- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Was macht es genau (fast) unmöglich oder zu teuer ein GS/HG mit einem Transponder auszustatten?

    Mein angelesenes Wissen aus Wiki:
    Der Transponder muss in einer TMZ im S-Mode senden d.h.: Übermittlung von Squawk, Flughöhe und Luftfahrzeugkennung.

    Die technischen Daten zu übermitteln sollte mit heutiger Technik denk ich auch im Kleinen möglich sein. Flughöhe messen kann (fast) jedes Vario. Also wird es wohl an der Kennung liegen? Gibt es noch andere Gründe und wie kommt man an eine Kennung? Ist das eventuell auch wieder mit hohen Kosten verbunden? Gibt es vielleicht rechtliche Restriktionen die einen festen Einbau erfordern?
    Hallo

    Da gibt es schon noch ein paar Probleme, große sogar:
    Die Sendeleistung. Die Sendeimpulse des Transponders haben mehrere hundert Watt. Da wir die Antenne nicht allzu weit vom Körper entfernt anbringen könnnen ist das nicht das Wahre.

    Kein Vario kann vernünftig die Höhe messen. Der Transponder übermittelt die Druckhöhe, also Höhe über See bei 1013hPA. Und das mit einer maximal zulässigen Abweichung von ungefähr 20Metern. Kein Drucksensor im Vario ist genau genug. Und wenn ein Hersteller entsprechend genaue verbaut, müssen diese regelmäßig überprüft werden, die Bauteile unterliegen ja einer Alterung.

    Zur Zeit übermittelt der Transponder die Luftfahrzeugkennung - und wir haben keine.

    Gruß Ulrich
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar


      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Das Problem ist, neben Entwicklung, Kauf, Pflege, Mitschleppen... eines Transponders auch ein Fluggerätekennzeichen notwendig ist.
      Und dafür gibt es in A meines Wissens gar keine Infrastruktur (Registrierungsstelle etc.)
      LG WD

      Kommentar


        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
        Eine Frage:
        Post 195 gibt Auskunft!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Hier ist ein Transponder mit 100 Gramm Gewicht und eingebautem barometrischem Höhenmesser:



          so in etwa wie eine der zahlreichen GoPros die heute jeder mit sich rumträgt. In den Schirm kleben und gut ist. Nur der Akku ist noch das Problem weil zwischen 3 und 11 Watt Leistung benötigt werden; Drachenflieger können jetzt schon mit Solarzellen nachhelfen.

          Fazit: es ginge schon...

          Kommentar


            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?


            War post 196 ;-)
            Ist einfach momentan - bei den GESETZLICHEN Rahmenbedingungen nicht realistisch.
            Was mir zu den ganzen Postings, ich fliege trotzdem, ich reiche nicht ein, ich kauf mir ein Vario ohne gps...
            Postings noch einfällt ist das unsere sonstigen Gegenüber (Jagd, Grundeigentümer. .)nicht wirklich dumm sind .
            Wir haben jetzt schon das Problem das uns Bezirksjägermeister und co mit dem Luftrecht und nicht mehr mit dem Forstgesetz kommen.
            Und das ich dann nach jeder Landung hektisch im Unterholz verschwinde ist auch nicht mein Traum .Auch wenn dort nicht wirklich Konsequenzen drohen macht es irgendwann einfach nur mehr den halben Spaß. Den Soloflieger wird das ned berühren, aber als Verein mit Fluggelände bist du angreifbarer
            also so lange als irgend möglich verhandeln und kämpfen .
            Und politisch und medial so großen Druck als möglich aufbauen und jeder sein Netzwerk so gut als möglich nutzen

            Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Das Problem an den Transponder sind die Kosten >= 2500€. Es würde Gleitschirmfliegen auf einen Schlag gleich doppelt so teuer machen.

              Auf in Massenproduktion wird es auch nicht ausreichend billiger. Ich habe da schon mit mehreren Transponderherstellern Kontakt gehabt.
              Das Problem sind die 200Watt Peak Sendeleistung die den Preis hochschnellen lassen. Es gibt zumindest auch Bedenken, das 200Watt Peak auf Dauer nicht ganz Gesund sein könnten.

              Das Schreiben finde ich schon sehr gut aufgesetzt. Ich drücke die Daumen.

              Liebe Grüße, Armin
              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                also so lange als irgend möglich verhandeln und kämpfen .
                Und politisch und medial so großen Druck als möglich aufbauen und jeder sein Netzwerk so gut als möglich nutzen
                Genau so war das gemeint

                Brief von Hannes Arch an Ministerin Doris Bures zum Thema Transponderpflicht.

                Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                Jeder Einzelne sollte seine Möglichkeiten nutzen...

                Kommentar


                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Da wirds dann in der Bucht wohl Transponderattrappen zu kaufen geben... Hoffentlich sind die Dinger dann so gemacht, dass man das Landegetränk drin kühlen kann
                  LG, Harald


                  __________________________________________________
                  Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

                  Kommentar


                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Transponder für den Gleitschirmpiloten kann es rechtlich nicht geben, da der Elektromagnetische Personenschutzabstand bei dieser Sendeleistung
                    nicht eingehalten werden kann. Die Behörde, die den Transponder für den Gleitschirm / Delta fordert, muss 100 % damit rechnen, Anklagen bzgl.
                    vorsätzlicher Personengefährdung zu riskieren.

                    Es kann nicht sein, dass alle Funkgerätebetreiber, Rundfunkanstalten, Funkamateure, ... sich an diese EU-Gesetze des Personenschutzes halten müssen,
                    diese weitreichende Regelung aber kurzfristig einfach von einer nat. Behörde zur Einführung der Transponderpflicht ignoriert werden soll. Spätenstens
                    wenn Beschwerden und Entschädigungsklagen eingereicht werden, dürfte es für die Verantwortlichen dieser neuen Regelung ziemlich "heiß" werden. Wie
                    sollen sie die vorsätzliche Gefährung von Menschenleben auf Grund von Hochfrequenzstrahlung rechtfertigen? Der Gesetzgeber hat die Folgekosten nicht
                    einkalkuliert! Evtl. sind die einschlägigen europäischen Gesetze über den Personenschutz jenen "Experten" völlig unbekannt.

                    ... mal sehen, wie das aussieht, wenn Veranwortliche mit rotem Kopf vor einer Kamera stehen und zugeben müssen, dass sie selbst nicht wussten,
                    worauf sie sich einlassen würden ...

                    Integrität rulez!

                    LG
                    Uli

                    Kommentar


                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Zitat von MAXL
                      Und selbst dann bliebe die tatsächlich geflogene Höhe noch eine blosse Vermutung.
                      Nachdem die Polizei bei uns Geschwindigkeit schätzen darf seh ich da bei der Höhe auch kein Problem...
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Für die die nicht den Newsletter vom DHV erhalten:
                        Aktualisiert am 02.Feb.2014, Bernd H.Durch eine Weisung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) an die Austro Control (ACG) ist bekannt geworden, dass in Österreich eine generelle Transponderpflicht im Luftraum E ab 5500FT bzw. ab 7500FT geplant ist.Bisher waren Paragleiter, Hängegleiter und Segelflieger von dieser Transponderpflicht explizit ausgenommen. Das Ministerium argumentiert, dass mit der Einführung von SERA (Standardised European Rules of the Air) dies in Öster...



                        Es fehlen noch Stimmen!
                        DHV Stand 2.5.2014

                        Kommentar


                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Hat die Sitzung des Zivilluftfahrtbeirates am 28.04.2014 eigentlich stattgefunden? (Steht so auf der Seite des Drachenfliegerclubs Aflenz)

                          Weiß da jemand was?

                          Kommentar


                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Was ich auch einen Witz finde (wenn es nicht so traurig wäre):
                            Die Anzahl der Flugbewegungen hat 2013 in Österreich abgenommen !!
                            Siehe:


                            Das heißt es gibt weniger Flugbewegungen, es gab noch nie eine Kollision und trotzdem sollen wir GS und Drachenflieger unser Hobby derartig einschränken ???

                            Kommentar


                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Zitat von MAXL
                              ...
                              Eine klassische lose-lose-Situation halt und ein Eigentor mit Ansage. Sogar eines von der Mittellinie aus.
                              ...
                              Geschossen vom eigenen Torwart, wenn ich das hinzufügen darf.

                              Im ernst, gibt es hier noch immer nichts Neues? Die Sitzung sollte doch längst stattgefunden haben?

                              Grüße,

                              Sebastian

                              Kommentar


                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Na ja, ein paar Wochen/Monate sind ja schnell vorbei, wenn es um Ergebnisse bzw. Entscheidungen im Nachgang solcher Sitzungen geht......kann aber auch grundsätzlich heißen, dass es keinen Konsens gegeben hat..........

                                Eigentor von der Mittellinie? Wohl eher Barfuß gespielt und in den Boden getreten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X