- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    @ Ralf: wie immer machst du Dir viel Mühe und schaffst es auch verständlich zu posten was du meinst und warum die dinge so sind wie sie sind!
    @ Ingo: schön verbunden Theorie und Praxis und sehr anschaulich keine Frage gut gemacht

    Das ist doch mal eine Basis nun kann man ja diskutieren was wie wo eventuell anders gemacht werden könnte oder nur verfeinert.

    So: und woher kommt´s!

    nicht aus der Schweiz wo alles besser geschult und gelernt wird,
    nein auch nicht aus Österreich

    es kommt vom Allgäu

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Na es haben doch irgendwie alle Recht

      das Problem ist doch, daß der Kontrollblick erst dann sinnhaftig ist, wenn die Steuerung des GS automatisiert erfolgt. Ähnlich wie beim Schalten während der Autofahrt.
      Wenn ich meinen Schirm also aus dem Unterbewußtsein steuern kann, dann kann ich mich beim Kontrollblick auch tatsächlich auf den Zustand meines Schirmes konzentrieren.

      Das ist der Grund wieso Ralf so viele Starts sieht, wo es besser gewesen wäre, unser Fliegerkamerad hätte den Kontrollblick sein lassen. Das ist der Grund wieso fast alle Starts vom Manfred einen souveränen Kontrollblick beinhalten. Und auch Dani hat Recht, weil er frägt nach der technischen Korrektheit, und da gehört der Kontrollblick einfach dazu.

      Das Problem ist nur, daß auch an dem von Dani angebotenen WE das nicht gelernt werden kann.

      Da hilft nur die Wiese, wieder und immer wieder- deshalb frägt doch auch PC danach, wer heute bei dem schönen Wetter groundhandeln war---und keiner streckt.
      In der Theorie lernt mans aber nicht, auch nicht bei Vorträgen, auch nicht von Ralf oder Dani.

      Eine Wiese, ein geeigneter Hang und ein 10er-15er Wind zum Anfang---dann klappt das auch irgendwann mit einem technisch korrekten Vorwärtsstart inkl. Kontrollblick

      Und das Beste ist---es macht unglaublich viel Spaß

      Lasst es Euch gut gehen

      Bernd
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Hallo,

        Ralf erklärt hier aus seiner Erfahrung heraus wie er seine Ausbildung gestaltet. Ich will hier gar nicht auf Details herum reiten weil dies in endlosen Diskussionen endet und am Ende zu nichts führt. Aus meiner Sicht sind jedoch ganz entscheidende Punkte nicht praxisorientiert und sind der Schlüssel, dass an unseren Startplätzen die Starts ablaufen wie wir sie eben täglich beobachten können.

        Wenn es darum geht zu erklären ob nun die A-Gurten schräg nach hinten oder auf Schulterhöhe neben den Körper zu halten, wenn es darum geht bei der Leinenkontrolle zuerst die Bremse heraus zu ziehen oder zuerst die A-Leinen frei zu legen, mag eine Erklärung hier im Forum ausreichen und selbst wenn eine anschliessende Diskussion entstehen würde, würden nicht soviel Missverständnisse daraus entstehen weil es sich schlicht um nicht so komplexe Themen handelt.

        Der Start ist ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Thema bei der Ausbildung unseres Sportes. Wir verbringen am Anfang Tage am Übungshang um die Technik im Ansatz theoretisch wie auch praktisch uns anzueignen. Hier ein so umfangreiches Thema in einem Forumsfaden zu erklären erachte ich als Didaktischen-Overkill!

        Ausbildung die ein informativ umfangreiches und motorisch komplexes Thema behandelt kann nur schwer via Fernunterricht vermittelt werden - daher finden meine Siku auch nach wie vor durch meine Begleitung über dem See statt und nicht via Online-Kurs.

        @JN;
        dieser Thread entstand aus dem Faden über den Bodenlosvortrag von Peter Cröninger. Es stellte sich dort heraus, dass man offensichtlich unterschiedliche Ansichten über den Startblauf hat. Mich interessierte lediglich wo genau die unterschiedlichen Denkansätze liegen. Ich wollte eine gewisse Diskussion anregen um sich diesem Thema zu widmen. Die Realität an den Startplätzen und die Tatsache, dass wir innert einer Woche rund 200 Statements zusammen gebracht haben, beweisen aus meiner Sicht die Aktalität des Themas und die Tatsache, dass dieses Thema den Piloten Interessiert. Unsere Szene krankt nicht wie von einigen vielleicht gedacht, an der Tatsache, dass man für solche Themen schlicht kein Interesse auf bringen will (Hauptsache man ist in der Luft, egal wie) sondern an der Tatsache, dass man nur schwer an gutes Wissen ran kommt.

        Weder Ralfs noch meine Meinung werden die letzte Weissheit darstellen. Unerklärlich ist für mich weshalb so wenige Fluglehrer oder Fachläute aus den Verbänden sich hier dem Thema stellen? Liegt es an der generellen Einstellung zu solchen Medien oder einfach weil man weiss/denkt dass dies der falsche Kanal für das Übermitteln von solchen Themen ist?
        Tatsache ist, weder ich noch Ralf sitzen auf unserem Wissen. Es war nie mein Interesse hier die Erwartung zu schüren, dass ich hier einen Grundkurs in schriftlicher Form abgeben werde. Gerade du solltest wissen, dass dies nie meiner Ausbildungsstrategie entspricht. In meinem Anfangs-Statement stellet eine Frage ohne je erwähnt zu haben, dass ich hier meine Meinung darüber abgeben werde. Ich hätte dies vielleicht getan, wenn ich gesehen hätte, dass man über den grössten Teil dieses Themas einer einheitlichen Meinung gewesen wäre. Aus meiner Sicht jedoch ist die Bandbreite so frappant, dass es verantwortungslos wäre hier Stellung zu nehmen. Da ich dieses Thema angezettelt habe und trotzdem nicht untätig mich aus der Affäre ziehen will, werde ich mich um solche Kurse bemühen. Das Interesse scheint da zu sein. In den nächsten Tagen werden entsprechende Informationen auf meiner Webseite bekannt gegeben.

        Sorry, wenn ich bei dir das Gefühl geweckt habe, dass ich hier jemand vorführen wolle!


        Gruss

        Dani

        X-Dream Fly
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Tja.....schön unfrieden stiften, dann ein wenig Überheblichkeit um manch einen das Gefühl zu geben er sei zu dumm zum starten, ein wenig Angst schüren und schon sind alle Zutaten, für eine gute Schüssel voll williger Jünger die bereit sind Geld für so einen Kurs auszugeben, zusammen.
          Der Kurs an sich ist ja eigentlich nicht schlimm, aber die Art und Weise ist doch bedenklich.

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Field Research und Marketing in einem, das auf 13 Seiten mit hunderten Leuten.
            -Marketing kann der Mann!

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Was wollt ihr eigentlich? Was beleidigt dich Moses?
              Der Kurs wird gratis und franko von mir organisiert und durchgeführt - jeder kann mitmachen. Es ist schon recht überheblich an solch einem Angebot noch zu mäckern. Ich kann auch wenn ihr wirklich wollt ein Beschrieb wie es Ralf macht hier online stellen, nur, ich kenne dieses Forum doch zu gut, ich weiss doch wie so etwas endet und jeder der das Gegenteil behauptet ist doch naiv.

              Schön, dass hier genau von denjenigen der Aufstand geübt wird, die auf die ursprüngliche Frage gar nicht eingegangen sind...ist doch typisch!

              Dani

              X-Dream ly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von Ralf Antz
                Hallo Dani,-



                als Thread in den Raum zu stellen und dann



                selbst so abzuschließen, Dani, bei allem Respekt, empfinde ich seltsam.
                Ralf, ich habe doch erklärt weshalb ich hier einen Detailbeschrieb für den korrekten Start als falsch betracht. Was genau erachtest du als seltsam daran?

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Ralf, ich habe doch erklärt weshalb ich hier einen Detailbeschrieb für den korrekten Start als falsch betracht. Was genau erachtest du als seltsam daran?
                  Daß Du am Anfang um "konstruktive Beiträge" und "rege Teilnahme" gebeten hast, aber offenbar selbst nichts Konkretes zum Thema beitragen willst.

                  Mich interessiert es wie ihr die Starttechnik als ideal betrachtet und wie ihr den Start in den Schule erlernt habt, bzw. wie ihr ihn üblicherweise zu praktizieren versucht? Was erachtet ihr als wichtige Elemente und was vernachlässigt ihr?
                  (...)
                  Danke für eine rege Teilnahme und konstruktive Beiträge.

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    @nikolaus

                    Die Aussage aus dem DHV-Artikel:

                    "Der GS-Pilot folgt dem Seilzug und startet mit offenen Bremsen (Herstellerangaben sind zu beachten)."

                    sagt doch nur aus, daß der Pilot in derselben Richtung beschleunigen soll, in die das Seil zieht ("folgt dem Seilzug" (d.h. die Richtung, in die das Seil zieht)). Nicht jedoch, daß der Pilot darauf verzichten soll, aus eigener Kraft zu beschleunigen, weil das Seil diese "Arbeit" übernimmt.

                    Es steht dort im Gegenteil in Fett:

                    "Eine große Seilvorspannung erleichtert nicht den Aufzieh-, Füll- und Startvorgang. Vielmehr erhöht sich die Gefahr des Sackflugs direkt nach demAbheben. weil der Pilot weit vor das Gleitsegel gezogen wird und die Kappe nicht richtig über ihn kommt!"

                    Egal, wie Du das nun drehst und wendest: Nicht das Seil "startet" den Piloten, sondern er soll sich die benötigte Geschwindigkeit selbst erlaufen. So wie beim Hangstart auch.

                    Es steht weiter da:

                    "Startlauf (sic! - Kommentar von mir)

                    Der Windenführer muß durch gefühlvolles Einsetzen der Zugkraft auch bei stärkerem Gegenwind dem Piloten noch den Startlauf ermöglichen."

                    Aha! Startlauf!
                    Der Pilot muß den Start "erlaufen".

                    Warum?

                    "Dieser ist besonders wichtig bei den modernen, Langleinern, die einen "Kavalierstart" nicht mehr verzeihen und schlagartig nach hinten wegkippen oder in den Sackflug gehen."

                    Noch einmal: Frag einfach Deinen Windenfachlehrer!
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 10.01.2014, 16:06.

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Daß Du am Anfang um "konstruktive Beiträge" und "rege Teilnahme" gebeten hast, aber offenbar selbst nichts Konkretes zum Thema beitragen willst.
                      Tue ich doch - ich organisiere einen Kurs!

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Hallo Gerhard,

                        was den Klapper und hochschauen betrifft.
                        Ich schau auch nicht hoch ich fühle es auch. Wenn man hochschaut kann man leicht die Orientierung verlieren und bekommt unter Umständen sehr spät oder zu spät die Drehbewegung mit.

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Unerklärlich ist für mich weshalb so wenige Fluglehrer oder Fachläute aus den Verbänden sich hier dem Thema stellen?
                          Wieso ist das unerklärlich für dich, das verstehe ich nicht. Du selbst sagst, dass das Thema zu komplex sei um hier Stellung zu nehmen und einen Ablauf zu beschreiben. Du hast dies bisher auch tunlichst unterlassen.
                          Und nun wunderst du dich allen Ernstes, dass andere sich ebenfalls raushalten?
                          Dani, du solltest deine Erwartungshaltung in diesem Thread noch einmal überdenken.
                          Eigentlich lese ich deine Beiträge immer sehr gerne, aber in diesem Thread ärgere ich mich nur über dich. Derjenige der sich dem Thema nicht stellt, das bist du, der Threadstarter.

                          Michael
                          Michael

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr:Man schluerft tonnenweise aus Wasser und Zucker bestehende weltweit bekanteste limonade getränk, man hächelt bei jedem neuen model kommunikation geräte mit abgebissenem Apfelzeichen hinterher um einen zu "ergattern"
                            ohne jäglische kritik. Aber weil der Dani hier fur jeden eine Screibtastenweit erreichtbar ist,
                            wird fast bei seinem initiative ubermässig kritisiert.
                            Uberlegt euch nochmal: Der hat hier als einziger Fachmann eine Kostenloses kurs angeboten.
                            Weil seine Art dir nicht gefällt, musst nicht alles was er sagt,falsch oder fuer werbezwecken gesagt/gemacht worden zu sein.

                            In diese System funktioniert alles mit Werbung. Auch hier im Forum Tonnenweise, versteckt oder offen. Wenn es mir zu viel Werbung riecht, lese ich die Seite oder den Artikel nicht.

                            Ich weiss der Winter ist hart,aber Fruhjahr kommt bestimmt.
                            Gruss
                            Ibrahim
                            Zuletzt geändert von Halil; 10.01.2014, 17:08.

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Pikachu, Moses (Gerhard), micbu (Michael), seti1337 (seppel), WillyCH (Ueli)

                              Ihr stört euch daran, dass ich hier keine Erklärung abgeben will? Ihr selber habt es jedoch ebenso verpasst wie im Eröffnungspost gefordert, eure Erklärung wie aus eurer Sicht einen korrekten Start abzulaufen hat abzugeben. Von mir fordert ihr was ihr selber nicht tut! Worin liegt denn eure Motivation in diesem Faden mitzuschreiben? Wollt ihr hier primär provozieren, bashen und diskreditieren? Von mir fordert ihr mehr oder weniger lautstark, dass ich hier eine umfangreiche Erklärung abgebe! Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr vielleicht auch ein Grund seid, weshalb mir die Motivation fehlt hier meine Zeit zu investieren? Da spendiere ich lieber ein kostenloses Wochenende an die Piloten die daran interessiert sind an meinen Informationen und im Sport weiter zu kommen. Wenn ich drauf scharf bin auf Bashing und eine Horde profilierungssüchtige, dann komm ich wider auf euch zurück.


                              Für diejenigen die diesen Thread seriös genommen haben und gute Beiträge verfasst haben, bei denen will ich mich bedanken. Ich hoffe wir werden nach dem Kurs einige Eindrücke und Informationen hier zurück geben können.

                              Ich denke es wurde gesagt was zu sagen ist und aus diesem Grund kann man diesen Faden nun auch schliessen (Admin).


                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Pikachu, Moses (Gerhard), micbu (Michael), seti1337 (seppel), WillyCH (Ueli)

                                Ihr stört euch daran.....
                                Weißte Dani, du unterstellst mir unteranderem das ich hier provozieren will usw. ich habe zu deinem Thread einfach nur meine Art zu starten und was ich daran für richtig halte dargelegt.
                                Mit keinem Wort habe ich gesagt das meine Startart die vollkommen richtige ist und ich habe immer betont das ich meine Startart für MICH richtig halte.....und nach kurzer Zeit fängst du an mich als lächerlich und nicht ernstzunehmen darzustellen.

                                Was erwartest Du eigentlich? ich bin halt für mich der Meinung das mein Arsch fast alle Störungen früh erkennt und ich verstehe nicht was daran lächerlich sein soll?!?!?

                                Wenn man mit so einer überheblichen Art hier versucht andere Meinungen oder Erfahrungen niederzumachen.....dann muß man sich auch auf Gegenwind einstellen können.

                                Nichts für ungut Du magst ein toller Trainer sein und das möchte ich auch nicht abstreiten, aber ich finde es eine Frechheit das Du mich als lächerlich und nicht ernstzunehmen hingestellt hast, nur weil ich für mich eine andere Startweise als die von dir favorisierte gewählt habe.
                                Zuletzt geändert von seti1337; 10.01.2014, 19:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X