- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    ... Und heut ist s ruhig. Keiner geht in die Luft..nicht mal die Wahnsinnigen..:-))
    Doch, ich. (http://www.abschweb.de/tagebuch/040114.htm)

    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 04.01.2014, 20:23. Grund: Tippfehler

    Kommentar


      #47
      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Hy,

      Bei der Körperhaltung kurz nach dem Abheben kann man bei einem (immer möglichen) Durchsacker doch nicht mehr weiterlaufen und schlägt mit dem Kopf und Knien aufe dem Boden auf.
      wenn man eine Holzpuppe ist schon !

      Limeric

      Kommentar


        #48
        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        Hy,



        wenn man eine Holzpuppe ist schon !

        Limeric
        dann war ich dieses Jahr 3 mal eine Holzpuppe (?)

        didi

        Kommentar


          #49
          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
          dann war ich dieses Jahr 3 mal eine Holzpuppe (?)

          didi
          Dreimal Holz - bringt Glück

          Leutz, die Verhältnisse sind so mannigfaltig, die Meinungen auch!

          Sind wir froh, daß sich jemand Gedanken um einen geordneten Ablauf macht. Da Draußen, da sind wir früh genug alleine.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #50
            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            [QUOTE=AZiola;399509]

            Warum passt man nicht die Lehrmeinung vom Vorwärts- und Rückwärtsstart den Gelände- und Windverhältnissen an? Dann gibt es nicht "die einzig richtige Technik" sondern die richtige Technik zum passenden Gelände und den vorherrschenden Windverhältnissen? Was spricht da dagegen?
            Ich denke ein Start ist für Fluganfänger immens wichtig - warum da nicht sinnvolle Alternativen aufzeigen.


            Alexander, ich denke, das sind genau die richtigen Gedanken - es wird in der Ausbildung oftmals nur eine Starttechnik in einem Gelände bei genau definierten Bedingungen trainiert.
            Im freien Fliegen sieht die Startsituation wesentlich vielfältiger aus. Verschiedenste Gelände, unterschiedlichste Windsituationen, diverse Hindernisse; Startstress usw.
            Diese realen und vor allem wechselnden Bedingungen spielen in der Ausbildung kaum eine Rolle - teilweise wird beim Start aktiv vom Fluglehrer eingegriffen.
            Diesen realen Bedingungen hängt die DHV Lehrmeinung um Lichtjahre hinterher.
            Sonst wäre schon längst ein Rückwärtsaufziehen bei Starkwind und Landeeinteilung mit Abachtern bei teils starkem Talwind Pflicht in der Ausbildung.
            Sowas wäre mindestens genauso wichtig, wie ein formeller Kontrollblick.....

            Gruß
            Erhard

            Kommentar


              #51
              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Hallo in die Runde,

              meine Gedanken speziell zum viel gescholtenen Kontrollblick hier kurz zusammengefasst:

              - Richtiges und gründliches Leinensortieren halte ich auch für fasst wichtiger als einen -in der Regel- weniger gründlich durchgeführten Kontrollblick. Beobachtet man Flugschüler wird offensichtlich, dass diese sehr viel Zeit und Energie in das Leinensortieren verwenden, eine Störung ist hier dann auch eher die Ausnahme. Nach der Ausbildung und den ersten selbstständigen Starts stellt sich dann aber schnell eine gewisse "Lässigkeit" beim Auslegen ein, spätestens jetzt sollte der Pilot jedoch in der Lage sein, einen Kontrollblick durchzuführen...

              - Ich glaube, dass eine Vielzahl der Piloten nie einen wirklich gut funktionierenden und effizienten Kontrollblick erlernt hat. Bei meinem letzten Sicherheitstraining sagte der Fluglehrer zu uns etwa folgendes: Mir ist es lieber ihr lasst den Kontrollblick weg, bevor ich immer diese weich werden Kappen beobachten muss. Er selber hatte diesen Kontrollblick im übrigen perfekt drauf und nur um uns zu zeigen (die hier aufgezeigten Argumunte kontra Kontrollblick brachten auch die meissten Lehrgangsteilnehmer an) das es auch anders geht, rannte er den kompetten Starplatz in Annecy, bis zum Ende des Kunstrasens, bei nahezu Nullwind, mit durchgehenden Kontrollblick ab.
              Für mich gibt es daher nur ein wirkliches Argument gegen den Kontrollblick, nämlich den, dass er nicht wirklich beherrscht wird. Der Hauptfehler dürfte dabei sein, dass beim Blick nach oben der Oberkörper mit zurückgenommen wird und dadurch die Kappenspannung verlohren geht. So entwickelt sich der Kontrollblick eher zu einer Art "Eigengefährdung"... Wenn hier schon viel über Groundhandling und "Gefühl" geschrieben wurde, warum nicht auch beim Groundhandeln den Kontrollblick üben!??

              Vielleicht noch eine Begebenheit zum Schluss. Ich habe letzten Sommer gesehen, wie ein Gleitschirm mit einem massives Stück gebogener Eisendraht (etwa 0,5 cm im Durchmesser und 40 cm Länge) in den Leinen abhob, hier kam dem Tragen eines Helms noch eine ganz andere Bedeutung zu :-)

              Gruß Kessi

              Kommentar


                #52
                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Doch, ich. (http://www.abschweb.de/tagebuch/040114.htm)

                Grüße
                Manfred
                Ja, es war überaschend ruhig. Zu ruhig für die Prognose. War kurz davor hochzufahrn aber hab´s doch sein lassen da ich zu wenig Erfahrung mit den lokalen Gegebenheiten.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                  Für mich gibt es daher nur ein wirkliches Argument gegen den Kontrollblick, nämlich den, dass er nicht wirklich beherrscht wird.
                  Ich finde ja grundsätzlich einen Kontrollblick sinnvoll und wichtig, wenn es die Gegebenheiten zulassen und er beherrscht wird.
                  Ich kenne aber durchaus Startplätze, wo bei wenig oder null Wind und einem kurzem Startweg ein Kontrollblick beim Vorwärtsstart eher hinderlich wie förderlich ist - und genau dass muss ich meinen Flugschülern doch vermitteln !!! - und sei es dahingehend dass ich ihnen erklären muss, das Leinensortieren hier doppelt wichtig ist um einigermaßen sicher bei solchen Bedingungen starten zu können ... oder vielleicht sogar lieber nicht.

                  Aber ich gehe mal davon aus dass das die Flugschulen auch sicher so machen.

                  Viele Grüße
                  Alexander

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    So geht das

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1045150_522913041095668_2135197589_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 816366
                    Quelle

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Was ist das denn für ein Poser? Viel zu gefährlich der Start und ein gaanz schlechtes Vorbild..



                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Zitat von gooseman Beitrag anzeigen
                        was ist das denn für ein poser? Viel zu gefährlich der start und ein gaanz schlechtes vorbild..

                        :d

                        :d

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                          Was ist das denn für ein Poser? Viel zu gefährlich der Start und ein gaanz schlechtes Vorbild..


                          aber fotogen - - !

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                            - und ein gaanz schlechtes Vorbild..



                            Ist diese Ikone nicht unser aller Vorbild?


                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                              Was ist das denn für ein Poser? Viel zu gefährlich der Start und ein gaanz schlechtes Vorbild..



                              Genau, nur was für Adler :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                                Genau, nur was für Adler :-)
                                Ja schon,

                                hat aber mehr was von Frosch auf diesem Bild :-)

                                Interessant wär die Lage des Fotografen durch seine Helmcam zu sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X