- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    Es macht glaub keinen Sinn shoulders zu wiedersprechen, er ist wohl der einzige hier mit Universitätsabschluss und bewegt sich auf einem geistig höherem Niveau das ihr schlichtweg nicht nachvollziehen könnt !
    Brauchst nicht widersprechen, lesen (statt Überfliegen) langt. Wenn Du dann eine einzige Aussage findest, die im vollständigen Kontext tatsächlich das belegt, wogegen einige Sturm laufen zu müssen glauben, streue ich gerne Asche auf mein Haupt

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ich sehe keinen Fehler in der Argumentation. Die dreht sich schlicht darum, dass es für die Bewertung der Entscheidung für einen möglicherweise überfordernden Motor oder Gleitschirm schlichtweg egal ist, wie anspruchsvoll dessen Frisieren oder Konstruktion ist und ob der Fahrer letzteres ganz toll oder aber überhaupt nicht beherrscht. Zu handwerklicher Fähigkeit gehört (für mich) sowieso profundes Wissen darüber, was man da tut, und nicht bloß besonders geschicktes Werkzeugschwingen; ich habe ja auch nirgends von "nur handwerklichen" Fähigkeiten gesprochen. Aber sie haben nichts mit der Entscheidung für das jeweilige Gerät zu tun; insofern lenkt es nur ab, Nebelkerzen in Richtung einer Debatte über ihren Wert oder die dafür erforderlichen Geisteskräfte zu zünden.

      Ganz was anderes ist aber ebendiese Entscheidung für das falsche Gerät und/oder aus den falschen Motiven. Klar will auch ich nicht jemandem Bestimmten in diese reinreden - schließlich fällt er selber runter, und die Auswirkungen solcher Ereignisse über "den Sport" auf einen persönlich wird gnadenlos überschätzt. Aber die Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten hat sehr wohl was mit den eigenen geistigen Fähigkeiten zu tun.

      Denn zu denen gehört ja nicht nur der IQ, von dem ich bewußt nicht gesprochen habe und der auch nicht zwangsläufig durch eine akademische Laufbahn bewiesen wird. Sondern auch die Psyche (insofern wäre "geistige Gesundheit" fast noch passender, aber im Kontext womöglich wirklich arrogant, gewesen). Das adressiert auch emotionale und seelische Reife, die in keiner Weise an den Schulabschluß gekoppelt ist - ihre mangelnde Ausprägung ist aber sehr wohl die Ursache der Probleme, die durch Debatten des Tenors "Gute und böse Schirme" sichtbar werden und die bestenfalls am Rande wirklich in der Verantwortung von Herstellern und Verbänden liegen.

      Große Spritfresser werden auch nicht gebaut, weil sich die Hersteller gegen die armen Eisbären verschworen haben, Zeitschriften tendenziös Testberichte schönen oder die Politiker heimlich auf ordentliche Steuereinnahmen schielen - sondern weil die Leute es so wollen und sich in einem solchen dem Nachbarn überlegen fühlen. Da muss man ansetzen, wenn man wirklich was ändern will.


      CU
      Shoulders
      Und genau diese Sätze zeigen mir, das es sich hier um einfachste "klischee Denke" handelt (vielleicht eine klitzekleine geistige Unreife?).
      Es mag sein das es Leute gibt die sich etwas "dickes" kaufen um andere zu beeindrucken, aber es gibt sicherlich genauso viele, die einfach spaß an etwas dickem/schnellen/leistungsstarken haben und es sich deshalb kaufen.

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        Bist du (wie die meisten Softwerker, vor allem Quereinsteiger) eigentlich immer völlig überzeugt von dir oder
        gehst du dir manchmal (wenigstens ein bisschen) selbst auf die Nerven.

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
          es gibt sicherlich genauso viele, die einfach spaß an etwas dickem/schnellen/leistungsstarken haben.

          g.g.

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Die Frage, ob ein bestehender Zusammenhang zwischen Schirmentwicklung und erhöhtem Unfallaufkommen besteht, ist m.E. nicht beantwortet:

            Es hat in den letzten Jahren nicht wenige Unfälle durch nicht geschlossene Gurte gegeben.
            Hier hat sich zum Glück einiges getan und die neuen Generationen der verkleideten Liegegurte haben in der Regel (hoffe ich jedenfalls) eine Herausfallsicherung.

            In vielen Unfallberichten wird von grenzwertigen Wetterbedingungen gesprochen. (auch in vielen XC Kommentaren...)
            Hier liegt das Problem in der immer niedrigeren Bereitschaft auch mal nicht zu fliegen, wenn es grenzwertig ist. (Als ich kurz nach Weihnachten in Bassano nach zweieinhalbstündigem Wetterbeobachten und Warten den Föhndummie gemacht hab, kann man das durchaus auch als grenzwertig bezeichnen, kleine Selbstkritik am Rande...)

            Dann sehe ich einen Zusammenhang zwischen Leistungszuwachs und Unfällen darin, dass einfach mehr geflogen wird, weil es möglich ist, sich heute in Bedingungen zu halten, wo früher überlegt wurde, ob es lohnt für einen 3 Minuten Flug auf einen Berg zu gehen. Am Rammelsberg z.B. war es vor 10 Jahren so, dass an guten Tagen maximal 10 - 15 Schirme gleichzeitig in der Luft waren, an schwächeren vielleicht mal zwei oder drei. Heute sind dort auch mal 30 Schirme oder mehr wenn es gut geht, an schwachen Tagen halten sich aber auch noch 10 Schirme in einem sehr engen Höhenband.
            Die Pilotenzahl stagniert ja in den letzten Jahren, von daher denke ich -gerade in den Mittelgebirgen- hat es schon was mit der Schirmleistung zu tun.
            Hat sich hierdurch die durchschnittliche Airtime je Pilot erhöht? Dies wäre eine interessante Frage in der Unfallforschung.

            Der nächste Aspekt ist das Streckenfliegen. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich immer am gleichen Berg fliege und ganz genau weiss worauf ich bei welchen Bedingungen achten muss, oder ob ich wegfliege und selbst schauen muss, welche Besonderheiten wie Lee, Düsen, Landemöglichkeiten etc. ich beachten muss. Wenn dann Leute sehen, dass mit nem low-end B-Schirm 200er FAIs drin sind, führt das halt evtl auch zur Verschiebung der eigenen Ansprüche und lässt Druck aufkommen. Sowohl in die Richtung, mit dem low-end B-Schirm mehr zu riskieren, als dem eigenen Könnensstand entspricht, als auch in die Richtung Materialmäßig aufzurüsten, wenn es mit der Strecke nicht richtig klappt (je nach Veranlagung..)

            Ich gehöre schon zu den Leuten, die sich die Berichte von Karl und die Unfallstatistik gründlich durchlesen. Hier kann ich den behaupteten Zusammenhang mit der Schirmentwicklung nicht sehen.
            Der Massentod durch Mentor, Rush und Co ist nicht eingetreten.

            Da ich aber supergerne auf Strecke gehe und mich unter meinem Stäbchenschirm sehr wohl fühle und kein Liegegurtzeug habe, bleibt mir nur bei der Einschätzung des Flugwetters etwas schärfere Bewertungen vorzunehmen.

            Wer aber merkt, scheisse ich hab den falschen Schirm für mich, sollte sofort wechseln, auch wenn es Geld kostet. Mein gebrochener Rücken wär mir erspart geblieben, wenn ich meine im ST gewonnene Einsicht, dass der Hornet SP zu heiss für mich war, direkt umgesetzt hätte und die Woche drauf nicht noch einmal damit in die Türkei gefahren wäre....

            Tommi

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              Schöner Post Tommi!

              Die Einteilung in verschiedene Faktoren sehe ich sehr ähnlich. Die Diskussion hier war ja eher in diese Richtung gerutscht: http://casaveneracion.com/wp-content...vertising2.jpg. Da halte ich quasi menschliche Leichtsinnigkeit für das Problem.

              Allerdings ist meiner Meinung nach doch eine Differenzierung der Geräte ersichtlich (in den Segmenten Leistungsschirm (schwer, viele Bauelemente, hohe Streckung, einige geschlossene Zellen), Alpinschirm (leicht wenig Bauelemente, am Rand des möglichen in Sachen Leinen und Gewicht), Einsteigerschirm (lange Leinen und große Eintrittsöffnungen, wenig geschlossene Zellen)) , ähnlich wie sich beispielsweise Liegerad, Faltrad, Mountainbike und Rennrad unterscheiden um vollkommen unterschiedliche Produktnischen zu erfüllen, gab es in den letzten Jahren eine sehr ähnliche Entwicklung bei Gleitschirmen. Jeder der schonmal selbst die genannten Geräte fahren durfte kennt die enormen Unterschiede und Anforderungen, die durch die Differenzierung der Geräte entstehen. Eine veraltete Einteilung in Kategorien kann das meiner Meinung nach möglicherweise nicht mehr genau erfassen. Um aufs Beispiel zurückzukommen kann man schlecht sagen Trecking Bike EN A, Mountain Bike EN B, und Rennrad EN D.

              Einen Lösungsansatz habe ich leider nicht. Vielleicht könnte man ja die Erlaubnis für eine Sportkategorie ähnlich einer B-Scheinerlaubnis als Einweisung oder ähnliches gestalten oder abhängig von nachgewiesenen Flugzeiten oder Sicherheitstrainings.

              Greetz Osiris
              Zuletzt geändert von Osiris; 16.01.2013, 15:53.

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
                Es mag sein das es Leute gibt die sich etwas "dickes" kaufen um andere zu beeindrucken, aber es gibt sicherlich genauso viele, die einfach spaß an etwas dickem/schnellen/leistungsstarken haben und es sich deshalb kaufen.
                Das Problem ist doch, dass diejenigen, die diesen Spaß propagieren, damit eine Wirkung auf andere haben, die fürs Beeindruckenwollen ein klitzekleines bißchen anfällig sind. Klar, Du nicht, ich natürlich auch nicht , und auch sonst keiner hier - aber nehmen wir mal als Arbeitshypothese an, dass es die gibt

                Deshalb muß man ja weder den Spaß, noch darüber zu reden, verbieten - aber den Mechanismus verstehen schadet trotzdem nicht. Denn es muss ja einen Grund haben, wenn immer wieder über Schirme gesprochen wird, die für die Leute zu anspruchsvoll sind:

                Entweder stimmt's nicht, dann ist die ganze Debatte für die Katz'. Oder die Hersteller haben den Piloten mittels falscher Angaben bösartige Kisten untergejubelt - dann fragt man sich aber, wie das klappen soll, wo doch angeblich jeder hier weiß, dass er sich schon selber schlau machen und nicht einfach nur eine Klasseneinstufung abnicken soll.

                Bleibt also die Erklärung mit der fehlerhaften Selbsteinschätzung. Also frage ich mich, welche Mechanismen diese befeuern. Die aussichtsreichsten Kandidaten dafür sind: Gruppendynamik, emotionale Unreife und suggestive Beiträge. Und spaßigerweise scheint jeder Vorstoß in diese Richtung die aufgeregtesten Reaktionen zu triggern - warum wohl...?


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Bleibt also die Erklärung mit der fehlerhaften Selbsteinschätzung. Also frage ich mich, welche Mechanismen diese befeuern. Die aussichtsreichsten Kandidaten dafür sind: Gruppendynamik, emotionale Unreife und suggestive Beiträge. Und spaßigerweise scheint jeder Vorstoß in diese Richtung die aufgeregtesten Reaktionen zu triggern - warum wohl...?
                  CU
                  Shoulders
                  Weil es schlichtweg zu "einfach" Gedacht ist, es gibt unendlich viele Faktoren die da mindestens gleichberechtigt reinspielen und ich glaube nicht das wir da in einer Sportart wie Gleitschirmfliegen anfangen sollten dies zu analysieren.

                  Ich z.B. baue und programmiere mir ständig neue Dinge zuhause, einfach weil ich spaß dran habe.

                  Oder ganz simpel, ich baue mir einen Kennzeichenhalter ans Mopped der meiner Meinung nach einfach besser zum Gesamtbild passt, das gibt mir ein gutes Gefühl wenn ich die Kiste anschaue.

                  Neulich an der Küste bin ich den R10 eines Freundes geflogen und was soll ich sagen bei laminaren Wind macht die Kiste MEGA spaß, also im moment bin ich auf der suche nach nem Hochleister für die Küste. Den würde ich im Moment sicher nicht in den Bergen fliegen aber bock nen "C" z.B. nen Alpina zu testen habe ich trotzdem.

                  P.s. die dürfte bei mir auch mein Mopped und den Schirm waschen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4393860020_miss_mopped_2007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 814217
                  Zuletzt geändert von seti1337; 16.01.2013, 16:17.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Es könnte aber auch sein, dass es schlicht da trifft, wo sich jeder an die eigene Nase fassen muss. Der, welcher mit dem höheren Schirm liebäugelt - weil es ihn nach Anerkennung (wegen mir auch auf dem Umweg über den Erfolg) gelüstet. Der, welcher gerne und viel von seinem Spaß mit dem Leistungsflügel erzählt - weil er auf die Weise die Botschaft von seinem Können verbreiten kann. Der, welcher am liebsten alles oberhalb vom Schulungsschirm nur nach Zusatzprüfung und Einzelkontrolle erlaubt wissen will - weil es ihn fuchst, dass andere immer Spaß zu haben scheinen, während ihm selber mulmig zumute ist...

                    Klar: jeder einzelne Punkt davon wird bei diesem oder jenem auch durch ganz andere Motive angetrieben. Und bei noch viel mehr Leuten treffen diese Beweggründe zwar zu, aber sie haben sich selber so erfolgreich davon abgelenkt, dass sie es nicht mal mehr mitbekommen. Außerdem kann man sich's natürlich auch einfach machen, indem man den unbequemen Ansatz seinerseits für "zu einfach" erklärt - aber das ist eben keine hinreichende Erklärung für so manches Aufbrausen, denn sonst müssten noch ganz andere, wesentlich simplere Thesen ein ähnlich aufgeregtes Echo erzeugen.

                    Darum, auch wenn es verführerische Möglichkeiten gibt, das unangenehme Thema ganz schnell wieder wegzureden: es lohnt sich, die og. Motive stets für sich selber zu hinterfragen - und dann auch entsprechend zu handeln, zu sprechen, zu pos(t)en. Denn jedes einzelne davon ist kontraproduktiv.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                      Gegen-vorschlag/-annahme "so manches Aufbrausen ist auf das ständige nörgeln/posten Anderer zurückzuführen"

                      Vielleicht ist der Grund dafür doch nicht so tiefgründig wie angenommen und entgegen meiner Behauptung sehr "einfach"
                      Zuletzt geändert von seti1337; 16.01.2013, 16:37.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Klar: noch eine Möglichkeit mehr, bloß nicht über die unangenehmen Varianten nachdenken zu müssen. Schieben wir's also weiter auf den DHV, die Hersteller, die Presse, die Stäbchen, das komplizierte Leben - Hauptsache, keiner, der unter dem falschen Schirm hängt oder dies durch sein Auftreten bei anderen provoziert, hat selber was falsch gemacht

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Klar: noch eine Möglichkeit mehr, bloß nicht über die unangenehmen Varianten nachdenken zu müssen. Schieben wir's also weiter auf den DHV, die Hersteller, die Presse, die Stäbchen, das komplizierte Leben - Hauptsache, keiner, der unter dem falschen Schirm hängt oder dies durch sein Auftreten bei anderen provoziert, hat selber was falsch gemacht

                          CU
                          Shoulders
                          Wie ich bereits sagte, ich bin der Meinung das sich jeder unter den Schirm hängen soll auf den er Bock hat....und wenn es da welche gibt (ja auch ich hab die schon gesehen) die sich unter etwas zu scharfes hängen (woran das auch immer liegt)......selber schuld.

                          Aber ich bin absolut gegen Kontrollen etc. die bestimmen sollen welchen Schirm ich kaufen/fliegen darf

                          P.s. ich denke Du kannst sicher meinen Aussagen entnehmen das ich nicht die Schuld auf jemand anderen schieben will oder von mir weg.
                          Also meine Aussagen gelten genauso für mich, falls ich mich selbst überschätze/überschätzen sollte bzw. unter etwas "zu" scharfem hängen sollte....dann habe auch ich selber schuld.

                          Nur die Annahme die Du vertreten hast und vertrittst das es etwas mit der Uni "höheren Bildung" usw. zutun hat ist sehr sehr weit hergeholt
                          Zuletzt geändert von seti1337; 16.01.2013, 16:59.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
                            Wie ich bereits sagte, ich bin der Meinung das sich jeder unter den Schirm hängen soll auf den er Bock hat....und wenn es da welche gibt (ja auch ich hab die schon gesehen) die sich unter etwas zu scharfes hängen......selber schuld.
                            Ach, der Meinung bin ich ja auch - ich bin nur auf Deine Andeutung eingegangen, fehlerhafte Selbsteinschätzung sei völlig losgelöst von beschränkter Intelligenz (da gibt es aber schon eine Schnittmenge, und vom IQ war vorher ja auch gar nicht die Rede).


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ach, der Meinung bin ich ja auch - ich bin nur auf Deine Andeutung eingegangen, fehlerhafte Selbsteinschätzung sei völlig losgelöst von beschränkter Intelligenz (da gibt es aber schon eine Schnittmenge, und vom IQ war vorher ja auch gar nicht die Rede).


                              CU
                              Shoulders
                              So und an dem Punkt haben wir völlig verschiedene Ansichten und ich kann diese Schnittmengen auch nach deinen Posts nicht sehen (vielleicht zu hoch für mich) aber wer sie findet darf mir gerne bescheid geben.

                              P.s. ich habe die Definition von IQ eher wie der Normalbürger gemeint etwas losgelöst von der tatsächlichen Definition "wen you nooo wat i meeen"
                              Zuletzt geändert von seti1337; 16.01.2013, 17:09.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                                Zitat von Ghost Glider
                                Aber mal ehrlich, deine art wie du auf leute zugehst kann auch ganz schön nerven und dein ständig zu tot diskutieren ist kontraproduktiv.
                                Möglich. Dafür reagiere ich halt auf einen Einstieg à la "...und morgen ist Ostern" nebst Smiley-Grimassen allergisch. Vielleicht ist Dir meine Art zu antworten zu wortreich, und mir die Deine zu hemdsärmelig; da müssen wir dann halt beide mit leben

                                CU
                                Shoulders
                                Zuletzt geändert von shoulders; 16.01.2013, 17:17. Grund: "anstrengend" scheint auch schon wieder einer in den falschen Hals bekommen zu haben...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X