- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Ich habe mich dennoch entschlossen, all meine Beiträge hier zu löschen, weil sie nicht mehr Bestandteil dieses Threads sein sollen.
    Schade, daß sowas immer wieder passiert und meist wegen einzelner Personen mit offensichtlich
    großen psychischen Problemen. Denk dran, es gibt die Ignore-Liste ! Es gibt Leute, da versäumt man
    tatsächlich nichts, aber auch gar nichts.

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Es gibt für die heutige schnelle Kommunikation eine sehr weise Regel: Wenn Du dich emotional beladen fühlst und auf eine email oder was auch immer reagierst: schreibe, sichere, aber sende nicht! Lies dir vielmehr alles mind. eine Stunde später nochmals durch und gönne dir die Möglichkeit, Dich wieder auf ein professionelles Niveau zu begeben. Man wird erstaunt sein, wie anders man eine Stunde später formuliert und wieviel Respekt und Diplomatie wieder möglich ist. Ich würde mir für das Forum 2014 wünschen, das das öfters mal angewendet wird. Einige hier muss ich sogar darum bitten, da sonst grossartiges Wissen im belanglosen, aggressiven Kreuzfeuer untergeht. Wäre schade darum!



      Beste Grüsse,
      Christian
      Christian

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
        Es gibt für die heutige schnelle Kommunikation eine sehr weise Regel: Wenn Du dich emotional beladen fühlst und auf eine email oder was auch immer reagierst: schreibe, sichere, aber sende nicht! Lies dir vielmehr alles mind. eine Stunde später nochmals durch und gönne dir die Möglichkeit, Dich wieder auf ein professionelles Niveau zu begeben. Man wird erstaunt sein, wie anders man eine Stunde später formuliert und wieviel Respekt und Diplomatie wieder möglich ist. Ich würde mir für das Forum 2014 wünschen, das das öfters mal angewendet wird. Einige hier muss ich sogar darum bitten, da sonst grossartiges Wissen im belanglosen, aggressiven Kreuzfeuer untergeht. Wäre schade darum!



        Beste Grüsse,
        Christian
        Sehr gute Methode um hier die Kommunikationqualität zu steigern.Ich denke mit jetzige Ergebniss keine der Parteien zufrieden. Schade fuer reingesteckte Zeit und Energie. Wir alle (auch die genervte schreiber hier) hätten viel mehr davon,wenn alle die methode oben verwendet hätten.
        Vielleicht lernen wir ja noch.
        Gruss
        Ibrahim
        Zuletzt geändert von Halil; 12.01.2014, 16:46.

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von Halil Beitrag anzeigen
          Sehr gute Methode um hier die Kommunikationqualität zu steigern.Ich denke mit jetzige Ergebniss keine der Parteien zufrieden. Schade fuer reingesteckte Zeit und Energie. Wir alle (auch die genervte schreiber hier) hätten viel mehr davon,wenn alle die methode oben verwendet hätten.
          Vielleicht lernen wir ja noch.
          Gruss
          Ibrahim
          Lieber Ibrahim,
          besser und treffender hätte ich es nicht schreiben können.
          Danke.

          Michael

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Ich habe versucht, hier ein paar sachliche Anregungen zu bringen, die das Starten mit dem Gleitschirm angehen. Alles Dinge, die einer jahrelangen Praxis zu Grunde liegen. Vielleicht konnte der ein- oder andere damit was anfangen.
            Ich habe mich dennoch entschlossen, all meine Beiträge hier zu löschen, weil sie nicht mehr Bestandteil dieses Threads sein sollen.
            Zugegeben, menschlich, aber schade um die Inhalte. Ich hatte noch überlegt, mir Deine und Ingos Gedanken und Tipps zum Vorwärtsstart irgendwo zu sichern, war aber zu langsam.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Zitat von setup
              ...aber so langsam solltest Du mal anfangen Dich selbst zu reflektieren.
              Michael, mit den kleingeistigen Beiträgen habe ich nicht deine Beiträge gemeint. Ich kann dir gerne einige Beispiele geben wenn es dir danach ist.
              Was genau soll mir an meiner Selbstreflexion auffallen. Kannst du mir Anhaltspunkte geben?


              Ralf,

              auch ich finde es schade, dass man so aus einer Diskussion aussteigt. Da habe ich deine Kritikfähigkeit höher eingeschätzt. Du hast einige gute Punkte gebracht. Bei einigen war ich nicht deiner Meinung und habe versucht diese sachlich zu argumentieren. Bei den weniger sachlichen Argumenten haben wir uns durchwegs die Hand gegeben und gegenseitig nichts geschenkt. Ist so, so funktionieren nun mal Diskussionen. Dass du mit mir nichts mehr zu tun haben willst nur weil du dich in einer Diskussion an die Wand argumentiert gefühlt hast, finde ich nicht sehr erwachsen, ist aber dein gutes Recht!

              Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
              Es gibt für die heutige schnelle Kommunikation eine sehr weise Regel: Wenn Du dich emotional beladen fühlst und auf eine email oder was auch immer reagierst: schreibe, sichere, aber sende nicht! Lies dir vielmehr alles mind. eine Stunde später nochmals durch und gönne dir die Möglichkeit, Dich wieder auf ein professionelles Niveau zu begeben.
              Christian, grundsätzlich ein guter Ansatz. Ich mache das auch hin und wider. Schreibe mein Post und sende es erst am folgenden Tag. Auf der anderen Seite sind emotionale Statements oft auch sehr ehrliche Statements und widerspiegeln die tief empfundene Meinung. Ich habe eine wirklich ehrliche Antwort lieber, auch wenn sie wenig erwachsen rüber kommt, dafür kann ich mir das Gegenüber gradlinig einschätzen. Wer sich seiner Sache sicher ist und sachliche Argumente im Köcher hat, der wird nicht emotional. Ich finde auch, dass in einer Diskussion durchwegs kontroverse Meinungen vertreten werden dürfen - es ist die Würze in einer Diskussion. Die Meinungen sollen argumentativ vertreten werden und wem die Argumente ausgehen, soll halt entweder auf seine Meinung pochen oder er gibt zu, dass er sich geirrt hat. Gerade letzteres fällt vielen schwer und bevor sie eine Niederlage eingestehen müssen pissen sie in einem finalen Post dem Gegenüber noch einmal richtig ans Bein und ziehen sie sich erzürnt aus der Diskussion.
              Ich sehe durchwegs, dass meine geradlinige und direkte Art viele Diskussionsteilnehmer nicht ertragen. Gerne wird dann unter die Gürtellinie geschossen nach dem Motto - Dani, ich mag deine fachliche Kompetenz (höre ich immer wider..?!?!), aber du hast große psychische Probleme. Ist klar, weil man etwas nicht erträgt muss das Gegenüber im Unrecht sein - ist ja logisch... ;-)


              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Ich habe mich dennoch entschlossen, all meine Beiträge hier zu löschen, weil sie nicht mehr Bestandteil dieses Threads sein sollen.
                Sch..... ade

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Michael, mit den kleingeistigen Beiträgen habe ich nicht deine Beiträge gemeint. Ich kann dir gerne einige Beispiele geben wenn es dir danach ist.
                Was genau soll mir an meiner Selbstreflexion auffallen. Kannst du mir Anhaltspunkte geben?
                ...
                Ich sehe durchwegs, dass meine geradlinige und direkte Art viele Diskussionsteilnehmer nicht ertragen. Gerne wird dann unter die Gürtellinie geschossen nach dem Motto - Dani, ich mag deine fachliche Kompetenz (höre ich immer wider..?!?!), aber du hast große psychische Probleme. Ist klar, weil man etwas nicht erträgt muss das Gegenüber im Unrecht sein - ist ja logisch... ;-)
                Ach Dani...

                Ja, ich habe deine Begründungen oben gelesen.
                Aber kann es sein, dass spätestens bei Formulierungen wie "wo habe ich das behauptet?" man sich vor dem Klick auf den Antwortknopf noch ein zweites Mal überlegen sollte:

                a) Will ich mit meinem aktuellen Blutdruck > 180 überhaupt darauf antworten?

                b) Verstehe ICH die Aussage falsch? Oder versteht der ANDERE etwas falsch? Kann ich es durch eine andere Formulierung oder Beschreibung klarer darstellen?

                c) Muss ich mich darüber beklagen, dass irgendwer mich mit einem ganz anderen Thema, was mit diesem Faden gar nichts zu tun hat, ans Bein pinkeln will? Muss das Beklagen an die Allgemeinheit gerichtet sein, so dass sich ein anderer, unbeteiligter beleidigt fühlen könnte?

                d) Ist meine Formulierung noch angemessen?
                Sätze wie "All die kleingeistigen Posting", "und bevor sie eine Niederlage eingestehen müssen pissen sie in einem finalen Post dem Gegenüber noch einmal richtig ans Bein" mögen zwar ehrlich sein, provozieren die Gegenseite aber dazu, Off-Topic zu werden und mit tieferen Niveau zurückzuschießen.

                Ok, es scheint deine Art zu sein, geradlinig deine Meinung zu schreiben. Aber wie du selbst sieht, kommt das nicht bei jedem gut an. Und "unglückliche" Formulierungen machen es den anderen auch nicht einfacher und endet gar in falsche Beschuldigungen, Beispiel "Michael, mit den kleingeistigen Beiträgen habe ich nicht deine Beiträge gemeint" und ähnliche Stellen.

                Ich glaube, diplomatischeres Antworten kann man lernen. Genau so wie eine bessere Starttechnik (ob mit oder ohne Kontrollblick )

                Auch wenn es in der Schweiz kein Brauch ist, sich zu Silvester gute Vorsätze zu definieren - versuch's einfach mal oben genannte Punkte zu Herzen zu nehmen. Und mal eine emotionale Antwort eine Nacht zu überschlafen.

                Viele Grüße
                FliegenWilli

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?




                  Beste Grüsse,
                  Christian
                  Christian

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Ralf, es geht in der Ausbildung nicht darum, dass du sie lieben kannst. Die Leute sollten Starten und Fliegen lernen! Ich glaube du hast nicht verstanden, ...
                    .
                    .
                    Ich habe in meiner ganzen Karriere keinen grobmotorischen Schüler gehabt. Es ist bequem als Instruktor seine eigenen Unfähigkeiten mittels dieser Beschreibung zu vertuschen.

                    All die kleingeistigen Postings wie wir sie alle in diesem Forum zu Genüge kennen, beeinflussen meine Schreibweise. Ich versuche diese Schreiber via Ignorliste aus zu filtrieren - es ist jedoch wie bei Dornwarzen - versuchst du sie zu bekämpfen kommen sie umso zahlreicher hervor.... ;-)

                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    @Dani,
                    mit genau solchen Äusserungen
                    pisst DU Deinen Mitschreibern ans Bein.

                    Du entziehst Ihnen jegliche Kompetenz.

                    Du hast es zu verantworten, dass jeglicher Sinn aus diesem Faden verloren ist,
                    weil gute und wichtige Beiträge gelöscht wurden.

                    Möchtest Du eine Gnorliste führen auf die Du nur Dich setzt,
                    weil Deine komplette Umwelt Dich nicht versteht,
                    ein Forum für Dich allein?
                    Und, ja ich glaube, dass Du das nicht wolltest.

                    @Ingo
                    @Ralf

                    All unser Austausch ist zunichte gemacht?
                    Ihr straft die geneigten Leser und Mitschreiber.
                    Zuletzt geändert von berndw; 12.01.2014, 23:34. Grund: so läuft eine Bruchlandung im Forum technisch korrekt ab.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      @Ralf

                      All unser Austausch ist zunichte gemacht?
                      Ihr straft die geneigten Leser und Mitschreiber.
                      Hallo Bernd!

                      Danke für Deine Ausführungen - ich seh'' das Gebahren von Herrn Loritz genauso, lass mich aber durch diese unqualifizierten Kommentare nicht weiter provozieren. Es bewahrheitet sich lieder immer mehr die Selbstdemontage dieses Großmeisters, - unterm Strich, tut er mir inzwischen leid.

                      Was den Austausch betrifft. Ja, dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn, aber ich wollt meine Einstellungen zum Starten nicht unter Herrn Loritz Threads subsumiert wissen.
                      Und jetzt, das sich der Thread dem Ende nähert, weil sich Vielleicht auch keiner mehr traut, etwas zu sagen, möchte ich die kürzeste Zusammenfassung des Starts geben die vielleicht sinnvoll möglich ist und die vor allem super funktioinert. Ich hatte das in meinem Kreis angedeutet:

                      Grundhältung:
                      -Hände nach schräg hinten (bestes Glleichgewichtsgefühl und frühestes Merken, wie der Schirm "kommt")
                      -Oberkörper nach vorn mit angemessener, guter Vorlage (je nach Wind aber trotzdem gut)
                      -Konzentration in diie Fingerspitzen.

                      Das Aufziehen ist eine Gefühlssache, Auge und Verstand zunächst einmal "abschalten"

                      - ERWARTE beim Aufziehen geradezu, dass der Schirm nicht gerade kommt.

                      - Frage Dich jede Sekunde beim Aufziehen: WOHIN ZIEHT DER SCHIRM? - ob Du seitlich Deiin Laufen korrigieren musst!!

                      - dem Schirm seitlich also immer nachgeben!, - aber mit Vorlage nach vorne Druck halten.

                      Das Umschalten von Gefühl (Aufziehphase) zum Auge/Verstand (Kontrollphase) ist dabei ein kritischer Moment. Auch wenn das Auge die "Leitung" übernimmt, müssen über das Gefühl, ggf. weitere Korrekturen, AUTOMATISCH weiter ablaufen.
                      Tun sie das (noch) nicht, - dann llasst den Kontrollblick einstweilen weg!... und kriegt Sicherheit in den motorischen Ablauf.

                      Der Wechsel von Kontrollphase (Auge und Verstand) zur Beschleunigen und Abheben (wieder Gefühl) ist dagegen etwas einfacher, muss nur gemacht werden. (viele rennen dann beim Beschleunigen immer noch aufrecht mit Blick auf die Kappe (flacher Startplatz)).
                      Beschleunigen kann man nur, wenn der Schwerpunkt vor den Füßen ist. Auch wenn Usaine Bolt lezttlich aufrecht seine 90 von 100m läuft, so kann dieser auch nur mit Körperschwerpunkt-Vorlage beschleunigen!

                      Gerade weil Aufziehphase und Beschleunigen/Abheben aus dem Gefühl heraus erfolgen sind Starts für Schüler am Anfang und verunsicherte Starter OHNE Kontrollphase einfacher und mit der Sicherheit, mit einem guten Geffühl, kann man dann die Kontrollphase einbauen.
                      ---------------

                      noch mal zusammengefasst auf eine einfache Formel:

                      - Hände nach hinten
                      - Oberkörper nach vorne
                      - Gefühl in dei Fingerspitzen

                      und dann den Nike-Slogan "Just Do it"!!

                      Diese ganze Phasenanalysiererei ist zwar wichtig und nett, hilft einem Schüler, Wenigflieger oder Verunsicherten aber nicht weiter und ist eher kontraproduktiv, bewirkt schnell auch mal das Gegenteil. Hier bedarf es ganz weniger, einfacher Hilfestellungen.

                      Wenn hier ein paar "schlechte Starter" mitlesen. Versucht das einfach mal. Wenn Ihr nicht gerade blutige Anfänger seid, wird sich sehr schnell ein gutes Ergebnsi zeigen.
                      Schüler, bedürfen dann noch zusätzlicher Hilfe über Funk, und es dauert ca. 5 - 10 Aufziehübungen, bis sie es alleine gut können.
                      In jedem Grundkurs gibt es aber immer auch ein paar Leute, die die obigen 3 "Anweisungen" direkt 100%ig befolgen und umsetzen und dann Laufübungen über das gesamte Gelände machen - beim ersten Mal. (ohne Kontrollphase allerdings)

                      Gruß vom

                      Ralf
                      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.01.2014, 09:35.

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Knorke!
                        Ein Thread im Full Stall.
                        Egal wer da voll auf den Bremsen stand... so jedenfalls konnte das Ganze nur abschmieren.

                        Schade... als einzig auswertbare Erkenntnis bleibt mir nur üben üben...
                        Es hätte so viel mehr sein können.

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Thread technisch korrekt abzulaufen?

                          Nachdem der Faden weitgehend seines Sinns beraubt ist,
                          möchte ich mein vorheriges, wütendes Post verändern.

                          Ich habe etwas gelernt:
                          Ich fand den Thread wichtig, die unterschiedlichen Sichtweisen
                          auf den Start von z.B. Nicolaus und Picachu,
                          von Dani, Jörg, Ralf und Ingo äusserst spannend und
                          habe mein Erleben da auch gerne eingebracht.

                          Jetzt (Jörgs schon früher) wurden Posts gelöscht und
                          unsere gemeinsame Arbeit zunichte gemacht, weil
                          Mitschreiber sich angegriffen gefühlt haben.

                          Ich kann Niemandes Denkweise, Aggressionspotential, Empfindlichkeit,
                          verändern, nur mein Verhalten.
                          Ich habe keine Ignoreliste, da ich jeden Angriff als Versuch der Kontaktaufnahme,
                          der Auseinandersetzung mit mir werten möchte.

                          Bitte nehmt mir nicht die Möglichkeit in diesem Forum etwas zu lernen.
                          "Sowie ich Euch auch gerne belehre."

                          Danke
                          Zuletzt geändert von berndw; 13.01.2014, 09:50. Grund: war schon geschrieben vor Ralfs Post
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            ...
                            noch mal zusammengefasst auf eine einfache Formel:

                            - Hände nach hinten
                            - Oberkörper nach vorne
                            - Gefühl in dei Fingerspitzen

                            und dann den Nike-Slogan "Just Do it"!!
                            ....
                            Also ganz wie Ingos erster Start ohne den abschliessenden Hüpfer (Den ich für 99%ig verzichtbar halte, meine bevorzugte Abflugposition ist aufrecht balettös schwebend laufbereit ;-) )

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              @Ralf Antz

                              Jetzt habe ich aber doch auch einmal eine Frage:

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Gerade weil Aufziehphase und Beschleunigen/Abheben aus dem Gefühl heraus erfolgen sind Starts für Schüler am Anfang und verunsicherte Starter OHNE Kontrollphase einfacher und mit der Sicherheit, mit einem guten Geffühl, kann man dann die Kontrollphase einbauen.
                              Wenn der Schüler/unsichere Starter zunächst einmal ohne Kontrollphase starten soll, weil es einfacher und sicherer (wegen des guten Gefühls) ist, warum läßt man sie dann nicht erst recht weg, wenn man ein sicherer und guter Starter geworden ist?

                              Oder beziehst Du die Aussage nur auf Schulsituationen, wo der Lehrer notfalls den Start abbrechen kann?

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                @ Ich kann Niemandes Denkweise, Aggressionspotential, Empfindlichkeit,
                                verändern, nur mein Verhalten.
                                Ich habe keine Ignoreliste, da ich jeden Angriff als Versuch der Kontaktaufnahme,
                                der Auseinandersetzung mit mir werten möchte.


                                Das gefällt mir sehr gut ,klasse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X