- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    "Der DHV hat inzwischen zwei der drei betroffenen Geräte erhalten und ist momentan bei der technischen Untersuchung."
    Das ist zu lesen.
    Nun , ich hätte da mittlerweile paar Längenangaben "der zwei betroffenen Geräte" erwartet. Wieso fehlen diese also immer noch?
    95 Prozent der Spekulationen hätten ein Ende.
    Vielleicht hat die Zurückhaltung der Information einen Hintergrund, den jemand kennt?

    Grüße Andi

    PS: Möglicherweise stimmen ja die Leinenlängen und es fehlt sowas alla Reissverschluß(ein anderer Faden), Kreuzband..eine Abweichung in der Bauart (hier Konstruktion genannt)..dann teile ich ruewas Zweifel am Sinn des Checks..nix genaues weiß man nicht)
    Zuletzt geändert von Andi1965; 14.07.2013, 23:06.

    Kommentar


      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Sag mal Rüdiger...wie lang fliegst du eigentlich schon nicht mehr und wie kurz war dein kleiner Ausflug in die Gleitschirmwelt gleich nochmal? Finds immer wieder lustig wie sicher du hier deine Urteile und Schlussfolgerungen ziehst und den mahnenden Zeigefinger hebst obwohl du kaum praktische Erfahrung bzw. absolut keine Erfahrungen zum aktuellen Stand der Technik hast.
      So ein Blödsinn den Du da schreibst.
      Wieviele Formel 1 Rennen hat Adrian Newey gewonnen?
      Ist der überhaupt schon einmal ein Formel 1 Auto gefahren?
      Sollte nicht lieber Michael Schumacher die Boliden konstruieren? Der hat doch viel viel mehr Erfahrung als der blöde unerfahrene Ingenieur Newey!

      Kommentar


        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Fragt sich wer hier Blödsinn schreibt. Wusste bisher nicht das Rüdiger Gleitschirmkonstrukteur ist, oder was soll der Vergleich zu Adrian Newey. Ich versteh nur nicht warum jemand der vor ewigen Zeiten mal kurz ins Gleitschirmfliegen geschnuppert hat und weil es ihm zu gefährlich war kurz danach wieder aufgehört hat, weiterhin jahrelang in ausschließlich belehrender Art und Weise in diesem Forum Leute kritisiert.
        Und Piloten die neu dabei sind nehmen diese Thesen aufgrund der wirklich guten Rethorik auch noch für bare Münze.

        Aber nichts für ungut. Jeder wie er will. Wenns gegen Langeweile hilft...
        Ist mit Sicherheit nicht der einzige "Experte" hier der kaum fliegt, aber zu allem was weiß.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 15.07.2013, 00:03.

        Kommentar


          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Die Antwort von Airsport:

          Hallo Sepp,
          wir sind derzeit der einzige autorisierte Betrieb für TEAM 5.
          Aufgrund dieser Sicherheitsmitteilung bieten wir für die Leinenüberprüfung einen Sonderpreis von Euro 60,- an.
          Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

          Mit freundlichen Grüßen

          AIRsport 2000 GmbH
          Dh. also Airsport wird demnächst ein paar hundert Schirme zugeschickt bekommen und damit wohl ein paar Monate beschäftigt sein. Werden die Messdaten dann eigentlich an den DHV weitergegeben ? Lt. Dani verfügen Airsport und T5 ja über eine professionelle Datenbank wo man die Auswertungen die Rüdiger angesprochen hat, ja relativ schnell fahren könnte. Also zB: Fragen wie ob alle Schirme betroffen sind oder nur gewisse Chargen auffällig.

          Ich habe meinen Blue S jedenfalls mal zu Ralf Antz geschickt. Danke an dieser Stelle noch einmal für das Angebot, auch wenn Ralf nur mehr analysieren und nicht mehr trimmen kann (das Wörtchen "autorisiert" in der Sicherheitsmitteilung ). Bin auf das Ergebnis gespannt.

          Kommentar


            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
            Fragt sich wer hier Blödsinn schreibt. Wusste bisher nicht das Rüdiger Gleitschirmkonstrukteur ist, oder was soll der Vergleich zu Adrian Newey. Ich versteh nur nicht warum jemand der vor ewigen Zeiten mal kurz ins Gleitschirmfliegen geschnuppert hat und weil es ihm zu gefährlich war kurz danach wieder aufgehört hat, weiterhin jahrelang in ausschließlich belehrender Art und Weise in diesem Forum Leute kritisiert.
            Und Piloten die neu dabei sind nehmen diese Thesen aufgrund der wirklich guten Rethorik auch noch für bare Münze.

            Aber nichts für ungut. Jeder wie er will. Wenns gegen Langeweile hilft...
            Ist mit Sicherheit nicht der einzige "Experte" hier der kaum fliegt, aber zu allem was weiß.
            Sorry Basti, aber die Folgerungen, die Ruewa hier beschreibt, sind mal keine "Rocket Science"! Wer als langjährig erfahrener Gleitschirmflieger das nicht nachvollziehen kann........nun ja.......

            Derart logische Zusammenhänge zu erkennen ist nämlich so einfach, dass man dazu überhaupt noch niemals geflogen sein muss............

            Der Vergleich mit Newey ist absolut korrekt - es ist eben sachlich falsch, dass ein Vielflieger zwingend ein guter Experte in logischem Denken, Aerodynamik oder auch gerne falsch eingeschätzt, im Lehren ist!!

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Zitat von ruewa
              meine Argumentation für blödsinnig zu halten, aber dann begründe das halt anständig.
              Auf Gegenargumente wie von Easy.Glider reagierst du ja nicht.

              Kommentar


                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Aber nichts für ungut. Jeder wie er will. Wenns gegen Langeweile hilft...
                Ist mit Sicherheit nicht der einzige "Experte" hier der kaum fliegt, aber zu allem was weiß.
                Meine Zustimmung!

                aus diesem Grund gehe ich jetzt fliegen.... ;-)

                @Rüdiger,

                davon ausgehend, dass du mit deinen spärlichen Gleitschirmerfahrungen dich hier wacker breit schlägst, wirst du auch bei deiner Tätigkeit nur halbherzig dabei sein und viel Zeit haben hier weiter zu polemisieren und Mutmaßung aufzustellen.

                Zu deinen aufgestellten Hypothesen kommen noch unzählige Möglichkeiten hinzu die zu einem solchen Vorfall führen könnten. Um diese zu kennen muss man auch nicht Konstrukteur sein und trotzdem hast du sie nicht aufgezählt. Kann es sein, dass du lediglich darauf aus bist mich durch den Dreck zu ziehen?

                Rüdiger, schau, auf der einen Seite habe ich hier schon mehrfach erwähnt, dass ich meine Arbeit bei der Firma Airsport seid mehr als anderthalb Jahren beendet habe. Meine rechtliche Verantwortung ist an dem Tag meiner Kündigung beendet worden. Die Verantwortung liegt vollumfänglich bei dem jetzigen Inhaber der Musterzulassung für die entsprechenden Geräte. Selbst wenn ich wollen würde, hätte ich keinerlei Befugnis an die entsprechenden Unterlagen oder Daten zu kommen, geschweige denn Entscheide zu treffen. Als ehemaliger Arbeitnehmer erachte ich die rechtliche Situation als delikat um hier konkret Stellung zu beziehen. Jegliche technisch relevante Aussage zu dieser Sache wäre folglich inhaltlich ohne jeglichen Hintergrund (und von solchen Aussagen hat es (inkl. deinen eigenen) schon genügend in diesem Thread) und somit unprofessionell.

                Die bis jetzt mir bekannt gewordenen Informationen will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Ich weise darauf hin, dass ich keinerlei Recht auf Korrektheit erheben und die hier gemachten Aussagen nicht belegt werden können und nur meiner Meinung entsprechen.

                Seit drei Tagen versuche ich Dragomir von Krilo telefonisch erfolglos zu erreichen. Via dem DHV habe ich Krilo meine Unterstützung angeboten. Ich habe am Freitag mit Karl vom DHV telefoniert und mich über den aktuellen Status informieren lassen. Die aktuelle Situation ist sehr diffus. Der DHV hat Kenntnis von drei Fällen bei denen es sich um Blue S und XS handeln solle. Lediglich einer soll vom DHV bis jetzt vermessen worden sein. Da sollen Abweichungen vom Sollwert vorgekommen sein. Ob und wie weit diese Einfluss auf die Manöver haben, ist noch nicht nachgewiesen oder vollumfänglich geprüft worden. Die zwei weiteren Fällen basieren auf der Tatsache vom "Hören-Sage".
                Im Klartext bedeutet dies, man hat einen einzigen Blue XS bei dem man offensichtlich vertrimmte Leinen nachweisen kann! Laut Karl kennt man jedoch keinerlei Vorgeschichte oder Werdegang dieses Gerätes. Also weiß man nicht wann wo der Schirm verkauft, wer ihn wie geflogen hat, wo wurde wann und vor allem wie ein Check gemacht? Aus meiner Sicht alles relevante Fragen die zur Abschätzung der Situation von Nöten wären. Wenn man dies äußerst dünne Informationsdecke als Anhaltspunkt für die hier aufgeführte Haltung her nimmt, dann müsste das Forum nur noch von solchen Berichten voll sein. Ein Schirm zeigt ein nicht-Güsi-konformes Verhalten und dies ist noch nicht einmal nachgewiesen, dass es auf Grund des Trimms so ist! Da braucht es keinen weitern Kommentar! An meinen Trainings zeigen zur Zeit mehr als die Hälfte aller Schirme eine solche Eigenschaft auf!

                Nun gut, es schein als dass der DHV, aus durchwegs legitimer Haltung, einen vorsichtigen Weg einschlagen wollte. Sie haben sich offensichtlich bei den Verantwortlichen (Airsport/Krilo) erkundigen wollen und die Thematik um diesen Schirm aufarbeiten wollen. Ebenso laut Karl haben sich die oben genannten Verantwortlichen selber als technisch nicht im Stande erklärt diese Problematik zu verifizieren. Diese Aussage mag ehrlich sein und verlangt schon mal Respekt, zeigt sie jedoch deutlich wie die Sachlage zu sein scheint. Wer nach den diversen durchwegs interessanten Geschichten der letzten anderthalb Jahren um diese Marke und die betroffenen Firmen nach wie vor Kompetenz und technischen Sachverstand erwartet, ist selber Schuld (gewisse Parallelen sind auch von einigen Schreiberlingen hier in diesem Forum ersichtlich).
                Nun, von der Situation restlos überfordert hat man offensichtlich eine strategische Notbremse beschlossen oder aus meiner Sicht eine Möglichkeit erspäht die Betroffenen zu einem lukrativen Geschäft zu zwingen. Anders ist die Sicherheitsmitteilung nicht zu erklären. Wenn einem Hersteller eine Abweichung zum Verhalten des Mustergerätes nachgewiesen werden kann, wird er versuchen die Anzahl der betroffenen Geräte einzugrenzen. Dies verhindert eine unter Umständen unnötige Panik und Unsicherheit und reduziert die Kosten. Krilo/Airsport haben mit ihrem Kahlschlag sämmtliche Blue's, Blue Mountain's, Blue Two (!!!) und Red's kurzerhand gegroundet. Dies obschon Karl diesen Vorgang bei den Firmen hinterfragt hat. Bis auf den drei Blue S und XS sind keinerlei außergewöhnliche Vorkommnisse nachgewiesen. Die Grössen M und L des Blue sowie die Grössen M und L des Blue Mountain, die Blue Two wie auch die Red sind ohne Grund mit gegroundet worden! Spannend an der Sache ist, dass der Green (der leinentechnisch dem Blue entspricht) und der Green B nicht von diesem Grounding betroffen sind!?!?
                Wie gesagt sind mir keine technischen Hintergründe zu diesem Vorgehen bekannt. Bis zu meinem Weggang bei der Firma ist mir ein Fall von einem Blue Mountain bekannt, bei dem die blauen unummantelten Dynemaleinen eine schlechte Einfärbung aufwiesen und sich außergewöhnlich ausfaserten. Die fehlerhafte Beschichtung dieser Leine wurde vom Hersteller zugegeben und entsprechend ersetzt. Die betroffenen Schirme wurden korrigiert. Die generelle Nachprüfung der Schirme anlässlich der Checks haben keine mir bekannten Auffälligkeiten gezeigt. Selbstverständlich sind auch die von mir konstruierten Schirme einer Alterung unterworfen. Diese kann sich in Form von Dehnung und Streckung der Leinen bemerkbar machen. Aus diesem Grund werden auch bei diesen Geräten beim 2-Jahres Check eine Vermessung gefordert und eine eventuelle Nachtrimmung im Nachprüfverfahren gefordert. Etwas anderes habe ich nie behauptet und wird auch durch die meist von mir verfasste Nachprüfanweisung belegt!
                In wie weit sich weitere Produktionsabweichungen oder bautechnisch relevante Abweichungen bemerkbar gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
                Bemerkenswert erscheint mir die Tatsache, dass ich weder per E-Mail, per PN, per FB noch per Handy eine Anfrage auf die Sicherheitsmitteilung erhalten habe. Nicht von betroffenen Kunden und auch nicht von Airport (das verwundert weniger... ;-)....), aber auch nicht von Krilo, mit denen ich eigentlich ein sehr gutes Einvernehmen pflege. Die hier aufgezeigte Ereiferung scheint entweder künstlich gesucht und gefördert zu sein, denn wenn tatsächlich Handlungsbedarf für eine fachliche Aufklärung von Fragen bei betroffenen Piloten existieren würde, dann hätten sie sich gemeldet. Es scheint, dass man die nötigen Informationen entweder vom Verkäufer bekommen hat oder man vertraut den Informationen die der Webseite von Airsport entnommen werden kann:

                Unsere Flugschule zeichnet sich unter der Leitung von Radomir Gabric und André Haas durch einen hohen technischen und fachlichen Qualifikationsstandard aus.

                ...und weiter:

                Wir bieten höchste Service-Leistungen: das Lerntempo und die Schulungsintensität werden speziell auf dich abgestimmt, unabhängige Material- und Ausbildungsberatung in unserem Shop inklusive individueller Terminplanung, Wartung und Reparatur des Fluggerätes, Flugurlaubsplanung, Shuttledienste, Wetterinfos und vieles mehr.



                also, was willst du mehr, Rüdiger?



                Auch diese Aufforderung habe ich schon einmal hier geäussert:

                Wer wirklich an Informationen interessiert ist, der erreicht mich jederzeit auf meinem Handy: +41 77 462 27 91. Rüdiger, wenn du Eier hast, dann lass uns Ohr-an-Ohr reden!


                So, und jetzt geh ich fliegen!


                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nur nicht warum jemand der vor ewigen Zeiten mal kurz ins Gleitschirmfliegen geschnuppert hat und weil es ihm zu gefährlich war kurz danach wieder aufgehört hat, weiterhin jahrelang in ausschließlich belehrender Art und Weise in diesem Forum Leute kritisiert.
                  Das versteht keiner. Muss irgendwas Psychisches sein. Vielleicht wird er nicht damit fertig, dass so viele Leute endlos viel Spaß mit dem Gleitschirmfliegen haben und jedes Wochenende in der Luft verbringen, während er sich nicht traut - und versucht deshalb immer Haare in der Suppe zu finden? Vielleicht will er es uns irgendwie vermiesen, indem er aus dem total simplen Gleitschirmhobby etwas höllisch Kompliziertes, Bürokratisches macht? Oder er glaubt wirklich, er sei der edle Rittersmann, der uns armen Uneinsichtigen und Unwissenden im Kampf gegen die drohende Obrigkeit (und nebenbei uns selbst) unter die Arme greift? Vielleicht will er uns einfach selbstlos nur vor großen Dummheiten bewahren und belehrt uns deshalb unermüdlich? Hoffentlich ist es nicht das, denn dieses Gönnerhafte fühlt sich ganz besonders klebrig an.

                  In Wirklichkeit glaube ich aber, er hat große Sehnsucht nach der für Ihn nicht erreichbaren Freiheit beim simplen Fliegen mit einem Stück Stoff und fühlt sich dem Gleitschirmfliegen mit seinem endlosen Gebrabbel einfach nahe, ohne gleich selbst in die Luft zu müssen (Freiheit ist in diesem Zusammenhang gleich mehrfach belegt). Dabei kommt es ihm dann auch nicht drauf an, was er schreibt. Hauptsache er darf "dabei" sein und irgendwie mitmischen - ohne selbst zu fliegen.

                  Wer weiß? Dieses Geheimnis werden wir wohl nie lüften... und es ist ja auch nicht sooo spannend.

                  Kommentar


                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Das versteht keiner. Muss irgendwas Psychisches sein. Vielleicht wird er nicht damit fertig, dass so viele Leute endlos viel Spaß mit dem Gleitschirmfliegen haben und jedes Wochenende in der Luft verbringen, während er sich nicht traut - und versucht deshalb immer Haare in der Suppe zu finden? Vielleicht will er es uns irgendwie vermiesen, indem er aus dem total simplen Gleitschirmhobby etwas höllisch Kompliziertes, Bürokratisches macht? Oder er glaubt wirklich, er sei der edle Rittersmann, der uns armen Uneinsichtigen und Unwissenden im Kampf gegen die drohende Obrigkeit (und nebenbei uns selbst) unter die Arme greift? Vielleicht will er uns einfach selbstlos nur vor großen Dummheiten bewahren und belehrt uns deshalb unermüdlich? Hoffentlich ist es nicht das, denn dieses Gönnerhafte fühlt sich ganz besonders klebrig an.

                    In Wirklichkeit glaube ich aber, er hat große Sehnsucht nach der für Ihn nicht erreichbaren Freiheit beim simplen Fliegen mit einem Stück Stoff und fühlt sich dem Gleitschirmfliegen mit seinem endlosen Gebrabbel einfach nahe, ohne gleich selbst in die Luft zu müssen (Freiheit ist in diesem Zusammenhang gleich mehrfach belegt). Dabei kommt es ihm dann auch nicht drauf an, was er schreibt. Hauptsache er darf "dabei" sein und irgendwie mitmischen - ohne selbst zu fliegen.

                    Wer weiß? Dieses Geheimnis werden wir wohl nie lüften... und es ist ja auch nicht sooo spannend.
                    Ein sehr gemeiner und verletzender Beitrag - Schade!

                    Kommentar


                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                      Hört auf, auf ruewa rumzuhacken. Abhilfe ist sehr einfach.

                      Kommentar


                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Ein sehr gemeiner und verletzender Beitrag - Schade!

                        Ich find ihn entlarvend.

                        Kommentar


                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                          JN, Basti, was soll das bitte ?

                          Es tut absolut nichts zur Sache ob Rüdiger selber Schirm fliegt oder nicht, fachlich kann ihm hier keiner das Wasser reichen. Ihn da persönlich wegen mangelnder Flugerfahrung anzugehen finde ich ziemlich schwach.

                          @Dani

                          Bemerkenswert erscheint mir die Tatsache, dass ich weder per E-Mail, per PN, per FB noch per Handy eine Anfrage auf die Sicherheitsmitteilung erhalten habe. Nicht von betroffenen Kunden und auch nicht von Airport (das verwundert weniger... ;-)....), aber auch nicht von Krilo, mit denen ich eigentlich ein sehr gutes Einvernehmen pflege. Die hier aufgezeigte Ereiferung scheint entweder künstlich gesucht und gefördert zu sein, denn wenn tatsächlich Handlungsbedarf für eine fachliche Aufklärung von Fragen bei betroffenen Piloten existieren würde, dann hätten sie sich gemeldet. Es scheint, dass man die nötigen Informationen entweder vom Verkäufer bekommen hat oder man vertraut den Informationen die der Webseite von Airsport entnommen werden kann:
                          Stimmt ich habe dich nicht persönlich kontaktiert, weil du dich hier ja schon öfters beschwert hast, dass du zu T5 Produkten kontaktiert wirst und dich das ja nichts mehr angeht. Ich habe aber in diesem Thread schon mal nach den Leinenlängen des Blue (S und XS) gefragt und auch die Werte des DHV reingesetzt und auch gesagt dass mir die komisch vorkommen. Ralf hat mir daraufhin angeboten meinen Schirm bei ihm zu vermessen, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Sonstiges Feedback gab es aber keines. Nicht mal ob die Längen von der DHV Seite stimmen oder nicht. Meine Fragen hättest du aber sicherlich leicht beantworten können. Es ist aber offensichtlich im größten deutschsprachigen Forum nicht möglich, relativ triviale Informationen zu erhalten.

                          Da prügelt man lieber persönlich auf jemand rum der konstruktive Vorschläge zur Eingrenzung der Problematik macht.

                          Kommentar


                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                            Ich find ihn entlarvend.
                            Ich finde das auch entlarvend - in Bezug auf die Arroganz und mangelnde Bereitschaft von JN und Basti sich sachlich mit der Argumentation von Ruewa auseinanderzusetzen.

                            Zumindest kann ich bei diesen beiden Herren keinerlei proportionalen Zusammenhang zwischen Sachkompetenz und der im Flugbuch eingetragenen Flüge feststellen - scheint wohl eher umgekehrt proportional zu sein....-

                            Ulvis
                            Zuletzt geändert von Ulvis; 15.07.2013, 10:12. Grund: Rechtschreibung

                            Kommentar


                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                              Hallo Team 5 Gemeinde...

                              will nun eben meinen Red zum Überprüfen zu airsport 2000 schicken.
                              folgende Antwort bekam ich:

                              aufgrund der Sicherheitsmitteilung vom DHV empfehlen wir allen, die einen Schirm der betroffenen Modelle (unabhängig vom letzten Check oder Alter des Schirms) besitzen, eine Leinenüberprüfung machen zu lassen.Als einziger autorisierter Betrieb von TEAM 5 (nur wir haben die entsprechende Ersatzleine) bieten wir einen Sonderpreis von Euro 60,- für die Leinenvermessung an.Mit folgendem Formular http://airsport.at/Bilder%20und%20Da...20Formular.pdf können Sie den Schirm zu uns schicken. Entweder lassen Sie einen kompletten 2-Jahres-Check machen, oder Sie führen unter Mitteilung, Anmerkung an, dass nur die Leinenvermessung aufgrund der Sicherheitsmitteilung durchgeführt werden soll. Mit freundlichen Grüßen AIRsport 2000 GmbH
                              d.h. für den Fehler bzw den Mangel den der Hersteller (Team 5) zu verantworten hat, soll ich nun noch (Sonderpreis !!!) 60 € plus Versand bezahlen ???

                              kann ich nicht nachvollziehen

                              was sagt ihr ?

                              Kommentar


                                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                                Zitat von Spiralix Beitrag anzeigen
                                .....Als einziger autorisierter Betrieb von TEAM 5 (nur wir haben die entsprechende Ersatzleine) ..... ?
                                Wü büdde?
                                nur ein Betriebe darf solche Arbeiten durchführen?
                                Und all die anderen autorisierten Betriebe nicht?

                                Hab ich da was verpennt oder will uns da jemand eine Monopolstellung einreden die es nicht gibt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X