- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Dani, einen Schritt zurück bitte.
    Du magst Recht haben, aber so selbstverständlich wie ich hier, unter anderem auch von dir, um Antworten gebeten werde, so selbstverständlich steht es aus meiner Sicht mir zu hier meine Meinung kund zu tun.

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Was gehört zu einem guten freestyle-tauglichen 1-2er dazu?
    Zweifelsfrei auch eine spannende Frage! Wie bereits erwähnt, ist aus meiner Sicht die Grenze zwischen Freestyle und Akro nur schwer zu definieren. An meinen Trainings wollen mehr Teilnehmer SAT als Wing-Over erlernen und nach dem SAT, der Spirale und den Folgemanövern asymmetrische Spirale, asymmetrischer SAT und vielleicht dem Loop, ist der Heli die nächst logische Konsequenz im Lernprozess. Aus dieser Sicht ist es wichtig dass ein Freestylschirm einen möglichst breiten Manöverhorizont bietet. Spiralen lassen sich mit den meisten Geräte erfliegen. Bereits beim Wing-Over zeigen sich erste Unterscheide. Bei Kombinationsmanöver wie asymmetrische Spirale oder asymmetrischer SAT wird die Bandbreite immer grösser und für den Lernenden die Handhabung immer komplexer, wenn nicht sogar unmöglich. Das heisst nicht, dass jetzt jeder sofort zum reinrassigen Akroflügel greifen soll. Auch das ist aus meiner Sicht die falsche Herangehensweise. Damit würden Lernschritte übersprungen und wichtiges Wissen würde gänzlich fehlen oder unter Umständen schmerzlich in Erfahrung gebracht werden.

    In meinen Trainings habe ich leider oft miterlebt, dass Leute mit viel Hoffnung mit ihrem neuen vom Hersteller so gelobten Freestyleflügel angetrabt sind und innert wenigen Flügen ihre Meinung revidieren mussten. Frust geplagt haben sie sich zum Teil an den Manövern die Zähne ausgebissen um doch früher oder später ihre Dinger auf E-Bay wieder los zu werden.
    Im Generellen lässt sich sagen, dass ein Überladen eines Seriengerätes daraus nicht zwangsmäßig ein Freestylschirm macht. Im Gegenteil! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Überladen zwar die Dynamik, das Rollen und Nicken zwar günstig beeinflusst aber zu viele Nachteile generiert. Stefan hat es selber erwähnt; die Alltagstauglichkeit in der Thermik, die aggressiveren Klapper und Strömungsabrisse und das anspruchsvollere Starten sind nur einige Beispiele.

    Gut, nun wird die Auswahl immer kleiner! Ein guter Freestyleschirm wird im gütesiegel geprüften Gewichtsbereich geflogen. Der SAT soll dabei ein breites Einleitfenster zeigen und im SAT drin auf jeden Fall auf die volle Spannweite stehen bleiben. Der Stall soll in der Einleitphase möglichst wenig Tendenz zum „back-horseshoe“ zeigen. Dies macht die Chance für einen einfacheren Helieingang grösser.
    Tendenziell wird der Lernprozess durch ein unmittelbar umsetzendes Handling, ein gutes Feedback vom Schirm und ein gutes Ansprechen auf Körperverlagerung beeinflusst. Um hier Missverständnisse zu verhindern versuche ich die drei Punkte genauer zu erläutern:

    Handling: nur weil ein Schirm eine Kurve macht wenn ich an einer Bremse ziehe heißt dies noch nicht, dass der Schirm ein tolles Handlig aufweist. Ein gutes Handling wird dadurch definiert, als dass mit den Bremsen die Fluggeschwindigkeit des Schirmes in einem möglichst breiten Fenster und in Kombination mit möglichst vielfältiger Roll- und Nickmomenten definiert werden kann. Dies sollte idealerweise unabhängig von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Luftdruck (Arbeitshöhe) und Flächenbelastung geschehen. Die Reaktionsgeschwindigkeit, -linearität und -präzision die der Schirm auf meine Inputs aufweist sind entscheidend.

    Feedback: Ein Mittel den Schirm zu verstehen ist das Lesen der vom Schirm weiter gegebenen Informationen. Ein Feedback muss nicht zwangsmäßig über die Bremsen oder die Tragegurten an den Piloten gegeben werden. Optische, unter Umständen sogar akustische Informationen können das Feedbackspektrum erweitern. Entscheidend ist die klare und unmissverständliche Lesbarkeit der Informationen. Die Informationen sollen unmittelbar und präzise zur Verfügung stehen. Einen grossen Dynamikumfang im Feedback hilft die Information zu selektieren. Eine einheitliche, homogene Linearität im Verhältnis zum Handling, helfen den Schirm zu verstehen.

    Körperverlagerung: Die Körperverlagerung ist zwar ein Element das beim Thema „Handling“ eingestuft werden kann. Trotzdem will ich es hier separat behandeln. Meist sind die reinen Akroschirme Geräte welche im Handling extrem gute Noten kriegen. Trotzdem wird von den Piloten die Körperverlagerung wenig bis gar nicht eingesetzt. Es ist schlicht meist gar nicht nötig mit dem Körpergewicht nachzuhelfen. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Freestyleschirme den sauberen Lernprozess zulassen, ist die Körperverlagerung beim Freestylen mit klassischen Geräten existenziell. Ein Gerät soll mittels der Körperverlagerung den „Range“ des Handlings und des Feedbacks möglichst weit vervollkommnen.

    Wie du siehst ist es nicht so einfach auf den Punkt zu bringen welchen Schirm nun am ehesten zum Freestylen passt. Es ist ungefähr ebenso schwierig wie zu definieren welche Schirme nun besonders sicher oder extrem gute Leistung haben. Es braucht viel Erfahrung und Zeit um Schirme nicht nur einschätzen zu lernen, sondern um sie überhaupt dazu zu bringen realistische, ehrliche und reproduzierbare Informationen preis zu geben. Derjenige der diese Erfahrung und Zeit mit sich bringt, der wird vermutlich ohne fremde Hilfe zum richtigen Schirm finden. Die Piloten welche ihren Schirm nach einiger Zeit wieder auf E-bay verkaufen hätten sich gut daran getan beim Schirmkauf sich Hilfe zu holen, so wie sie im Siku Hilfe beim Erlernen der Manöver holen. Das ist vielleicht auch der Grund weshalb ich an meinen Trainings den Leuten meine Meinung zu der Material/Pilot-Kombination weiter gebe. Leider kriegt man bei solch komplexen Themen nur selten kompetente Hilfe bei der klassischen Flugschule.

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich einen guten Freestyleschirm, wenn er vorbeiläuft?
    Zu deiner Frage: wenn der Schirm „vorbeiläuft" ist es schwierig zu erkennen ob der was für dich taugt, weil meistens im Rucksack an einem Piloten hängend nur schwer eruierbar ist was tatsächlich in dem Sack ist…. ;-)

    Spaß bei Seite; Es wäre unseriös deine Frage ich hier zu beantworten. Denn ein Schirm muss zu dir als Person, deinen Wünschen, deinen Fähigkeiten, deinem Umfeld, deinen Möglichkeiten passen und um dies zu beantworten kenne ich dich zu wenig.

    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #32
      AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Irgendwie find' ich Deine Beiträge prima - die erinnern mich nämlich immer daran, einen Fehler zu vermeiden, zu dem ich selber neige: ellenlanges Gerede
      Ja, da gebe ich dir Recht!

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Deshalb ganz kurz, und in ganz einfachen Wortren: für einen Heli (und andere Manöver, bei denen es gefährlich wird, wenn man sie verkackt) muss man sehr viel üben.
      Auch nur ganz kurz von mir; nein, das stimmt so schon mal nicht. Ein Heli ist nicht per se gefährlicher als ein SAT. Ich habe an meinen Sikus mehr heisse Situationen beim SAT oder Wing-Over „verkacken“ als beim Heli trainieren!

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Vor allem vorher exzessiv viele Fullstalls gezogen haben, denn nach wie vor ist das die einzige Ausleitmethode, die sicher funktioniert.
      Stimmt eben auch nicht! A) muss man nicht „exessiv“ viele Stalls ziehen bis man Heli üben kann (ich schätze du hast länger und mehr Wing-Over trainiert) und B) ist es nicht die einzige sicher Ausleitung.

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Diese Menge macht in Summe die Materialbelastung aus, nicht irgendein Einzelmanöver, über dessen spezifische Leinenbelastung man vielleicht sinnieren mag.
      Und wider liegst du daneben; es ist nicht zwangsmäßig die Summe der Manöver die die Belastung des Materials ausmachen. Ich kann tausend Stalls fliegen und der Schirm fliegt nach wie vor. Im Extremfall mache ich eine Spirale mit zu hoher Belastung und der Schirm ist dauerhaft geschädigt! Abgesehen davon fliegst du ja in deinen Camps vermutlich auch Unsummen an Spiralen, SAT’s, Wing-Overs und Flybacks, oder?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Deshalb fällt ein Heli in den Acrobereich
      Trotzdem dass du meine Fragen aus den obigen Statements nicht beantwortet hast und mit deinen Argumenten bei mir nicht wirklich einen kompetenten Eindruck hinterlassen hast, lass ich dir deine aus meiner Sicht abenteuerlich argumentierte Meinung, zumal es in dieser Frage keine mir offizielle Fachmeinung gibt.

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ach ja, und danke der Nachfrage: meinen Eiern geht's gut
      immerhin das…. ;-)


      Gruss

      Dani

      X-Dream Fly
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #33
        AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

        Also damit das jetzt mal offiziell geklärt ist:
        Freestyle ist
        - Wingover
        - SAT
        - Stall
        - Dynamic Stall
        - Heli
        - Asymmetric SAT
        - McTwist.

        Acro ist:
        - Tumbling
        - Infinity
        - Irgendwas negatives, bei dem sich der Pilot über dem Schirm befindet.

        Warum?
        Weil ich nicht den Anspruch habe Acro zu fliegen, aber gerne im Stande wäre die unter Freestyle aufgeführten Manöver zu fliegen.

        Alles klar?

        Gruß,
        Wolfgang

        Kommentar


          #34
          AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Ich habe an meinen Sikus mehr heisse Situationen beim SAT oder Wing-Over „verkacken“ als beim Heli trainieren!
          Du meinst schon einen echten Heli, nicht den "Heli für Arme" aka "Dani-Spin" (bzw. Whirly-Gig für den Rest der Welt; bei dem passiert natürlich nix...), oder?

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

            Glaub schon

            Allerdings schult Dani oft eine spezielle Einleitmethode, nicht über Sackflug sondern über Pumpen.
            Funktioniert auch aber ist nicht taugleich wenn man später mal Connections etc. machen möchte.

            Kommentar


              #36
              AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

              Och, ich hab schon jemanden beim "Crazy Chicken" ins Wasser gehen sehn.. müsst ich irgendwo auf Video haben... soviel zu dem "Da passiert nix"
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #37
                AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Du meinst schon einen echten Heli, nicht den "Heli für Arme" aka "Dani-Spin" (bzw. Whirly-Gig für den Rest der Welt; bei dem passiert natürlich nix...), oder?
                Stefan, ich meine einen richtigen Heli und "ärmlich" ist hier nur deinen Mangel an Einsicht. Aussage über Aussage unterstreichst du dass dir offensichtlich die Argumente und das entsprechende Fachwissen für diese Diskussion fehlen. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, schade ist lediglich dass du offensichtlich nicht fähig bist fachlich gehaltvollen Argumente zu bringen und um dies zu kompensieren schiesst du auf den Mann. Das hast du doch nicht nötig?

                Für den Rest der Welt; der Whrily-Gig, bzw. Dani-Spin ist ein Manöver das von der Dreh-Charakteristik sich ähnlich einem Heli anfühlt aber technisch einfach einzuleiten ist. Falsch ausgeleitet jedoch ein grosses Potential zum Verhänger und vertwisten des Piloten führen kann. Unqualifizierte Aussagen wie "bei dem passiert natürlich nix" sind dumm.

                Gruss

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                  Super Faden bisher. Sollten wir an dieser Stelle "Feestyle" definieren? Ist das Wort "Freestyle" vielleicht eine Hülse? Grüße Andi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                    Ich finde der Unterschied von Freestyle und Acro ist mittlerweile sehr verwaschen, vor ein paar Jahren hatten die Freestyle Schirme noch GÜSI im C-D Bereich, heute sind sie fast alle offen.
                    Ein Gradient Freestyle2 ist deutlich mehr gedämpft wie ein Thriller2k11 bei selber Fläche, aber viel schwieriger im Sackflug, andere Freestyler schiessen extrem stark.
                    Im Grunde sind sie nicht unbedingt einfacher zu fliegen, der relativ alte Octane FLX ist dagegen in allen Belangen "einfach" zu fliegen.

                    Auf Manöver eingrenzen ist fast nicht mehr möglich da bis auf Infinity eigentlich alles mit den heutigen Freestylern geht...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                      Wolfgang S., wäre es in Deinem Sinne zu fragen: Welche Manöver kann man mit einem guten Gleitflügel einfach/mittel/schwer fliegen? ?

                      oder an Dani:

                      Welche Manöver mag eine gute Flugmaschine überhaupt nicht? (Gleiteigenschaften)
                      Welche Manöver mag ein Serienschirm überhaupt nicht? (Konstruktion/Überbelastung des Segelflugserienkonzepts)

                      Grüße Andi
                      Zuletzt geändert von Andi1965; 25.02.2013, 01:24.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                        Sali zäme,

                        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                        Super Faden bisher. Sollten wir an dieser Stelle "Feestyle" definieren? Ist das Wort "Freestyle" vielleicht eine Hülse? Grüße Andi
                        Das glaube ich auch...

                        Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                        Also damit das jetzt mal offiziell geklärt ist:
                        Freestyle ist
                        - Wingover
                        - SAT
                        - Stall
                        - Dynamic Stall
                        - Heli
                        - Asymmetric SAT
                        - McTwist.

                        Acro ist:
                        - Tumbling
                        - Infinity
                        - Irgendwas negatives, bei dem sich der Pilot über dem Schirm befindet.

                        Warum?
                        Weil ich nicht den Anspruch habe Acro zu fliegen, aber gerne im Stande wäre die unter Freestyle aufgeführten Manöver zu fliegen.

                        Alles klar?

                        Gruß,
                        Wolfgang
                        Damit das nun mal OFFIZIELL geklärt ist? Alles klar? Mc Twist ist kein Acro?

                        Nun, ich verstehe etwas völlig anderes darunter, ich zitiere aus Wikipedia
                        Freestyle ist eine Bezeichnung für die freie Improvisation
                        Wodurch für meine Auffassung (MEINE Aufassung...dies muss nicht die Welt bedeuten) schon Wolfgangs Versuch den Ausdruck Freestylefliegen in Manöverklassen zu "schubladisieren" nicht wirklich angebracht ist.

                        Ich verstehe unter den folgenden (oder ähnlichen) Begriffen folgendes:

                        Acro-Anfänger Schirm
                        : Ein gutmütiger, Fehlerverzeihender Schirm mit dem sich einfach alles Basic Acro Manöver (alle Arten von Stall, Sackflug, Heli, Sat etc.) relativ sicher erfliegen und lernen lassen. z.B. Ozone Octane, RR Rolling usw.
                        Acro-Schirm: Ein Schirm mit dem sich einfach alle Acro Manöver erfliegen lassen, weiterführende Kombinationen gelingen, genug Dampf für Tumblings etc. hat. Meistens mit ziemlich kleiner Fläche und ziemlich agressivem Verhalten bei Fehlbedienung. Perfekt für saubere Kombinationen und somit auch für's Wettkampfliegen. z.B. AiR'G Emilie < 20qm, U-Turn Thriller < 20qm, Radix usw.
                        Freestyle Schirm: Ein Schirm mit dem sich möglichst viele Acro Manöver erfliegen lassen, sich aber auch gut in der Thermik fliegen lässt und gut gleitet. An die Basis hochdrehen, runter-hobeln, wieder an die Basis, touch & go's, der Soaringkante entlang die Füsse durchs Gras ziehen, Stabilo in die Wiese setzen, "rum-jibben"...und zwischendurch mal durch die Thermiken die Talseite wechseln oder kurz auf Strecke...freie Improvisation der dritten Dimension eben: Freestyle. z.B. AiR'G Sophie, Gradient Freestyle2, Niviuk F-Gravity2 usw.

                        Ein Freestyle Schirm muss meiner Auffassung nach keinesfalls ein besonders gutmütiges Verhalten aufweisen. Ich erwünsche mir sogar dass er ordentlich zieht, knackig und spassvoll zum fliegen ist. Für mich hat das gar nichts mit Anfänger-Acro zu tun, im Gegenteil. Ein Acro-Anfänger Schirm wird mir zum "freestylen" schnell langweilig.

                        Wir (Flugsau) würden zum Beispiel einem Acro Anfänger den wir selber noch nie fliegen gesehen haben (es gibt immer Ausnahmetalente) und z.B noch keine saubere Stalls, Sackflug & Helis fliegen kann nicht aktiv eine Sophie oder einen ähnlichen Freestyle Flügel verkaufen, respektive bei einer Anfrage eines unbekannten erst das Gespräch suchen. Aber wie gesagt: Ausnahmetalente gibt es immer. Während ich 4 Jahre vom ersten Stall bis zum ersten wirklich sauberen Heli gebraucht habe (ok, ich habe nie ein Sicherheits- oder geführtes Acrotraining o.ä. besucht und war immer sehr sicherheitsbewusst und dementsprechend langsam unterwegs) habe ich Freunde die es fast in der hälfte dieser Zeit vom Rückwärtsstart bis zum Esfera gebracht haben. Ich bin einfach eine Person die nicht gerne allzu fest "schubladisiert"...

                        Das Gütesiegel ist meiner Meinung nach in diesem Bereich sowieso ein Witz und wird wohl nur gemacht dass man die Schirme auch offiziell in Deutschland fliegen kann und sich vielleicht der eint- oder andere Normal-Nicht-Acro Pilot für so einen Schirm als Zweitschirm oder Soaring-Schirm mit höherer Geschwindigkeit entscheidet. Die meisten Manöver die man mit Acro/Freestyleschirmen fliegen möchte sind ja soweiso ausserhalb des getesteten Bereichs eines Gütessiegel...und es wird wohl kaum ein Acro/Freestyle Pilot z.B. die vorschiessende Kappe nicht stoppen oder Klapper passiv drehen lassen? Oder habe ich diesbezüglich etwas nicht ganz verstanden?

                        Liebe Grüsse,

                        Urs
                        Zuletzt geändert von Paraurs; 25.02.2013, 01:43.
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Stefan, ich meine einen richtigen Heli und "ärmlich" ist hier nur deinen Mangel an Einsicht. Aussage über Aussage unterstreichst du dass dir offensichtlich die Argumente und das entsprechende Fachwissen für diese Diskussion fehlen. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, schade ist lediglich dass du offensichtlich nicht fähig bist fachlich gehaltvollen Argumente zu bringen und um dies zu kompensieren schiesst du auf den Mann. Das hast du doch nicht nötig?

                          Für den Rest der Welt; der Whrily-Gig, bzw. Dani-Spin ist ein Manöver das von der Dreh-Charakteristik sich ähnlich einem Heli anfühlt aber technisch einfach einzuleiten ist. Falsch ausgeleitet jedoch ein grosses Potential zum Verhänger und vertwisten des Piloten führen kann. Unqualifizierte Aussagen wie "bei dem passiert natürlich nix" sind dumm.
                          Haha, darauf habe ich gewartet. Die Bezeichnung "Heli für Arme" ist Dein eigener Originalton aus dem Mai 2008. Die Aussage "dabei passiert nix" stammt ebenfalls im O-Ton von Dir, denn ich hatte bei meinem damals allerersten ST durchaus Bedenken hinsichtlich der Ausleitung - die Beschreibung "Du ziehst 50% Klapper, stabilisierst den und reißt dann die Hälfte, die noch fliegen will, auch noch ab" klang für mich als frisch gebackener A-Schein-Neuling schon ein wenig gewagt. Und das Lustigste kommt zum Schluß: das Ganze betraf einen Sky-Schirm, den ich damals dabei hatte - Du meintest nämlich, dass dessen durch ein zentrales "S" farblich getrennte Flügelhälften bei diesem Manöver besonders gut zur Geltung kommen dürften (was immerhin gestimmt hat).

                          Es ist Dir offenbar ein wichtiges Anliegen, in jedem einzelnen Posting erneut meine Kompetenz anzuzweifeln. Bitteschön, wenn Du Dich dadurch überlegen fühlst, soll's mir recht sein. Bedenke aber, dass ich vielleicht nicht über Dein Konstrukteurswissen, dafür jedoch über ein ziemlich gutes Gedächtnis verfüge und Deine feinen Sticheleien deshalb bisweilen gehörig nach hinten losgehen können


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 25.02.2013, 10:15.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wer hat das letzte Wort, ich tippe auf shoulders

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Wer hat das letzte Wort, ich tippe auf shoulders
                              Hundertprozentig.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wieviel Freestyle geht mit einem Serienschirm?

                                Das letzte (damit Du recht behältst)? Möglicherweise. Die meisten? Nicht mal bruchstücksweise. Weiter (nach oben) von der Gürtellinie weg? Auf jeden Fall.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X