- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Sorry, jeder der mit der DAKKS zu tun hat, der weiss genau, dass das bereits !VIEL! zu spät war. Die Firma in der ich arbeite ist auch DAKKS akkreditiert. 6 Monate sind absolut gar nix! Viel zu spät. Daher ja auch meine Frage, ob es einfach nur verpennt wurde oder ob es andere Gründe gab.

    Michael
    Michael

    Kommentar


      #32
      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von micbu Beitrag anzeigen
      Sorry, jeder der mit der DAKKS zu tun hat, der weiss genau, dass das bereits !VIEL! zu spät war. Die Firma in der ich arbeite ist auch DAKKS akkreditiert. 6 Monate sind absolut gar nix! Viel zu spät.
      Nachher ist man immer klüger und kann gut daherreden...

      Und ob es wirklich eine Staatsaffäre ist, wenn ein paar ohnehin unergiebige Wintermonate lang mal Testpause ist, sei mal dahingestellt. Etwas besseres Wetter und hier würde sich dafür auch kaum jemand interessieren.

      Frohes neues Jahr und bald sonniges Flugwetter!

      Kommentar


        #33
        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Warum braucht denn unser Verband eine Musterprüfstelle ? ... wenn man eigentlich weiß, dass das "Prüfprozedere" zur Zeit nur bedingt aussagekräftig ist ... und man im Anschluss dann nochmal gesonderte Testreihen durchführt, um die Schirme besser einschätzen zu können? Haben unsere Nachbarverbände Musterprüfstellen?

        Ist eine ernste Frage - vielleicht kann die mir ja jemand sachlich beantworten.

        Viele Grüße
        Alexander

        Kommentar


          #34
          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Sommerflieger, nee, es wurde nicht erklärt warum der DHV so lange mit der Beantragung gewartet hat! So wie ich das bisher lese wurde es wohl einfach verpennt.
          Diese "Nachprüfungen" kann der DHV auch direkt zusammen mit den Zulassungsprüfungen durchführen wenn es der Hersteller erlaubt und der DHV irgendwann einmal die Akkreditierungsurkunde bekommt. Bei unserer ersten Akkreditierung hatte das übrigens noch über 1 Jahr gedauert. Das ist aber zum einen kein Geheimnis und zum anderen hat sich die DAKKS in ihrer Geschwindigkeit doch etwas verbessert.
          Auch bringen mir Nachtests nicht wirklich etwas, wenn es den Schirm bereits zu kaufen gibt, aber die Nachprüfungen noch nicht gelaufen sind.
          So etwas bringt mir, als potenziellem Käufer, nur etwas, wenn es schon öffentlich zugängliche Ergebnisse gibt zu dem Zeitpunkt wann ich mir den Schirm kaufen möchte.
          Ja, besser spät als nie, aber früher ist besser.

          @Alexander,
          gute Frage!

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #35
            LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von micbu Beitrag anzeigen
            Also ich finde es schon erstaunlich, dass unser Verband es, zum Ablauf der Übergangsfrist, nicht geschafft hat eine Zulassung als Prüfstelle zu bekommen.
            Ich sehe es wie Alexander und finde es eher erstaunlich, dass der DHV überhaupt noch offizielle Prüfstelle sein will. An den paar Euro, die mit den wenigen Prüfungen des DHV noch reinkommen, kann es kaum liegen.
            Die selbst entwickelten "Nachprüfungen" nach eigenen Kriterien sind ja ein großer Erfolg.

            Warum gibt der DHV die Akkreditierung nicht einfach auf? Er könnte völlig unabhängig von Herstellern und offiziellen Stellen und Behörden ein wirklich gutes, neutrales und durchaus auch subjektives Prüfsystem (ein bisschen wie früher) aufbauen. Dafür gäbe es sicher Zustimmung und Geld der Verbandsmitglieder. Bedarf an so was gibt es ohnehin mehr denn je und die Kompetenz ist beim DHV auch vorhanden. Was spricht wohl dagegen - oder fehlt nur der Mut zu so einem Schritt?
            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 16:17.

            Kommentar


              #36
              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Warum gibt der DHV die Akkreditierung nicht einfach auf?
              Um Entscheid zu fällen ist es essentiell die Situation, die Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten genauestens zu kennen. Als Musterprüfbetrieb hat der DHV die Möglichkeit die Richtlinien der Zulassung mitzugestalten (dies obschon laut meinem Verständnis mit einer Akkreditierung dies als Zertifizierungsstelle eigentlich nicht mehr erlaubt sein sollte - ist eine andere Baustelle). Gerade als Verband hat er Zugriff auf alle relevanten Informationen um genau diese Aufgabe wahrzunehmen. Beim DHV laufen die Fäden von der Aus- und der Weiterbildung zusammen, der DHV erstellt die Unfallstatistiken und er kann auf Grund dieser Informationen nicht nur die Ausbildung entsprechend anpassen, sondern auch die Hersteller auf gewisse Eigenschaften der Materialentwicklung aufmerksam machen. Der DHV hat die Kompetenz diese Aufgabe zu übernehmen! Aus diesem Grund macht es Sinn, dass der DHV diese Rolle ein nimmt und aus diesem Grund tut sich ein Guido Reusch schwer die richtigen Entscheide für unseren Sport, unsere Szene und unsere Probleme zu fällen - ihm fehlt die Kompetenz!


              Gruß,

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                AZiola: der Verband braucht keine Musterprüfstelle. Aber du brauchst eine Zulassung für deine Ausrüstung, sonst kommst du an den Startplatz und ich lasse dich gleich wieder einpacken wenn du keine Zulassung hast .
                In Deutschland brauchst du nun mal eine Zulassung für deine Geräte, sonst darfst du nicht fliegen. Ob der Herr Zoller die Zulassung macht, der Reusch oder der DHV ist rechtlich gesehen egal. Leider ist es Qualitativ nicht egal. Und genau die Zulassungsstelle, die eben jetzt auf die neuen Schirme/Gurtzeuge/Rettungen den Bepper drauf machen darf, ist meiner Meinung nach nicht die Zulassungstelle deren Einstufung oder Tests ich nichts gebe. Und es gab da Video´s öffentlich wie auch nicht öffentlich, die einen an der Qualität zweifeln lassen. Das Urteil sagt noch mehr. Leider sind eben die Zulassungsstellen aus dem Rennen, die eben viel besser prüfen bzw. Verfahren entwickelt haben für die verschiedenen Geräte die ich als Aussagekräftig erachte.

                Den Nachtest vom DHV finde ich klasse. Eigentlich sollten sie auch die Videos dazu veröffentlichen. Der DHV kann ja mal darüber nachdenken.
                Was ich aber an den Nachtest etwas bescheiden finde, dass eben nur Schirme von bekannten Herstellern getestet werden. Bisher war kein Prime von Aircross, Adam von BGD, Pawn von TrSeven, Prymus von Sol, ein AD - Easy, Apco, Gecko, Pionier, Start, Nemo2, Nuvo usw usw. Da fehlen noch viele. Das sind nur die A-Schirme, der letzten zwei Jahre, die nicht mit getestet wurden.
                Es ist schön das es die Nachtest gibt. Aber für die leichten Mädels und die kleinen Jungs bzw. für die schweren Jungs bzw. großen Mädels die XS bzw. XL fliegen, wissen dann zwar das der Tequila zwar recht freundlich ist im M-Format, aber ist er das eben in allen Gewichtsklassen?
                Die Nachtest bringen also auch nur wieder einen Anhaltspunkt über das Verhalten. Ich muss dann eben als leichter Bub, darauf hoffen, dass eben mein XS-Schirm bei Störungen genau so reagiert, wie sein Bruder zwei Nummern größer.


                Im Augenblick fliege ich lieber meinen alten Lappen, bevor ich mir einen Schirm kaufe, der eben von der gerade einzigen Prüfstelle zugelassen wurde.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #38
                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zunächst finde ich es gut, dass der DHV die Nachtests im Bereich EN/LTF A und B macht. Eine Abstufung von 1 bis 6 ist eine wichtige Entscheidungshilfe für "ich kauf mir einen A/B-Schirm"-Piloten. Spätestens ab "high level" B ist die Einstufung eine irrelevante Größe. Wer einen höherklassigen Schirm fliegt, sollte genug Selbstverantwortung haben, um sich nicht an einem Buchstaben festzuhalten zu müssen.

                  Akkreditierung: Im März 2013 hat sich der DHV noch über das Unvermögen von Guido Reusch amüsiert. Genüsslich wurde von nur zwei anerkannten Zertifizierungsstellen gesprochen. In der Kommissionsitung im Juni war dem Sicherheitsvorstand Münchmeier wohl klar, dass die Akkreditierung des DHV hinterher hinkt, Details dazu sind im Protokoll (einsehbar für DHV Mitglieder) ersichtlich. Wohl zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass die Akkreditierung nicht mit dem gebotenen Nachdruck verfolgt wurde.
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #39
                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Hi,

                    dass die die pure Einstufung seit der Umstellung auf EN immer weniger Aussagkraft hat ist ja mittlerweile bekannt. Allerdings waren die Kommentare bei den alten DVH-Einstufungen auch nicht unbedingt geeignet, einem Newbie oder Wenigflieger als echte Entschiedungshilfe zu dienen. Insofern sind Quellen wie Flugschulen und Fliegerkollegen bei dieser Zielgruppe immer noch eine wichtige Informationsquelle.
                    Dazu sind seit kurzem die "Nachtests" gekommen, die die Eigenschaften eines Schirms wesentlich exakter beschreiben. Das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung, weil man die Testsituation mit seinem Können vergleichen kann. (Beispiel Spirale, wie viele Wenigflieger beherrschen ein "Normspirale"?)
                    Ich finde, dass die verzögerte Veröffentlichung ausreicht. Wer viel fliegt, sollte in der Lage sein, sich ein eigenes Bild von einem neuen Schirm machen können. Die Anderen müssen halt etwas warten, aber da muss man auch nicht sofort den neuesten Flügel haben. (Auch wenn es manche Flugschulen einem suggerieren)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                      Du schreibst es ja selbst:

                      - Information der Flugschule
                      - Information des Verbandes (z.B. in den sehr guten Nachtests)
                      - Beratung durch erfahrene Piloten
                      - Selbsteinschätzung der Hersteller
                      Punkt 1: FULLACK

                      Punkt 2: FULLACK

                      Punkt 3: Wird schwierig, durch stark eingeschränkte subjektive Wahrnehmung der "erfahrenen Piloten".

                      Punkt 4: Gaaaaaanz bedingt. Da sind auch ein paar bei die ihre heisse Kisten umschrieben auch noch für den Ottonormalo anpreissen.

                      Mein ganz klarer Favorit bleibt die Flugschule.

                      Übrigens @ JN: Der Tequiala 3 damals war mir zu heiss. Ich habe mich wieder auf nen Mescal 3 down gegradet den ich wesentlich entspannter fliege.

                      [OT]

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Autsch!!!


                      lang nicht mehr so amüsiert.... ;-)


                      Nächtle...

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Wirst Du lieber Dani noch viel mehr sein wenn unser Testfahrer seine infos der Rechtsabteilung bekommen hat

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich durfte ich als Reifen-Entwickler (Pkw-Division) beim von Dir zitierten und verlinkten Reifenhersteller (unsere Öffentlichkeitsarbeit in der Büttnerstraße in Hannover ist wirklich gut!) Dir das so sagen? Wenn Du mehr zu diesem OT-Thema wissen möchtest, so schick mit doch eine PN, ich sende Dir gerne umfassendes Infomaterial zu. Wir haben hierzu schon einige sehr aussagekräftige Pressemitteilungen verfasst. Bist Du nicht im Verteiler?).
                      Wow! "Advocatus Parapentiis" und Conti Testpilot!

                      Ich bin seit 25 Jahren in der Branche und zwar an der Front. Wir sind kein Hinterhof Klitschenteil sondern Mitglied in einer Bundesweiten Kooperation, BRV Mitglied und in die Handwerksrolle für das KFZ Techniker Handwerk eingetragener Handwerksbetrieb.

                      Glaube mir, ich - wir - sind mehr als ausreichend in der Branche informiert.

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Die National Highway Traffic Safety Administration in den USA wacht übrigens darüber, dass das Schneeflockensymbol nicht missbraucht wird.
                      Die wachen da genau so drüber, wie auch jeder Hersteller SELBST! sein EU Label "testet".

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      B

                      Die von Dir zu Recht ins Feld geführte Schneeflocke ist übrigens gleichfalls nicht gesetzlich bindend, sondern sagt lediglich aus, dass ein derart gelabelter Reifen mindestens 10% besser in den geprüften Wintereigenschaften sein muss als der weltweit als Referenzreifen anerkannte US-amerikanische Uniroyal Tiger Paw, dessen Grundkonstruktion auf das Jahr 1988 (!) zurückgreift.
                      FULLACK! Stand aber auch nie zur Diskusion

                      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post389744 < Da findest Du meinen vollen Namen.

                      Ich brauche nichts zu verheimlichen

                      Übrigens habe ich mich in die Ausbildung meiner Holden auch wie ein Tauchsieder reingehangen... Peter Fritz von Paragliding Westerwald konnte es aber dann doch zugegen etwas besser als ich

                      {/OT]

                      Jörg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Übrigens habe ich mich in die Ausbildung meiner Holden auch wie ein Tauchsieder reingehangen... Peter Fritz von Paragliding Westerwald konnte es aber dann doch zugegen etwas besser als ich
                        Tja, da hast du dir, bzw. deine Holde auch eine Kapazität ausgesucht die nur schwer zu überbieten ist.... ;-)

                        Gruss

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #42
                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Fazit:


                          - Der DHV bietet die allem Augenschein nach aussagekräftigeren Nachtests an, diese sind aber rechtlich ohne Belang und nicht Zulassungs-tauglich. Zudem erscheinen sie zeitlich verzögert und können nur einen sehr kleinen Teil der am Markt vorhandenen Geräte abbilden.

                          - EAPR darf das, was der DHV (vorerst) nicht darf und hat vorübergehend eine Monopolstellung. Dessen Image und Glaubwürdigkeit ist aber auf einem Tiefpunkt.

                          - EAPR taugt nach vorherrschender Meinung nichts, weil inkompetent. Die Akkreditierungsstelle hat nur administrativen Charakter.

                          - Die EN-Einstufungen wollen nach außen eine Orientierungshilfe sein (und sind es faktisch in den Augen von in hohem Maße beeinflussbaren Einsteigern), sind aber bestenfalls eine Konformitätsbestätigung, NICHT aber eine Dokumentation der dem Schirm innewohnenden passiven Sicherheit. Also ein astreiner Etikettenschwindel.


                          Habe ich etwas Wesentliches vergessen?

                          @ Schängelche: Lass uns unseren Disput bitte beeenden. In der Dache sind wir ja gar nicht so weit auseinander.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 02.01.2014, 23:54.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Hallo, wir haben ein Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät. Es wird ein Muster geprüft. OK?

                            Tomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Das beste und einfachste wäre ja - aber das wurde schon oft genug diskutiert - wenn sich die Zulassungsstelle um die >Zulassung< kümmert:
                              - Hält das Ding?
                              - Fliegt das Ding in ruhiger Luft?
                              - Schafft es alle Normmanöver (z.B. Start, Landung, Kurvenflug)
                              - Ermittlung v_min, v_max und ein paar Polarenpunkte für das mittlere Gewicht -> Handbuch
                              Wenn es Besonderheiten gibt, braucht der Pilot halt ein Type-Rating, also eine Einweisung durch eine Schule (z.B. "Windenstart","Zweileiner","<16m^2 Fläche"), das in den Schein eingetragen wird.
                              So ist das bei allen anderen Luftfahrzeugen auch. Und es ist gut. Die Aufgabe des Vereins/Verbands ist dann, Empfehlungen für die zugelassenen Luftfahrzeuge zu geben, von mir aus in subjektiver Form wie bei den Nachtests.

                              Der aktuelle Klassifizierungswirrwar ist ein Witz.
                              Zuletzt geändert von soundglider; 03.01.2014, 08:33.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                #45
                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Hi soundglider, gugst du Beitrag zuvor ist nix Zulassung.Die Akkreditierung wird schwierig wenn es schon an der Benennung der Prüfung scheitert.

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X