- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

    Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
    Also von der FS Bluesky hab ich schon Schlechtes mitgekriegt.Eine Bekannte hat den Schein im Sommer gemacht und die Fluglehrer bei denen sie war(Julian und Lisa)sind im Winter schon gar nicht mehr dabeigewesen.Da wechseln die Fluglehrer anscheinend laufend und helfen auch Leute mit die garkeine ausgebildeten Lehrer sind.Da sind anscheinend auch sonst Sachen gelaufen,Starts mit Knoten oder falsch eingeklickt.
    Also ist nicht alles Gold was funkelt.

    Gruss Gunni
    Das war ja von Anfang an klar das dieser Thread wieder mal zum Flugschulbashing ausartet.
    Gunni, warst du dabei als die Leute mit Knoten und falsch "eingeklickt" gestartet sind oder hast du das nur von jemand gehört?
    Ist es wirklich so aussergewöhnlich daß Fluglehrer nur über den Sommer, z.B. in Semesterferien bei der Flugschule arbeiten? Wenn es der Julian war den ich kenne dann ist das so. Daraus abzuleiten über eine FS herzuziehen grenzt schon an Rufschädigung.
    Und ja, ich hab dort vor 3 Jahren meine Ausbildung gemacht und bin rückblickend immer noch von der Qualität der Schulung überzeugt!

    Kommentar


      #32
      AW: Empfehlungen

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Ich habe persönlich weniger gute Erfahrungen (wg. Zuverlässigkeit) mit:
      Adventure Sports in DE-Lenggries
      Bluesky in AT-Sillian
      Warum soll das jetzt schlecht sein bei Bluesky in AT-Sillian? Die haben doch mit ABSTAND die billigsten Preise und vor allem fast alles auf dem Wühltisch auch DA.

      Kommentar


        #33
        AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

        Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
        Also von der FS Bluesky hab ich schon Schlechtes mitgekriegt.Eine Bekannte hat den Schein im Sommer gemacht und die Fluglehrer bei denen sie war(Julian und Lisa)sind im Winter schon gar nicht mehr dabeigewesen.Da wechseln die Fluglehrer anscheinend laufend und helfen auch Leute mit die garkeine ausgebildeten Lehrer sind.Da sind anscheinend auch sonst Sachen gelaufen,Starts mit Knoten oder falsch eingeklickt.
        Also ist nicht alles Gold was funkelt.

        Gruss Gunni
        Servus Gunni,

        Der Homo habilis archeopteryx vulgaris (gemeiner Fluglehrer) ist eines der aermsten Geschoepfe unter der Sonne-vor allem der unselbstaendige Typus,in etwa gleichzusetzen mit pakistanischen Bauarbeitern oder Naeherinnen.Das Wetter ist schlecht-der Wind passt gar nicht aber auf der einen Seite der boese Boss der will dass es vorangeht,auf der anderen Seite die Flugschueler die am Ende der Woche mit dem Schein in der Tasche nach Hause wollen.4 Tage war Regen und immer hast Du Theorie gemacht.In der kommenden Woche kommen die Naechsten.Was machst da?Die Frage darfst Du Dir selber beantworten!
        Der gemeine Fluglehrer steht im Allgemeinen den ganzen Tag draussen,friert im Wind oder schmort in der prallen Sonne.Er hat eine Hoellenverantwortung,wenn ein Fehler passiert(und der passiert-auch bei der NASA,Herzchirurgen und AKW's)dann sind die Folgen tragisch.Und dazu ist das Salaer marginal-die meisten Foristen laecheln da nur mitleidig wenn sie solche Zahlen hoeren.
        Ergo-muss man sich ueber eine gewisse Fluktuation nicht wundern

        Kommentar


          #34
          AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

          Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
          Also von der FS Bluesky ...

          Gruss Gunni
          Bluesky ist natürlich auch eine Adresse zum Schirmkaufen. Die Preisgestaltung ist manchmal derart, daß das Verhältnis zu anderen FS nicht immer friedefreudeeierkuchen ist. Ist halt einer der größeren Händlern mit entsprechenden Absatzzahlen und wahrscheinlich etwas besseren Konditionen als kleinere Schulen.

          Jetzt wieder OT: Ich habe nicht geschrieben, daß jeder mit seiner FS/Ausbildung zufrieden war/ist. Es ist schwer, für einen Aussenstehenden, festzustellen, ob eine Flugschule für einen taugt. Der Flugschüler müßte schon sehr genau wissen, was sie/er möchte, für die meisten ist die FS-Auswahl ein Glücksspiel, glücklicherweise ohne wirkliche Nieten. Es kommt mehr auf den persönlichen Geschmack an.

          Was Du beschreibst, ist eigentlich Flugschulnormalität. Es gibt meist nur einen kleinen Stamm aus Teilhaber/Familie/langjährigen MA, der Hauptteil der Ausblidung wird von "vagabundierenden" Fluglehrern und Fluglehreranwärtern geleistet. Der eigentliche Fluglehrer verbringt dann einen Großteil seiner Zeit im Büro/Geschäft. Im Winter ist der Fluglehrer/Flugschulbesitzer auf Reisen und die Teilzeitkräfte suchen sich einen anderen Job oder arbeiten als Betreuer bei Winterreisen. Tauchschulen funktionieren ähnlich.

          Einen Knoten in die Leinen hat mit mein Fluglehrer auch gemacht und einen Moment nicht aufgepasst und er hatte den Tragegurt um 180 Grad verdreht. Nach der Landung natürlich einen Anschiss wg. fehlenden Kontrollblick bzw ausgelassenen 5-Punkte-Check. War ich auch etwas angep....

          Mein Kontrollblick ist noch genauso sch....., dafür bin ich aber sehr penibel beim Sortieren und ziehe fast nur Rückwärts auf. Den Schirm lasse ich dauerhaft am Gurt.

          Grüße
          Burkhard

          Kommentar


            #35
            AW: Empfehlungen

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            ...Ich habe persönlich weniger gute Erfahrungen (wg. Zuverlässigkeit) mit:
            ...Bluesky in AT-Sillian

            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
            Warum soll das jetzt schlecht sein bei Bluesky in AT-Sillian? Die haben doch mit ABSTAND die billigsten Preise und vor allem fast alles auf dem Wühltisch auch DA.
            Wollte 3 Schirme testen und einen davon kaufen. Alles Wochen vorher genauestens abgestimmt und bestätigt. Im Haus Zimmer gebucht. Ein paar Tage vorher noch mal angerufen. Am Anreisetag morgens auch noch mal angerufen. Trotz Nachfrage keinerlei Hinweis, das irgend etwas nicht klappt. Extra Urlaub genommen und über 600km Anreise ...
            Von den 3 Schirmen war dann nur einer da. Der Zweite war nicht in meiner Größe da und den dritten Schirm hat angeblich zwei Tage vorher jemand kaputt gemacht.

            Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es genau diese Art von Unzuverlässigkeit. Die Worte "Wühltisch" und "billig" die Du benutzt hast, mögen ja zutreffen aber das ist eben nicht mein business.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #36
              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

              Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
              Also von der FS Bluesky hab ich schon Schlechtes mitgekriegt.Eine Bekannte hat den Schein im Sommer gemacht und die Fluglehrer bei denen sie war(Julian und Lisa)sind im Winter schon gar nicht mehr dabeigewesen.Da wechseln die Fluglehrer anscheinend laufend und helfen auch Leute mit die garkeine ausgebildeten Lehrer sind.Da sind anscheinend auch sonst Sachen gelaufen,Starts mit Knoten oder falsch eingeklickt.
              Also ist nicht alles Gold was funkelt.

              Gruss Gunni
              Hi Gunni,

              Flugschulen/Fluglehrer sind die eine Seite,die andere ist die Location.Sillian ist eher Hardcore,starkes Talwindsystem,harte Thermik!S'ist supper wenn du schon fliegen kannst und ein Eldorado zum Streckenfliegen aber zum Schulen nicht gut.Schau lieber mal ins Chiemgau oder Allgau.

              Servus W

              Kommentar


                #37
                AW: Empfehlungen

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Wollte 3 Schirme testen und einen davon kaufen. Alles Wochen vorher genauestens abgestimmt und bestätigt. Im Haus Zimmer gebucht. Ein paar Tage vorher noch mal angerufen. Am Anreisetag morgens auch noch mal angerufen. Trotz Nachfrage keinerlei Hinweis, das irgend etwas nicht klappt. Extra Urlaub genommen und über 600km Anreise ...
                Von den 3 Schirmen war dann nur einer da. Der Zweite war nicht in meiner Größe da und den dritten Schirm hat angeblich zwei Tage vorher jemand kaputt gemacht.

                Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es genau diese Art von Unzuverlässigkeit. Die Worte "Wühltisch" und "billig" die Du benutzt hast, mögen ja zutreffen aber das ist eben nicht mein business.
                Wie läuft es denn bei BlueSky wenn Du vor Ort bist?

                Wird irgend eine "Testgebühr" erhoben oder gibt es die Tester einfach so?

                Ich kenne eigentlich nur Version 2, hole mir aber die Tester meistens direkt beim Hersteller oder Importeur.

                Meistens klappt es sehr gut, Kontakt sehr freundlich, sehr bemüht, wird kostenlos zugeschickt usw...
                Jetzt kommt es sehr oft zu Verzögerungen: Das Wetter wieder mal mies, Tester noch beim vorigen Kunden, alles verschiebt sich.

                Ist doch ok, wo ist das Problem? Als Gleitschirmflieger weiss ich doch dass genaue Planungen kaum möglich sind.
                Deswegen wohne ich ja auch in den Alpen und wenn ich 250 km von den Bergen entfernt wohnen würde dann würde ich vielleicht MotoX oder Kegeln oder ähnliches machen, Gleitschirmfliegen wär mir dann viel zu stressig und unberechenbar.

                Die Anspruchshaltung: Ich mache jetzt eine Woche Urlaub in Sillian und dann haben genau kostenlos 3 Tester für mich bereit zu liegen die ich dann ausgiebig testen kann finde ich nicht zielführend.

                Wir sollten doch froh sein dass es - wie ich finde - relativ gut bei uns möglich ist Material zu testen und die Leute in den Firmen sehr oft noch selber begeisterte Flieger sind die ehrlich überzeugt von ihren eignen Produkten sind.
                Bei der Firma "Skywalk" hab ich glaube ich in den letzten 5 Jahren zwei mal nach Testern nachgefragt, beides mal waren die recht gelangweilt: Geht nicht, nix da, frag mal bei "deiner" (???) Flugschule usw...
                Das war aber eher die Ausnahme die meisten sind super freundlich...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                  Zitat von wally Beitrag anzeigen
                  Sillian ist eher Hardcore,starkes Talwindsystem,harte Thermik......
                  Brandgefährlich, sehe ich auch so...[emoji33]
                  Wundere mich nur, das ich Sillian und Obertilliach so viele entspannte Schüler sehe.
                  Sorry, aber Talwindsysteme und Thermik gehören irgendwie zum Fliegen dazu und wann soll man sie richtig einschätzen lernen wenn nicht in der Ausbildung?
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                    Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                    Brandgefährlich, sehe ich auch so...[emoji33]
                    Wundere mich nur, das ich Sillian und Obertilliach so viele entspannte Schüler sehe.
                    Sorry, aber Talwindsysteme und Thermik gehören irgendwie zum Fliegen dazu und wann soll man sie richtig einschätzen lernen wenn nicht in der Ausbildung?
                    Wenn du mal sehen willst was da so alles passiert- http://flash-news.at/ .Die Accidents beim Schulen sind grau unterlegt!

                    Schwimmen lernt man auch nicht im Meer in der Brandung oder?
                    W

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                      Ich war auch dort. Was ich von der Schulung mitbekam, sah sehr gut aus, den Flügen in meinem Kurs verweigerte ich mich aber teilweise. Von denen, die starteten, kam einer mit der Rettung runter und hatte extrem viel Glück (am gleichen Tag kam ein zweiter Pilot mit Rettung runter), der andere, der bei oder kurz vor beginnendem Regen unter Fluglehreraufsicht startete, landete per Sackflug im Ort und hatte ebenfalls sehr viel Glück. Ich mag vielleicht zu ängstlich sein, was dort aber als "super Bedingungen" angepriesen wurde, und das gegenüber dem Fluglehrer unbekannten Fliegern, waren mindestens sportliche Bedingungen, die offensichtlich manche überfordert haben. Tim
                      Zuletzt geändert von tim_w; 01.02.2015, 08:34.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                        Ich habe bei einer sehr guten Flugschule im Allgäu meinen Ausbildung für den A-Scheingemacht.
                        Die Sichereit war dort ein sehr wichtiger Punkt. Bei entsprechenden Windbedingungen wurde nicht gestartet.

                        Als ich mein 40 Flüge voll hatte, konnte ich über einen Zeitraum von 3 Prüfungstagen (6Wochen da vom DHV der Prüfer immer nach 2 Wochen die Prüfung abnahm) aufgrund der Wetterbedingungen keine Prüfung ablegen.

                        Ich hatte jedoch über Pfingsten im Villgratental eine Fewo gebucht.

                        So hab ich bei Bluesky und DHV angerufen, ob ich den Prüfungsflug auch in Sillian machen kann.
                        Das war von beiden Seiten kein Problem.

                        Ich habe mich dann für 3 Tage an einen Kurs bei Bluesky angehängt um die Bedingungen zu erkunden.

                        Mein erster Flug von der Stalpe war der Horror!

                        Ich kannte bis dahin in meiner Ausbildung nur Abgleiter. Und in Sillian ging es thermisch aus meiner damaligen Sicht heftig nach oben. Vor lauter Angst hätte ich fast die Gegend gedüngt.

                        Es ging nur noch nach oben. Als ich diese Angst jedoch etwas verdrängen konnte, hab ich festgestellt, dass alle Flugschüler bei diesen Bedingungen in der Luft waren. Das war für mich dann doch etwas beruhigend.

                        Letztendlich habe ich nach meinem 2. Tag meinen Prüfungsflug gemacht.

                        Mein Fazit nach diesem Erlebnis.

                        Ein Flugschüler sollte auch bei thermischen Bedingungen starten. Als Neuling und dann noch ohne Funk kommt da sehr schnell an seine Grenzen.

                        Ich kann Bluesky jedenfalls sehr empfehlen. Meinen B-Schein habe ich dort 3 Jahre spähter gemacht.
                        Zuletzt geändert von Malamute; 01.02.2015, 09:10.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                          [QUOTE=wally;433272]Wenn du mal sehen willst was da so alles passiert- http://flash-news.at/ .Die Accidents beim Schulen sind grau unterlegt!

                          Ich bin da schon mal drüber gestolpert. Kennt jemand die Hintergründe dieser Publikation?

                          Grüsse

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                            PQUOTE=simk;433292]
                            Zitat von wally Beitrag anzeigen
                            Wenn du mal sehen willst was da so alles passiert- http://flash-news.at/ .Die Accidents beim Schulen sind grau unterlegt!

                            Ich bin da schon mal drüber gestolpert. Kennt jemand die Hintergründe dieser Publikation?

                            Grüsse
                            Bruno Girstmaier
                            Inhaber einer FS in Lienz
                            Sehr engagierter Rufer in der Wüste der glückseligen Flieger. Hält seine Finger immer in die Wunden der alles beschönigenden Verbände / Hersteller.
                            Bernd

                            Welcher Fake steht jetzt wohl hinter "Wally" Waltraud?
                            Zuletzt geändert von zenzi; 01.02.2015, 11:11.
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                              ...
                              Mein erster Flug von der Stalpe war der Horror!

                              Ich kannte bis dahin in meiner Ausbildung nur Abgleiter. Und in Sillian ging es thermisch aus meiner damaligen Sicht heftig nach oben. Vor lauter Angst hätte ich fast die Gegend gedüngt.

                              Es ging nur noch nach oben. Als ich diese Angst jedoch etwas verdrängen konnte, hab ich festgestellt, dass alle Flugschüler bei diesen Bedingungen in der Luft waren. Das war für mich dann doch etwas beruhigend.

                              Letztendlich habe ich nach meinem 2. Tag meinen Prüfungsflug gemacht.

                              Mein Fazit nach diesem Erlebnis.

                              Ein Flugschüler sollte auch bei thermischen Bedingungen starten. Als Neuling und dann noch ohne Funk kommt da sehr schnell an seine Grenzen.

                              Ich kann Bluesky jedenfalls sehr empfehlen. Meinen B-Schein habe ich dort 3 Jahre spähter gemacht.
                              Einen der Flugschule unbekannten Prüfling zu so einen Flug ohne Funk in die Thermik zu schicken finde ich absolut verantwortungslos. Diese Empfehlung kann ich nicht verstehen. Ein anderer Schüler wäre womöglich nie mehr geflogen.
                              Die Mehrzahl der Schüler kommt nicht so mir nichts dir nichts mit stärkerer Thermik gleich zu Anfang zurecht. Da dich die Schule nicht kannte hätte es im schlimmsten Fall auch sein können dass du vor lauter Panik krasse Flugfehler machst und abstürzt

                              Bluesky hin oder her. So was finde ich total daneben! Wenn es denn so war.

                              Johann

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Empfehlungen zu GS-Händlern gesucht

                                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                                Einen der Flugschule unbekannten Prüfling zu so einen Flug ohne Funk in die Thermik zu schicken finde ich absolut verantwortungslos.
                                Ich glaube, da hast du Malamute falsch verstanden! In seinem Fazit meinte er wohl, als Neuling _ohne_ Betreuung wäre er in der Thermik an seine Grenzen gekommen.

                                Die Mehrzahl der Schüler kommt nicht so mir nichts dir nichts mit Thermik gleich zu Anfang zurecht.
                                Und genau da liegt ein Problem mancher Ausbildung, oder nicht?
                                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.02.2015, 13:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X