- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Das hat doch nix mit cool zu tun. Ein Rückwärtsstart ist einfacher durchzuführen und man kann den Schirm viel besser kontrollieren.
    Michael

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Moin Harry,

      ich glaube da streiten sich die Geister drüber. Es gab da mal irgendwo einen Faden zu. Die Einen sagen, der Pseudoblick in den Himmel bringt eh nichts, wenn man es vorher vom Schirm her nicht spürt und entsprechend reagiert. Es gibt aber durchaus Dinge die selbst die besten Piloten nicht spüren, sondern nur sehen kann, wie z.B kleine Verhänger etc. Ich denke, die wenigsten nehmen sich die Zeit für einen rechtzeitigen und nennenswerten Kontrollblick da sie oft wie die Getriebenen wirken, schnell hoch die Tüte und raus, bevor noch eine Störung kommt und ich irgendwas machen müsste........und dann könnte man ihn auch sein lassen.

      Gruß bigben
      Servus bigben,

      so sehe ich es auch. Was den Kontrollblick angeht, schau mal den Ion Flieger an. Der sieht auch was wenn es darauf ankommt.



      Harry

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
        Das hat doch nix mit cool zu tun. Ein Rückwärtsstart ist einfacher durchzuführen und man kann den Schirm viel besser kontrollieren.
        Warum sollte denn ein Rückwärtsstart einfacher durchzuführen sein? Warum lehrt man dann in den Flugschulen überhaupt noch den Vorwärtsstart?
        Warum brauchen dann Rückwärtsstarter manchmal 2 - 3 Versuche am Tegelberg und die meisten Flugschüler schaffen's akzeptabel beim ersten Versuch mit Vorwärtsstarts?
        Sicherlich hat der Rückwärststart viele Vorteile und ist teilweise auch ohne Alternative. Aber Coolness und vieleicht auch die Tatsache, dass viele einen Vorwärtsstart einfach nicht können (warum auch immer), spielt bestimmt eine große Rolle.

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
          Warum lehrt man dann in den Flugschulen überhaupt noch den Vorwärtsstart?
          Weil man den Vorwärtsstart schneller erlernt als den Rückwärtsstart.
          Michael

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
            .......
            Warum brauchen dann Rückwärtsstarter manchmal 2 - 3 Versuche am Tegelberg.......Rolle.
            .....weil sie vielleicht meinen, dass sie es könnten. es aber nicht wirklich können, weil sie es nie auf der grünen Wiese üben. Rückwärts aufziehen und Rückwärts aufziehen mit anschließendem Start sind dazu 2 völlig verschiedene Dinge.

            Weil es immer wieder zum Thema passt nochmal als abschreckendes Beispiel https://vimeo.com/30639068

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Oute ich mich als unfähig, wenn ich sage, dass ich auf Kommando mit dem Vorwärtsstart zuverlässiger in die Luft komme, als mit dem Rückwärtsstart?
              http://malte.aero

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                Oute ich mich als unfähig, wenn ich sage, dass ich auf Kommando mit dem Vorwärtsstart zuverlässiger in die Luft komme, als mit dem Rückwärtsstart?
                Nee - kommt aber immer auf die Bedingungen an

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Dieses Thema Vorwärtsstart VS Rückwärtsstart haben wir doch jetzt auch schon so oft durch....und immer wieder wird mit Extremen beispielen Argumentiert.
                  Bei den bedingungen am Col Rodella waren sicher viele Piloten überfordert. Da lag es aber nicht an der Starttechnik. Sondern dass bei zunehmend Anspruchsvollen Bedingungen die Übung und das Können entsprechend sein sollte. Das ist generell bei einiegen Piloten scheinbar nicht der Fall....

                  Das haben wir aber auch schon erörtert. Ich nehme mich da gar nicht aus gehe aber halt dann eher mal nicht an den Start.

                  Laut Cröninger gibt es übrigens gar keinen Rückwärtsstart. Das Ding heißt Rückwärts aufziehen...

                  Fakt ist dass ab einem Bestimmten Wind ein gekonnter Rückwärtsstart zum Vorwärtsstart nur Vorteile hat. Der Vorwärtsstart einfacher zu erlernen ist und viele Piloten die meist vorwärtsstarten weil zu träge den Rückwärtsstart zu erlernen, bei Bedingungen die einen gekonnten Rückwärtsstart erfordern meist versagen......................................

                  Das habe ich sogar schon von Piloten gesehen die in der Luft ansonsten auch mit starker Thermik und bockigen verhältnissen gut zu Schuss kommen und auch auf Strecke gehen.
                  Ich finde sogar dass ein Vorwärtsstart an einem Hang ab einer gewissen Neigung und ab so 15 kmh Startwind sogar dumm ausgehen kann. Da es dich möglicherweise sofort hebt hast du eventuell keine Chance mehr trotz erfolgreich durchgeführten Kontrollblick einen dadurch erkannten Verhänger abzubrechen.
                  Du ziehst auf Der Schirm kommt über dich du schaust nach oben der Wind hebt dich schon du siehst den Verhänger und bist schon in der Luft... Scheiße!
                  Hab ich schon gesehen.
                  Beim Rückwärtsstart hast du die volle Kontrolle mit den Händen an den C Leinen brichst du den Start noch ab wenn du Rückwärts eingedreht schon einen Meter über dem Boden Schwebst. Der Nachteil ist dass man es Üben,üben,üben,üben üben und wieder und wieder üben muss... und immer wird man erkennen dass man es besser machen kann. Ja mei!

                  Der Vorwärtsstart ist halt schneller erlernbar und hat gegenüber dem Rückwärtsstart Vorteile nur bei absolutem Schwachwind ! Ich habe leider auch schon geübte Piloten bei einem 20er Wind Vorwärtsstarten sehen. Das sieht dann nicht nur nicht Cool aus sondern ist auch einfach beknackt. Gleitschirmfliegen bei stärkeren Wind am Hang erfordert einfach dass man sich mit der entsprechenden Technik auseinandersetzt. An der Winde brauchst du den Rückwärtsstart eigentlich nicht. Kannst ihn aber sogar auch dort durchführen.

                  Johann

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Ich glaube, dass viele der Piloten die den Rückwärtsstart so sehr lieben, nicht gut vorwärts starten können.
                    Es wird immer genörgelt, dass die Leute kein Groundhandling machen und den Rückwärtsstart nicht üben.
                    Ich find es viel schlimmer, dass die Leute keinen Vorwärtsstart üben!

                    Bei schwachem Wind stehen sie dann eingedreht am Startplatz und warten, bis eine Böe durchzieht. Die kommt dann oft ein bisschen quer. Der Schirm wird hochgezogen, kommt nicht perfekt, und wird wieder abgelegt. Das Spiel mag sich dann mitunter noch ein paar mal wiederholen bevor gestartet wird. Bezeichnet wird das dann als "den Schirm während der Aufziehphase kontrollieren". Pustekuchen! Du hast den Schirm wieder abgelegt!

                    Warum nicht bei sowieso schwachem Wind einen Vorwärtsstart machen?
                    Der Schirm kommt schräg hoch. Der Pilot wundert sich "häää?? wasn jetzt los?" verrenkt sich, der Schirm bricht aus und der Pilot den Start ab.
                    Dabei sollte der Pilot doch erkennen können, ahh, der Schirm zieht etwas schräg. Also den Zug auf die Leinen anpassen und unterlaufen. Dann gucken. Dann beschleunigen und abheben.

                    Also Jungs:
                    Wie oft startet ihr vorwärts?
                    Warum nicht öfter?
                    Glaubt ihr, ihr könnt gut vorwärts starten?


                    Viele Grüße,
                    Malte
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Ich sag ja . - Der Vorwärtsstart hat bei ganz schwachem Wind Vorteile. Dann sollte man ihn schon können was aber nicht DASS Problem sein sollte.

                      Johann

                      Ach ja . Ich starte recht selten Vorwärts 10 mal oder 20 mal im Jahr?
                      Ich starte nicht öfter Vorwärts weil Rückwärts ab 5 Km/h leichter und sicherer ist und meist hat es über 5 Km/h wenn ich fliege.
                      Und ich starte inzwischen bei 25 km/h noch Rückwärts gut raus. Hat jedoch zugegeben lange gedauert und hab auch den Schirm gewechselt dafür.
                      Ich glaube von mir inzwischen Mäßig gut Rückwärts starten zu können. So gut dass es mir sicher und angenehmer als Vorwärts erscheint.
                      Es gibt noch viele Piloten die Rückwärts um Welten besser rauskommen. Das ist immer noch mein Ziel. Ab 25er Wind muss ich noch einiges verbessern. Da komme ich aber mit Vorwärts sicher nicht mehr weiter

                      Johann
                      Zuletzt geändert von seidenschwan; 01.09.2014, 18:22.

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Salü.

                        Ich war vor drei Wochen in den Savoyen und durfte dort beides ausgiebige sehen, schlechte Vorwärts- und schlechte Rückwärtsstarts, die großteils das selbe Kernproblem hatten:
                        Es schien allen Startern irgendwie darum zu gehen, den Lappen so schnell wie möglich in die Luft zu bekommen, wie wenn die Zeit auf dem Boden etwas unangenehmes wäre. Egal ob vor- oder rückwärts: Hoch das Ding, entweder vorwärts zerren, wenn er nicht will etwas mehr zerren, oder rückwärts ausdrehen, sobald die Kappe annähernd auf dem Weg in den Zenith ist (Kopf verdrehen um unter den Gurten durchzutauchen) und dann schnell, schell weg.
                        Die guten Starts hatten eigentlich allesamt das Selbe: Ruhe, genug Zeit um sich des sauberen Füllens und des Steigens zu vergewissern (durch schauen oder fühlen) dann die Zeit um den Schirm gelassen über den Piloten kommen zu lassen und ihn dort zu kontrollieren, und dann ein bewusstes Ausdrehen und Beschleunigen oder einfach ein konzentriertes, entschlossenes Beschleunigen.

                        Ein guter Start braucht Ruhe und Souveränität mehr als alles andere. Bei Wind < 5-7km/h vorwärts, bei stärkerem Wind eben rückwärts. Nur mit dieser Ruhe ist die Kontrollphase in der die eigentliche Startentscheidung zu fällen ist, überhaupt möglich. Ohne diese Ruhe wird die Startentscheidung ehrlicherweise vor dem Aufziehen bereits getroffen, und dann ist es Glücksache, ob der Start gut geht oder nicht.

                        Dank dem, dass ich inzwischen beide Start- bzw Aufziehmöglichkeiten passabel beherrsche, kann ich mir das beste beider Welten aussuchen. Rückwärts, mit Blick zum Schirm einhängen (mache ich nur noch so) dann ausdrehen und vorwärts anlaufen, oder, wenn der Wind ausreicht, dass der Schirm quasi von alleine steigen möchte sobald ich die Eintrittskante langsam anziehe, eben rückwärts.

                        Wie so mancher Vorredner schon schrieb: Geht halt nur mit häufigeren Wiesensessions.

                        Grüßle WD

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Wer nicht beides kann ist kein kompletter Pilot. Allerdings muss man auch sagen, dass die höher klassifizierten Schirme leichter Rückwärts aufzuziehen sind, als vorwärts.

                          Beim RW-Aufziehen ist der Vorteil, dass man die Kontrollphase bereits mit der Aufziehphase zusammenlegen kann. Da muss man kein flüchtiger Blick in Kappe werden. Ein Vorwärtsstart, auch wenn ich ihn beherrsche, ist bei Null- Wind oder gar Abwind ein rausbrügeln. Man kann dann selber entscheiden was wichtiger ist: Der Alibiblick in die Kappe oder der Blick in die Laufrichtung...

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            .............

                            Laut Cröninger gibt es übrigens gar keinen Rückwärtsstart. Das Ding heißt Rückwärts aufziehen...

                            ...................

                            Johann
                            Schrieb ich doch

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            ..............Rückwärts aufziehen mit anschließendem Start sind ......

                            .................
                            Gruß bigben
                            Morgen ist Wind und Sonne - ich glaub ich geh mal Fliegen

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Laut Cröninger gibt es übrigens gar keinen Rückwärtsstart. Das Ding heißt Rückwärts aufziehen...
                              Selbstverständlich gibt es einen Rückwärtsstart, also rückwärts aufziehen und dann ohne umzudrehen rückwärts fliegend abheben. Ist zwar nicht die DHV-Lehrmeinung, sieht aber bei Nullwind an steilen Plätzen cool aus und habe ich schon am Wallberg Kircherl und am Alpo (Idrosee) gesehen.

                              An der Düne ist ein Rückwärtsstart erst recht nichts ungewöhnliches, habe ich selber als Übung schon gemacht, allerdings mit verkehrt eingehängtem Gurtzeug. Sinn der Übung ist es, nicht in Panik zu verfallen, wenn mal ungewollt schon beim Rückwärtsaufziehen abhebt.

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Ja. Ich schrieb ja auch. Laut C. .....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X