- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ueli Steck lernt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ueli Steck lernt fliegen

    "Uns wurde vorgeworfen, einen Eisschlag ausgelöst zu haben, ein Sherpa soll dadurch verletzt worden sein", sagt Steck. "Das ist Quatsch, wir haben keinen Zentimeter Eis losgetreten." Die Sherpas brachen ihre Arbeit ab, nachdem Moro den Chef der Gruppe als "Mother****er" beschimpft hatte. Später, so Steck, hätten die Sherpas nach der Rückkehr des Trios in Lager 2 Vergeltung geübt.

    Er war gekommen, um den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Doch anstatt den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen, geriet Ueli Steck in eine wüste Schlägerei mit etwa 100 Sherpas. Der Profibergsteiger im SPIEGEL-Gespräch über die schlimmsten Minuten seines Lebens.



    7 euro

    Kommentar


      #32
      AW: Ueli Steck lernt fliegen

      Ich finde es absolut inakzeptabel was da am Everest dem Vernehmen nach passiert ist.
      Die Diskussion darüber erschreckt mich allerdings fast in gleichem Maße.

      Genauso schlimm wie das Geschwafel einiger Leute, die Nepalesen als ausgebeutete edle Wilde sehen, die sich zu Recht mit Zähnen und Klauen gegen die fremden Invasoren verteidigen ist der bräunliche Mist den Franz Stämpli in der "Jungfrau Zeitung" zum Besten gibt. http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125123/
      Da werden Argumentationslinien verfolgt, wie sie vor 100 Jahren gängig waren als man noch glaubte, der weiße Mann wäre prinzipiell überlegen und gottgegeben bevorteilt.

      Hallo!
      Auch in Nepal wohnen gebildete Menschen, die ihrem ehrlichen Beruf z.B. als Bergführer professionell nachgehen und sich normalerweise so benehmen, dass ihre Gäste gerne wiederkommen.
      In einer über Jahrzehnte sorgfältig und erfolgreich gepflegten Tourismusindustrie wird gutes Geld verdient, wie das in vielen Gegenden der Welt üblich ist.
      Die brauchen da weder die angebliche Schweizer Erfahrung von vor 100 Jahren, noch die väterliche Nachsicht des moralisch Überlegenen für Leute die sich u.U. eines kriminellen Übergriffs schuldig gemacht haben.
      Beides ist ausgesprochen arrogant.

      Sehr moderat und differenziert sind dagegen die Berichterstattung in "Bergauf Bergab" und die Aussagen von Ueli Steck selber.


      ...So tragen "Kultur" wir nach Afrika.
      Geladen! Gebt Feuer! Halleluja!
      Piff paff, piff paff, hurra!
      O glückliches Afrika!

      (Liedtext 1890 geschrieben, von Zupfgeigenhansel aufgenommen)
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 03.06.2013, 18:35.

      Kommentar


        #33
        AW: Ueli Steck lernt fliegen

        Hey Capitän Wombat,

        so schaugts aus. Natürlich haben wir wieder versucht ein 300km Fai zu fliegen und waren deswegen leider nicht nich am Everst! Weder Lynchjustiz noch Hoheitsdenken haben in einer modernen Welt Platz.
        Von Ausen Betrachtet ist keiner im Recht, und nur weil ein Schweizer im Interview etwas glaubhaft beauptet, ist es noch lange nicht die Wahrheit. Das gleiche gilt für den Nepalesen, wobei ich kein Ähnliches Interview wie mit Ueli gefunden habe. Sollte einer so ein Interview hier posten können, vielen Dank!
        Wir glauben gerne, was wir Glauben wollen. Die mediale Eingenommenheit der Eupresse(z.B Jungfrauzeitung) ist mir to much. Zeigt aber auch auf, das die Wahrheit gerade durch Printmedien etwas einseitig gefärbt werden. Deshalb, Bild Dir deine Meinung nächste Woche, diese Woche steht erstmal Fliegen auf dem Programm

        MFG ROB
        Zuletzt geändert von Schirmschoner; 04.06.2013, 18:32.
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #34
          AW: Ueli Steck lernt fliegen

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Das gleiche gilt für den Nepalesen, wobei ich kein Ähnliches Interview wie mit Ueli gefunden habe. Sollte einer so ein Interview hier posten können, vielen Dank!
          MFG ROB
          Dies wäre wirklich sehr schön, denn bisher liegt eine derartige Stellungnahme zu den Vorwürfen des geplanten Mords nicht vor.

          Kommentar


            #35
            AW: Ueli Steck lernt fliegen

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            @Blackstormer,
            glaub ich nicht, könnte aber ne sehr interessante Unterhaltung werden!


            MFG Rob
            kann ich mir nicht vorstellen - aber wer weiss das Leben ist zu kurz und unberechenbar - jedenfall erachte ich Steck als integre Persönlichkeit. Es ist in keiner Weise zu entschuldigen was sich die Nepalesen geleistet haben - dies hat nichts mit Kultur oder Religion oder Schweiz (was auch immer du da vermischt) zu tun - jeder Mob ist ein Mob - und das greift tief, wenn man einem solchen ausgesetzt ist. Die Leute dort gehören gemassregelt - anders geht es nicht -

            Kommentar


              #36
              AW: Ueli Steck lernt fliegen

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Mit dem Artikel stimme ich vollkommen überein. Die Geldsäcke, die sich mit Sauerstoff von den Sherpas auf den Gipfel raufziehen lassen, sollen warten bis die Top-Alpinisten vorbei sind!

              Greetz
              Fritz


              Wieso eigentlich ?

              Ist doch eher umgekehrt. Die Topalpinisten sollten die hart arbeitenden Sherpas während des Überholens nicht behindern oder gar gefährden.


              PS:
              Ich unterstelle nicht dass die Gruppe das getan hat.
              Tätliche Angriffe bis hin zu Lynchjustiz sind absolut abzulehnen und auch nicht gerechtfertigt selbst wenn es Behinderungen oder Gefährdungen gegeben hätte.

              Kommentar


                #37
                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                @Blackstormer,
                jedenfall erachte ich Steck als integre Persönlichkeit.
                Absolut richtig!
                Es ist in keiner Weise zu entschuldigen was sich die Nepalesen geleistet haben
                Wieder richtig! Habe ich das irgendwo versucht?
                dies hat nichts mit Kultur oder Religion oder Schweiz (was auch immer du da vermischt) zu tun
                Wo habe ich das getan? Ich habe lediglich integre Persöhnlichkeiten (ist der Dalai Lama doch, oder?) für ein Gegenbeispiel benutzt. Sorry, aber Ueli Steck ist nun mal Schweizer und kein Amerikaner. Vorrecht gibts keines, egal wo mann herkommt.
                Nachdem Dir meine Beispiele scheinbar zu unverständlich sind, habe ich mir erlaubt Dich aus einen anderem, aktuellen Fred zu zitieren:

                zudem wäre es unfair gegenüber weniger geschickten Zeitgenossen, dass bei speziellen Wetterlagen im Pulk diese immer zuunterst angesiedelt sein würden (müssten) - man spricht hier von Nötigung - das wäre dasselbe wenn in einer unübersichtlichen Kurve das überhohlende Fahrzeug den Vortritt hätte und der überholte am Strassenrand parken müsste - so schauts aus
                Finde ich passt ganz gut zum Thema.
                Da hätte ich noch eine Frage: Wen jetzt Kriegel Maurer, der ja in der Szene integer ist, startet und den Pulk von unten aufmischt, muß der dann auch Außen vorbei oder machen ihm dann die Anderen Platz?

                Die Leute dort gehören gemassregelt -
                Die Leute dort????? Sorry, was soll das denn???

                MFG Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ueli Steck lernt fliegen

                  In der ZEIT gibt es ebenfalls ein Interview mit einer - unbeteiligten - Sherpa zu den Hintergründen und dem Massentourismus am Mount Everest:
                  Mutter des Universums nennen Tibeter den Mount Everest. Die einheimische Bergführerin Buddhi Maya Sherpa spricht im Interview über Streit am Berg, Götter und Dämonen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ueli Steck lernt fliegen

                    Und wer des Englischen mächtig ist, findet hier den Bericht von Chad Kellogg der während der Ereignisse im Basislager war.
                    Zuletzt geändert von SATurn; 05.06.2013, 09:20. Grund: Erbsenzählen ;)
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ueli Steck lernt fliegen

                      Der wiederum verlinkt auf den Bericht: http://www.alanarnette.com/blog/2013...pas-viewpoint/
                      Am Ende gibt es dann noch ein Addendum, das wiederum aussagt, dass alles ganz anders gewesen ist.

                      Also, nix genaues weiß man nicht.....

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ueli Steck lernt fliegen

                        Zitat von Sommerflieger
                        Es wäre interessant mal die Dinge aus der Sicht der Sherpas zu erfahren, die bei den Vorfällen anwesend waren. Es gibt immer
                        2 Seiten einer Medaille und daß sich wohlstandsverwöhnte Westler in anderen, ihnen fremden Kulturkreisen manchmal nicht zu benehmen wissen
                        und hier und da respektlos den Menschen vor Ort begegnen ist mir nicht neu...
                        Mir auch nicht, und bis es so weit ist, muss man sich wohl mit ein paar alten Filmen begnügen
                        (Oder mit Fliegen, aber das ist bei mir gerade leider nicht möglich, Zeitkiller Job):

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ueli Steck lernt fliegen

                          Ein Artikel den Reinhold Messner vor einigen Stunden auf FB geteilt hat - könnte auch hier von Interesse sein:

                          Ungereimtheiten bei Stecks Annapurna Solo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ueli Steck lernt fliegen

                            Da gibt es mehr davon...

                            Ich war mal beim Vater von Sherpa Lopsang im Haus in Namche eingeladen. Sein Sohn war auf der Tour dabei. Und er erzählte mir diese Geschichte, die auch in Büchern bestätigt wurde (s.u. in englisch).

                            Worum ging's? Sandy Hill Pittman, 41 (milliardenschwere Unternehmerfrau eines Mediatycoons der USA). Der Sherpa Lopsang trug ihre Mitbringsel, Ausgaben von Vogue, Vanity Fair u.a. und mehrere Kilo Batterien für CD-Player, gute 50 CDs (man hat ja auf dem Gipfel Tage Zeit zum Hören...), einen kleinen Drucker ( - für was???) und ein damals noch ca. 6 Kilo Sattelitentelefon samt schwerer Spezialbatterien. Und eine Kaffeemaschine samt 12 Kilo Auto-Batterie! Selbst zum Gipfel hatte sie noch ca 10 Kilo ++ an CDs, Batterien und Telefon etc. dabei (konnte aber vor Erschöpfung nicht mehr in die USA telefonieren). Amerika war erschüttert...... Sherpa Lopsang Jangbu musste Pittman an vielen Steilstellen hochziehen, und die letzten guten 800 Mtr wurde sie im Garnov-Bag von zwei bis drei Sherpas hochgezogen. Oben Beutel auf, Maske drauf, hingestellt, Foto und Video, einpacken und wieder 600 mtr. runterhieven. Und das über 8.000 Meter.
                            Lopsang Jangbu konnte deshalb vorne keine Seile zur Sicherung der Bergsteiger verankern. Teil der Tragödie. Dann im Abstieg im ZL 3 (wo für jeden 4-5 O2-Reserve-Flaschen lagen - mit Namensschildern drauf) hat sie einige gestohlen/stehlen lassen - der gewisse Sherpa erhielt dafür ein dickes Bündel Dollars (seit dem arbeitet er nicht mehr). Deshalb kam ein anderer Bergsteiger in Lebensgefahr. Oder starb sogar - weiss ich nicht mehr genau. Eine Geschichte von vielen.


                            ...Pittman, the socialite wife of legendary television businessman Bob Pittman, joined expert guide Scott Fischer's team and was acting as a web correspondent for NBC Interactive Media. In her first report, she wrote: "I have got as much in the way of computers and electronic hardware as I have climbing equipment: two portable microcomputers, a camcorder, three 35 mm cameras, a digital camera, two tape recorders, a CD player, a printer and a sufficient quantity (I hope) of solar panels and batteries to make the whole lot operate. I would not like to leave without taking a blend of coffee from Dean & DeLuca, as well as my espresso machine. And because we will be on Everest for Easter, I have also taken four chocolate eggs. Hunting for Easter eggs at 5,000 meters should be interesting." All of these items were carried up the mountain not by Pittman, but by Lopsang Jangbu Sherpa, an employee of the Fischer team. Furthermore, Pittman planned a meeting with her friends--including Martha Stewart--at the base camp and reportedly had the latest copies of Vogue and Vanity Fair ferried up to her at the camp while the team acclimatized to the high altitude of the Himalayas....
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ueli Steck lernt fliegen

                              Lawine tötet zwölf Sherpas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                                Also da denke ich ob der Ueli Steck fliegen lernt oder nicht ist doch für den Flugsport absolut unerheblich.
                                Was die Streitereien zwischen Ueli Steck und den Sherpas anbetrifft steht da Aussage gegen Aussage die wir nicht mal nachprüfen können und ist deshalb auch absolut unerheblich.
                                Die ganze Sache hat sich übrigens sehr schnell abgeflacht und man hört nichts mehr davon, da kann man doch an der Warheit zweifeln !

                                Da war doch auch mal dieser Südtiroler Bergsteiger der den Everest anscheinend ohne Sauerstoff bezwungen hat, der hat doch in aller Öffentlichkeit auch am Fernsehen steif und fest behauptet er hätte sogar leibhaftig den Yeti gesehen.
                                Ist doch alles nur um den Kommerz anzukurbeln !

                                man, man, man - ist doch 1. April vorbei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X