von Gleitschirmen. Auch die Fertigung der Schirme soll unsere Handschrift tragen. Deshalb werden die NOVA-Gleitschirme im firmeneigenen Werk in der ungarischen Stadt Pecs produziert.

          Nur so haben wir genügend Einfluss auf wichtige Faktoren, wie z.B. auf die Qualitätssicherung während der gesamten Produktion. Darüber hinaus ist es für uns möglich, faire Arbeitsbedingungen für die etwa 100 ungarischen NOVA-Mitarbeiter zu garantieren. Wir sind übrigens davon überzeugt, dass dadurch auch der Kunde, in Form qualitativ hochwertiger Produkte, profitiert. "
          (http://www.nova-wings.com/german/nova/production.html)

          Wenn man so argumentiert, wäre es eigentlich nur fair auch anzugeben, dass man im Moment davon abweicht/abweichen muss. Oder diese Information löscht und damit offen lässt. Als interessierter Kunde/potentieller Kunde sehe ich das und nehme das zur Kenntnis das hier in Ungarn produziert wird. Wenn ich dann höre, dass das nicht unbedingt so ist, bin ich schon etwas, sagen wir mal, 'überrascht'.

          PS: Ich fliege einen M2 und bin sehr zufrieden
          Zuletzt geändert von zuppi; 13.11.2012, 20:54. Grund: PS angefügt

          Kommentar


            #35
            AW: Nova & Sky Lanka

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            "Neid"? Wie kommst du auf das? Von meiner Seite auf jeden Fall nicht!


            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            danny? das wird ja immer schlimmer mit dir? was hat dir denn eine firma nova, die pma oder ein herr reusch getan, das deine hasstiraden mehr und mehr eskalieren?
            hättest du damals soviel energie z.b. in das handbuch deines pleite-en-c schirmes "red" gesteckt, dann hätte es mit sicherheit innerhalb kürzester zeit den umfang einer brockhaus enzeklopädie gehabt! kannst du es als arbeitsloser gleitschirm kontrukteur nicht mehr ertragen, das pma firmen wie swing, ozone oder nova wahrscheinlich jeder in einem einzigen jahr mehr gleitschirme verkauft als in der firmengeschichte von team 5 je produziert werden konnten? hat dich der job als tandem-clown auf la palma, wo wir dich diesen winter erleben durften so weit runter gezogen, das du deine komplexe nun durch wildes verbales umherschlagen im forum kompensieren kannst? unglaublich u. traurig was aus dir geworden ist!

            Kommentar


              #36
              AW: Nova & Sky Lanka

              Zitat von zefix Beitrag anzeigen
              danny? das wird ja immer schlimmer mit dir? was hat dir denn eine firma nova, die pma oder ein herr reusch getan, das deine hasstiraden mehr und mehr eskalieren?
              hättest du damals soviel energie z.b. in das handbuch deines pleite-en-c schirmes "red" gesteckt, dann hätte es mit sicherheit innerhalb kürzester zeit den umfang einer brockhaus enzeklopädie gehabt! kannst du es als arbeitsloser gleitschirm kontrukteur nicht mehr ertragen, das pma firmen wie swing, ozone oder nova wahrscheinlich jeder in einem einzigen jahr mehr gleitschirme verkauft als in der firmengeschichte von team 5 je produziert werden konnten? hat dich der job als tandem-clown auf la palma, wo wir dich diesen winter erleben durften so weit runter gezogen, das du deine komplexe nun durch wildes verbales umherschlagen im forum kompensieren kannst? unglaublich u. traurig was aus dir geworden ist!
              Hättest Du nen Arsch in der Hose würdest Du solche Kommentare unterschreiben.

              Michael Bell
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #37
                AW: Nova & Sky Lanka

                @zuppi:
                Für die gaaaaaanz Langsamen und/oder Ignoranten-hauptsache-Bashen-Fraktion:
                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                Der Vorwurf, dass unsere Website nicht aktuell ist, allerdings schon. Das wäre meine Aufgabe. Und genau so, wie die Rubrik "Nova-History" im Jahr 2003 endet und damit äußerst unaktuell ist, ist auch nur die ungarische Produktionsstätte erwähnt.

                Ich werde zuerst die Info zur Produktion, und dann bei Gelegenheit auch die History und ein paar andere Dinge ergänzen!
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil und JA NATÜRLICH kann man immer jemanden (v.a. NOVA) argwöhnische, hinterlistige, gemeine, heimtückische, allerböseste Täuschung unterstellten.

                Und JA NATÜRLICH war das NOVA's Hauptverkaufsargument. Ganz fett auf der ersten Seite und ca. 2000 der gefühlten 2100 verkaufen M2 wurden auf Grund dieses Kriteriums von den Kunden gekauft.

                btw. hab ich schon erwähnt, dass dieser Thread eigentlich absurd ist?

                quaxi

                PS: Wer seinen M2 jetzt vor lauter Gefühlsduselei und Schuld-Bauchkrämpfen weggeben mag ... ich hätte bitte gerne einen Bin ein ganz bözzzer....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova & Sky Lanka

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  PS: Wer seinen M2 jetzt vor lauter Gefühlsduselei und Schuld-Bauchkrämpfen weggeben mag ... ich hätte bitte gerne einen Bin ein ganz bözzzer....
                  Haha, zwei Dumme, ein Gedanke. Das selbe wollt ich grad auch schreiben

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova & Sky Lanka

                    Zitat von setup Beitrag anzeigen
                    Hättest Du nen Arsch in der Hose würdest Du solche Kommentare unterschreiben.

                    Michael Bell
                    @Zefix
                    Sehe ich auch so wie setup, im Gegensatz zu dir, der unter dem Deckmänteli der Anonymität solche Postings schreibt, steht der Dani wenigstens mit seinem Namen dahinter.
                    Dich kann ich wirklich nicht ernst nehmen!
                    Greetz
                    Fritz Härtli
                    P.S. Bin bis jetzt sicher in den vielen Jahren einer der besten NOVA Kunden gewesen.
                    Zuletzt geändert von XC; 13.11.2012, 21:16. Grund: Zusatz
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova & Sky Lanka

                      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                      danny?
                      Lieber zefix, nur weil du die Grösse und Courage nicht hast hier unter deinem realen Namen aufzutreten, sollte dich das nicht hindern meinen Namen wenigstens korrekt zu schreiben; ich nenne mich Dani oder Daniel!

                      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                      hättest du damals soviel energie z.b. in das handbuch deines pleite-en-c schirmes "red" gesteckt, dann hätte es mit sicherheit innerhalb kürzester zeit den umfang einer brockhaus enzeklopädie gehabt!
                      da hast du wohl recht, nur habe ich während dieser Zeit die Aufgabe gehabt eine doch umfangreiche Anzahl an Sicherheitstrainings zu führen, die Modernisierung der Gleitschirmschule und die Ausbildung der Werkstattmitarbeiter standen ebenso in meinem Pflichtenheft, nebenbei war es meine Aufgabe den Französischen und Schweizerischen Markt zu betreuen, ich habe die Entwicklungsabteilung der Firma im Alleingang geführt, die Testarbeit ist ebenso an mir hängen geblieben, den Materialeinkauf, die Qualitätskontrolle, nicht zu vergessen, dass ich während dieser Zeit die vermutlich vielversprechendste Entwicklung im Rettungsgerätebau, die Kreuzkappe, entwickelt habe und als unwesentliche Nebensächlichkeit habe ich die vermutlich modernste Gleitschirmproduktion dieser Erde aufgebaut - du hast recht, hätte ich mich vollumfänglich dem Red-Handbuch gewidmet, so wäre es vermutlich umfangreicher geworden als eine Enzyklopädie (beachte die Rechtschreibung dieses Wortes, ist ein wenig wie mit meinem Namen, gell)!

                      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                      kannst du es als arbeitsloser gleitschirm kontrukteur nicht mehr ertragen...?
                      ...wer sagt dir, dass ich ein arbeitsloser Konstrukteur bin?

                      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                      hat dich der job als tandem-clown auf la palma....
                      Willst du damit sagen, dass all die einen Job als Tandempilot haben einen Clown sind? Nur so nebenbei, ich habe einen tollen Winter gehabt. Ich habe fünf Monate mit meinem Sohn, meiner Tochter und meiner Frau auf einer umwerfenden schönen Insel im kanarischen Archipel, in einem großartigen Team die sensationelle Chance gehabt den außergewöhnlichen Beruf der Tandempiloten intensiver kennen zu lernen, habe endlos vielen tollen Passagieren die Einzigartigkeit unseres Sportes zeigen dürfen und habe ganz nebenbei eine ganz respektable Stange Geld verdient!

                      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                      ...so weit runter gezogen, das du deine komplexe nun durch wildes verbales umherschlagen im forum kompensieren kannst?
                      so, und nun erzähle mal was von deinen Komlexen? Was hat dich in deinem Leben so tief runter gezogen, dass du durch so unkontrolliertes, unreflektiertes verbales Herumschlagen im Forum kompensieren must?


                      Nächtle!

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova & Sky Lanka

                        Eine "Spitze" sind wieviel Prozent der Gesamtproduktion? Mal so nebenbei gefragt. Grüße Andi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nova & Sky Lanka

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          @zuppi:
                          Für die gaaaaaanz Langsamen und/oder Ignoranten-hauptsache-Bashen-Fraktion:
                          Ich bashe niemanden

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          Wer lesen kann ist klar im Vorteil
                          Da gehe ich mit Dir einig... leider scheinst Du nicht dazu zu gehören

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          und JA NATÜRLICH kann man immer jemanden (v.a. NOVA) argwöhnische, hinterlistige, gemeine, heimtückische, allerböseste Täuschung unterstellten.
                          Ich unterstelle gar nichts, ich stelle nur fest.

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          Und JA NATÜRLICH war das NOVA's Hauptverkaufsargument.
                          Ich habe nicht gesagt, dass dies ein Hauptkaufsargument ist (hat was mit dem Lesen zu tun ) aber es kann ein Argument (von vielen) sein.

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          Ganz fett auf der ersten Seite
                          Na, ja soooo versteckt wie Du jetzt tust war es nun auch wieder nicht (zweiter Eintrag im Hauptmenü!), sie haben es übrigens jetzt entfernt.

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          und ca. 2000 der gefühlten 2100 verkaufen M2 wurden auf Grund dieses Kriteriums von den Kunden gekauft.
                          Für mich war es ein Argument, allerdings nicht das Hauptargument.

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          btw. hab ich schon erwähnt, dass dieser Thread eigentlich absurd ist?
                          Hast Du! Habe ich übrigens erwähnt wie absurd dein Geschreie dazu ist?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                            Eine "Spitze" sind wieviel Prozent der Gesamtproduktion? Mal so nebenbei gefragt. Grüße Andi
                            Naja, vielleicht so 100% !?



                            Warum soll der Thread absurd sein ? Da die Schirme heute eh alle gleich gut gehen, kann man sich
                            durchaus den Luxus leisten sich auszusuchen, wo der Schirm hergestellt wird oder mit wem der
                            Hersteller zusammenarbeitet. Und so blöd sind die Marketingabteilungen von Unternehmen mit
                            Multimillionen-Euro-Umsätzen dann doch nicht als daß sie solche Alleinstellungsmerkmale nicht
                            nutzen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Hi,

                              der Thread ist ja lang geworden seit meinem letzten Posting!


                              zu dem Focus Artikel über Uli Kurrle und Robert Kleinhans:

                              Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was damals genau vorgefallen ist. Ich kenne nur aus dritter und vierter Hand diese "der Uli Kurrle hat die Leinen durchgeschnitten"-Geschichte. Und dann gibt's diesen Focus Artikel der so stimmen kann, oder halt auch nicht.
                              Wie gesagt, weiß ich's einfach nicht. Für den Fall, dass die Sache genau so abgelaufen ist, wie es der Focus-Bericht vermuten lässt, möchte ich folgendes dazu anmerken:

                              Meiner Meinung gibt es einen guten Grund dafür, dass (zumindest im österreichischen) Strafrecht alle Vorstrafen (außer lebenslängliche Haftstrafen) nach 5-15 Jahren getilgt werden. Der ca. 20 Jahre zurück liegende angenommene Betrug von Uli Kurle würde also schon längst in keinem Vorstrafenregister mehr aufscheinen und hätte dem entsprechend keine Konsequenzen mehr, z.B. für eine Anstellung im öffentlichen Dienst.

                              Es steht natürlich jedem frei, das selbst deutlich strenger zu handhaben, als das österreichische Strafrecht, und Kurrle damit zu bestrafen, dass man auch 20 Jahre nach dem angenommenen Betrug keine Schirme seiner Kunden kauft. Ich denke, man sollte sich aber zumindest der Tatsache bewusst sein, dass (wie gesagt) nicht einmal ein Arbeitgeber per Vorstrafenregister/Leumundszeugnis von Ulis Betrug etwas erfahren könnte. Sein "Pech" in diesem Fall ist, dass die Geschichte so medienwirksam war. Darum greift der Mechanismus der Verjährung nicht wirklich, und Kurrle wird hier auch nach zwanzig Jahren an den Pranger gestellt.

                              Wie gesagt: Das kann man gut finden, oder nicht. Mir persönlich gefällt es nicht, dass noch öffentlich angeprangert wird, obwohl eine eventuelle Vorstrafe wohl schon seit über 10 Jahren getilgt wäre.

                              Und davon abgesehen geht es wahrscheinlich den meisten Verurteilenden so wie mir: Sie haben eigentlich keine Ahnung, was genau damals, vor 20 Jahren vorgefallen ist.

                              zur Sorge, dass ein Mentor 2 aus Sri Lanka schlechter fliegt, als einer aus Ungarn
                              Es war tatsächlich nicht ganz einfach, die Fertigungen aneinander anzugleichen und wir mussten bis zur Serienfreigabe einige Schirme bauen lassen. Die haben wir vermessen, getestet, aus allen Winkeln fotografiert und teils zerlegt, um dann Feedback an Uli Kurrle zu schicken.

                              Kurrle baut ja für ziemlich viele Hersteller Schirme und ist deshalb sehr professionell, was das Umsetzten von detaillierten Produktionsanweisungen angeht. Das betrifft nicht nur offensichtliche Dinge wie verwendete Materialien oder die Verarbeitung der Leinen, sondern auch weniger offensichtliche aber ebenso entscheidende Details, wie die Fadenspannung beim Nähen, oder die Gestaltung und Protokollierung der Endkontrolle.

                              Wie gesagt: Das ist nicht einfach, aber absolut machbar. Nicht nur bei Schirmen, sondern auch bei Autos, Handys, usw. wo ein und das selbe Modell in völlig verschiedenen Werken gebaut wird.

                              (Im Übrigen sind wir nicht der einzige bekannte Hersteller, der in zwei verschiedenen Produktionsstätten seine Schirme bauen lässt.)

                              Zu "Dellen" am Mentor 2 Obersegel: Bei flachem Licht sieht man bei jedem Mentor2 am Obersegel (im Bereich vor den Miniribs) Dellen, die zugegebenermaßen nicht schön aussehen. Besonders ausgeprägt ist das, wenn man ganz leicht die Bremse betätigt. Man könnte diesen Bereich recht einfach schöner aussehen lassen. (z.B. durch eine größere Profildicke im hinteren Bereich) Das würde aber z.B. den Bremsdruck (noch) höher machen und hätte auch sonst ungünstige Eigenschaften. Jedenfalls wirst du diese Dellen garantiert auf jedem Mentor2 finden. (Und wie gesagt: Der Einfluss des Lichts beim Fotografieren ist riesig groß und so kann ein und der selbe Schirm einmal fast nach perfekter Render-Grafik aussehen und einmal nach unschönem Falten-Haufen.)

                              zum wiederholten Vorwurf der bewussten Irreführung durch Nova
                              Ich kann mich da leider auch nur wiederholen:
                              Wir sind zwar vielleicht manchmal etwas ungeschickt, aber so dumm, dass wir versuchen die Produktion in Sri Lanka geheim zu halten, und gleichzeitig in einem der meist gelesenen Threads im PG-Forum zwei mal posten, dass wir in Sri Lanka produzieren, sind wir nicht!

                              Wir hätten statt dessen z.B. einfach stillschweigend den Menüpunkt "Produktion" auf unserer Homepage verschwinden lassen können. Das wäre geschickter gewesen, um die Sache geheim zu halten.

                              Wie dem auch sei, bzw. wie schon erwähnt: Wir werden den Punkt auf der Website nicht löschen, sondern überarbeiten!

                              zur Frage nach den genauen Produktionszahlen von Sri Lanka und Ungarn
                              sorry, das kann ich hier im Forum nicht viel genauer veröffentlichen, als ich es in diesem Thread schon getan habe:
                              Seit inklusive dem Artax haben wir mehr als 90% der Schirme in Ungarn produziert. Blickt man noch weiter zurück wird der Prozentsatz größer. Und wie gesagt reicht die ungarische Produktionskapazität für ein Durchschnittsjahr plus ca. 20%.
                              Es geht also wirklich um die Nachfragespitzen, also um außergewöhnlich erfolgreiche Jahre. In 80% der Jahre ist die Nachfrage nicht größer, als die ungarische Kapazität. (die wir, wie gesagt, gerade erhöhen, soweit uns das sinnvoll erscheint, ohne dann in schlechteren Jahren zu hohe Fixkosten zu haben.)

                              vG!

                              P.
                              Zuletzt geändert von pipo; 14.11.2012, 20:41.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nova & Sky Lanka

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                zum wiederholten Vorwurf der bewussten Irreführung durch Nova
                                Ich kann mich da leider auch nur wiederholen:
                                Wir sind zwar vielleicht manchmal etwas ungeschickt, aber so dumm, dass wir versuchen die Produktion in Sri Lanka geheim zu halten, und gleichzeitig in einem der meist gelesenen Threads im PG-Forum zwei mal posten, dass wir in Sri Lanka produzieren, sind wir nicht!
                                Geheimhalten nicht...
                                Aber vielleicht absichtlich nicht erwähnen....
                                Uppssss vergessen, Sorry!
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X