- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Am Wochenende ist Zahltag (oder Wahltag).Nicht vergessen mit der EU Buerokratie abzurechnen!!

    Z

    Kommentar


      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
      Nicht vergessen mit der EU Buerokratie abzurechnen!!
      Aha, und was wählt man dann als Gleitschirmflieger?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Macht wenig Hoffnung: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2196611.html

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Ich habe heute von einem recht Bekannten der Szene gesagt bekommen das er vor 2 Wochen die Aussage bekommen hat, das es wohl für Gleitschirme und Drachen eine Ausnahme der Transponderpflicht geben wird.


          Das ist zwar auch nichts sicheres, aber an dieser Aussage klammere ich mich nun mal solange bis ich schlechteres höre. UNd solang man nichts hört bzw. entschieden ist bleibt ja alles wie es ist,......



          Gruß


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Gerade in Facebook gefunden:

            "... die Katze ist aus dem Sack!
            Anbei der Link zum Begutachtungsentwurf - LVR 2014. Von heute an haben wir 4 Wochen Zeit, um unzumutbare Einschränkungen für unseren Flugsport zu beeinspruchen. Wir hoffen auf ein koordiniertes Vorgehen im Bundes-Aeroclub.


            https%3A%2F%2Fwww.dropbox.com%2Fs%2F6nxso5dinh7rdw 3%2FAIRSPACE%2520FILE%2520%2528140416%2529.png&h=x AQFJ0P59
            "

            Die Transponderpflicht für Drachen und Gleitschirme ist nicht mehr erwähnt. Das klingt ja schonmal gut. Die Luftraumveränderung habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut/verglichen.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
              ....
              Die Transponderpflicht für Drachen und Gleitschirme ist nicht mehr erwähnt. Das klingt ja schonmal gut. Die Luftraumveränderung habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut/verglichen.

              Liebe Grüße, Armin
              Flüge mit Hänge- und Paragleitern

              § 14. (1) Hänge- und Paragleiter dürfen keinesfalls in Betrieb genommen werden, wenn dadurch die Sicherheit der Luftfahrt beeinträchtigt werden könnte. Vor der Inbetriebnahme ist vom Piloten der Luftraum zu beobachten; wenn sich ein anderes Luftfahrzeug nähert, ist die Inbetriebnahme jedenfalls zu unterlassen.
              .......
              (4) Die Inbetriebnahme von Hänge- und Paragleitern in Übungsgeländen (§ 119 Abs 3 Z 1 ZLPV) von Zivilluftfahrerschulen für Hänge- und Paragleiter und diesen Zivilluftfahrerschulen zur Verfügung stehenden Übungsbereichen eines Zivilflugplatzes ist nur mit Zustimmung des in Betracht kommenden verantwortlichen Geschäftsführers, seines Stellvertreters oder eines beauftragten Zivilfluglehrers zulässig.

              (5) Zustimmungen gemäß Abs. 2 bis 4 dürfen nur erteilt werden, wenn durch den Betrieb von Hänge- und Paragleitern das öffentliche Interesse der Sicherheit der Luftfahrt nicht gefährdet wird. Sie sind insoweit bedingt, befristet und mit Auflagen zu erteilen, als dies im Interesse der Sicherheit der Luftfahrt erforderlich ist. Sie sind zu widerrufen, wenn eine der Zustimmungsvoraussetzungen nicht oder nicht mehr gegeben ist oder gegen Auflagen verstoßen worden ist.


              Da versteht man doch warum wir von der Transponderpflicht ausgenommen werden.
              Wer nichtmehr fliegen darf, benötigt einfach Keinen.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Hy @ all!

                Es ging nie um eine "Transponderpflicht für Para- Hängegleiter" sondern darum dass der Transponderpflichtige Luftraum soweit abgesenkt wird dass dies auch Para- Hängegleiter und Segelflieger betrifft bzw. diese stark einschränkt.
                Im Entwurf wäre jetzt eine Karte der Lufträume mit den entsprechenden Höhenangaben schwerstens interessant(nicht gefunden -> selber stricken..... )!!
                Bzw. müsste, wenn die Lufträume wircklich abgesenkt werden, in der finalen Verordnung def. stehen dass Para-Hängegleiter und Segelfliger von der Transponderpflicht in den Transponderpflichtigen Zonen ausgenommen sind..........
                So verstehe ich die Sache.....
                Schöne Grüße
                Uli

                Kommentar


                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Die TMZ sowie die Lufträume sind im Anhang A.

                  Auf den ersten Blick gibt es neue TMZ um Innsbruck (LOWI E und und Lowi W mit ab 11.000 FT = 3350m), die TMZ um Wien scheint sich etwas vergrößert zu haben, außerdem gibt es um die Flugplätze Bad Vöslau und Wr. Neustadt neuerdings Radio Mandatory Zones, was im Prinzip genauso Flugverbot bedeutet, wird HGs und PGs aber kaum betreffen.

                  Im Detail muss man sich natürlich auch noch die Lufträume ansehen, da könnten einige Gemeinheiten verborgen sein, à la keine TMZ dafür Luftraum D abgesenkt, seitlich erweitert, usw...

                  Kommentar


                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Jetzt gibts auch eine Stellungnahme vom Aeroclub http://www.aeroclub.at/download/LVR-...ion_140722.pdf inklusive ausgearbeiterter Karten. Kann die Karten nur leider nicht in ausreichender Größe auf meinem Firmen PC ansehen................
                    Aber der Aeroclub tönt nicht zufrieden..... :-(

                    Kommentar


                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Es schreit nach Kampf

                      Letzte Info zum Luftk(r)ampf in Österreich und alle Details könnt ihr hier downloaden

                      http://www.drachenfliegerclub-aflenz...news_2014.html

                      Hoch aufi, weit ausi

                      Gerald

                      Kommentar


                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Eine recht gute Übersicht der geplanten Lufträume findet ihr hier:




                        .

                        Kommentar


                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Vielen Dank, sehr gute Übersicht.
                          Für Tirol sieht es ja verträglich aus, hat sich da überhaupt viel verändert?

                          Kommentar


                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Im Zillertal der Melchboden nur noch bis FL 110, ansonsten mit Transponder. Vorher FL 125.

                            Kommentar


                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Nördlich vom inntal alles nur noch fl110.
                              Und der Segelflug Sektor direkt an der inntalnordkette fehlt nun. Wenn das so stimmt, ist das wirklich schlecht...

                              Kommentar


                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                --------------------------------------
                                Liebe Flugsporttreibende,

                                die LVR 2014 steht in Grundzügen fest und soll im November in Kraft treten. Die Begutachtungsfrist endet bereits am 18.08.2014. Trotz unserer massiven Gegenwehr in den Verhandlungen sieht sie zahlreiche Einschränkungen für den Flugsport vor.

                                Bei der Luftraum-Informationsveranstaltung des ÖAeC am 9. August haben wir als eine von mehreren Maßnahmen einen Musterbrief (PROTESTBRIEF)präsentiert, der zu eurer Verwendung abgeändert oder einfach übernommen werden kann, um das Schreiben an möglichst viele öffentliche Stellen und weitere Interessenvertretungen zu senden.

                                Wir haben als Aeroclub in zahlreichen Verhandlungsrunden, mündlich und schriftlich unsere Einwände deponiert, nun ist es an der Basis diese Inhalte breit zu kommunizieren.

                                Ihr findet eine Reihe von Adressaten im Anhang (PROTESTBRIEF). Darüber hinaus empfiehlt es sich auch an Stellen, wie Tourismus oder Gemeinden mit Lärmproblemen (niedriger liegende Lufträume bedeuten mehr Lärm) zu schreiben, um auf diese Veränderungen hinzuweisen.

                                Wir bedanken uns im Namen des Vorstands für jede Unterstützung in dieser für uns alle so wichtigen Frage.
                                ------------------------------------
                                Den Download gibts auf der Homepage vom Aeroclub...

                                ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X