- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ueli Steck lernt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ueli Steck lernt fliegen

    Oh mann. Bitte, bitte bitte bitte zitiert doch nicht auch noch diesen völlig sinnlosen Sermon des ewig besserwissenden "Forum-Super-Konstrukteurs".
    Was soll man denn noch machen, mehr als ignorieren geht doch nicht, bringt aber nichts wenn man wieder gezwungen wird solche Zitate zu lesen.
    Einfach nur unterirdisch, wie so oft...

    Gruß.

    Kommentar


      #62
      AW: Ueli Steck lernt fliegen

      Zitat von X-Dream Dani:
      Wenn ein solches überragendes Können vorhanden gewesen wäre, wäre der Unfall nicht passiert!
      Es bleibt immer ein Restrisiko, vor allem beim Höhenbergsteigen hinsichtlich der Höhenkrankheit (AMS, HAPE, HACE). Kann man beim aktuellen Fall ja noch nicht ausschließen dass es eine Rolle gespielt haben könnte.

      Gab ja schon Höhenbergsteiger, die ein halbes Dutzend Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen haben und dann bei einer Akklimatisierungstour auf relativ niedriger Höhe durch HAPE/HACE ums Leben kamen.
      -> Restrisiko, Zufall

      Kommentar


        #63
        AW: Ueli Steck lernt fliegen

        Zitat von Himan84 Beitrag anzeigen
        Es bleibt immer ein Restrisiko, vor allem beim Höhenbergsteigen hinsichtlich der Höhenkrankheit (AMS, HAPE, HACE). Kann man beim aktuellen Fall ja noch nicht ausschließen dass es eine Rolle gespielt haben könnte.

        Gab ja schon Höhenbergsteiger, die ein halbes Dutzend Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen haben und dann bei einer Akklimatisierungstour auf relativ niedriger Höhe durch HAPE/HACE ums Leben kamen.
        -> Restrisiko, Zufall
        Das Restrisiko würde durch absolutes Wissen und Können eliminiert werden. Ich sträube mich nicht gegen die Tatsache, dass man Risiko bewusst sucht und eingeht. Ich habe mühe, dass die Verunfallten immer als außergewöhnliche Übermenschen dargestellt werden müssen. Das würden die Opfer bestimmt nicht wollen, da sie sich meist selber gar nicht so sehen. Auf der anderen Seite sind unscheinbare und weniger auffällige Sportler unter Umständen fähiger, besitzen mehr Können und Wissen und sind vielleicht aus genau diesem Grund noch am Leben. Ihnen würde ein Lob zustehen....
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #64
          AW: Ueli Steck lernt fliegen

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Das Restrisiko würde durch absolutes Wissen und Können eliminiert werden. Ich sträube mich nicht gegen die Tatsache, dass man Risiko bewusst sucht und eingeht. Ich habe mühe, dass die Verunfallten immer als außergewöhnliche Übermenschen dargestellt werden müssen. Das würden die Opfer bestimmt nicht wollen, da sie sich meist selber gar nicht so sehen. Auf der anderen Seite sind unscheinbare und weniger auffällige Sportler unter Umständen fähiger, besitzen mehr Können und Wissen und sind vielleicht aus genau diesem Grund noch am Leben. Ihnen würde ein Lob zustehen....
          Ein Restrisiko kann man per Definition eben nicht eliminieren.

          Kommentar


            #65
            AW: Ueli Steck lernt fliegen

            Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
            Ein Restrisiko kann man per Definition eben nicht eliminieren.
            ...weil es das absolute Wissen und Können nicht gibt! Daher benutzte ich das Wort "würde"....
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #66
              AW: Ueli Steck lernt fliegen

              Dani:

              Meine Frau ist letztens beim Geradeausgehen auf dem Gehsteig umgeknickt, Bänderanriss. Sie ist sehr sportlich, entsprechend schlank und motorisch fit.

              Ist es nun so, dass ihr das fürs Gehen auf dem Gehsteig notwendige Wissen fehlt, es absolutes Wissen nicht gibt, oder wo liegt ihr "selbst Schuld"-Anteil in diesem Falle? In ihrer Geburt?
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #67
                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                ...oder wo liegt ihr "selbst Schuld"-Anteil in diesem Falle?
                An ihrer fehlenden Körperspannung?
                Sie hat sich nicht auf´s Gehen konzentriert sondern war abgelenkt?
                Es passiert nie etwas ohne Grund.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ueli Steck lernt fliegen

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Dani:

                  Meine Frau ist letztens beim Geradeausgehen auf dem Gehsteig umgeknickt, Bänderanriss. Sie ist sehr sportlich, entsprechend schlank und motorisch fit.

                  Ist es nun so, dass ihr das fürs Gehen auf dem Gehsteig notwendige Wissen fehlt, es absolutes Wissen nicht gibt, oder wo liegt ihr "selbst Schuld"-Anteil in diesem Falle? In ihrer Geburt?
                  Gutes Beispiel,

                  das Gehen lernt man von klein auf, es geht in Fleisch und Blut über. Weil es deshalb vermeintlich so einfach ist, konzentriert man sich nicht mehr wirklich beim gehen auf das Gehen. Man macht nebenbei andere Sachen.
                  Ich denke, hätte sich deine Frau nur auf das Gehen konzentriert, alle Fälle die schiefgehen können kalkuliert das Gehirn mit ein, wäre es nicht zum umknicken gekommen. Sie hätte die Gefahrenstelle vorher erkannt.


                  Wie dem auch sei, Bergsteiger sind Menschen denen vermutlich sehr wohl bewusst ist schneller/früher als "Normalos" auf unnatürlicher Weise zum Tode zu kommem. Sie gehen das Risiko bewusst ein. Die die es wirklich trifft sind immer die Angehörigen.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ueli Steck lernt fliegen

                    An ihrer fehlenden Körperspannung?
                    Sie hat sich nicht auf´s Gehen konzentriert sondern war abgelenkt?
                    Es passiert nie etwas ohne Grund.
                    Richtig, ohne Grund passieren Unfälle nicht. Sofern sie aber wie in diesem Fußweg Beispiel auf ein sogenanntes Augenblicksversagen zurückzuführen sind, dann sind sie durch Können nicht zu verhindern. Glaube nicht, daß es irgend jemanden gibt, der in seinem Leben noch nie gestolpert und gefallen ist.

                    Man nutzt seine Beine ständig, irgenwann ist man mal unaufmerksam. Ebenso geht es Vielfliegern - es reicht einmal unaufmerksam. Die meisten GS-Unfälle sind auf eine Verkettung von Fehlern zurück zu führen - aber manchmal reicht tatsächlich auch ein Fehler.

                    Wird beim Bergsteigen nicht anders sein. Wer permanent nix anderes macht und dabei an seine Grenzen geht, hat dieses Restrisiko sicherlich in relevantem Umfang.

                    Die eine Sache, die selbst nicht-Bergsteiger Ueli Steck kaum abspechen dürften, ist sein Können. Möge er in Frieden ruhen - für viele Bergsteiger war er sicherlich eine Inspiration.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ueli Steck lernt fliegen

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Dani:

                      Meine Frau ist letztens beim Geradeausgehen auf dem Gehsteig umgeknickt, Bänderanriss. Sie ist sehr sportlich, entsprechend schlank und motorisch fit.

                      Ist es nun so, dass ihr das fürs Gehen auf dem Gehsteig notwendige Wissen fehlt, es absolutes Wissen nicht gibt, oder wo liegt ihr "selbst Schuld"-Anteil in diesem Falle? In ihrer Geburt?
                      Hätte sich deine Frau konkret die Aufgabe gestellt den Gehsteig ohne zu stolpern zu beghen, hätte sich entsprechend vorbereitet und wäre konzentriert jeden Schritt prüfend und kontrolliert gegangen und mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht gestolpert.

                      Sportler die sich auf das Vorhaben entsprechend vorbereiten, begeben sich genau so konzentriert an ihre Aufgabe. Natürlich sind gerade im Outdoorsport diverse schwierig bis praktisch unmöglich einzuschätzende Risiken vorhanden. Ich erachte es als bemerkenswert, dass nach Unfällen der Verunfallte ausschließlich "erfahren" und "routiniert" war und mit "außergewöhnlichem Könnenstand" und an die "gut vorbereitete Aktion" gegangen ist. Mann spricht den Verunfallten per se heilig weil ihm Schlimmes widerfahren ist. Ich will hier keinen Verunfallten verurteilen. Ich spreche die Zurückgebliebenen an, die sich vielleicht in ihrer Trauer besser aufgehoben fühlen, wenn sie den Verunfallten aus diesem schadlosen und reinen Blickwinkel sehen. Wenn ich das für mich privat mache ist dies das Eine, wenn ich dies öffentlich mache, dann wirkt es für mich heuchlerisch und falsch und wird am wenigsten dem Verunfallten gerecht.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ueli Steck lernt fliegen

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        Hätte sich deine Frau konkret die Aufgabe gestellt den Gehsteig ohne zu stolpern zu beghen, hätte sich entsprechend vorbereitet und wäre konzentriert jeden Schritt prüfend und kontrolliert gegangen und mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht gestolpert.

                        Sportler die sich auf das Vorhaben entsprechend vorbereiten, begeben sich genau so konzentriert an ihre Aufgabe. Natürlich sind gerade im Outdoorsport diverse schwierig bis praktisch unmöglich einzuschätzende Risiken vorhanden. Ich erachte es als bemerkenswert, dass nach Unfällen der Verunfallte ausschließlich "erfahren" und "routiniert" war und mit "außergewöhnlichem Könnenstand" und an die "gut vorbereitete Aktion" gegangen ist. Mann spricht den Verunfallten per se heilig weil ihm Schlimmes widerfahren ist. Ich will hier keinen Verunfallten verurteilen. Ich spreche die Zurückgebliebenen an, die sich vielleicht in ihrer Trauer besser aufgehoben fühlen, wenn sie den Verunfallten aus diesem schadlosen und reinen Blickwinkel sehen. Wenn ich das für mich privat mache ist dies das Eine, wenn ich dies öffentlich mache, dann wirkt es für mich heuchlerisch und falsch und wird am wenigsten dem Verunfallten gerecht.
                        Mutmaßungen anzustellen die Uelis Risikoeinschätzung in Frage stellen- wobei wohlgemerkt noch keiner die genaue Ursache des Unfalles kennt- wird aber auch nicht dem tödlich Verunglückten gerecht...
                        Zuletzt geändert von vivicorsi; 04.05.2017, 19:57.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ueli Steck lernt fliegen

                          Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                          Mutmaßungen anzustellen die Uelis Risikoeinschätzung in Frage stellen- wobei wohlgemerkt noch keiner die genaue Ursache der Unfalles kennt- wird aber auch nicht dem tödlich Verunglückten gerecht...
                          ...wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich dem von dir zitierten Beitrag den Namen "Ueli Steck" nicht benutzt. Ich unterstelle dem Ueli gar nichts ausser dass er ein mir sympatischer Mensch gewesen ist! Also, "gerecht" bleiben und genau lesen....
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ueli Steck lernt fliegen

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich dem von dir zitierten Beitrag den Namen "Ueli Steck" nicht benutzt. Ich unterstelle dem Ueli gar nichts ausser dass er ein mir sympatischer Mensch gewesen ist! Also, "gerecht" bleiben und genau lesen....

                            ich bin gerecht, der ganze thread bezieht sich auf ueli steck ,und auch deine beiträge vorher.... apropos genau lesen.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ueli Steck lernt fliegen

                              Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                              ich bin gerecht, der ganze thread bezieht sich auf ueli steck ,und auch deine beiträge vorher.... apropos genau lesen.
                              Es ist die logische Konsequenz, dass Ueli in der Einschätzung ein Fehler gemacht haben muss. Hätte er keinen Fehler gemacht, wäre der Unfall nicht passiert! Wer das Wetter, die Aufgabe, das eigene Können, die physische und psychische Form, die Tagesform, das Material, die Situation am Berg, die mentale Stärke, die logistische Aufgabe, das Unvorhersehbare und all die weiteren Faktoren, perfekt und zu 100% korrekt eingeschätzt worden, so würden sich alle Unfälle verhindert werden können.
                              Die Beurteilung des von Ueli ausgeführten Aktionen ist subjektiv und abhängig vom einzelnen Betrachter. Seine Leistungen sind zweifelsfrei außergewöhnlich. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass die meisten Verunfallten, wenn sie die Chancen noch hätten, Entscheidungen im Nachhinein anders fällen würden. Diejenigen die dies nicht tun würden, müssen wir hier bestimmt nicht erklären....
                              Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 04.05.2017, 20:52.
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                                "Man muss erkennen, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr so geschickt ist und nicht mehr die gleiche Schnellkraft besitzt wie mit 25. " Ein aus meiner Sicht entscheidender Satz im Interview mit Reinhold Messner...

                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X