- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
    Kann hier eigentlich noch die garantie leistung greifen?
    Das ist im Grunde die selbe Frage wie sie bereits Klaus gestellt hat.

    Antwort:
    "Nein."

    Es ist ja nichts kaputt gegangen. Für den Schirm ist lediglich eine Sicherheitsmitteilung raus und man sollte den Schirm - sicherheitshalber - vor dem nächsten Start nochmals checken lassen.
    Dass der Schirm defakto wertlos wurde liegt ja nicht daran, dass er zerbröselt, sondern einfach daran, dass es (fast) keine Käufer mehr dafür gibt --> "MAAAARKT!!!" ... Leudddäää ... sooo schwer ist das doch nicht oder?

    ihl
    quaxi

    PS: Würde mich interessieren, wieviele hier nach Garantie und Haftung rufen, dafür aber bei der Abverkaufs-Defakto-Pleite-Aktion kräftig zugelangt haben, weil "GEIZ IST GEIL"

    Kommentar


      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Jetzt brecht mal nicht in Panik aus. Das sich Leinenlaengen mit der Zeit minimal aendern ist jetzt keine Weltneuheit oder? Ok, fuer Dani Loritz vielleicht, aber sicher nicht fuer den Grossteil unter uns Piloten. Ralf schreibt sich hier seit Jahren die Finger Wund um auch die letzten Zweifler zu bekehren und ich denke inzwischen haben auch die in der letzten Reihe mitbekommen dass es hier Handlungsbedarf gibt. Vielleicht kommt ja jetzt mal hier etwas Bewegung rein? Regelmaessige Checks und Nachtrimmen sind besonders bei neuen Schirmen wichtig! Klingt komisch, is aber so...

      Liebe Gruesse,

      Kerim
      NOVA

      Kommentar


        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Naja, ganz so einfach sehe ich das mit der gewährleistung nicht. Immerhin hat sich der checkintervall halbiert! Wenn das keine änderung der eigenschaften ist, was dann?
        Übrigens habe ich wie viele andere den schirm auch zum regulären preis vor der konkursschleuderei gekauft. Diese schadenfreude mit zitaten ala geiz ist geil ist völlig unangebracht!

        Kommentar


          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
          Immerhin hat sich der checkintervall halbiert! Wenn das keine änderung der eigenschaften ist, was dann?
          Sorry, aber: "Na und"?
          Ich seh den "Schaden" nicht? Wenn es für eine Auto eine Rückrufaktion mit Sicherheitsmitteilung gibt, kann ich doch meinen Wagen auch nicht einfach zurück geben, oder schon?
          Und die "Eigenschaften" deines Schirms haben sich mal gar nicht geändert --> Deshalb solltest du ihn ja auch überprüfen lassen

          Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
          Diese schadenfreude mit zitaten ala geiz ist geil ist völlig unangebracht!
          Sorry, war aber erstens nicht auf dich bezogen und zweitens keine Schadenfreude. Warum sollte ich mich auch für den Schaden eines anderen freuen? Aber einen gewissen Hang zur Ironie des Schicksals lass ich mir nicht verbieten

          Kommentar


            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
            Sorry, aber: "Na und"?
            Ich seh den "Schaden" nicht? Wenn es für eine Auto eine Rückrufaktion mit Sicherheitsmitteilung gibt, kann ich doch meinen Wagen auch nicht einfach zurück geben, oder schon?
            Und die "Eigenschaften" deines Schirms haben sich mal gar nicht geändert --> Deshalb solltest du ihn ja auch überprüfen lassen

            Sorry, war aber erstens nicht auf dich bezogen und zweitens keine Schadenfreude. Warum sollte ich mich auch für den Schaden eines anderen freuen? Aber einen gewissen Hang zur Ironie des Schicksals lass ich mir nicht verbieten
            Wenn bei einer Autorückrufaktion bekanntgegeben wird, dass sich die Serviceintervalle von 30.000 km auf 15.000 km verkürzen, dann ist das schon eine wesentliche Abweichung der Eigenschaften die das Auto vor dem Kauf hatte. Ebenso beim Schirm, wenn ich statt aller 24 Monate alle 12 Monate zum Check muss. Und es geht NICHT um Schadenersatz, sondern um Gewährleistung, zwei paar verschiedene Schuhe...

            Nun denn, hoffentlich trifft dich niemals so ein Mist, weil dann werde ich mich auch weidlich meinem Hang zur Ironie hingeben. Das lass ich mir auch nicht verbieten!

            Kommentar


              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Hier ist es allerdings der Hersteller, der entscheidet, wie kulant oder eben nicht seine Lösung aussehen soll.
              Gewährleistung durfte für die meisten abgelaufen sein.
              Zuletzt geändert von marcel1; 12.07.2013, 16:18.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Die Frage ist ja eher aus welchem Grund man die Checkintervalle halbiert. Das beunruhigt mich nämlich viel mehr als eine reine Nachprüfung der Leinenlänge. Mein Schirm war bereits beim Trimm-Check und es war soweit alles in Ordnung. Aber warum wird nun das Checkintervall halbiert? Ist minderwertiges Leinenmaterial verbaut worden?

                Bei einem PKW bei dem es eine Rückrufaktion gibt, wird das minderwertige Bauteil ersetzt oder nachgerüstet. Das Gleiche würde ich mir von Airsport erwarten. Wenn die Leinen minderwertig sind, müssen diese getauscht werden. Als bei Toyota die Motoren reihenweise Feuer gefangen haben, wäre es auch nicht damit getan gewesen, doppelt so oft zur Inspektion zu fahren. Wirklich wohl fühle ich mich mit meinem Blue nicht mehr. Ich habe ihn eigenlich aufgrund seines guten Handlings und seiner damals oft hochgelobten Freestyle-tauglichkeit gekauft. Weiß nicht ob ich ihn dafür wirklich benutzen sollte, wenn er so miese Leinen hat, dass ich auch bei normaler Nutzung jedes Jahr zum Check muss. Soll ich ihn dann aufgrund von ein paar Freestylemanövern vierteljährlich zum Check geben oder was?

                Der Wertverlust stinkt mir auch gewaltig. Dass ich aufgrund der Verschleuderungsaktion nicht mit einem hohen Wiederverkaufswert zu rechnen habe, war klar. Aber das ist wirtschaftlicher Totalschaden. Das Verhalten des ehemaligen Herstellers ist das letzte. Bisher finde ich auf deren Homepages nichts dazu.

                Kann es sein, das genau aus diesem Grund die Verschleuderung und die Schließung des Unternehmens statt gefunden hat? Wussten sie womöglich welche Gewährleistungsansprüche auf sie zukommen werden und dass sie auf ihren Waren sitzen bleiben würden, wenn sich nach ca. 1,5 bis 2 Jahren die Mängel in den Checkbetrieben langsam bemerkbar machen? Das wäre ungeheuerlich. Wenn die einzige Konsequenz ist, dass ich nun doppelt so oft zum Check muss, verdient die Firma sogar noch an den zukünftigen kostenpflichtigen Checks die man bei ihnen direkt durchführen lässt. Der Trick ist echt gut...

                Haben wir nicht zufällig einen Team 5 fliegenden Juristen hier, der mal checken will inwieweit ein versteckter Sachmangel nach § 434 BGB vorliegt und inwieweit es eine Anspruchsgrundlage nach § 437 BGB gibt?
                Zuletzt geändert von Basti G.; 12.07.2013, 16:50.

                Kommentar


                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  @Klaus:
                  Eine Sicherheitsmitteilung ist draußen. Was willst du mehr? Es ist dir - bis auf die etwaige verfrühte - Nachprüfung kein Schaden entstanden. Dass der Preis für gebrauchte Blues deswegen in's Bodenlose rasselt, kann ja der Hersteller nichts dafür >> Stichwort <<
                  Also wo, willst du wen, auf was, warum auch, irgendwie belangen?

                  @Sando, zefix:
                  Sticheleien bringen hier auch nichts weiter. Außerdem hast du ja noch die Auswahl von 'zig anderen Herstellern die alle gute Schirme bauen.
                  Und wer den Schirm konstruiert hat weiß auch jeder und ein Bild desjenigen kann sich auch jeder selbst machen.
                  Hahaha der war gut!

                  Kommentar


                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                    Ich habe einmal Airsport und Krilo angeschrieben bzgl. einer Liste von autorisierten Betrieben:

                    die Antwort von Krilo:

                    Hallo Sepp,

                    da wir erst vor kurzem die Lizenzen von Airsport gekauft haben, können wir keine andere autorisierten Betrieb nennen.
                    Wenn sie doch existieren, sollte das dann Airsport benennen .
                    Unsere Internet Seite wird in nächste 7 bis 10 Tage online sein.

                    Danke!
                    Gruß,

                    mr. Dragomir Gabrić
                    Von Airsport kam noch nichts

                    Kommentar


                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                      Was lernen wir daraus?

                      Da es ja wohl so ist, dass mehr oder weniger fast alle Schirme(Hersteller) die gleichen Leinen benutzen, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass nicht nur der Blue,(den es hier öffentlich erwischt hat) davon betroffen sein wird. Vielmehr kann man doch eigentlich davon ausgehen (da ist für mich ist hier der Nachweis geführt) dass Vertrimmungen wohl letztendlich alle Schirme mehr oder weniger betrifft. Das sollte nun eigentlich jeder realisiert haben. Ich habe vor dem kauf meines M2 auch mehrfach gehört: "Der muß schon nach 1 Jahr zum Trimmcheck wg. schlechter .... Leinen. Heute bin ich froh das Nova das NTT hat. Als der M2 vom NTT zurückkam waren die Vertrimmungen zwar im Rahmen aber das Startverhalten war doch noch etwas besser als vorher.

                      Meine Konsequenz: Alle meine Schirme gehen 1x im Jahr zum Trimmcheck, egal von welchem Hersteller und dabei ist mir völlig egal, ob der Hersteller das in seinen Wartungsanweisungen stehen hat oder nicht. Schließlich hängt da mein Ar...h dran

                      Danke Ralf für Dein Engagement in dieser Richtung!

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                        Hat nochmal jemand die Illustration mit Schlaufentypen und deren Verkürzung der Leinen beim Trimmen zur Hand?
                        Da war doch mal ein fleißiger Forumschreibler, der das mal schön dokumentiert hatte (pipo? Ulrich Prinz?).
                        Finde die gerade nicht...

                        Danke!

                        Kommentar


                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                          Zitat von ruewa
                          ... Leider hat der DHV die Details seiner Untersuchung der betroffenen "Blue"s nicht veröffentlicht ...
                          Hallo Rüdiger,

                          auch wenn sich deine Ausführungen sehr sachlich und fachkundig anhören ist es doch auch nichts weiter als Spekulation. Den entscheidenden Satz deines Statements habe ich zitiert, denn wie ich finde können hier nur DHV und Hersteller zur Aufklärung beitragen.

                          Ich fliege seit 6 Jahren Blue, eine besonders schonende Behandlung erfährt mein Gerät nicht und es kommen bestimmt noch ein paar Jährchen drauf. Eine Sackfluganfälligkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Wären diese wenigen Vorfälle verteilt auf die ganze Bauzeit des Blue aufgetreten, hätte sich bestimmt keine Sau dafür interessiert. Für mich stellt sich daher eher die Frage warum die Ereignisse gerade jetzt eingetreten sind und nicht schon von Beginn der Produktion des Blue, was ja auch deiner Theorie des konstruktiven Problems klar widerspräche. Da wäre ein Statement vom Hersteller oder vom DHV sehr hilfreich.

                          Von (Forums-)Expertengesprächen, die sich im Reich der Spekulationen bewegen, T5 vs. Nova Kleinkrieg und von blindem Aktionismus halte ich jedoch nichts.

                          Begrüßenswert finde ich Kommentare, welche das Thema weg von speziellen Schirmtypen auf einer allgemeineren Ebene betrachten.

                          Gruß
                          Hans-Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 12:16. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                            Zitat von ruewa
                            Es sind logische Alternativen.
                            Nun ja, logische Alternativen bekommt man auch in Form von Sondersendungen nach jedem Flugzeugabsturz geboten. Keiner weiß was, aber geredet (spekuliert, natürlich von Experten) wird gerne und viel. Was mich interessiert sind Fakten und Ergebnisse, die aus genauen und nachvollziehbaren Analysen resultieren.

                            Zitat von ruewa
                            ..., aber was wir bisher wissen, ...
                            Woher wissen "wir" mehr als in der Sicherheitsmitteilung stand? Bzw. weißt Du mehr als "wir"?

                            Zitat von ruewa
                            b) die Schirme reagieren besonders empfindlich auf eine vergleichsweise "normale" Vertrimmung.
                            Kannst Du mir erklären warum das so sein soll, wenn sich die Vorkommnisse nicht über die ganze Bauzeit verteilen? Eine vergleichsweise "normale" Vertrimmung sollte doch bei einer Marktpräsenz des Schirms von ca. 6 Jahren häufiger vorzufinden sein. Ich finde das alles andere als logisch. Es sind soweit ich weiß auch etwas mehr als 3 Schirme verkauft worden.

                            PS.: Was findest Du an Dani's Verhalten nicht korrekt? Er ist seit geraumer Zeit nicht mehr bei der Firma und um Antworten zu geben braucht auch er erst mal Informationen. Was erwartest Du von Ihm? Logische Alternativen vielleicht? Ich finde viel erschreckender, dass ich bisher nicht mal vom Hersteller kontaktiert wurde. Ohne Internet würde ich vielleicht niemals erfahren, dass mein Schirm geprüft werden soll.

                            Gruß
                            Hans-Jörg
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 13:46. Grund: PS.:

                            Kommentar


                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                              Sag mal Rüdiger...wie lang fliegst du eigentlich schon nicht mehr und wie kurz war dein kleiner Ausflug in die Gleitschirmwelt gleich nochmal? Finds immer wieder lustig wie sicher du hier deine Urteile und Schlussfolgerungen ziehst und den mahnenden Zeigefinger hebst obwohl du kaum praktische Erfahrung bzw. absolut keine Erfahrungen zum aktuellen Stand der Technik hast.

                              Die ganzen wilden Spekulation bringen uns nicht weiter. Bin gespannt ob sich Airsport noch zu einer klärenden Aussage herablässt.

                              Der Blue ist ein geiler Schirm. Abgesehen von der jetzigen Leinenproblematik bin ich vom Fluggefühl und dem Handling absolut begeistert auch wenn er Leistungsmäßig nicht mehr up-to-Date ist. Die ganze Konstruktion in Frage zu stellen ist absolut fehl am Platze. Bisher bin ich vom Handling her im EN B Bereich nichts vergleichbares geflogen.
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 13.07.2013, 15:46.

                              Kommentar


                                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche &quot;Sackflugtüte&quot;?

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Ich habe vor dem kauf meines M2 auch mehrfach gehört: "Der muß schon nach 1 Jahr zum Trimmcheck wg. schlechter .... Leinen. Heute bin ich froh das Nova das NTT hat. Als der M2 vom NTT zurückkam waren die Vertrimmungen zwar im Rahmen aber das Startverhalten war doch noch etwas besser als vorher.

                                Meine Konsequenz: Alle meine Schirme gehen 1x im Jahr zum Trimmcheck, egal von welchem Hersteller und dabei ist mir völlig egal, ob der Hersteller das in seinen Wartungsanweisungen stehen hat oder nicht. Schließlich hängt da mein Ar...h dran

                                Danke Ralf für Dein Engagement in dieser Richtung!

                                Gruß bigben
                                Gute Einstellung Bigben! Mein M2 fliegt schon seit 2 1/2 Jahren ohne Trimmcheck unter haertester Belastung im Selbstversuch. Er war 3 mal in den Tropen und ich quaele ihn mit Kuestenfliegen, Groundhandling und SATs. Ausserdem bin ich meist bis zu 4 kg ueber dem max Limit. Er fliegt immer noch prima und ich habe letztes Wochenende unsere Vereinsmeisterschaft im Gleitwinkelfliegen gewonnen. Demnaechst schicke ich ihn zum NTT. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

                                Gruesse,

                                Kerim
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X