- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

    Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
    Gibt es einen so genannten L-Schein noch?
    Ich denk auf der WaKu gibt es diese Lizenz sicher noch.

    Sonst würde die FS ja nicht mit 40 % aller ausgestellten Lizenzen werben.

    Und......

    weil die so nett sind, sind se auch so beliebt!

    Harry

    Kommentar


      #17
      AW: Empfehlungen

      Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
      Wirklich ein heikles Thema... die heikelste Frage ist natürlich warum man in Deutschland (Nabel der Welt) überhaupt die Gleitschirmausrüstung bei einer Flugschule kaufen muss. Muss man sein Auto bei der Fahrschule kaufen?? Fakt ist, dass die Entwicklungs- und Herstellungskosten explodieren und die Ausrüstung immer teurer wird. Vor allem hängt die Produktion und die Löhne am hohen Dollarkurs. Wenn man jetzt beim Kauf die Gesetze der freien Marktwirtschaft beachten und sich nicht dem Monopol der Flugschulen unterwerfen würde, könnte man einen Teil dieser Kostenexplosion (ca. 1000 Euro pro Komplettausrüstung) auffangen.... aber was red ich - die Macht der Flugschulen ist viel zu groß und sie kämpfen dafür, dass das Monopol nicht gebrochen wird.
      Die Ausrüstung wird immer teurer?

      Mitte der neunziger Jahre, soweit ich mich erinnern kann, kostete ein Gleitschirm so um die 5000 Mark. Heute, 20 Jahre später, sind wir bei ca. 3000 Euro. Das sind ca. 20% mehr in 20 Jahren.

      Rechne mal die Inflation ab, dann sind Gleitschirme erheblich billiger geworden.

      Kommentar


        #18
        AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

        ZUrück zum Ausgangsthema:
        Bei den Empfehlungen fehlt aus meiner Sicht und Erfahrung noch die FS Chiemsee. Die waren schon unter Thomas Beyhl sehr gut bezgl. Preis UND Beratung sowie unkompliziert zum Testen, und das gilt auch weiterhin. Gute, zuverlässige, faire Betreuung. Gute Beratung gibt es aber auch beim Peter Geg/Oase, und auch Blue Sky fand ich bisher gut.
        Nic

        Kommentar


          #19
          AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

          Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
          Gibt es einen so genannten L-Schein noch?
          Den gibt es schon noch! L wie Lernausweis. Berechtigt zum "fliegen" am bekannten Übungshang mit eigenem Schirm. Bei mir stand drin: Stabile Wetterlage, maximal 15km/h Wind von vorn, nicht turbulent!
          Und ich war darauf stolz wie Bolle...
          Übrigens, wir hatten ein paar Leute von der "größten deutschen" mit fertigen Grundkurs, die Höhenkurs machen wollten. Eine hat sich nicht getraut den Übungshang runter zu fliegen (echte 45 m Differenz), der andere hat den Schirm bei der "Einschulung" nicht ein einziges mal über sich gebracht...

          Kommentar


            #20
            AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Und diese Aussage mit einem L-Schein (was ist das überhaupt?) und deinem ersten Post. (Ein Schelm wer dabei böses denkt)
            Wo ist das Popkorn?
            Hey Jungs beruhigt euch,ihr bekommt ja schon Schnappatmung.Jeder faengt mal klein an aber nun hab ich ja schon zwei Posts.Bei 50 begegnen wir uns dann auf Augenhoehe.

            Um den A schein in den richtigen Bergen zu machen welche Schule ist da gut?

            Kommentar


              #21
              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

              Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
              Um den A schein in den richtigen Bergen zu machen welche Schule ist da gut?
              Egal. Hauptsache sie sind sehr nett!

              Jetzt mal im Ernst: Warum willst du die Höhenschulung bei einer anderen Flugschule machen?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                Hallo,

                welche Gleitschirmhaendler und Flugschulen im Alpenraum und Sueddeutschland wuerdet Ihr empfehlen hinsichtlich Zuverlaessigkeit,Auswahl zum Testen und Preis?

                Da dies vielleicht ein bissel heikles Thema ist freu ich mich auch ueber eine PN

                Gruss Z

                Also, iss ja OT. Weil die Fragestellung lautet einmal auf Alpenraum und Süddeutschland. - Die Waku iss ja nicht in SD oder Alpenraum. Und dann wird auch nicht nach nettigkeit gefragt.

                Ich kenne eine Schule im Bayerwald der Chef dort iss nicht mal so Nett

                Johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                  Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen

                  Um den A schein in den richtigen Bergen zu machen welche Schule ist da gut?

                  Ich selbst komme aus dem hohen Norden (Braunschweig) und habe letztes Jahr meinen A-Schein bei der Paragliding-Academy in Oberstaufen gemacht. Ein tolles Team! Sehr kompetent und erfahren. Selbst die öde Theorie hat da spaß gemacht. (An dieser Stelle einen großen Dank noch einmal an Hristo, Fredegar und Christian!)
                  Die FS kann ich dir sehr empfehlen! Für Fragen kannst mir auch gern einen PN senden.

                  Gruß,
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                    Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                    Um den A schein in den richtigen Bergen zu machen welche Schule ist da gut?
                    Auf die Frage wird man keine, im Hinsicht auf die Flugschulauswahl, wirklich nützliche Antwort bekommen.
                    Fast alle Piloten sind mit ihrer Schule zufrieden. Und warum auch nicht, bei allen Schulen kannst Du das Fliegen lernen. Ich könnte alle Schulen, die an meiner Ausbildung beteiligt waren, empfehlen.

                    Als alternative Kriterien würde ich empfehlen: Kosten, wenn Du sehr preissensibel bist. Wettersicherheit, wenn es schnell gehen soll. Touristisches Angebot, wenn Familie/man selber nebenher auch noch Urlaub machen möche. Entfernung. Etc.
                    Ruf bei fünf Flugschulen an und nimm die mit dem besten Vorgespräch.

                    Ich gestehe, ich selber habe mir überhaupt keine Gedanken bei der Auswahl gemacht.

                    Grüße
                    Burkhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                      Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                      Hey Jungs beruhigt euch,ihr bekommt ja schon Schnappatmung.Jeder faengt mal klein an aber nun hab ich ja schon zwei Posts.Bei 50 begegnen wir uns dann auf Augenhoehe.

                      Um den A schein in den richtigen Bergen zu machen welche Schule ist da gut?
                      Vielleicht stellt sich die Frage, ob du nach deinem GK bei deiner jetzigen Schule überhaupt ausbildungsfähig bist.
                      Ich meine, weiter oben schreibt ja jemand sinngemäß: Ein Schüler der XXXX, der nach dem Grundkurs keinen (Schirm) hoch bekam, ein anderer der sich nicht traute...

                      Ich darf leider nicht über meine eigenen Erfahrungen berichten

                      Bernd


                      wir sind übrigens wieder Meilen vom Thema weg
                      Zuletzt geändert von zenzi; 30.01.2015, 05:38.
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                        weiter oben schreibt ja jemand sinngemäß: Ein Schüler der Waku, der nach dem Grundkurs keinen (Schirm) hoch bekam, ein anderer der sich nicht traute...
                        ich habe nicht WaKu gesagt...!

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                          würd mit Pier vom Parashop in Kössen reden. Einen guten Kaffee trinken und dann mit einem
                          Tester von Ihm mal fliegen gehen.
                          Absolut empfehlenswert!

                          lg Heli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                            Zitat von MAXL
                            Hi,

                            hatte mit ich zwar nur per E-Mail und Post zu tun, aber der (unbürokratische!) Service von ihm war echt bemerkenswert.

                            Ciao / Maxl
                            Das kann ich zu Pier voll bestätigen.Testschirm schicken lassen,allerdings nicht gekauft.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                              Auf die Frage wird man keine, im Hinsicht auf die Flugschulauswahl, wirklich nützliche Antwort bekommen.
                              Fast alle Piloten sind mit ihrer Schule zufrieden. Und warum auch nicht, bei allen Schulen kannst Du das Fliegen lernen. Ich könnte alle Schulen, die an meiner Ausbildung beteiligt waren, empfehlen.


                              Grüße
                              Burkhard
                              Also von der FS Bluesky hab ich schon Schlechtes mitgekriegt.Eine Bekannte hat den Schein im Sommer gemacht und die Fluglehrer bei denen sie war(Julian und Lisa)sind im Winter schon gar nicht mehr dabeigewesen.Da wechseln die Fluglehrer anscheinend laufend und helfen auch Leute mit die garkeine ausgebildeten Lehrer sind.Da sind anscheinend auch sonst Sachen gelaufen,Starts mit Knoten oder falsch eingeklickt.
                              Also ist nicht alles Gold was funkelt.

                              Gruss Gunni

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                                Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                                Also von der FS Bluesky hab ich schon Schlechtes mitgekriegt.Eine Bekannte hat den Schein im Sommer gemacht und die Fluglehrer bei denen sie war(Julian und Lisa)sind im Winter schon gar nicht mehr dabeigewesen.Da wechseln die Fluglehrer anscheinend laufend und helfen auch Leute mit die garkeine ausgebildeten Lehrer sind.Da sind anscheinend auch sonst Sachen gelaufen,Starts mit Knoten oder falsch eingeklickt.
                                Also ist nicht alles Gold was funkelt.

                                Gruss Gunni
                                Natürlich passieren jedem Fehler und irgendwo beissts immer mal wieder aus . Die Eine Schule iss hier besser als die andere und die andere kann bei dem Hersteller einen besseren Preis machen als diejenige und so fort.
                                Darum gehts eben gar nicht. Wenn du in einer Branche Selbständig bist willst du etwas bestimmtes damit bezwecken. Und da liegen die Unterschiede.

                                Jeder muss davon leben, alle müssen Gewinn machen, aber die einen wollen eben auf Biegen und Brechen absahnen was geht, ohne Rücksicht auf Qualität und Persönlichen Service. Da bist du eine Nummer und sollst auch nur eine sein. Auch die Mitarbeiter! Das sind die sogenannten Heuschrecken. Die gibts eben in allen Branchen. Die reißen dann auch alle Preise in den Keller. So dass du es mit deiner eigenen Kalkulation einfach schwerer hast den Markt zu bedienen.

                                Das wollen viele Kunden aber gar nicht hören. Wichtig ist dann nur der Preis. ( In meiner Branche sind es zum Beispiel die goßen Werkstattketten wie ATU und Pit Stop. Euromaster usw. Superbillig Superschei..- bin im Kfz Reparaturgewerbe.)

                                Die anderen haben eine gewisse Philosophie mit ins Geschäft genommen und machen es aus Überzeugung an der Sache und weil sie daran Freude haben - Wenn auch nicht immer-. Die nächsten wieder, trödeln halt so dahin und sind zufrieden dass sie damit auch ihren Sport finanzieren können.

                                Der eine bezweckt also totale Gewinnoptimierung- Dabei bleibt manches auf der Strecke. Der andere möchte Qualität liefern. Das ist manchmal sehr schwer!

                                Fakt ist dass das was nichts oder wenig kostet meist auch nichts taugt.- Irgendwie muss ja davon alles bezahlt werden.- Löhne, Gebäude, Strom,Versicherungen,Steuerberater, Vereinigungen, Staat....vor allem Staat Schulungen, Fahrzeuge, Gelände, ach was weis ich noch aller Scheiß... Irgendwas also muss unter dem Preis leiden! Und wenn man zum "billigsten, schnellsten, nettesten, und vielleicht auch größten" geht, gibts hin und wieder ein bitterböses erwachen.

                                Iss Logisch..... Darum iss es mir Egal. Ich geh lieber zu ner kleinen Schule und kauf da auch wenn die Möglicherweise teuerer und unfreundlicher und nicht so schnell, groß und nett und sonst was iss.
                                Scheiß drauf ... ich trink mit Robert schon mal ein Bier und ein Fest zu ehren meines Freundes dort ist mir lieber als das ganze andere Gedöns..........



                                Außerdem sind die Hochriesler Saunett

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X