- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    https://www.youtube.com/watch?v=7hTtGoAfBkA

    schaut korrekt aus, der Kontrollblick fällt aber eher dekorativ aus und zu einem Zeitpunkt, wo ein sicherer Abbruch schon schwierig ist ...


    @Andreas .....ist machbar und wird auch gelehrt (bist schon mal am Tegel geflogen?) und natürlich sind hier, auf Grund der Fläche, die Abbrüche anspruchsvoller und müssen konsequenter erfolgen als z.B in Andelsbruch

    @Harry bin der Meinung, sollte man in der Regel machen und man sieht etwas wenn man den Kontrollblick trainiert, wenn du das 100 mal gemacht hast merkst du vorallem größere und mittlere Störungen,
    an dem Tag war der Wind eher schwächer so +/- 5 Km/H heißt länger stehen bleiben und schauen iss nicht ganz so einfach ......trotzdem, meist besser kurz schauen als garnicht

    @Harry die zweite, wenn du mal bei 10 Sek. schaust, greift der Ionstarter daneben und hat erst beim zweiten zugriff die Steuerschlaufe in der Hand...(ok, ich gehe davon aus dass die meisten(hoffentlich) diese Starttechnik nicht mehr ausüben sondern gleich alles richtig in der Hand haben.......Am Tegelberg geht das im übrigen dann eventuell ungesund aus wenn der wind etwas seitlich kommt.......https://www.youtube.com/watch?v=HI7U8QVdixo

    @ Alle: ES GIBT bald FLUGWETTER
    Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 01.09.2014, 22:53.

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen

      Warum nicht bei sowieso schwachem Wind einen Vorwärtsstart machen?
      Der Schirm kommt schräg hoch. Der Pilot wundert sich "häää?? wasn jetzt los?" verrenkt sich, der Schirm bricht aus und der Pilot den Start ab.
      Dabei sollte der Pilot doch erkennen können, ahh, der Schirm zieht etwas schräg. Also den Zug auf die Leinen anpassen und unterlaufen. Dann gucken. Dann beschleunigen und abheben.

      Also Jungs:
      Wie oft startet ihr vorwärts?
      Warum nicht öfter?
      Glaubt ihr, ihr könnt gut vorwärts starten?


      Viele Grüße,
      Malte
      Das ist genau was ich auch denke. Außerdem ist oder sollte die Windstärke nicht das Auswahlkriterium für die Startart sein! Die Kräfte sind immer die gleichen. Und aushebeln DARF es mich nicht vorwärts und nicht rückwärts. Wenn das passiert, hätte ich bei diesen Bedingungen nicht starten dürfen!!! Es soll tatsächlich Piloten geben, die bei wenig Wind und flachen Gelände nicht starten, weil sie den Vorwärtsstart nicht beherrschen.
      Wirklich notwendig ist der Rückwärtsstart meiner Meinung nach vielleicht an der Küste, wenn ich am Strand starte und die Düne hoch "händeln" möchte/muss...

      Sicherlich ist die Entscheidung, ob vorwärts oder rückwärts gestartet wird, der persönlichen Vorliebe entsprechend. Muss aber jeweils beherrscht werden. Und wenn das so ist, sieht's auch immer gut aus! Egal bei wie viel Wind!

      Einzig, um noch mal drauf zurück zu kommen, bei kurzer, steiler Startstrecke und wenig oder keinem Wind den umfassenden Kontrollblick zu machen... Das würde mich mal interessieren, wie das geht! Vielleich hat Jemand ein Video?

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Thomas, deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Die Windstärke ist für mich so ziemlich DER Hauptgrund woran ich mich orientiere ob ich vorwärts oder rückwärts aufziehe. Ich finde es immer wieder lustig anzusehen wenn jemand bei einem 20er Wind vorwärts aufziehen möchte. Wenn der Wind stark ist, dann läufst du, beim Rückwärtsaufziehen, ja dem Schirm ein wenig entgegen um die Kappe schön über dich steigen zu lassen und um so in der Steigphase etwas Druck aus der Kappe zu nehmen. Das funktioniert vorwärts einfach nicht so schön, da ein Rückwärtssprint nicht so leicht zu machen ist, schon gar nicht, wenn man etwas Vorlage hat. Dass man beim Rückwärtsaufziehen automatisch den Schirm immer im Auge hat sollte keiner Erwähnung mehr bedürfen.
        Wie von anderen bereits mehrfach geschrieben wurde kommt auch bei mir der Vorwärtsstart nur bei Wind <5km/h in Betracht. Solche Tage sind aber eher die Ausnahme.
        Zuletzt geändert von micbu; 02.09.2014, 10:21.
        Michael

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
          ... Es soll tatsächlich Piloten geben, die bei wenig Wind und flachen Gelände nicht starten, weil sie den Vorwärtsstart nicht beherrschen.
          Wirklich notwendig ist der Rückwärtsstart meiner Meinung nach vielleicht an der Küste, wenn ich am Strand starte und die Düne hoch "händeln" möchte/muss...

          Sicherlich ist die Entscheidung, ob vorwärts oder rückwärts gestartet wird, der persönlichen Vorliebe entsprechend. Muss aber jeweils beherrscht werden. Und wenn das so ist, sieht's auch immer gut aus! Egal bei wie viel Wind!


          Gruß
          Thomas
          Naja, Thomas, ich werde mich diesbezüglich jetzt mal outen

          Da ich überwiegend in Regionen mit starkem Wind fliege ziehe ich meinen Solo- sowie auch den Tandemschirm zu 99% Rückwärts auf! Auch wenn ich mal in den Alpen unterwegs bin ziehe ich selbst bei fast 0 Wind immer noch am liebsten rückwärts auf, falls der Starplatz diesbezüglich passt, da ich beim vorwärts aufziehen wirklich angespannter bin! Mir fehlt dazu einfach die kontinuierliche Praxis und ich kann darum die Piloten sehr gut verstehen die es immer erstmal rückwärts versuchen!
          Aber selbstverständlich kann ich auch vorwärts anständig starten, bin halt nur angespannter dabei!

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich mal in den Alpen unterwegs bin ziehe ich selbst bei fast 0 Wind immer noch am liebsten rückwärts auf, falls der Starplatz diesbezüglich passt, da ich beim vorwärts aufziehen wirklich angespannter bin! Mir fehlt dazu einfach die kontinuierliche Praxis und ich kann darum die Piloten sehr gut verstehen die es immer erstmal rückwärts versuchen!
            Aber selbstverständlich kann ich auch vorwärts anständig starten, bin halt nur angespannter dabei!
            Das ist genau das, was ich meinte.
            Wenn ich so an meinen Flugalltag denke, ist sicherlich in 25% der Fälle ein Vorwärtsstart angebrachter als ein Rückwärtsstart.
            Trotzdem versuchen die meisten Piloten dann einen Rückwärtsstart.
            Das Können, was den Vorwärtsstart angeht, stagniert ab dem Zeitpunkt, wo die Leute den Rückwärtsstart lernen - also kurz nach der Prüfung.
            http://malte.aero

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              @WD

              Gelungener Beitrag!

              Denke auch, das Hauptproblem ist das "Start-Denken", also das Überspringen oder Zu-Kurz-Kommen-Lassen der Kontrollphase.

              Gilt übrigens auch für viele Vorwärtsstarter, die ich so beobachte (und will mich selbst gar nicht mal ausnehmen). Das Geheimnis liegt m.E. in der Ruhe vor der Startentscheidung. Beim Rückwärtsaufziehen helfe ich mir manchmal damit, zu denken, ich würde gar nicht starten wollen, sondern nur groundhandeln. Kappe oben halten, in Ruhe alles anschauen. Auch nach dem Ausdrehen passiert es mir viel zu oft, daß ich mir nicht genügend Zeit lasse. Z.B. um noch mal die Startbahn in Ruhe anzuschauen (alles wirklich frei?).

              Auch beim Vorwärtsaufziehen sollte, nachdem die Kappe oben steht, erst mal eine kleine Pause eingelegt werden, also erstmal die Kontrollphase in Ruhe abschließen, Schirm anschauen, nicht weiterlaufen (oft ist ein "Trippeln" zu sehen), sondern vielleicht einfach mal stehenbleiben (wenn der Wind es zuläßt). Kappe anschauen, dann bewußt die Startentscheidung treffen.

              Gebe aber zu, daß an manchen Startplätzen die Hektik und die Überfüllung uns manchmal diese Ruhe rauben...

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                Thomas, deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Die Windstärke ist für mich so ziemlich DER Hauptgrund woran ich mich orientiere ob ich vorwärts oder rückwärts aufziehe. Ich finde es immer wieder lustig anzusehen wenn jemand bei einem 20er Wind vorwärts aufziehen möchte. Wenn der Wind stark ist, dann läufst du, beim Rückwärtsaufziehen, ja dem Schirm ein wenig entgegen um die Kappe schön über dich steigen zu lassen und um so in der Steigphase etwas Druck aus der Kappe zu nehmen. Das funktioniert vorwärts einfach nicht so schön, da ein Rückwärtssprint nicht so leicht zu machen ist, schon gar nicht, wenn man etwas Vorlage hat. Dass man beim Rückwärtsaufziehen automatisch den Schirm immer im Auge hat sollte keiner Erwähnung mehr bedürfen.
                Wie von anderen bereits mehrfach geschrieben wurde kommt auch bei mir der Vorwärtsstart nur bei Wind <5km/h in Betracht. Solche Tage sind aber eher die Ausnahme.
                Klar Michael, bin da schon bei Dir! Wenn jemand gut rückwärts starten kann, wird er dies natürlich bei mehr Wind bevorzugen. Und natürlich auch die visuelle Kontrolle während aller Phasen hat was für sich. Was aber nicht heißen soll, dass man mit einem gut trainierten nonvisuellen Gefühl für das Verhalten des Schirms beim Vorwärtsstart nicht ähnliches erreicht. Wenn dann noch Zeit für einen wirklichen Kontrollblick ist, dann sind beide Startarten egal ob bei viel oder wenig Wind, nicht mehr weit entfernt von einander.
                Nicht mehr bei Dir bin ich, wenn Du sagst, dass man den "Druck" nur rückwärts gut kontrollieren könne. Mit vernünftiger Körpervorlage und ein paar Rückwärtsschritten geht das genauso. Wenn man dem Schirm entgegen "sprinten" muss, ist es vielleicht besser, auf den Start zu verzichten!
                Hier ist mal ein Video, dass es zwar nicht 100% trifft, aber ab 0:58 sieht man Starts bei etwas mehr Wind. Ich denke, dass würde nicht viel anders ausschauen bei einem 20er Wind.

                Der Vorwärtsstart mit einem Gleitschirm. Bei verschiedenen Windstärken, flachen und steilen Startplätzen, verschiedene Aufziehtechniken. Beschreibung siehe u...


                Das ganze Viedeo ist schön zum anschauen und für mich beispielhaft.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen

                  Der Vorwärtsstart mit einem Gleitschirm. Bei verschiedenen Windstärken, flachen und steilen Startplätzen, verschiedene Aufziehtechniken. Beschreibung siehe u...


                  Das ganze Viedeo ist schön zum anschauen und für mich beispielhaft.
                  ja, wenn man das tuntige Gehopse mit anschliessend waagrechter Körperlage mit dem Bauch unten nach dem Abheben weglassen würde ;-)



                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    ja, wenn man das tuntige Gehopse mit anschliessend waagrechter Körperlage mit dem Bauch unten nach dem Abheben weglassen würde ;-)



                    LG Klaus
                    Ja, stimmt. Das ist Geschmackssache...!

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                      ... Ich denke, dass würde nicht viel anders ausschauen bei einem 20er Wind.

                      Der Vorwärtsstart mit einem Gleitschirm. Bei verschiedenen Windstärken, flachen und steilen Startplätzen, verschiedene Aufziehtechniken. Beschreibung siehe u...


                      Das ganze Viedeo ist schön zum anschauen und für mich beispielhaft....

                      Ich denke es würde sehr viel anders ausschauen...

                      ich versteh nicht warum man sich so wehrt die große Bandbreite der Vorzüge des rückwärts aufziehens zu Akzeptieren. Vorausgesetzt man kann es einigermaßen. Keiner behauptet dass es nicht auch Situationen gibt in denen Vorwärtsstarten unerlässlich ist. Es ist ganz einfach Fakt dass ab locker 10 Kmh das Rückwärtsaufziehen Wesentlich vorteilhafter gegenüber dem Vorwärtsstart ist. Und nur Vorwärtsstarter ab 15 kmh Nachteile hinnehmen müssen. Alles andere ist einfach Quatsch.
                      Zum viel beschworenen Grounhandling. Das macht man ja auch vornehmlich mit Rückwärtsstarttechnik. In dem zum Schirm gedrehten Zustand kannst du einfach mit der Tüte spielen. Anders wird nicht viel draus..oder es ist für die Allermeisten zu kompliziert. Wer also nicht Rückwärtsstarten übt macht scheinbar auch nicht viel Groundhandling..... Hmmm?

                      Johann

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Zum viel beschworenen Grounhandling. Das macht man ja auch vornehmlich mit Rückwärtsstarttechnik...... Hmmm?

                        Johann
                        Dann stelle ich hier mal die Behauptung in den Raum, dass es vielleicht Sinn machen würde sich beim Groundhandling nicht nur vornehmlich mit dem Rückwärts aufziehen zu beschäftigen.
                        Eventuell wäre das ja der Schlüssel dazu, beide Starttechniken gleich gut zu beherrschen.

                        Gruß
                        Hans-Jörg

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Ich denke es würde sehr viel anders ausschauen...

                          ich versteh nicht warum man sich so wehrt die große Bandbreite der Vorzüge des rückwärts aufziehens zu Akzeptieren. Vorausgesetzt man kann es einigermaßen. Keiner behauptet dass es nicht auch Situationen gibt in denen Vorwärtsstarten unerlässlich ist. Es ist ganz einfach Fakt dass ab locker 10 Kmh das Rückwärtsaufziehen Wesentlich vorteilhafter gegenüber dem Vorwärtsstart ist. Und nur Vorwärtsstarter ab 15 kmh Nachteile hinnehmen müssen. Alles andere ist einfach Quatsch.
                          Zum viel beschworenen Grounhandling. Das macht man ja auch vornehmlich mit Rückwärtsstarttechnik. In dem zum Schirm gedrehten Zustand kannst du einfach mit der Tüte spielen. Anders wird nicht viel draus..oder es ist für die Allermeisten zu kompliziert. Wer also nicht Rückwärtsstarten übt macht scheinbar auch nicht viel Groundhandling..... Hmmm?

                          Johann
                          Servus Johann,

                          sobald Du mir begründet belegen kannst, warum alles andere "einfach Quatsch" ist, stimme ich Dir vielleicht zu... Nur Vielleicht!

                          Viele groundhandeln, um den Rückwärtsstart zu erlernen oder zu vervollkommnen! Und das ist natürlich gut so! Meiner Meinung nach ist es aber auch wichtig, den Vorwärtsstart auf der Wiese zu üben und bestenfalls ohne visuelle Kontrolle beim Aufziehen, sich ganz auf die physischen Signale des Schirms zu konzentrieren und zu lernen, richtig darauf zu reagieren (versuch das doch mal mit geschlossenen Augen. Das geht!).

                          PS. ich möchte nicht gegen den Rückwärtsstart argumentieren! Nur dafür, dass ein suveräner Vorwärtstart ihm in FAST nichts nachsteht! Auch bei viel Wind nicht.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                            Viele groundhandeln, um den Rückwärtsstart zu erlernen oder zu vervollkommnen! Und das ist natürlich gut so! Meiner Meinung nach ist es aber auch wichtig, den Vorwärtsstart auf der Wiese zu üben und bestenfalls ohne visuelle Kontrolle beim Aufziehen, sich ganz auf die physischen Signale des Schirms zu konzentrieren und zu lernen, richtig darauf zu reagieren (versuch das doch mal mit geschlossenen Augen. Das geht!).
                            Volle Zustimmung!

                            Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                            PS. ich möchte nicht gegen den Rückwärtsstart argumentieren! Nur dafür, dass ein suveräner Vorwärtstart ihm in FAST nichts nachsteht! Auch bei viel Wind nicht.
                            "FAST" läßt genügend interpretationsspielraum, aber gerade bei viel Wind käme ich nie auf die Idee vorwärts starten zu wollen. Die Gründe wurden schon mehrfach genannt.
                            Michael

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                              .........ohne visuelle Kontrolle beim Aufziehen, sich ganz auf die physischen Signale des Schirms zu konzentrieren und zu lernen, richtig darauf zu reagieren (versuch das doch mal mit geschlossenen Augen. Das geht!).

                              PS. ich möchte nicht gegen den Rückwärtsstart argumentieren! Nur dafür, dass ein suveräner Vorwärtstart ihm in FAST nichts nachsteht! Auch bei viel Wind nicht.

                              Gruß
                              Thomas

                              gebe zu hab ich noch nicht gemacht ohne Visuelle Kontrolle.

                              Wir hatten beim Cröninger voriges Jahr Tandemtheorieunterricht. Der Typ ist ne totale Koryphäe auf dem Gebiet Gleitschirmfliegerei und Fliegerei überhaupt.

                              Er hat uns gesagt dass beim DHV mit ihm ein Versuch gelaufen ist Vorwärtsstart ohne Kontrollblick und dabei etwaige Verhänger, Knoten oder sonstiges zu erfühlen. Das Ergebnis war enttäuschend. Keiner der vielen Teilnehmer konnte tatsächlich kleinere Störungen erfühlen.

                              Johann

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                                ...

                                PS. ich möchte nicht gegen den Rückwärtsstart argumentieren! Nur dafür, dass ein suveräner Vorwärtstart ihm in FAST nichts nachsteht! Auch bei viel Wind nicht.

                                Gruß
                                Thomas
                                Da muss ich dir jetzt widersprechen Thomas, denn bei viel Wind, wie immer man dies auch definieren mag, ist der Rückwärtsstart definitiv die sicherere Variante! Falls man vorwärts dann überhaupt in die Luft kommt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X