- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hast du Malamute falsch verstanden! In seinem Fazit meinte er wohl, als Neuling _ohne_ Betreuung wäre er in der Thermik an seine Grenzen gekommen.

    Und genau da liegt ein Problem mancher Ausbildung, oder nicht?
    Willi mit dieser Aussage hast genau ins Schwarze getroffen!

    Sorry, da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

    Selbstverständlich hatte ich ein Funkgerät für die 3 Tage von der FS bekommen. Der Fluglehrer hat mich auch angefunkt und mir erklärt wo ich hinzufliegen habe, wenn mir die Thermik zu heftig wird. Ich wurde an den Tagen bestens betreut.

    Ich hatte auch im Gegensatz zur FS im Allgäu bei meinem Prüfungsflug ein Funkgerät dabei.

    Und Willi hat es ja auch richtig erkannt. Wenn ein Flugschüler nur bei sehr ruhigen Bedingungen zum Fliegen kommt und nach der Prüfung als Freiflieger die ersten male mit der Termik zu tun hat, dem kann die Lust schon vergehen.

    Für mich war es zum einen sehr hilfreich, dass ich vom Fluglehrer angesprochen wurde und er mir erklärt hat, dass ich mich Richtung Talmitte halten soll, wenn es zu heftig wird. Andererseits waren da aber auch noch die Flugschüler, die (zum Teil mit weniger Flügen als ich) bei den selben Bedingungen geflogen sind. Die anderen Flugschüler hatten trotz weniger Flüge schon mit der Termik bekanntscaft gemacht. Ich hatte bis dahin nur Abgleiter.

    Kommentar


      #47
      AW: Empfehlungen

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es genau diese Art von Unzuverlässigkeit. Die Worte "Wühltisch" und "billig" die Du benutzt hast, mögen ja zutreffen aber das ist eben nicht mein business.
      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
      Wie läuft es denn bei BlueSky wenn Du vor Ort bist?
      Wird irgend eine "Testgebühr" erhoben oder gibt es die Tester einfach so?
      ...
      Die Anspruchshaltung: Ich mache jetzt eine Woche Urlaub in Sillian und dann haben genau kostenlos 3 Tester für mich bereit zu liegen die ich dann ausgiebig testen kann finde ich nicht zielführend.
      ...
      Bei der Firma "Skywalk" hab ich glaube ich in den letzten 5 Jahren zwei mal nach Testern nachgefragt, beides mal waren die recht gelangweilt: Geht nicht, nix da, frag mal bei "deiner" (???) Flugschule usw...
      Schau Forix, eigentlich ist es einfach:
      Ich rufe als potenzieller Kunde an und will mir einen neuen Schirm kaufen. Dazu will ich vorher ein paar Schirme testen. Ich gehe auf den Händler ein, sage ihm was ich mit dem Schirm machen will, lasse mich beraten und treffe eine Vereinbarung. Es ist mir total egal, ob ein Tester kostenlos ist oder nicht. Auch aus einem "kostenlosen" Angebot kann man nicht das Recht ableiten, seine potenziellen Käufer beliebig auflaufen zu lassen.

      Eine Testgebühr im vernünftigen Rahmen bezahle ich gerne. Ich bin kein Testschnorrer und auch kein Spaßtester. Ich mache eben nicht eine Woche Urlaub irgendwo und erwarte 3 kostenlose Tester. Sondern ich mache gezielt eine Testwoche, bezahle bei Bedarf eine Gebühr und kaufe danach einen Schirm, wenn er mich überzeugt.

      Natürlich kann man im Gleitschirmsport nicht alles immer präzise vorhersehen. Aber genau da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Ein guter Händler kümmert sich aktiv um eine Lösung und gibt sich Mühe. Er ruft von selbst an, sobald er merkt, dass etwas evtl. nicht klappt wie besprochen. Er überlässt dir die Entscheidung, ob du trotzdem anreisen willst und schlägt Alternativen vor. Wenn ich mehrere Wochen vorher, dann noch einmal mehrere Tage vorher und dann auch noch am Morgen der Anreise selbst anrufe und auch dann nicht die Info bekomme, dass zwei Drittel der Absprache nicht eingehalten werden können, dann ist das einfach völlig unprofessionell und ärgerlich. Bei einer entsprechenden Info hätte ich relativ einfach den Termin verschieben können.

      Was die Firma Skywalk betrifft, so war es für mich 1000 mal einfacher einen Tester zu bekommen, als z.B. bei Ozone. Auf der Webseite gibt es eine Suchfunktion für Händler in Deiner Nähe. Ich habe also bei bei Planet Para in Mannheim angerufen und mit Martin Lehmann alles besprochen. Kommunikation und Service waren 100% einwandfrei. Alles lief perfekt und ich hatte pünktlich 2 Tester von Skywalk. Der Cayenne 4 war dann auch der richtige Schirm und ich habe ihn zu einem guten Preis bei Planet Para bestellt. Kurz darauf habe ich dann auch noch einen neuen Streckengurt bei ihm gekauft. Bei Abholung hat Martin mir den Gurt so gut eingestellt, dass ich bis heute noch immer absolut nichts an der Einstellung geändert habe. So stelle ich mir das vor...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #48
        AW: Empfehlungen

        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Schau Forix, eigentlich ist es einfach:
        Ich rufe als potenzieller Kunde an und will mir einen neuen Schirm kaufen. Dazu will ich vorher ein paar Schirme testen. Ich gehe auf den Händler ein, sage ihm was ich mit dem Schirm machen will, lasse mich beraten und treffe eine Vereinbarung. Es ist mir total egal, ob ein Tester kostenlos ist oder nicht. Auch aus einem "kostenlosen" Angebot kann man nicht das Recht ableiten, seine potenziellen Käufer beliebig auflaufen zu lassen.

        Eine Testgebühr im vernünftigen Rahmen bezahle ich gerne. Ich bin kein Testschnorrer und auch kein Spaßtester. Ich mache eben nicht eine Woche Urlaub irgendwo und erwarte 3 kostenlose Tester. Sondern ich mache gezielt eine Testwoche, bezahle bei Bedarf eine Gebühr und kaufe danach einen Schirm, wenn er mich überzeugt.

        Natürlich kann man im Gleitschirmsport nicht alles immer präzise vorhersehen. Aber genau da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Ein guter Händler kümmert sich aktiv um eine Lösung und gibt sich Mühe. Er ruft von selbst an, sobald er merkt, dass etwas evtl. nicht klappt wie besprochen. Er überlässt dir die Entscheidung, ob du trotzdem anreisen willst und schlägt Alternativen vor. Wenn ich mehrere Wochen vorher, dann noch einmal mehrere Tage vorher und dann auch noch am Morgen der Anreise selbst anrufe und auch dann nicht die Info bekomme, dass zwei Drittel der Absprache nicht eingehalten werden können, dann ist das einfach völlig unprofessionell und ärgerlich. Bei einer entsprechenden Info hätte ich relativ einfach den Termin verschieben können.

        Was die Firma Skywalk betrifft, so war es für mich 1000 mal einfacher einen Tester zu bekommen, als z.B. bei Ozone. Auf der Webseite gibt es eine Suchfunktion für Händler in Deiner Nähe. Ich habe also bei bei Planet Para in Mannheim angerufen und mit Martin Lehmann alles besprochen. Kommunikation und Service waren 100% einwandfrei. Alles lief perfekt und ich hatte pünktlich 2 Tester von Skywalk. Der Cayenne 4 war dann auch der richtige Schirm und ich habe ihn zu einem guten Preis bei Planet Para bestellt. Kurz darauf habe ich dann auch noch einen neuen Streckengurt bei ihm gekauft. Bei Abholung hat Martin mir den Gurt so gut eingestellt, dass ich bis heute noch immer absolut nichts an der Einstellung geändert habe. So stelle ich mir das vor...
        Ja, ich seh das eben etwas anders.
        Aber ich kauf auch anders meine Schirme.

        Ich kenne BlueSky nicht so gut denke aber das ist eine sehr grosse Flugschule die sehr viele Schirme verkaufen.
        Ist doch toll wenn die (kostenlos, wie ich aus deinen Bericht herauslese) Testschirme zur Verfügung stellen die dann im Urlaub ausgiebig probefliegen darfst!
        Warum sollten die Dir denn grossartig hinterher telefonieren, nur weil sich mal eine kostenlose Testmöglichkeit verschiebt?
        Sollen die vielleicht eine extra Bürokraft anstellen, welche die Testtermine koordiniert und sicher stellt dass Du noch rechtzeitig deinen Testschirm erhältst?

        Wie sollen die das denn machen, vielleicht war dein Tester ja bei einem anderen Kunden, hätte längst wieder bei Bluesky sein sollen, der meldet sich aber erst einmal 3 Tage nicht uns als er sich meldet dauert es weitere 4 Tage bis der Schirm wieder in Österreich ist.
        Und dann gibst Du der Flugschule die Schuld?

        Klar, man könnte mit riesigen Aufwand eine Logistik einführen, um Punkt 12.00 Uhr hat der Testschirm für den werten Flieger aus dem Flachland bereit zu liegen er hatte eine so lange Anreise...
        Ist nicht meine Welt, fliegen soll Entspannung sein und kein Terminstress wo man irgendwelchen Testschirmen hinterherjagd, das wäre nicht mehr meins...
        Zuletzt geändert von Forix; 01.02.2015, 15:45.

        Kommentar


          #49
          AW: Empfehlungen

          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
          Klar, man könnte mit riesigen Aufwand eine Logistik einführen, um Punkt 12.00 Uhr hat der Testschirm für den werten Flieger aus dem Flachland bereit zu liegen er hatte eine so lange Anreise...
          Alternativ hätte man ja auch von Anfag an klar sagen können, dass man diese "riesigen-Aufwand-Logistik" eben nicht hätte und deshalb auch nicht sicher zusagen könne, dass die Schirme zum Termin tatsächlich im Hause seien. Möglicherweise entspricht es auch einfach nicht unserem Zeitgeist, allzu verbindlich zu sein. Alles etwas lockerer anzugehen, wäre ja grundsätzlich auch erstmal gesund, solange da nichts weiter von abhinge (wie zum Beispiel der Stress dessen, den man damit an die Wand fahren lässt).

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #50
            AW: Empfehlungen

            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
            Ja, ich seh das eben etwas anders.
            Aber ich kauf auch anders meine Schirme.

            Ich kenne BlueSky nicht so gut denke aber das ist eine sehr grosse Flugschule die sehr viele Schirme verkaufen.
            Ist doch toll wenn die (kostenlos, wie ich aus deinen Bericht herauslese) Testschirme zur Verfügung stellen die dann im Urlaub ausgiebig probefliegen darfst!
            Warum sollten die Dir denn grossartig hinterher telefonieren, nur weil sich mal eine kostenlose Testmöglichkeit verschiebt?
            Sollen die vielleicht eine extra Bürokraft anstellen, welche die Testtermine koordiniert und sicher stellt dass Du noch rechtzeitig deinen Testschirm erhältst?

            Wie sollen die das denn machen, vielleicht war dein Tester ja bei einem anderen Kunden, hätte längst wieder bei Bluesky sein sollen, der meldet sich aber erst einmal 3 Tage nicht uns als er sich meldet dauert es weitere 4 Tage bis der Schirm wieder in Österreich ist.
            Und dann gibst Du der Flugschule die Schuld?

            Klar, man könnte mit riesigen Aufwand eine Logistik einführen, um Punkt 12.00 Uhr hat der Testschirm für den werten Flieger aus dem Flachland bereit zu liegen er hatte eine so lange Anreise...
            Ist nicht meine Welt, fliegen soll Entspannung sein und kein Terminstress wo man irgendwelchen Testschirmen hinterherjagd, das wäre nicht mehr meins...






            Also wenn eine Firma einem Kunden etwas zusagt oder verspricht, dann müssen die auch zusehen das sie das einhalten.
            Wenn es dann nicht klappt muss der Kunde informiert werden. Egal ob es Blue Sky ist oder eine andere Firma.
            Wenn das eine Firma nicht fertig kriegt, handelt sie euserst respecktlos gegenüber dem Kunden.
            Ich war einige Jahre Kunde bei ihnen und wegen so was haben sie mich als Kunde verloren.

            Gruß Ralf

            Kommentar


              #51
              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              ........

              Selbstverständlich hatte ich ein Funkgerät für die 3 Tage von der FS bekommen. Der Fluglehrer hat mich auch angefunkt und mir erklärt wo ich hinzufliegen habe, wenn mir die Thermik zu heftig wird. Ich wurde an den Tagen bestens betreut.

              Ich hatte auch im Gegensatz zur FS im Allgäu bei meinem Prüfungsflug ein Funkgerät dabei.
              Na das hättest du schon erwähnen dürfen. Dann iss es ja auch in Ordnung. Das passt aber dann nicht zu deiner Aussage "...Hororflug..."

              Johann

              Kommentar


                #52
                AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                Hallo an alle,

                ich hab das hier mal ` durchgeschmökert ` und möcht zur ursprünglichen Frage auch meinen Senf dazu geben.
                Ich hab was testen und auch Preise anbelangt sehr gute Erfahrungen gemacht mit

                - der Flugschule Hochries
                - Flugschule Chiemsee
                - sowie auch Blusky

                Bei allen drei war es unproblematisch einen Tester zu bekommen.
                Die Atmosphäre war nett entspannt und ich hatte bei keiner der Flugschulen das Gefühl
                das mich die zu nem Kauf drängen. Die Preisangebote waren ok man kann mit allen drei reden.
                Die negativ Erfahrungen die manche hier bei Blusky gemacht haben kann ich nicht bestätigen.
                Ganz im Gegenteil.

                Wobei ich überzeugt bin das auch dort Fehler passieren wie überall und jedem ( auch den hier schreibenden ).
                Und klar dürfte doch sein wie das alte Sprichwort schon sagt
                ` wo viel gehobelt wird fallen viele Späne `
                Das bei entsprechend großer Anzahl Kunden mehr Kunden zu finden sind bei denen etwas schief gelaufen ist.
                Als wie bei kleiner Anzahl Kunden.

                Zu den Erfahrungen welche Flugschule empfehlenswert ist halt ich mich zurück da es of Topic wäre.

                herzliche Grüße
                Sigi

                Kommentar


                  #53
                  AW: Empfehlungen

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Alternativ hätte man ja auch von Anfag an klar sagen können, dass man diese "riesigen-Aufwand-Logistik" eben nicht hätte und deshalb auch nicht sicher zusagen könne, dass die Schirme zum Termin tatsächlich im Hause seien.
                  Absolut. Das wäre völlig OK für mich. Es wäre freilich mit dem Risiko verbunden, dass ich gleich wo anders hin gehe. Vermutlich sagt man es deshalb lieber nicht.

                  Ich kann übrigens nicht erkennen, wo da der "Riesen-Aufwand" sein soll. Jeder Friseur-Azubi und im ersten Lehrjahr kann nebenher ein Terminbuch führen, während er am Telefon einen Termin vereinbart.

                  Aber glücklicherweise gibt es ja genug Händler. Da ist für jeden Anspruch was dabei. Sogar für meinen.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                    Hallo
                    Hab mir nun auch mal einen neuen Leinesatz für meinen Enzo gegönnt und im Wohnzimmer eingbaut.(Hab das schon drei Mal wer gemacht,wer noch?:-))Gekauft bei Konny Konrad Ozone Händler.Leider habe ich bei einer Leine einen Knoten miteingeschlauft und erst nach dem Testflug gesehn.Da ging er aber nur noch mit Gewalt auf und ich musste die Leine,schon eine längere beschädigen.Bei Konny Konrad nachgefragt,ob er mir Ersatz schicken kann,obwohl es eindeutig meine Schuld war.2 Tage später war die Leine da,ohne Rechnung.Danke das find ich super.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Hab mir nun auch mal einen neuen Leinesatz für meinen Enzo gegönnt und im Wohnzimmer eingbaut.(Hab das schon drei Mal wer gemacht,wer noch?:-))Gekauft bei Konny Konrad Ozone Händler.Leider habe ich bei einer Leine einen Knoten miteingeschlauft und erst nach dem Testflug gesehn.Da ging er aber nur noch mit Gewalt auf und ich musste die Leine,schon eine längere beschädigen.Bei Konny Konrad nachgefragt,ob er mir Ersatz schicken kann,obwohl es eindeutig meine Schuld war.2 Tage später war die Leine da,ohne Rechnung.Danke das find ich super.

                      Gruss Mayer
                      Einen Leinensatz einfädeln ist doch Kindergeburtstag. Ich habe mir 3-4 mal an langen Winterabenden meinen Leinensatz selbst gespleißt - Meterware. Eine Leinenstärke - one size fits all ...



                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                        Hallo Thomas
                        Selbst spleissen ist natürlich "etwas" mehr Arbeit.Aber hast du schon mal den Schirm im Wohnzimmer,wohlgemerkt eingeräumt etwa 5m lang ,eingeleint.Das ist auch nicht soo übel:-)

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          r hast du schon mal den Schirm im Wohnzimmer,wohlgemerkt eingeräumt etwa 5m lang ,eingeleint?

                          Gruss Mayer
                          Das gab doch sicher Ärger mitm Scheff :-)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                            Nein Olaf,mein(e) Chef(in) ist absolut super.Hast sie ja kennengelernt.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                              Einen Leinensatz einfädeln ist doch Kindergeburtstag. Ich habe mir 3-4 mal an langen Winterabenden meinen Leinensatz selbst gespleißt - Meterware. Eine Leinenstärke - one size fits all ...



                              Thomas
                              Wie trimmt Ihr den Schirm anschließend?

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                                Also.. ich kenne die Flugschule nicht, aber ein Fluglehrer am LP scheint mir jetzt nicht ungewöhnlich (was soll man da auch mit zweien??). Im Bericht steht dass der Flugschüler nicht auf die Funkanweisungen reagiert hat - falls das so stimmt (und wir spekulieren hier ja alle) dann darf man diesen Unfall der Schule nicht anrechnen.

                                Ganz schön harter Post angesichts der dürftigen Informationen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X