- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir jetzt widersprechen Thomas, denn bei viel Wind, wie immer man dies auch definieren mag, ist der Rückwärtsstart definitiv die sicherere Variante! Falls man vorwärts dann überhaupt in die Luft kommt!
    Ebenfalls Widerspruch! Wenn man den Vorwärtsstart beherrscht, kommt man genau so sicher in die Luft. Wenn man den Rückwärtsstart nicht beherrscht, ist dies keineswegs eine sicherere Variante.

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
      Da muss ich dir jetzt widersprechen Thomas, denn bei viel Wind, wie immer man dies auch definieren mag, ist der Rückwärtsstart definitiv die sicherere Variante! Falls man vorwärts dann überhaupt in die Luft kommt!
      Sag mir warum! Die physikalischen Kräfte ändern sich doch nicht, nur weil ich mit dem Rücken oder der Brust zum Schirm stehe. Ich muss auf den Schirm zu gehen, ob vorwärts oder rückwärts!
      Voraussetzung ist natürlich IMMER die exzellente Beherrschung der jeweiligen Startart!!!
      Ein kleiner Vorteil rückwärts ist, dass ich den Schirm vor mir sehen kann. Aber den kann ich ausgleichen, durch ein gutes "Schirmgefühl".

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        tomy,

        Dein Ernst?

        Dann zeig uns ein Video, auf dem Du bei 25-30 vorwärts startest.

        Ich würde - wenn es glimpflich ausginge - auf dem Rücken liegen. Aber eher nach hinten katapultiert aus 2m Höhe einschlagen. Aber so etwas probiert man noch nicht mal an der Düne.

        Du solltest mal mit Kollegen die Hebelgesetze lernen (ohne Schirm). Dazu Reibung (Schuhe) testen und den humanoiden Bewegungsapparat studieren.

        Rhetorische Frage: Wie ziehst Du mehr Last - vorwärts oder rückwärts?
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
          tomy,

          Dein Ernst?

          Dann zeig uns ein Video, auf dem Du bei 25-30 vorwärts startest.

          Ich würde - wenn es glimpflich ausginge - auf dem Rücken liegen. Aber eher nach hinten katapultiert aus 2m Höhe einschlagen. Aber so etwas probiert man noch nicht mal an der Düne.

          Du solltest mal mit Kollegen die Hebelgesetze lernen (ohne Schirm). Dazu Reibung (Schuhe) testen und den humanoiden Bewegungsapparat studieren.

          Rhetorische Frage: Wie ziehst Du mehr Last - vorwärts oder rückwärts?
          Ich glaube Du verwechselst da was! Es ist nur eine Frage der Technik und da scheinst Du Nachholbedarf zu haben, wie ich deinem zweiten Statement entnehme.

          PS.: Man muss hier nichts ziehen (und schon gar keine "Last"). Man geht dem Schirm entgegen und ob man das vorwärts oder rückwärts tut spielt überhaupt keine Geige
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 14:37. Grund: PS

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
            ..........

            Ein kleiner Vorteil rückwärts ist, dass ich den Schirm vor mir sehen kann. Aber den kann ich ausgleichen, durch ein gutes "Schirmgefühl".
            Tomy! Lies selbst was du da für Wirres zeug schreibst!

            Johann

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
              Ich glaube Du verwechselst da was! Es ist nur eine Frage der Technik und da scheinst Du Nachholbedarf zu haben, wie ich deinem zweiten Statement entnehme.
              Ha, ha, Ich glaub kaum dass der Harald Nachholbedarf hat, im Gegensatz zu anderen möglicherweise....

              Johann

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Ha, ha, Ich glaub kaum dass der Harald Nachholbedarf hat, im Gegensatz zu anderen möglicherweise....

                Johann
                Ich kenn ihn nicht, aber warum schreibt er dann, dass er bei starkem Wind nicht vorwärts starten kann? Oder wie ist seine Aussage zu interpretieren???

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Er kann das bei 25-30km/h nicht sicher und du kannst das auch nicht. Ich auch nicht und fast alle anderen ebenfalls nicht sicher. Und das schreibe ich ohne dich zu kennen.
                  Es sei denn du stehst bereits in einem steilen Hang und der Wind schießt dich dann durch den Impuls einfach nur noch irgendwie hoch.
                  Michael

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    tomy,

                    Dein Ernst?

                    Dann zeig uns ein Video, auf dem Du bei 25-30 vorwärts startest.

                    Ich würde - wenn es glimpflich ausginge - auf dem Rücken liegen. Aber eher nach hinten katapultiert aus 2m Höhe einschlagen. Aber so etwas probiert man noch nicht mal an der Düne.

                    Du solltest mal mit Kollegen die Hebelgesetze lernen (ohne Schirm). Dazu Reibung (Schuhe) testen und den humanoiden Bewegungsapparat studieren.

                    Rhetorische Frage: Wie ziehst Du mehr Last - vorwärts oder rückwärts?
                    Hallo Harald,

                    hier gebe ich Dir natürlich recht! Sorry, ich habe zu sehr verallgemeinert. Ich spreche über für mich fliegbare Verhältnisse bis ca. 20 km/h...

                    Ihr Spezialisten und Acroflieger habt da sicher für solche Verhältnisse andere Notwendigkeiten!

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Also eins vorweg, es liegt zumindest mir fern persönlich oder gar verletzend zu werden!
                      Aber ich denke mal das so nur jemand argumentiert, der noch nie einen Schirm bei zB einem 20-25er Wind vorwärts gestartet hat!

                      Thomas, wenn du von für dich fliegbaren Bedingungen sprichst mag das natürlich stimmen, man kann es aber darum nicht verallgemeinern!
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 14:58.

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Das habe ich mir auch schon gedacht...

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          Also eins vorweg, es liegt zumindest mir fern persönlich oder gar verletzend zu werden!
                          Aber ich denke mal das so nur jemand argumentiert, der noch nie einen Schirm bei zB einem 20-25er Wind vorwärts gestartet hat!

                          Thomas, wenn du von für dich fliegbaren Bedingungen sprichst mag das natürlich stimmen, man kann es aber darum nicht verallgemeinern!
                          Das habe ich bereits bereits gesagt und ein "Sorry" mit dran gehängt.

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Michael B.,

                            25 nicht mehr machbar? Ah, gut zu wissen.



                            easy glider,

                            '...starker Wind' was ist das?

                            Nun, für uns ab 20 aufwärts. Und da kann ich wohl wirklich nicht mehr vorwärts respektive wäre mir die Gefahr des unkontrollierten Aushebelns (weil niemand so schnell rückwärts laufen kann) zu gross, Vorrschiessen schwer kontrollierbar...
                            Bis gute 30+ haben wir ein sicheres Gefühl. Darüber hinaus - wenn wir mental balanciert sind - muss alles passen; Gelände, Winkel, Wölbung, laminare Strömung, Bodenbeschaffenheit, Schuhsolen (dann starte ich auch nur noch mit den Fussballschuhen).
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Leute,
                              es geht doch gar nicht darum was besser ist oder um ein entweder / oder , sondern darum, wann und unter welchen Bedingungen welche Startart die bessere, bzw. die sichere ist. Es ist ein sowohl, als auch, genauso ob man Rückwärts mit gekreuzten oder parallelen Bremsen unterwegs ist. Es gibt unterschiedliche Bedingungen, die unterschiedliche Procedere benötigen, von daher stimme ich all jenen zu, die sagen, "Man sollte sie alle beherrschen" und zum gegeben Zeitpunkt die richtige Methode anwenden.
                              Wichtig bei der Entscheidung ist (für mich) dass man den Schirm immer unter Kontrolle hat und umgehend eingreifen kann um den Schirm zu stallen oder den Start abzubrechen. Dazu gehört nicht nur der Einsatz der Bremsen sondern auch der C/D

                              Eine Einteilung wann man was nutzen sollte / könnte, will ich hier nicht geben, NUR meine persönliche Anmerkung , dass ab spätestens 15 - 20km/h für mich NUR noch ein Rückwärtsaufziehen in Frage kommt, gerade auch wenn es stark windet (Küste) oder thermische Ablösungen durchgehen. DENN wenn mal was kommt und stehst vorwärts hast Du keinen Zugriff auf Dein Schirm Not-Aus = C/D sondern nur noch die Bremsen und deren Einsatz machen den unerwünschten Auftrieb nur noch größer und dann sieht man die leider bekannten unkontrollierten Ausheber.

                              Gruß bigben
                              Zuletzt geändert von bigben; 02.09.2014, 17:21.
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                bigben:


                                !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X