- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Hi soundglider, gugst du Beitrag zuvor ist nix Zulassung.Die Akkreditierung wird schwierig wenn es schon an der Benennung der Prüfung scheitert.

    Tomas
    Da hast du auch wieder recht...
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #47
      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Wie spannend...... gähn.
      Ich bin für die LTF-Zertifizierung der Piloten! Sichtbar für jeden bekommt der Pilot alle zwei Jahre nen Stempel auf die Stirn (A-D), und wehe der geflogene Schirm ist höher eingestuft !
      Für 90% der deutschen Piloten muß dann noch ein Buchstabe erfunden werden, der vor dem A kommt. Die deutschen Piloten sollten dann von einem neutralem, objektiven schweizer Sicherheitstrainer ihren Stempel bekommen.

      Allen schöne Flüge in 2014
      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #48
        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        Wie spannend...... gähn.
        Ich bin für die LTF-Zertifizierung der Piloten! Sichtbar für jeden bekommt der Pilot alle zwei Jahre nen Stempel auf die Stirn (A-D), und wehe der geflogene Schirm ist höher eingestuft !
        Für 90% der deutschen Piloten muß dann noch ein Buchstabe erfunden werden, der vor dem A kommt. Die deutschen Piloten sollten dann von einem neutralem, objektiven schweizer Sicherheitstrainer ihren Stempel bekommen.

        Allen schöne Flüge in 2014
        MFG Rob
        oh je, das wäre das wirtschaftliche Aus für die Seilbahnen Bezau/Andelsbuch

        Lasste es Euch gut gehen, 2014
        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #49
          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          1. Testen tut nicht der Reusch sondern 3 sehr kompetente Testpiloten! Soviel zum Thema inkompetente EAPR.
          2. Der DHV hat es grandios verschlafen die Akkreditierung bei der DAKKS rechtzeitig zu starten.
          3. Wird hoffentlich der Zoller bald auch nachziehen damit der "deutsche Geschmack" raus ist aus dem Thema.

          Am Besten wäre es sowieso wenn wir wie in Frankreich, Österreich oder der Schweiz verfahren würden. Ich verstehe bis heute nicht warum wir Deutschen immer einen Sonderweg gehen müssen. Wahrscheinlich liegt es an der Arbeitsplatzsicherung in dem ein oder anderen Verband....

          Kommentar


            #50
            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Top Beitrag,
            Zukünftig nur noch
            EN 926/1
            EN 926/ 2
            und gut ist es.

            Kommentar


              #51
              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
              Top Beitrag,
              Zukünftig nur noch
              EN 926/1
              EN 926/ 2
              und gut ist es.
              Nunja, im Grunde wird es auch fast so sein, weil die LTF künftig EN 926/1 und EN 926/2 voll integriert. Allerdings verlangt der deutsche Gesetzgeber (nicht der Verband), dass der Prüfbetrieb der Luftsportgeräte einer irgendwie staatlich legitimierten Aufsicht unterliegt. Und das wird durch die LTF erreicht. Die EN-Normen allein sehen eine solche Kontrolle oder Aufsicht nicht vor.
              Was früher das Luftfahrtbundesamt machte, muss laut Gesetz jetzt von der DAkkS (oder einer gleichartigen Akkreditierungsstelle anderer EU-Staaten) übernommen werden. Eine solche Kontrolle der Zertifizierungsstelle ist durchaus auch im Sinne der Piloten. Die LTF-Anforderungen werden dazu beitragen, dass es keinen Wildwuchs selbsternannter EN-Zertifizierungsstellen geben wird.

              Der Übergang zur DAkkS-Variante ist noch etwas holprig, wohl auch weil die DAkkS sich mit dem Thema Gleitschirmzertifizierung auf Neuland begibt. Normalerweise werden dort chemische und technische Prüf- und Messlabors akkreditiert. Die müssen sich da auch erst einmal einarbeiten. Aber wenn das einmal durch ist, ist die Gleitschirmszene was die Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit der Tests aller akkreditierten Teststellen angeht einen Schritt weiter.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #52
                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Hagen; oh falsch ausgedrückt. Stimmt es sind einige gute Piloten dabei. Aber wie verhält es sich mit den Tests die am Boden durchgeführt werden? Schon mal da die qualitativen Unterschiede gesehen zwischen air turquoise und EAPR? Wollte jetzt nicht den DHV wieder mit reinziehen.
                Und es war nicht der DHV oder Alain Zoller die einfach ein Auge zugedrückt haben und habe Tests unter den Tisch fallen lassen. Denn dann bin ich deiner Meinung, wozu noch die Schirme testen bzw. mit einem Gütesiegel rumfliegen, wenn die nichts Wert sind? Sorry tut uns leid, wir stufen den Schirm zwar als B-Schirm ein, aber eine Einstufung konnte bei den Klappern nicht getroffen werden, weil nicht umsetzbar. Bzw. Tests bei Rettungen statt finden, zwecks Auslösbarkeit und die eben nicht bei Nullwind sondern Wind.

                Außerdem ist das wohl ne Rechtsangelegenheit. Der DHV kann diese Gesetzgebiegkeit nicht ändern, das liegt immer noch bei der obersten Behörde. Und ich glaube kaum, dass der DHV hingehen zur LFA und sagt sorry, aber wir lassen unsere Fluggeräte nicht mehr zu, jeder darf ohne Zulassung fliegen. In Deutschland einmal beantragt und es ist in Stein gemeiselt. Wäre ja froh, wenn ich auch nicht darauf angewiesen wäre als Deutscher, dann muss ich mir nicht jedesmal Gedanken machen ob ich den Acroschirm ins Auto packe, weil ja ich eigentlich illigal fliege oder den Soloschirm nehme zum Tandemfliegen mit den Kindern, weil ich das als viel sicherer erachte.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #53
                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                  wenn ich diesen Faden richtig gelesen habe, dürfte der DHV, der ja noch nicht akkreditiert ist, derzeit gar keine Musterprüfungen durchführen.
                  Wer kennt sich noch aus ?


                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...usterpruefung/wenn ich diesen Faden richtig gelesen habe, dürfte der DHV, der ja noch nicht akkreditiert ist, derzeit gar keine Musterprüfungen durchführen.
                    Wer kennt sich noch aus ?
                    ... vielleicht jemand, der in Betracht zieht, dass das Veröffentlichungsdatum einer Musterprüfung nicht identisch mit dem Datum der Musterprüfung sein muss.

                    Im konkreten Fall wurde die Zulassung am 10.1.2014 veröffentlicht, aber wohl schon vor dem 31.12.2013 durchgeführt.

                    vG!

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Danke pipo,

                      klar, man wusste ja, dass es pressiert ;-)


                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        23.12.2013
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #57
                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Wer über die Rechtslage mehr wissen möchte, ohne die vielen Seiten Amtsdeutsch der 'Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (LuftGerPV)' und der anderen Gesetzestexte, auf die sich die LuftGerPV bezieht, lesen zu müssen, schaue mal hier:



                          Dort findet ihr im Anhang von Beitrag #2 eine Zusammenfassung (2 Seiten) und mehr der für uns, Gleitschirme und Drachen, relevanten Textteile in normalem Deutsch, + Kommentare von mir.

                          Gruß, Bernhard
                          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 12.01.2014, 21:33. Grund: Formulierung

                          Kommentar


                            #58
                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            So richtig blöd ist, dass die EAPR keine Lasttests durchführen kann. Die hat für die durch die EAPR zertifizierten Schirme bisher der DHV gemacht. Da derzeit weder DHV noch Paratest eine Akkreditierung haben...
                            Ein Drama.
                            Zuletzt geändert von Thermann; 18.01.2014, 07:17.
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #59
                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Wenn ich den Text auf der eapr site richtig interpretiere, darf sie derzeit auch nur powered PG testen.
                              Warum sollte es der eapr auch besser gehen, als den anderen?
                              Das Problem ist der amtsschimmel, soweit ich das verstehe.
                              Da warte ich drauf, dass die ltf von amts wegen in die en aufgelöst und das Problem nach Brüssel abgeschoben wird.
                              Das wird dann richtig dauern :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                                Wenn ich den Text auf der eapr site richtig interpretiere, darf sie derzeit auch nur powered PG testen.
                                Die EAPR darf auch Gleitschirme ohne Motor, allerdings wie beschrieben keine Lasttests. Da die für neue Modelle zwingend sind, ist derzeit ein wenig Pause im Zulassungsgeschäft.

                                Ein "Drama" ist das aber derzeit noch nicht. Die meisten Schirme, die jetzt im Frühjahr rauskommen sollten, sind noch vor Jahreswechsel getestet worden. Da ist bisher nichts großes auf der Strecke geblieben. Vielleicht der Rush4 von Ozone.

                                Außerdem: Betroffen ist ja letztendlich nur der deutsche Markt. EN-Tests können alle Teststellen weiterhin machen.
                                Und wenn es jetzt im Winter mal ein paar Wochen Testpause gibt, bis die DAkkS ihre Prüfungen durch hat, davon geht die Gleitschirmwelt noch lange nicht unter.

                                Lucian
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X