- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rettung in der Praxis

    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
    man kann aber Grundsätzlich davon ausgehen, dass Rundkappen den Kreuzkappen gegenüber keine Vorteile mehr bieten.

    Und an einer steuerbaren beeindruckt mich immer noch die schnelle Öffnungszeit und das geringe Sinken. Egal ob ich es steuern kann oder nicht. Mit einer Rund/Kreuzkappe weis ich auch nicht wohin die Reise geht (Stromleitung, Baum, Hausdach usw).
    Hast du dir das Video auf der ersten Seite angeschaut?
    Ich finde die unkontrollierte Vorwärtsfahrt, die dort scheinbar bei der Kreuzkappe entsteht, birgt ein großes Risiko. Gleiches findes ich auch sehr beunruhigend, wenn die steuerbare Rettung eingetwistet ist und ich erstmal 200m brauch um sie unter Kontrolle zu bringen (auch siehe Video). Nach der Auslösung des Retters habe ich vermutlich genug damit zu tun a) den Schirm einzuholen, b) die Landezone ausfindig zu machen und c) mich mental auf die Landung vorzubereiten. Durch den Stress der dabei entsteht wäre ein Gefummel am Retter zwecks enttwisten ziemlich kontraproduktiv.

    Probleme unkontrollierte Vorwärtsfahrt:
    - Mit Rückenwind einlanden... Aua (entfällt bei Rundkappe, außer man landet mit einem Thermiksinken von <-5m/s(+Eigensinken))
    - Man kann sich schlecht auf die Landung vorbereiten, weil es schwierig ist abzusehen wo die Reise hingeht. Wasserung oder doch Baumlandung? Großer Unterschied!. Geht es nur senkrecht runter mit eventuellem Windversatz kann man die vermutliche Landezone gut abschätzen, würde ich zumindest besser können als wenn ich noch einen Gleitwinkel berücksichtigen müsste.
    - Jegliche Art von senkrechten Objekten wird verdammt gefährlich, unkontrolliert gegen eine Steinwand in den Alpen donnern... Aua... und hat danach vielleicht einen tiefen Sturz zur Folge. Bei senkrechtem Abstieg kann man im ungünstigsten Fall höchstens an der Klippe kratzen, der Aufprall aber kommt erst am Boden.
    - Bei Stromleitungen ist es ziemlich Wurst ob man von oben oder von der Seite reinfliegt.

    Ich würde jederzeit wieder zur Rundkappe greifen, vor allem nachdem ich das Testvideo gesehen habe. Diese (unkontrollierte) Vorwährtsfahrt hat für mich einfach zu viele Unbekannte, über die ich mir beim Retterabstieg keine Gedanken machen möchte und wahrscheinlich in der Stresssituation auch nicht machen würde.

    Kommentar


      #32
      AW: Rettung in der Praxis

      Hallo!

      Ich bin auch der Meinung das die Öffnungszeit das Kriterium ist und nicht unbedingt ob ich den Retter lenken kann oder nicht. Ich habe im letzten Jahr eine Rettung gekauft. Da ich gerne Hike&Fly betreibe sollte diese nicht zu schwer sein. Meine Wahl viel dann auf die GIN YETI. Ich hab mir auch ein Video angesehen wo diese Rettung benutzt wurde. Leider findend man nicht sehr viel auf Youtube darüber. Ich füge unten den Link an. Pendeln kann ich bei diese Rundkappe keines feststellen.

      This was a result of pilot error and could have been prevented by making one more slow turn to bleed off speed or more input on the brakes before the wing ca...
      https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

      Kommentar


        #33
        AW: Rettung in der Praxis

        Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
        Hast du dir das Video auf der ersten Seite angeschaut?
        Ich finde die unkontrollierte Vorwärtsfahrt, die dort scheinbar bei der Kreuzkappe entsteht, birgt ein großes Risiko. Gleiches findes ich auch sehr beunruhigend, wenn die steuerbare Rettung eingetwistet ist und ich erstmal 200m brauch um sie unter Kontrolle zu bringen (auch siehe Video). Nach der Auslösung des Retters habe ich vermutlich genug damit zu tun a) den Schirm einzuholen, b) die Landezone ausfindig zu machen und c) mich mental auf die Landung vorzubereiten. Durch den Stress der dabei entsteht wäre ein Gefummel am Retter zwecks enttwisten ziemlich kontraproduktiv.

        Probleme unkontrollierte Vorwärtsfahrt:
        - Mit Rückenwind einlanden... Aua (entfällt bei Rundkappe, außer man landet mit einem Thermiksinken von <-5m/s(+Eigensinken))
        - Man kann sich schlecht auf die Landung vorbereiten, weil es schwierig ist abzusehen wo die Reise hingeht. Wasserung oder doch Baumlandung? Großer Unterschied!. Geht es nur senkrecht runter mit eventuellem Windversatz kann man die vermutliche Landezone gut abschätzen, würde ich zumindest besser können als wenn ich noch einen Gleitwinkel berücksichtigen müsste.
        - Jegliche Art von senkrechten Objekten wird verdammt gefährlich, unkontrolliert gegen eine Steinwand in den Alpen donnern... Aua... und hat danach vielleicht einen tiefen Sturz zur Folge. Bei senkrechtem Abstieg kann man im ungünstigsten Fall höchstens an der Klippe kratzen, der Aufprall aber kommt erst am Boden.
        - Bei Stromleitungen ist es ziemlich Wurst ob man von oben oder von der Seite reinfliegt.

        Ich würde jederzeit wieder zur Rundkappe greifen, vor allem nachdem ich das Testvideo gesehen habe. Diese (unkontrollierte) Vorwährtsfahrt hat für mich einfach zu viele Unbekannte, über die ich mir beim Retterabstieg keine Gedanken machen möchte und wahrscheinlich in der Stresssituation auch nicht machen würde.
        Stehende Landung mit der Cross mal aus anderer Sichtweise: http://www.independence-world.com/in...nav/123/broker

        Kommentar


          #34
          AW: Rettung in der Praxis

          Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
          Stehende Landung mit der Cross mal aus anderer Sichtweise: http://www.independence-world.com/in...nav/123/broker
          Wie man bei 2:40 gut sehen kann hats schon eine gewisse Vorwährtsfahrt. Die wird durch den GS gebremst, der entgegen der Fahrtrichtung hinterher geschleppt wird. Aber die Fahrt ist nicht so schnell wie ich es befürchtet hätte. Eventuell kann dazu mal einer was sagen, der an einer Kreuzkappe schon runterkam?

          Kommentar


            #35
            AW: Rettung in der Praxis

            herc: was bitte ist bei einer Kreuzkappe anders? Die lässt sich genau so gut packen wie eine Rundkappe bis auf die einzige Eigenheit. mit den Ecken. Sonst bleibt es gleich. Und falls du die EvoCross meinst. Ja das Tuch ist gewöhnungsbedürftig, aber man muss ja nicht die EvoCross wählen. Warum kommt in der nächsten Antwort für FirePhoenix.

            FirePhoenix:
            ich kenne das Video gut. Wenn du genau hinschaust, hat sogar die Rundkappe einen Versatz. Sie gleitet nur viel schlechter als die Kreuzkappe. Im Video wird die Vermutung ja schon auf den Grund des aufgleitens bei der EvoCross angesprochen. Zu dem Rundkappen auch aufgleiten können, nur eben kommt es viel seltener vor. Bei der Nachfrage welche Kreuzkappe ich empfehlen würde, wäre es aus verschiedenen Gründen eben nicht die EvoCross (Tuch --> Packen, lange Leinen, konstruierte Assymetrie mit Aufgleiten, auch wenn dementiert). Vieles hat natürlich immer mit dem Geschmack oder dem Bauchgefühl zu tun. Vielleicht ist meine Ansicht das Rundkappen ausgedient haben, auch nur aus dem Bauch raus. Aber mal ehrlich. Hätte ich mit einer Rundkappe so eine schöne Landung auf dem Dach hinlegen können? Auch wenn das Ding aufgeglitten ist, sah die Landung wesentlich Relaxter aus, als das einschlagen mit der Rundkappe.
            Ich habe Rundkappen, Kreuzkappen und steuerbare schon in Natura im Einsatz gesehen. Die Öffnungsgeschwindkeigkeit bzw. das Sinken ist es mir alle male Wert, dass Rundkappen hinten dran stehen. Und preislich kann man mir ner Kreuzkappe auch im Bereich einer Rundkappe liegen. Gewichtsmäßig kann sie auch mithalten. Ach und greift man beim richtigen Hersteller zu, hat man die Kreuzkappe sogar 15 Jahre und nicht nur 10 Jahre bzw. 12 Jahre.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #36
              AW: Rettung in der Praxis

              asche auf mein haupt. zugegeben - ich habe nur in älteren threads gelesen, daß kreuzkappen schwierig zu packen wären. ich mach mich jetzt mal selber schlau und suche nach nem video bzw. packanleitung.

              Kommentar


                #37
                AW: Rettung in der Praxis

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                asche auf mein haupt. zugegeben - ich habe nur in älteren threads gelesen, daß kreuzkappen schwierig zu packen wären. ich mach mich jetzt mal selber schlau und suche nach nem video bzw. packanleitung.
                ... und wenn gefunden bitte hier posten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rettung in der Praxis

                  herc:
                  ich habe die Kreuzkappen EvoCross wie auch die X-One schon gepackt. Und davor schon unzählige Rundkappen, aber auch schon steuerbare Rettungen. Ich glaube der Loritz hat hat irgendwo ne Packanleitung für ne Kreuzkappe auf seinem YoutubeChannel. Die EvoCross lässt sich nur wegen dem Tuch so bescheiden packen. Das verrutscht dauernd. Das ist das einzig nachteilige bei der EvoCross was das packen betrifft. Zu zweit geht es aber gut.

                  Was wirklich ein K(r)ampf ist, sind steuerbare Rettungen. Bei den meisten Herstellern ist es unmöglich diese allein zu packen und nur wenn man wirklich schon hunderte gepackt hat und viel Gedult mitbringt schafft man es vielleicht. Aber auch nur vielleicht ohne Hilfe. Und man muss wissen wie. Zudem braucht man einen sehr großen Raum zum Packen. Unser Wohnzimmer ist groß, dass wir auch schon Tandemrettungen dort gekackt haben, aber für ne steuerbare braucht man viermal so viel Platz.

                  Die Gefahr das Fehler passieren ist ebenfalls hoch. Da sind Packschlaufen und ein Expantergummi hilfreich. Aber soweit ich weis, hat das nur ein Hersteller. Deshalb hadere ich noch immer damit. Scheiß egal ob ich sie steuern kann im ernstfall. Wichtig sie hat ein geringes Sinken und geht schnell auf. Und aus 80cm Höhe mit Gurtzeug irgendwo runterzuspringen statt 1,80 Meter macht schon einen großen Unterschied. Besonders in alpinem/steinigen Gelände. Saturn schreibt es ja ganz schön. Mal sehen wo in Zukunft der Weg hingeht. Wenn man vielleicht irgendwann etwas in die Manöverfliegerei begibt und diese dann auch über Festland übt, ist eine steuerbare keine schlechte Entscheidung.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rettung in der Praxis

                    espero: schau mal unter geri roschmann oder dani loritz oder x-dreamfly bei youtube. Die haben da was oder auch Team5. Glaub unter X-One zu finden. Ich kann leider nicht auf die Suche gehen, da mir mein Arbeitgeber hier leider Youtube gesperrt hat. Sonste würden die Nachtdienste etwas angenehmer sein.
                    Wobei, wenn ich hier gerade so in die Eingangshalle schaue, dann sehe ich das genügend Platz ist, um ne Steuerbare zu packen.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rettung in der Praxis

                      Besten Dank!

                      Die Betriebsanleitung (als PDF) zu dem X-One ist sehr aufschlussreich, das Youtube Video leider ohne Ton, aber beides zusammen bringt einen guten Gesamteindruck.

                      Grüßle espero

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rettung in der Praxis

                        Hallo,
                        für welche Form (quadratisch, dreieckig oder rund) man sich auch immer entscheiden mag, sollte man dabei darauf achten, dass der Retter auch in Deutschland (LTF) zugelassen ist.

                        Gruß
                        abachtern

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rettung in der Praxis

                          Solange insbesondere die Testusancen so sind, wie sie sind, erlaube ich mir, bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen (Retter, Helm, Protektor, Amti-G) auf Ltf oder EN zu pfeifen.

                          Du kannst einen Retter aus 1000m Höhe aus dem Flugzeug schmeissen, für Ltf ist es nur nötig, daß irgendwann auf diesen 1000m die durchschnittliche Sinkgeschwindigkeit über eine Strecke von 30m unter dem geforderten Wert liegt. Das der Einschlag u.U. dann bei starkem Pendeln und 10m/s erfolgt spielt keine Rolle mehr.
                          Da bekommen Retter eine Zulassung, deren Ergebnisse weit entfernt von den theoretisch möglichen Werten liegen.

                          Ich kann einen Helm in meiner Größe (60) kaufen, der praktisch keine Dämpfung hat. Getestet wird nur die kleinste und größte Grösse. Was mit den anderen Größen ist, interessiert nicht mehr.

                          Der Protektorenbetrug beim DHV ist ausführlich beschrieben worden. Gegen Bares ist da alles zertifiziert worden, egal wie weit es von den zu erwartenden Werten entfernt lag. Wenn der Wert zu hoch war, kein Problem, machen wir halt einen weiteren Versuch. Irgendwann hakte der Prüfstand so, daß es passte.

                          Schöne Flüge
                          Burkhard

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rettung in der Praxis

                            ich tendiere nach langem Nachdenken zur X-one Gibt es zu dieser Rettung Erfahrungen?
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rettung in der Praxis

                              Gerade in einem anderen Thread entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=-oNtelJoJeo (ab 1:00)

                              Beamer 3 Retterabgang im ST, schaut echt super aus. Bei den Sinkwerten macht´s zumindest über normalem Gelände kaum was aus wenn man nicht steuern kann bzw. evtl. die Füße nicht nach vorn bringt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rettung in der Praxis

                                Das ich meine Rettung selbst packen kann, finde ich ein weiteres Kaufkriterium (man denke an Urlaub, Ausland usw..).
                                Durch regelmäßiges "Selbst-Packen" der Rettung ist die Option, die Rettung im Ernstfall auch zu nutzen, für mich deutlich präsenter. Zudem führt diese Auseinandersetzung mit der Rettung für mich auch zu einem größeren Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Materials.

                                Daher interessiere ich mich für gute Anleitungen wie man eine Kreuzkappe bzw. ein steuerbare Rettung packt.

                                Hier der Link zur Anleitung wie man die steuerbare Team 5 Orange packt:


                                Hier eine Anleitung zum Packen einer steuerbaren Beamer 2:
                                00:00:30 Bremsgriffposition & Vorbereitung für die angebremste Öffnungsstellung00:03:52 Auslegen, entwirren und Leinenkontrolle00:07:28 Falten der einzelnen ...


                                Anleitung zur Kreuzkappe X-One:
                                Packvideo X-One Retterserie X-dream Fly. Packingvideo X-One Rescue Series X-Dream Fly


                                Habt ihr weitere Anleitungen / Videos zum Packen von Kreuzkappen / steuerbaren Rettern zur Hand?
                                Zuletzt geändert von HumanFly; 28.04.2014, 18:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X