- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    -niemand seinen Spaß vermiesen, daneben kann aber noch ein bissel Zeit sein über sein Tun nachzudenken.
    Versuche ich Robi. Ich habe abgemustert auf meiner letzten Yacht, die mit 4200PS stündlich ~ 1000l Diesel verbrauchte. Den holten wir zollfrei in San Remo, da Frankreich dieses Tun in seinem Lande untersagt hat. Das heißt: Mein Schiffle brauchte auf 100 km ~ 2000l (in Worten Zweitausend) Diesel!

    Nun, die Hotspots an den schönen Plätzen dieser Welt sind voll von diesen Dingern und "meines" mit 32m war eher ein kleines Spielzeug.

    Hankherum ist der Yachtsport eine riesige Industrie geworden, er bietet viele Arbeitsplätze und die rasant steigende Weltbevölkerung will ja Arbeit haben damit sie überlebensfähig sind odrr? Ich mag mir gar nicht ausdenken was man unternehmen muß, damit wir wieder so paradiesische Zustände wie vor der Industrialisierung haben werden als es noch keine Abfallhalden gab.

    Zurück zu Naturvölkern? - Da war noch viel Platz auf dieser Welt - aber, die Weltbevölkerung nimmt zu und aus purer Not sind Abertausende in die Neue Welt imigriert, da ihr Land sie nicht mehr ernähren konnte.

    Bleiben wir im kleinen, im Nahbereich, so wie ich Dich verstanden habe. Durch viele Wanderungen auf die Allgäuer Bückel, habe ich durch meinen "Almöhi" Harry den Bauern ihr Gras kennen gelernt und wie wichtig es ihnen ist (Jeder Grashalm gibt ä troppe Milch) und so nahmen wir Rücksicht um diese Milchquelle nicht zu beschädigen. So bin ich viele Jahre mit Modellsegelfliegen draußen verblieben.

    Nun wurde ich Vereinspräsi im GS-Sport, wer will heute noch Vereinsarbeit machen und so war es mein Bestreben etwas von dem vom "Almöhi" erlernten weiter zu geben.

    Ha, weit gefehlt! Da wird mit dem Auto extra auf die Wiese gefahren, damit Männe mit seinem Drachen nicht so weit laufen muss. Zum Trotz muß natürlich wieder auf dieser Wiese, vom Bauern für Gleitis gesperrt, gelandet werden. Man machte sich lustig über mein Bestreben an die Vernunft zu apellieren.

    Da werden Locals, die nach der Landegebühr fragen dumm angemacht, da wird im hohen Gras gelandet und auf mein Bestreben, daß der Jenige an den Rand geht zum zusammenlegen, wird demonstrativ mitten in der Wiese zusammen gelegt....

    Wie soll es im Großen funktionieren, wenn diese bescheidene Basis nicht eingehalten wird?

    Servus...
    Zuletzt geändert von WA; 04.12.2012, 23:41. Grund: bissi redigiert
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #62
      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

      Noch ein paar "zarte Hinweise"...

      Vor etwa 200.000 Jahren sind die ersten Menschen aufgetaucht.
      199.790 Jahre später gab es 1 Milliarde Menschen
      130 Jahre später gab es 2 Milliarden
      45 Jahre später gab es 4 Milliarden
      40 Jahre später sind es jetzt >7 Milliarden ...

      Die armen Menschen bilden die Mehrzahl und verbrauchen pro Kopf wenig Ressourcen.
      Die Wohlhabenden sind zwar viel weniger, verbrauchen aber pro Kopf sehr viel mehr.
      Die ärmeren wollen alle so wohlhabend werden wie wir es sind.
      Dafür gibt es nachweislich nicht genug Ressourcen auf dem Planeten.

      Ein guter Indikator ist die Entwicklung der Rohstoffpreise seit Eintritt von China in die WTO. Die Rohstoffpreise sind sprunghaft angestiegen, seit China ungestört Handel treiben kann. Die Chinesen haben aber "gerade erst angefangen". Sie bauen Dutzende von Kraftwerken pro Jahr um den steigenden Energiebedarf zu decken. Die BRIC-Staten, die sich auf den Weg gemacht haben unseren Lebensstandard aufzuholen, stellen 40% der Weltbevölkerung. Nehmen wir die N11-Staaten mit dazu reden wir über mehr als 50% der Menschheit, deren Wirtschaft möglichst jedes Jahr zweistellig wachsen soll.

      Die Weltmarktpreise für Agrarerzeugnisse sind mittlerweile de-facto an den Ölpreis gekoppelt. Die bestehenden Ölquellen haben aber alle schon ihr Fördermaximum überschritten und die Erträge sinken. Neue Quellen werden langsamer entdeckt, als die Fördermengen zurückgehen. Nahrung wird unweigerlich teurer werden...

      Die Ausbeute in den Kupferminen weltweit ist seit 1995 von 0,75% Kupferanteil auf heute 0,55% gesunken mit unverändertem Trend. Die Preise steigen entsprechend und sind sehr viel instabiler geworden.

      Selbst wenn wir also mal völlig beiseite kehren, dass ein möglicher Klimawandel uns Probleme machen kann, dann bleibt trotzdem das Problem das wir uns selbst durch unseren Ressourcen-Hunger verursachen. Noch spüren wir davon nicht besonders viel aber wir sind auf dem Weg...

      Mit unserer Lebensweise schaffen wir große Probleme für die Zukunft.
      Da wir aber überwiegend "im Heute" leben, nehmen wir das überwiegend nicht wahr.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #63
        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

        @ Robi: Etwas Nachdenken - nachdenklich werde ich jetzt schon.
        Bislang habe ich gemeint, ich bin zwar kein Grüner, aber Gleitschirmfliegen ist doch ein naturnaher Sport.
        Ich denke, ich muß bescheidener werden.
        Bescheidenheit heißt ja nicht auf Erlebnisse in der Natur zu verzichten.
        Nur mehr nachdenken dabei, um keinen Unsinn zu tun.
        Der Bauer, der auf seine Grashalme achtet, ist mir da sicher schon voraus.

        Fritz

        Kommentar


          #64
          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

          Hy,

          also das heist jetzt übersetzt.

          Wir brauchen wiedermal ein Bumm mit x weniger schädlichen Menschen danach, oder es wird Zeit das Wettrüsten ins Universum zu richten, da sind wie nämlich ganz, ganz wenige.

          Alles andere funktioniert nämlich nicht.

          Ist in der Tierwelt ganz genauso und quasie sind wir ja auch Tiere.

          Bsp.: Warum schwärmen Heuschrecken ?

          Sie brauchen 2 Feuchte Jahre = gutes Pflanzenwachstum und Massenvermehrung. 1 Trockenes Jahr = alles weggefressen, zu wenig nachgewachsen = überstraparierte Resourcen = Hungersnot und Dichtestreß bei den Heuschrecken. Folge Schwärmen und Massensterben, nur wenige bleiben zurück und sorgen für den nächsten Schub.

          Das erwartet auch die menschlichen Heuschrecken, wenn kein Durchbruch in o.g. Richtung folgt.

          Darauf haben wir alle hier keinen Einfluß, auch nicht, wenn ich mich ab sofort wieder in einen mit Knochennadel und Sehnen zusammengenähten Kartoffelsack kleide und in der unweiten Höhle wohne.

          Den Klimawandel gibt es im übrigen schon seit Entstehung der Erde also über 4,5 Millarden Jahren. Zu allen Zeiten wurde dieser mehr oder eher weniger auch durch die ,, Biobelastung,, beeinflust. Das Leben musste sich seit jeher auf Veränderungen einstellen. Offenbar war der Mensch da sehr erfolgreich. Wer meint hier irgendwas aufhalten zu konnen, der hat zu tief ins Glas geschaut.

          Im wesentlichen folgt der Planet aber einen gewissen Rythmus, nach diesem befinden wir uns in einer Zwischeneiszeit mit folgender großen Eiszeit. Unsere Zukünftigen Generationen werden im Erlebensfall wohl eher das Problem haben ordentlich zuheizen zu müssen. Zudem wird die belebbare Zone dann sehr klein werden, wo ich gerade sitze gibts dann 100 derte Meter Eis über mir.

          Das gegenwärtige Panik Orchester in Sachen Klimawandel und Energieeinsparung ist ganz klar wirtschaftlich orientiert ( Kasse machen mit Panik schüren ). Es merkt jeder an seinen Geldbeute wir er betogen wird und sieht es an den immer größeren Gewinnen der Energiekonzerne.

          Schaut euch den Schwachsinn in Sachen Glühlampen und Wärmedämmung an. In der Gesamtbilanz die quadratur der Umweltverschmutzung und Energieverschwendung.

          Lernt ja eigentlich jeder in der Schule, Energieeinsparen geht nicht. Was man nachher weniger verbrauchen will, muss man vorher in Potenz investieren / reinstecken, nicht wenig geht dabei auch verloren.

          In wenigen Jahren wird das, als dass gesehen werden was es ist, eine weiter Fußnote des Schwachsinns.

          Im übrigen flieg ich eh lieber selbst mit meiner Tüte zu Hause. Wen es mich dann hin und wieder auch mal ordentlich über die Wiese zieht, bin ich auch ganz schön grün.

          Freut Euch, es Weihnachtet sehr.

          Limeric

          Kommentar


            #65
            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

            Ein paar schöne Dokus zum Thema:

            Neun Teile "Die Erde von oben"
            http://www.youtube.com/watch?v=G6tadeMMXl0

            Und die ist auch sehr gut:
            http://www.youtube.com/watch?v=gEU6mRp4VC8

            Viel Spaß beim schauen!

            LG Simon
            Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

            Kommentar


              #66
              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

              Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
              Daß ein chemisches Element (CO2), welches gerade mal zu 0,04% in der Atmosphäre vorkommt, daß Weltklima kippen läßt -> wer das glaubt; bitte Hirn einschalten
              Na dann muss ja der Stickstoff (N2) in der Luft das wichtigeste Element sein, da ca. 78% der Luft daraus besteht. Naja, dass wir das einfach nur einatmen und unverändert wieder ausatmen, zeigt eventuell doch, dass andere Stoffe, auch wenn sie nur in kleinen Dosen vorkommen, doch wichtiger sein könnten!

              Gehirn einschalten, danke gleichfalls!

              Tina

              Kommentar


                #67
                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                Hy,

                leider zu isoliert gesehen wir sind hier nicht das einzige Leben / Materie. Pflanzen machen dass z.b. Andersrum !

                Limeric

                Kommentar


                  #68
                  AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                  Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                  ...Gehirn einschalten, danke gleichfalls!

                  Tina
                  Da verlangst Du etwas schweres von unserem Zeitgenossen.
                  Das Konzept dieser Verschwörungstheoretiker ist es, ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis, irgendwelche Stichworte zu vermengen und daraus einen Wissenschaftlich klingenden Satz zu formen, den sie sodann als den Beweis ihrer "Theorien" verstehen.
                  Eine richtige Theorie wird man dabei nicht finden. Lediglich ein Postulat (in der Art von "Der CIA hat die TwinTowers gesprengt" oder "Die Klimakatastrophe findet nicht statt") ist feststellbar. Dieses Postulat ist für die Verschwörungstheoretiker schon der halbe Beweis.

                  Sie müssen nichts beweisen und tun es auch nicht. Sie setzen sich auch nicht mit Fakten auseinander. Stattdessen produzieren sie ein wahres Feuerwerk von Behauptungen die sie als Beweise ausgeben. (In der art: "Weil die Schatten auf den Mondfotos nicht parallel sind gab es mehrere Lichtquellen, mithin war die Mondlandung in den Paramount Studios...")

                  Anfangs macht es noch Spass sich mit deren Zeugs auseinander zu setzen. Aber irgendwann wird es öde, weil man merkt die hören einfach nicht zu und sind so flexibel wie eine Kaimauer.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                    Anfangs macht es noch Spass sich mit deren Zeugs auseinander zu setzen. Aber irgendwann wird es öde, weil man merkt die hören einfach nicht zu und sind so flexibel wie eine Kaimauer.
                    Sag ich doch. Ab einem bestimmten Punkt wird nur noch nach Bestätigung der eigenen Meinung gesucht. Mit Meinungen anderer, selbst wenn sie wissenschaftlich fundiert sind, setzt man sich gar nicht erst auseinander.
                    Der Spruch "Den besseren Gründen müssen gute weichen" gilt für solche Menschen nicht, weshalb eine Diskussion in der Regel nicht nur frucht- sondern vor allem sinnlos ist.

                    Grüße,
                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Wer meint hier irgendwas aufhalten zu konnen, der hat zu tief ins Glas geschaut.
                      Was aufhalten? Ich glaube, du würfelst hier mehrere Phänomene und Effekte durcheinander....

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Das gegenwärtige Panik Orchester in Sachen Klimawandel und Energieeinsparung ist ganz klar wirtschaftlich orientiert
                      Jawohl...ganz klar!

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Es merkt jeder an seinen Geldbeute wir er betogen wird und sieht es an den immer größeren Gewinnen der Energiekonzerne.
                      An den Gewinnen der Energiekonzerne? Die machen also diese fetten, überzogenen und fast schon impertinenten Gewinne mit Ökostrom? Hey...cool...das musst du den Konzernen jetzt nur noch schnell sagen!

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Schaut euch den Schwachsinn in Sachen Glühlampen und Wärmedämmung an. In der Gesamtbilanz die quadratur der Umweltverschmutzung und Energieverschwendung.
                      A ha...ist das so? Du hast Recht, dass man grundsätzlich den kompletten Produktlebenszyklus (cradle to grave) betrachten muss, um vernünftige Aussagen treffen zu können. Und tatsächlich gibt es im Bereich Energeisparen Beispiele, wo man das diskutieren kann und muss: Ergo - wo Zweifel durchaus angebracht sind. In den von dir genannten Beispielen ist das aber nicht so!

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Lernt ja eigentlich jeder in der Schule, Energieeinsparen geht nicht. Was man nachher weniger verbrauchen will, muss man vorher in Potenz investieren / reinstecken, nicht wenig geht dabei auch verloren.
                      A ha...lernt man sowas in der Schule? Bist du in Saudi-Arabien, Abu Dhabi oder in einem sonstigen OPEC-Land in die Schule gegangen? Wenn nicht: Den Prozess gegen deinen Lehrer gewinnst du!

                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      In wenigen Jahren wird das, als dass gesehen werden was es ist, eine weiter Fußnote des Schwachsinns.
                      Bestimmt!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        Mit unserer Lebensweise schaffen wir große Probleme für die Zukunft.
                        Da wir aber überwiegend "im Heute" leben, nehmen wir das überwiegend nicht wahr.
                        ... vor allem die Leute hier die keine Kinder haben. Und bekennend- keine wollen. Klar denen kann die Zukunft sowas von wurscht sein. Teilweise merkt man das auch an den "lustigen" Beiträgen hier.


                        Vor ein paar Wochen bin ich mit meinen Kindern von Norden nach München reingefahren. Die Kleine hat gefragt woher eigentlich die großen Berge dort kommen, ob das auch noch von den Eiszeitgletschern ist. Da hab ich ihr gesagt das sind unsere Müllberge, da wird das was wir nicht in den Sortiermüll geben hingefahren, verdichtet und gelagert bis sie oder ihre Kinder das Zeug irgendwann mal wieder auseinanderreißen weil es dann an billigeren Rohstoffen mangelt...

                        "Papi, wenn ich mal so alt bin wie Du dann gibts hier aber noch viel mehr Berge..." und "... wieso dürfen wir hier eigentlich nicht rodeln?"
                        Da wird man dann nachdenklich. Bei jedem Griff zu hübsch eingeschweißten 3 Wurstscheiben oder bunt bedruckten Minipartyhäppchen... und bei jedem Griff zum Mülleimer.


                        Nur mal ein Beispiel noch: Schaut mal im Supermarkt oder bei Google nach "Bio-Müsli". Fast alle Produkte dieser "nachhaltigen" Lebensmittel sind entweder in Blechdosen, Kunststoff oder noch übler, in laminierten Materialien eingepackt.
                        Dagegen liegen in jedem Discounter 500g Haferflocken in (mit den Kindern nachgewogen) 8g-Papiertüten und daneben die Äpfel und Birnen unverpackt in Kisten oder in ein paar g sortenreiner Folie.
                        Hochrechnen auf die Familie und auf 80 Lebensjahre lohnt sich auch bei kleinen Sachen.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                          Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                          am 21.12.2012 soll, nach dem Mayakaleder, das Licht endgültig aus gemacht werden
                          ....
                          Nein, nein, nein:
                          die Welt geht nicht am 21.12.12 unter, nur weil da der Maya Kalender endet

                          ...sie geht erst am 31.12.12 unter, weil da mein Playboy Kalender endet
                          ______________________________________
                          Grüße aus 0m GND,

                          Flynix

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                            Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                            ...sie geht erst am 31.12.12 unter, weil da mein Playboy Kalender endet
                            Wurde die Produktion eingestellt Wenn nicht: den für 2013 kaufen und schon dreht die Welt sich weiter!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                              Na dann muss ja der Stickstoff (N2) in der Luft das wichtigeste Element sein, da ca. 78% der Luft daraus besteht. Naja, dass wir das einfach nur einatmen und unverändert wieder ausatmen, zeigt eventuell doch, dass andere Stoffe, auch wenn sie nur in kleinen Dosen vorkommen, doch wichtiger sein könnten!

                              Gehirn einschalten, danke gleichfalls!

                              Tina
                              Und Stoffe die in großen Mengen vorhanden sind ebenso nichts bewirken können.... Co2 wird ja immer mehr...

                              Ach, die Menge muss in diesem Falle nicht das Gift machen... Das musst doch du am besten wissen

                              Gruß johann

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                                Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                                Gleitschirmflieger sind moralarme Süchtige und alles ausser grün.
                                Ich wollte es nicht glauben.

                                @seidenschwan &Co
                                Ich habe diese konservierte Geisteshaltung vernommen. Es ist ist nicht notwendig, das zu wiederholen.
                                Ich gebe gerne zu, eine andere Meinung zu haben. Meine Meinung kann ich auch ändern, wenn sich etwas als Unsinn erweist, das könnte uns unterscheiden.

                                Fritz
                                Zuletzt geändert von fritz; 06.12.2012, 07:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X