- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Mit den alten 1-2ern und 2ern sind auch keine Toppiloten 200+ FAIs geflogen.
    Das nicht, aber das 120 Km FAI von Thorsten Hahne mit einem Edel Atlas war anno 1998(?) genauso wegweisend.

    Ich verstehe auch nicht das Gejammere um die angeblich immer anspruchsvoller werdenden Schirme.
    Fakt ist, dass bei nicht viel besserer Ausbildung heute weniger Leute abstürzen als früher.
    Da können die Schirme so schlecht nicht sein.

    Und zu den angeblichen Super-duper High End B Schirmen die ach so anspruchsvoll zu fliegen sind, dauernd verhängen und böse Frontstalls produzieren fällt mir nur ein, dass der wohl leistungsstärkste B-Schirm der letzten 3 Jahre eine fast schon pummelige Streckung hat und keinesfalls durch irgendwelche Sauereien in der Luft aufgefallen ist.
    Da habe ich früher aber diverse 1-2er geflogen die deutlich unangenehmer waren.

    Man kennt ja das Phänomen, dass früher alles besser, billiger, sicherer und moralisch höherwertig war.
    Vielleicht liegt die veränderte Wahrnehmung einfach an den Pilotengreisen.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Was der DHV mit Anzeigen einnimmt (sicher interessanter als deren Menge), kann man vielleicht dem gleichen DHV-Magazin entnehmen, denn da steht der Jahresbericht drin. Wenn dem so ist (ich habe noch nicht nachgesehen), kann man sich ein eigenes Urteil darüber bilden, ob das Volumen ausreicht, um Testverfahren zu schönen bzw. die Berichterstattung unseriös zu machen.Einfach ins Blaue hinein zu verdächtigen, auch in Form von Andeutungen und Fragen verkleidet, riecht hingegen ein wenig...
      Nach was riechts denn? Wie viele nicht müde werden zu betonen, lassen sich finanzielle Interessen durch Inseratenverkauf nicht unbedingt mit unabhängigen Tests vereinbaren. Eine bestimmte Zeitschrift wird z.B. deswegen seit Jahren getadelt.

      Ich finde den Gedanken eines unabhängig prüfenden Vereins durchaus reizvoll. Aber dann bitte keine Pseudo-Bekenntnisse. Wenn die DHV-Info also zum Großteil aus Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, kann man doch getrost auf Anzeigen verzichten. Dann würde das Argument warum die Zeitschrift von Nicht-DHV-Mitgliedern NICHT erworben werden kann auch nicht so fadenscheinig klingen.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
        Nach was riechts denn? Wie viele nicht müde werden zu betonen, lassen sich finanzielle Interessen durch Inseratenverkauf nicht unbedingt mit unabhängigen Tests vereinbaren. Eine bestimmte Zeitschrift wird z.B. deswegen seit Jahren getadelt.

        Ich finde den Gedanken eines unabhängig prüfenden Vereins durchaus reizvoll. Aber dann bitte keine Pseudo-Bekenntnisse. Wenn die DHV-Info also zum Großteil aus Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, kann man doch getrost auf Anzeigen verzichten. Dann würde das Argument warum die Zeitschrift von Nicht-DHV-Mitgliedern NICHT erworben werden kann auch nicht so fadenscheinig klingen.
        Gerade mal im aktuellen DHV-Info nachgeschaut:

        Erträge aus Inserate DHV-Info und Homepage: 108 500 €

        Aufwendungen DHV-Info: 343 000 €


        Damit man mal weiß worüber man spricht.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Das nicht, aber das 120 Km FAI von Thorsten Hahne mit einem Edel Atlas war anno 1998(?) genauso wegweisend.

          Ich verstehe auch nicht das Gejammere um die angeblich immer anspruchsvoller werdenden Schirme.
          Fakt ist, dass bei nicht viel besserer Ausbildung heute weniger Leute abstürzen als früher.
          Da können die Schirme so schlecht nicht sein.

          Was schreibst Du für ein ein Zeug? Im neuesten DHV Info konnte man lesen: "Drängendes Problem sind die gestiegenen Unfallzahlen beim Gleitschirmfliegen." (S. 60).




          Thomas
          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 15.01.2013, 21:32.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
            Was schreibst Du für ein ein Zeug? Im neuesten DHV Info konnte man lesen: "Drängendes Problem sind die gestiegenen Unfallzahlen beim Gleitschirmfliegen." (S. 60).
            Thomas
            Butter bei den Fischen! Die super gefährlichen high end EN-B Schirme sind jetzt seit über 2 Jahren auf dem Markt. In den Unfällen tauchen diese jedoch nicht auffällig häufiger auf. Such doch mal nach Unfällen von dem wirklich zahlreich verkauften Mentor 2.

            Natürlich jammert der DHV seinem Monopol nach. Aber bei DHV 1-2 wurden damals auch schon Schirme an die oberer Grenze gebaut. Dass ein high end EN B Schirm nichts für Anfänger ist darf man auch ruhig betonen. Der Rest geht für mich in Richtung DHV Meinung „Liegegurtzeuge sind sau gefährlich und bringen nur cooles Aussehen am Startplatz“ …

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
              Siehst Du, genau das ist das überwiegende Problem bei der so groß gewordenen Fliegergemeinde. Die Entscheidung für einen Schirm treffen die wenigsten Piloten völlig alleine. Sie lassen sich inspirieren, von was und wem auch immer, hören aber nicht auf Ihre eigene innere Stimme.
              Das ist in meinen Augen aber ein Problem des einzelnen Piloten und nicht des Materials.
              Ich glaube mann sollte langsam/quatsch schon längst nicht mehr von "Höllenmaschinen" sondern
              von " Höllenpiloten " reden.
              Das hatten wir aber alles schon ausgiebig und ermüdend durchdiskutiert.
              Trotzdem fänd ich die Idee der DHV verabschiedet sich aus dem offiziellen Testbusiness
              und macht unangemeldete Realitychecks garnicht schlecht ( und ich meine damit natürlich nicht den prüfkonformen Ichbleibjetztimgurtzeugsitzenundguckmalwaspassiert- Mist!). Das könnte aus Pilotensicht
              ein wichtiger und guter Schritt zu einer ernstgemeinteren Pilotenvertretung sein.
              Andererseits schafft der DHV es nicht einmal, in einen Haushalt mit 2 DHV Mitgliedern nur einmal
              das " Heftchen " zu schicken.
              Gut das wir über 2 Toiletten verfügen, so findet jedes der Heftchen seinen angemessenen Stammlatz.
              Zuletzt geändert von glaiderman; 15.01.2013, 22:26. Grund: reality ergänzt

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                4 Tote Flieger im Schwarzwald 2012 halte ich für eine erreichte Grenze des ertäglichen, ich möchte nicht nochmal so ein Jahr erleben, wo gleich 2 meiner Clubkameraden zu Grabe getragen wurden.
                Auch in der Öffentlichkeit wird unser Sport früher oder später leiden, wenn die Unfallzahlen weiter so ansteigen sollten.
                Wenn das stimmt, dann sind die DHV Unfallberichte für 2012 aber deutlich im Hintertreffen
                Und ich hatte gehofft 2012 wären es mal weniger Tote...

                Meine Frage zu dem ganzen Thema wäre:
                Warum versucht man immer nur mit ständig größerem Aufwand und gleichzeitig geringer werdendem Erfolgszuwachs die Schirme zu verbessern, obwohl die Grenzen eh schon ziemlich ausgereizt scheinen (Leistung vs. Sicherheit) und forscht nicht endlich mal ernsthaft an einem neuen Rettungsgerät, welches auch in BODENNÄHE noch wirksam ist???

                DAS wäre ein echter Fortschritt für den Gleitschirmsport!
                Mfg
                Zuletzt geändert von Kranfahrer; 15.01.2013, 23:25.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Hallo zusammen,

                  nur mal so neben bei.

                  Der Dhv hatt sich doch eine verdammt teure Kamera die den Preis eines Kleinwagens weit übersteigt zugelegt, um bei den Testflügen Videoprotokolle anzulegen.

                  Also wenn ich am Gardasee oder sonst wo über Wasser Fliegen war und den Dhv mit seiner Testcrew angetroffen habe.
                  War jedes mal der gleiche angemietete Kameramann mit seiner eigenen Ausrüstung vor Ort um zu Filmen.

                  Für mich hatt das alles einen sehr Faden beigeschmack und vom Herrn King und seinem Wechsel will ich garnicht anfangen.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
                    Was hindert dich denn, die DHV-Info zu beziehen? Du brauchst ja lediglich Mitglied des Verbandes zu werden. Ich selber habe - als Schweizer - genau das getan, weil ich diese Zeitschrift schätze und nicht zuletzt die Arbeit von Karl Slezak unterstützen möchte.
                    Tja, so unterschiedlich können die Meinungen ausfallen. S. unten!

                    Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                    - Andererseits schafft der DHV es nicht einmal, in einen Haushalt mit 2 DHV Mitgliedern nur einmal
                    das " Heftchen " zu schicken.
                    Gut das wir über 2 Toiletten verfügen, so findet jedes der Heftchen seinen angemessenen Stammlatz.
                    Mein Gott was denkst Du Dir bei einem so dermaßen geschriebenen Schrott?

                    Ich bin ja nun nicht unbedingt DHV-o-phil, aber das ist ja wohl unter der Gürtellinie!

                    PS. Ich darf Dir das doch als ehemaliger Slowenien und Buzet Kollege sagen odrr?
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                      Als Frischling beim Motoradführerschein darf man 2 Jahre nur gedrosselt bis max. 34PS fahren. Wiso kann man Neulinge am Gleitschirmhimmel nicht 2 Jahre lang EN A oder low-level -B-Flügel vorschreiben?
                      Ja, das Fliegen wird dann noch reglementierter, bürokratischer, typisch Deutsch halt; aber vielleicht macht es den Sport wieder sicherer, (zumindest bei den Einsteigern)
                      Ich hab da im Hinterkopf, daß z.B. ein recht bekannter Pilot genau die 2 Jahre bis zur PWC Quali benötigt hat. Für den hätte es sicher wahnsinnig viel Sinn gemacht, so lange mit nem schulungstauglichen Schirm rum zutun. 8-;
                      Anders herum ist das entscheidende Problem, daß man nach der Ausbildung relativ viel und idealerweise regelmäßig fliegen muß, sonst kommt man wie beim Autofahren ziemlich raus. Regelmäßig ist nur leider mit dem Auto viel leichter zu organisieren.
                      Wer ab Ausbildungsende nur wenig und unregelmäßig fliegt, wird sich leider kaum weiter entwickeln und auch nach 4 Jahren noch nicht gut unter nem nicht-schulungstauglichen Schirm aufgehoben sein. Da zu pauschalregulieren würde grandios scheitern.

                      Ne gewisse Verschiebung bei den Klassen sehe ich auch. Die 1-2er waren schon immer eine gewisse Gemengelage. Durch das Eigentor mit dem Comp-Schirmen in EN-D ist jetzt von oben was extra Druck drauf gekommen und die verschiedenen Prüfzentren ermöglichen da eine Verschiebung.
                      Trotzdem, der Titel hätte nicht "Gleitschirme am Limit" sondern "Piloten und Zertifizierung am Limit" heißen sollen. Solange wie Flieger sich überschätzen braucht es nur noch ein Jahr mit richtig gutem Frühjahrswetter und dann rumpelt es wieder wie in 2011. Das ist vorhersehbar und mit keiner Regulierung in den Griff zu bekommen.

                      Mehr als für Transparenz zu sorgen, geht da nicht. Am ehesten bringen da die umfangreichen Nachtests noch was. Was den Rest angeht, würde ich sogar den Weg gehen, die Hersteller mit den Selbstbeschreibungen stärker in die Verantwortung zu nehmen und bei der Zertifizierung eher - zumindest außerhalb der schulungstauglichen Schirme - deregulieren. Die alte Zeit kommt nämlich nicht zurück - auch nicht, wenn da noch so viel gepredigt wird. Und die Menschen ändern sich auch nicht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Tja, so unterschiedlich können die Meinungen ausfallen. S. unten!



                        Mein Gott was denkst Du Dir bei einem so dermaßen geschriebenen Schrott?

                        Ich bin ja nun nicht unbedingt DHV-o-phil, aber das ist ja wohl unter der Gürtellinie!

                        PS. Ich darf Dir das doch als ehemaliger Slowenien und Buzet Kollege sagen odrr?
                        Jo du darfst das.
                        Ich guck mir nunmal gern Bildchen an aufm Örtchen, und die Bilder sind da ja Ok drinne.
                        Was die Werbung betrifft.....nun das schafft in meinen Augen keine Unabhängigkeit von der Industrie,
                        Aber da ist ja auch bzw. sollte jeder mündig genug sein. Wiegesagt, ne kritische Pilotenvertretung
                        würd ich mir schon wünschen und dabei wäre ein Ausstieg aus dem Siegelgeschäft wie schon oben
                        beschrieben sicherlich hilfreich das zu untermauern. Aber offen gesagt hab ich persönlich das Material das mir taugt,
                        und kann meinem Hobby nachgehn. Jeder muss sich da aus der Vielfalt an Informationen seine eigene Meinung
                        bilden können.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                          Ein Clubkammerad hatte ebenfalls zu dem Thema eine super Idee, als wir letzten Samstag darüber dikutierten, beim Weg auf den Berg:
                          Als Frischling beim Motoradführerschein darf man 2 Jahre nur gedrosselt bis max. 34PS fahren. Wiso kann man Neulinge am Gleitschirmhimmel nicht 2 Jahre lang EN A oder low-level -B-Flügel vorschreiben?
                          Ja, das Fliegen wird dann noch reglementierter, bürokratischer, typisch Deutsch halt; aber vielleicht macht es den Sport wieder sicherer, (zumindest bei den Einsteigern)
                          Ich halte das für Unsinn. Das ist genau die Argumentation der Scheinerteilungsanstalt: Flieg nur das richtige Material und
                          alles ist gut. Mit einem Sicherheitshochleister kannst du auch als Couchpotatoe mit dabei sein.
                          Ferner blockiert das die Leute mit 100+ Flugstunden und die mit 3 Flügen im Jahr haben nach 2 Jahren auch erst 6 Flüge ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                            Als Frischling beim Motoradführerschein darf man 2 Jahre nur gedrosselt bis max. 34PS fahren.
                            *Klugscheissofftopic*
                            Diese Regel gilt nur wenn man unter 25 Jahre alt ist. Ich hab mit 29 Jahren den Motoschein gemacht und dürfte gleich Vollgas geben!
                            *Klugscheissende*

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Sehe ich auch so, der DHV sollte die Zulassungsstelle schliessen und zugelassene Schirme (von wem auch immer) völlig unabhängig testen und in eigene Kategorien einstufen.
                              Im Idealfall werden sich die Hersteller dann danach orientieren und das Gütesiegel spielt nurnoch eine untergeordnete Rolle.
                              Der Idealfall wäre auch für mich, wenn der DHV unabhängig von den Einnahmen der Musterprüfungen Schirme nachtesten würde. Aber ~ € 198 000 Einnahmen in 2011 durch Musterprüfungen lt. Wirtschaftsplan, kann man nicht ignorieren. € 112 500 Einnahmen aus Werbung ist natürlich auch ein Posten, aber deswegen ist der Verband ja nun nicht unbedingt abhängig von den Inserenten. Werbung im Info ist eben auch eine Art von Info auf die ich nicht verzichten möchte, gibt sie mir doch einen Überblick, was Hersteller so anbieten.

                              Also, wir zahlen mehr Beiträge in den Verband, dieser schraubt seine Personalkosten von ~ € 1 119 000 herunter und sicher finden wir noch mehr Einsparungspotenzial und dann bekommen wir einen völlig unabhängigen Verband, der nur noch in unserem Sinne nachtestet und tatsächlich würden die Hersteller sich an dem dann wieder auflebenden Gütesiegel orientieren.

                              Zur allgemeinen Kenntnisnahme: Wir haben seit Jahren kein Gütesiegel mehr, aber mit den geforderten Maßnahmen wird es vielleicht wieder eins geben, also mithin keine untergeordnete Rolle spielen, im Gegenteil, zumal die LTF- Einstufung auch noch wegfallen soll.

                              Mit der ins Leben gerufenen Akkreditierungsstelle, die jede Musterprüfstelle die willens ist zu prüfen, akkreditieren kann, erleben wir u.U. einen Wildwuchs an unterschiedlichen Schirmeinstufungen, die es einem Beginner noch schwieriger macht sich zu orientieren.

                              Es lebe ein wiederauferstehendes Gütesiegel einer unabhängigen Prüfanstalt!

                              Ich gebe dem Threadersteller Recht, daß es für Beginner nicht einfach ist aus der Fülle von unterschiedlichen Informationen das richtige für sich herauszusuchen, aber das war schon immer so. Man muß suchen und mit wachsender Erfahrung kristallisiert sich heraus was für einem taugt.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                                Ich kann den Argumenten im DHV-info nur voll zustimmen. Besonders in den Klassen A und B fliegen viele Piloten, die auf unabhängigen und zuverlässigen Rat angewiesen sind. Auch die Kritik an der kompromisslosen Leistungsoptimierung zu Lasten von Sicherheitskriterien trifft den Punkt. Da ich seit 1989 fliege, habe ich die komplette Entwicklung selbst erlebt.

                                Spätestens seit Ende der 1990er Jahre ist es jedem guten Piloten möglich, auch mit einem 1-2er Schirm in der Thermik mit Hochleistern mitzuhalten. Langsameres Fliegen und engeres Drehen kompensieren die Leistungsnachteile. Und für die “üblichen Strecken“, z.B. kleine Seerunde in Annecy, mal zum Panetone rauffliegen oder den Cheval Blanc besuchen, reichen diese Schirme sowieso. Und mal ehrlich, 90 % der Hobby-Piloten kommen über dieses Niveau nicht hinaus und sind damit zu recht völlig glücklich. Und mit einem gutmütigen Schirm wären sie noch glücklicher und auch sicherer unterwegs.

                                Wer meint, sein ungenügendes Flugkönnen durch einen leistungsfähigeren Schirm kompensieren zu können, ist sowieso auf dem Holzweg. Die 10% Top-Piloten, die zu recht unter Hochleistern hängen, wissen was sie tun und welche Vor- und Nachteile sie sich damit einhandeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X