- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Spass hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun jemanden zu sein! Mit dem Porsche durch die Stadt zu cruisen macht gewissen Leuten Spaß, dass sie damit in der ersten Kurve einen abflugmachen würden weil sie das Ding nicht fahren können, ist ihnen nicht bewusst und meist auch egal.
    Spass macht, mit dem Golf den Porsche in der Kurve überrunden!
    Ich meinte auch eher den Spaß an größerer Dynamik. Posen mit Material mach ich nicht so gerne. Da ist mir die Erwartungshaltung anderer mir gegenüber zu groß.
    Gleiches Thema wie damals mit dem F18 Schirm mit der dezenten Aufschrift:
    ACRO

    Kommentar


      #17
      AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

      Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
      ACRO
      ....;-)...
      Ja, der ist auch schon fast legendär! Aber dazu muss ich sagen, dass ich das dazumal lässig fand. Nicht, dass da der Schirm nun mit Acro angeschrieben war, es war der erste Schirm mit einem solchen Design, sprich ein Schriftzug/Symbol in ein Design eingearbeitet. Darüber hinaus war es der erste käufliche Akroschirm! Das hat für Gesprächsstoff geführt!

      Es war nicht jedermanns Sache mit einem Schirm rum zu fliegen bei dem drauf stand was drin war, was wiederum nicht automatisch hiess das auch entsprechendes drunter hing! Aber das ist ja beim Porsche meist auch nicht der Fall.... ;-)
      Ich denke jedoch, dass heute gerade die jungen, die dreiviertel Jahr nach der Scheinprüfung mit einem Thriller daher tanzen und über die tolle Dynamik referieren sich ganz gerne ein fettes "ACRO" auf den Schirm pappen würden damit auch wirklich jeder versteht wer sie sind, was sie vorhaben und was sie tun - dass Wing-Over und eine Spirale nur wenig mit Freestyle und Acro zu tun haben müssen sie meist erst lernen.

      Gruss

      Dani

      X-Dream Fly
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

        Bleibt die Frage, was ist denn ein aktueller 1-2er ... ähhh... B-Schirm natürlich, der entsprechende Freestyle-Gene besitzt.
        Die Schirme werden doch heute nur auf Leisung gebaut, weil das Volk ja primär auf die zweite Nachkommastelle in der Gleitzahl schielt.

        Ich mag meinen Blue, leider ist er doch sehr in die Jahre gekommen (Um das Wort "DURCH" nicht in den Mund zu nehmen). Ein adäquater ersatz währe mir willkommen.
        ein Robuster 4-leiner ohne zahnseide in der galerie der sich mittel-belastet einfach nur schön fliegt.

        Der Atis4 steht heuer recht weit oben auf meiner Testliste, neben dem ein oder anderen Freestyler.
        Irgend welche Tips?
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #19
          AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

          klassischer 4-Leinen-Aufbau, tolles Handling, freestyltauglich, sauber in der B-Klasse (zumindest unbeschleunigt) und trotzdem geniale Leistung.....da kommst am Wildcat TE nicht vorbei!

          Nichts gegen die Sky Schirme, aber bis jetzt haben die noch nie freestyletaugliches gehabt. Zu flacher Arc, zu wenig Spannung in der Kappe, gedämpftes Profil - nicht unschön im Handling, im Steigen und Gleiten, aber Acro/Freestyle geht in eine anderer Richtung.

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

            _Selbstverständlich_ der Atis, am besten eher hoch belastet. Habe ich jetzt schon seit Jahren (auch) zum Freestylen pro Jahr in 1-2 Camps dabei, und da fliegt der ganz prima vorne mit. Wobei “Freestylen“ für mich bei SAT, Asyspiralen und Flyback endet, danach fängt für mich Acro an und es wird mir zu viel

            CU
            Shoulders

            ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

              Stefan,

              das ist es eben was ich meine - Schirme die tolle SAT's und Spiralen fliegt gibt es wie Sand am Meer. In diesem Sandhaufen fliegt der Atis bestimmt nicht vorne mit! Da fehlt ihm die Dynamik, das Rollen und die Nickfreudigkeit - da Rollt und Nickt der Green schöner.
              Wei bereits erwähnt einen Schirm für den Sandhaufen zu bauen ist nicht schwierig. Die Spreu von den Weizen wird beim Heli getrennt! Ob dies für dich nun Freestyle ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. An meinen Kursen und damit meine ich Sikus, ist die der Heli nach dem SAT die meist gewünschte Flugfigur und SAT gilt schon bald zum Standartprogramm.


              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #22
                AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                Wenn Du damit ausdrücken willst, dass woanders - also bei Dir - die Freestyler viel tollere Sachen fliegen und ich kleiner Standardprogrammflieger da nicht mitreden kann - geschenkt . Mit sowas kann man mich nicht treffen.

                Die Abgrenzung Freestyle/Acro kommt nämlich nicht daher, bis wohin ein bestimmter Pilot gerade gekommen ist bzw. einen wie tollen Sicherheitstrainer er gewählt hat, sondern ab wann die Materialbelastung und die für eine gewisses Sicherheitslevel notwendige Übungshäufigkeit den Rahmen sprengen, innerhalb dessen man mit seinem Alltagsschirm noch mit spielen kann (Freestyle). Negativmanöver markieren (nicht nur) für mich genau die Grenze, ab der man einen Schirm schon langsam dauerhaft und spezialisiert "anders" nutzt - und infolgedessen auch mehrere davon verschleißt.

                Mit anderen Worten "Freestyle" und "Acro" markieren nicht zwei Klassen unterschiedlich dicker Eier auf derselben Skala, sondern die Marke, ab der man Material, Zeit und Übungshäufigkeit grundlegend umbauen muss. Ein Thema, zu dem z.B. auch M.Nesler allerlei Kluges zu sagen hat...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                  Und zu den Schirmen: ich kann mich noch an STs bei Dir erinnern, in deren Rahmen Du sehr viel über Schirme gesprochen hast. Nämlich über andere, z.B. meinen ("ganz nett, bestimmt nicht schlecht" - den Schweizer Akzent kann ich leider nicht schriftlich wieder geben) und Deine (grundsätzlich das Beste seit der Erfindung geschnittenen Brotes).

                  Dein Unterricht hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe sicher viel bei Dir gelernt; der zitierte Spam ist mir indessen so auf die Eier gegangen, dass ich seitdem - und zwar ziemlich viel, 1-2x jedes Jahr, da entgeht einem schon auch Einiges an Kursgebühren - lieber woanders trainiere, wo es diesen geringfügigen Unterschied weg von der Frage "hast Du den richtigen Schirm?" hin zu derjenigen "holst Du aus dem das Bestmögliche heraus?" gibt

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    ist die der Heli nach dem SAT die meist gewünschte Flugfigur
                    Witzig daß ausgerechnet eine der schwierigsten Figuren die am meisten gewünschte ist. Wie gehst Du damit
                    um? Ich nehme mal an daß die meisten Deiner Kursteilnehmer nicht annähernd den Könnensstand haben um
                    direkt den Heli trainieren zu können...

                    Gruß,

                    Sommerflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                      Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                      Witzig daß ausgerechnet eine der schwierigsten Figuren die am meisten gewünschte ist. Wie gehst Du damit
                      um? Ich nehme mal an daß die meisten Deiner Kursteilnehmer nicht annähernd den Könnensstand haben um
                      direkt den Heli trainieren zu können...
                      Ich würd sie einfach machen lassen. Ist doch kein schlechtes Ziel!?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                        Besser Helis als wenn sich gleich Infinitys fliegen wollen
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                          Stefan,

                          grundsätzlich mal viel Schmunzeln von meiner Seite – nimm es mir nicht übel aber deine Art sich verbal hier im Forum aus Situationen zu schlängeln übertrifft sogar die Meinige!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn Du damit ausdrücken willst, dass woanders - also bei Dir - die Freestyler viel tollere Sachen fliegen und ich kleiner Standardprogrammflieger da nicht mitreden kann - geschenkt . Mit sowas kann man mich nicht treffen.
                          nein, will ich nicht und es braucht aus meiner Sicht viel Fantasie aus meinem Text eine solche Unterstellung zu generieren….
                          Wo du offensichtlich nur schwer argumentativ mithalten kannst, ansonsten hättest du vermutlich entsprechende Fakten geliefert, ist in der Beurteilung von Schirmen. Im Faden weiter oben haben wir eben über die meist sinnlose Überladung von Schirmen gesprochen. Wenn du nun mit deinem Atis zufrieden, zwar vermutlich überladen, in deinem Könnensgefilde rum turnst, dann ist doch das auch in Ordnung. Es heißt jedoch nicht, dass man seinen eigenen Massstab als Grenze für andere hernehmen soll. Es gibt nun mal Schirme die einen breiteren Manöverhorizont haben und dies notabene ohne dass man sie überladen muss, was ja bekanntlich auch die Thermikfliegerei, bzw. die von dir gesuchte Alltagstauglichkeit einschränkt.

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Die Abgrenzung Freestyle/Acro kommt nämlich nicht daher, bis wohin ein bestimmter Pilot gerade gekommen ist bzw. einen wie tollen Sicherheitstrainer er gewählt hat, sondern ab wann die Materialbelastung und die für eine gewisses Sicherheitslevel notwendige Übungshäufigkeit den Rahmen sprengen, innerhalb dessen man mit seinem Alltagsschirm noch mit spielen kann (Freestyle).
                          Da geb ich dir bis auf die „Materialbelastung“ Recht. Was die Belastung vom Material damit zu tun hat bleibt mir schleierhaft – und wenn dem dann noch sein sollte widersprichst du deiner eigenen Theorie, denn Spirale ist mitunter einer der höchsten Belastungen fürs Material…..

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Negativmanöver markieren (nicht nur) für mich genau die Grenze, ab der man einen Schirm schon langsam dauerhaft und spezialisiert "anders" nutzt - und infolgedessen auch mehrere davon verschleißt.
                          Spannend wie du deine Meinung hier als das Amen in der Kirche definierst. Gehe ich richtig in meiner Schlussfolgerung aus deiner Erklärung, dass die Grenze zwischen Freestyle und Akro bei den abgerissenen Manövern liegt?
                          Nun ich nehme mir diese Überheblichkeit nicht heraus um hier eine Grenze zu ziehen und Herr Nesler ganz bestimmt auch nicht. Abgesehen davon, wohin klassifizierst du denn der „Flyback“?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ….der zitierte Spam ist mir indessen so auf die Eier gegangen……..Mit anderen Worten "Freestyle" und "Acro" markieren nicht zwei Klassen unterschiedlich dicker Eier…..
                          irgend wie wird ich den Verdacht nicht los, dass du ein Problem mit deinen Eiern hast…. ;-)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Und zu den Schirmen: ich kann mich noch an STs bei Dir erinnern, in deren Rahmen Du sehr viel über Schirme gesprochen hast. Nämlich über andere, z.B. meinen….
                          ich dachte du wolltest was zu den Schirmen sagen, nun sprichst du über meine Trainings. Sorry, wenn ich dir auf deinen Füssen rumgetreten sein soll. So wie du dich hier im Forum verkaufst, hätte ich dich nicht so als Sensibelchen eingestuft und ich dachte du seist kritikfähig. Nun, nimm dies um Himmelswillen nicht wider als Kritik auf, ist ja schön und legitim Gefühle zu zeigen und noch schöner ist wenn man darüber reden kann – schade, dass du dies nur hier im Forum nun tun kannst und mich nicht direkt am Training angesprochen hast.

                          Stefan, nur weil jemand deinen geflogenen Schirm nicht so toll findet, heißt dass doch nicht dass er für dich nicht passen soll. Ich denke du solltest auch die Meinung stehen lassen können, dass ich dein Gerät für die Freestylefliegerei als „brauchbar“ einschätze aber nicht wie von dir definiert „ganz vorne dabei“. Schade finde ich, dass du offensichtlich auf Grund von mangelnder Argumentation mich persönlich angreifen musst und dies noch ziemlich OT. Aber das ist ja klar, wenn man keine Argumente hat, dann spielt man auf den Mann!

                          Zur Erinnerung, es ging in diesem Faden nicht um die Definition Freestyle oder Acro sondern vielmehr um das Thema wie viel Freestyle, oder von mir aus Akro eben, mit einem Serienschirm geflogen werden kann. Dabei kam die Frage nach dem Material, sprich welches Gerät einen breiten Manöverhorizont bietet. Andreas hat den Atis auf seiner Wunschliste der Testgeräte aufgeführt und um Tipps gefragt. Sorry, wen dir meine Trainings nicht mehr gefallen, ich nehme es dir auch nicht übel wenn du dein Glück wo anders suchst, aber mich hier persönlich anzugreifen nur weil ich auf eine Frage geantwortet habe und meine Antwort und meine folgende Argumentation nicht in deinem Sinne ist, finde ich schon recht daneben.

                          Nichts für Ungut!

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                            Dani, einen Schritt zurück bitte.

                            Ich hätte da eine viel interessantere Frage, zu der mich deine persönliche Meinung interessieren würde:
                            Was gehört zu einem guten freestyle-tauglichen 1-2er dazu?

                            Oder anders gefragt:
                            Woran erkenne ich einen guten Freestyleschirm, wenn er vorbeiläuft?

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                              Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                              Witzig daß ausgerechnet eine der schwierigsten Figuren die am meisten gewünschte ist. Wie gehst Du damit um?
                              Sommerflieger,

                              Eine seit langem wieder mal spannende und eine mich richtig fordernde Frage! Zuerst muss ich vorausschicken, dass der Heli zwar komplex als Manöver, jedoch technisch gar nicht so schwierig zu erfliegen ist. Was viele nicht wissen, der Heli ist mindestens so Schirm abhängig wie der SAT. Ein Schirm bei dem der Heli eine breite, gut spürbare Einleitphase offen hält und im Heli dazu tendiert sich selber zu zentrieren, ist natürlich einfacher zum Trainieren als ein Schirm der nur ein schmales Fenster offen hält und danach eher zum Aufschaukeln tendiert.

                              Grundsätzlich hat der Heli viel mit dem Gefühl für den Sackflug zu tun. Viele Instruktoren lassen die Lernenden tagelang Sackflug trainieren. Da ist meine Herangehensweise anders und selbstverständlich aus meiner Sicht auch erfolgreicher und genau um das geht es beim Erlernen des Helis. Man muss den Heli einmal erlebt haben, man muss einmal sauber darin gewesen sein, damit man weiß welchen Punkt man fliegerisch erreichen sollte um eben mit sauber zentrierter Drehachse unter dem Schirm zu drehen. Wer diesen Punkt schon mal erlebt hat wird ihn auch immer wieder hinkriegen – am Anfang mit mäßigem Ergebnis und mit fortschreitendem Training mit immer größerer Erfolgsquote.

                              Tatsache ist, dass das Manöver, und da liegt oft das Missverständnis, ein zumindest einseitig abgerissenes und somit ein verhältnismäßig einfaches Manöver ist. Die Teilnehmer an meinen Trainings haben zwar einen hohen Respekt vor den abgerissenen Manövern, geflogen werden sie jedoch deutlich souveräner als Manöver bei denen viel Feingefühl oder schnelle und komplexe Reaktionen gefordert wird oder solche bei denen ungewohnte G-Kräfte oder Rotationen sich aufbauen. Ein Stall kann praktisch jeder Anfänger nach dreimaligem Fliegen selbständig. Um die perfekte Spirale oder den technisch sauberen Wing-Over zu erlernen reicht nicht mal ein Wochenende.

                              Wie gehe ich damit um? Ich habe ein großes Vertrauen in meinen didaktisch/pädagogischen Aufbau wie die Manöver am sinnvollsten, sichersten und effektivsten zu erlernen sind. Ich unterschätze nicht die Fähigkeiten der Piloten. Ich erarbeite mir einen Zugang zum Teilnehmer um ihn an dem fliegertechnischen Ort abzuholen, um dort mit einem Spruch, mit einer Übung oder einem Blick an ihm „anzudocken“, damit ich ihn dort hin führen und begleiten kann wo er gerne hin will. Wenn ich die realistische Chance sehe, dass er es auch schaffen wird, dann bin ich für ihn da und gebe all mein Wissen, meine Erfahrung, mein Können und meine Zeit dafür. Ich glaube ein großer Teil meiner Teilnehmer spüren das, sehen das und schenken mir ihr Vertrauen. Das Vertrauen zu spüren, den Erfolg zu sehen und die Freude zu teilen ist mein Lohn von dem ich am Ende die Motivation hole die Trainings zu leiten, das Positive im Blickfeld zu behalten und die Lernwilligen zu unterstützen. An meinen Trainings ist die Zahl derjenigen die sich überschätzen, also den Könnensstand für ein bestimmtes Manöver (noch) nicht haben, sehr gering. Sollte sich doch einer einmal ein unpassendes Manöver auswählen, so habe ich für diese Momente ein Spruch, eine Übung oder ein Blick der die Situation unmissverständlich wider klar stellt.


                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                                Irgendwie find' ich Deine Beiträge prima - die erinnern mich nämlich immer daran, einen Fehler zu vermeiden, zu dem ich selber neige: ellenlanges Gerede

                                Deshalb ganz kurz, und in ganz einfachen Wortren: für einen Heli (und andere Manöver, bei denen es gefährlich wird, wenn man sie verkackt) muss man sehr viel üben. Vor allem vorher exzessiv viele Fullstalls gezogen haben, denn nach wie vor ist das die einzige Ausleitmethode, die sicher funktioniert. Diese Menge macht in Summe die Materialbelastung aus, nicht irgendein Einzelmanöver, über dessen spezifische Leinenbelastung man vielleicht sinnieren mag. Deshalb fällt ein Heli in den Acrobereich (oder lässt Du Deine Leute einmal einen Einzelversuch machen und danach "Acropilot" schreien?), SAT etc. - die wesentlich unproblematischer sind - nicht.

                                Ach ja, und danke der Nachfrage: meinen Eiern geht's gut

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X