- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Videolinks!!

    @ Bigben: Nehmen wir einmal an, dass ein Fluggebiet von einem Verein zugelassen wurde (zuvor durfte man im weiten Umfeld nirgends fliegen), von diesem Verein betreut wird und sämtliche anfallende Arbeit von Vereinsmitgliedern erledigt werden. Die Hauptakteure des Zulassungsprozesses stehen mit ihrem persönlichen Wort bei den Zusprechern von Behörden, Kommunen, Forst, Naturschutz , Bauern und Anwohnern in der Verantwortung, dass der Flugbetrieb diese nicht über die Maßen belästigen und strapazieren wird. Dieses Gebiet wird langsam aber sicher immer populärer. Irgendwann hat der Verein ein paar hundert Mitglieder und an schönen Wochenenden kommen viele weitere Gäste dazu. Am Startplatz bilden sich riesige Pilotenschlangen, die niedergetrampelte Auslefläche ist 5 mal so groß wie vom Bauern nach langen Verhandlungen erlaubt, im anliegenden Dorf gibts immer mehr Stimmen, das Fluggebiet zu sperren, zwanzig gleichzeitig landende Piloten verteilen sich über die Obstwiesen und in die Bäume rund um den kleinen, mit viel Mühe gepachteten Landeplatz. Die Bauern drumrum fragen sich, warum ein Verpächter Geld vom Verein bekommt, aber trotzdem auf ihren Wiesen außengelandet wird. Der Kollaps droht. (natürlich ist dieses beispielhafte Gebiet erfunden)..

    Nun meine Frage an Dich: Was für eine faire Regelung fällt Dir ein, die der an sich sehr liberale Verein treffen könnte? An dieser Idee wären sicher viele interessiert.

    PS: Wär echt cool, wenn der Admin das ganze Off Topic in einen eigenen Thread verschieben könnte.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2015, 07:22.

    Kommentar


      #17
      AW: Videolinks!!

      JN - PS: Wär echt cool, wenn der Admin das ganze Off Topic in einen eigenen Thread verschieben könnte.

      Ja da darf man sich aber fragen - Was ist "Off Topic" (Alles war doch nur eine Antwort auf ein eingestelltes Video)
      Etwa das total übertriebene Geschreibse von JN oder sind da nur immer die Andern schuld ?

      Jaja wenn man den Teufel an die Wand malt, da halte ich mit Knoblauch dagegen !

      Im Ganzen finde ich es schrecklich solche Aussagen zu machen, da könnte der Verdacht aufkommen dass Deutschland von der Kaiserzeit bis Heute noch nichts dazugelernt hat, diese alten Zöpfe von Regelung, Verbote, Einschränkung der Freiheit und Willkür etc. gehören schon längstens abgeschnitten !!!
      CU pedro

      Kommentar


        #18
        Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        JN - PS: Wär echt cool, wenn der Admin das ganze Off Topic in einen eigenen Thread verschieben könnte.

        Ja da darf man sich aber fragen - Was ist "Off Topic" (Alles war doch nur eine Antwort auf ein eingestelltes Video)
        Etwa das total übertriebene Geschreibse von JN oder sind da nur immer die Andern schuld ?

        Jaja wenn man den Teufel an die Wand malt, da halte ich mit Knoblauch dagegen !

        Im Ganzen finde ich es schrecklich solche Aussagen zu machen, da könnte der Verdacht aufkommen dass Deutschland von der Kaiserzeit bis Heute noch nichts dazugelernt hat, diese alten Zöpfe von Regelung, Verbote, Einschränkung der Freiheit und Willkür etc. gehören schon längstens abgeschnitten !!!
        CU pedro
        @ Pedro: Ich halte Dir zugute, dass Deutsch vermutlich nicht Deine Muttersprache ist, und Du mich deswegen nicht verstanden hast. Zum einen hab ich natürlich auch mein Geschreibsel mit off topic gemeint und den Admin gebeten, das zu verschieben (hätte ja wenig Sinn gemacht, in einem anderen Thread auf Postings zu antworten, die hier stehen, oder?). Zum anderen ist das Szenario eben nicht den Teufel an die Wand gemalt, sondern leider sehr real (ich hätte vielleicht einen Smilie hinter "erfunden" machen müssen, damit Du es kapiert hättest?).

        Was nach wie vor fehlt, ist eine Lösung für diese in deutschen Mittelgebirgen absolut realen Probleme. Ich bin, wie Du sicher weißt, der allerletzte der irgendjemandem das Fliegen irgendwo verbieten wollen würde. Nichts desto trotz, habe ich keine Idee, wie die Vereine das Problem lösen könnten. Ideal wäre natürlich die Zulassung von viel mehr Fluggebieten. Wenn man wie in Österreich, der Schweiz oder den bayerischen Voralpen an jeder Ecke fliegen dürfte, gäbe es all diese Probleme nicht.

        Was ist Dein Vorschlag, Pedro? Einfach hunderte Piloten fliegen lassen, bis das Gebiet zu ist? Damit sich auf die nächstliegenden Gebiete dann noch mehr Piloten konzentrieren? Oder hast Du etwa eine bessere Idee (was mich ehrlich gesagt, wundern würde)?

        Kommentar


          #19
          AW: Videolinks!!

          Hi JN

          Danke für die Antwort.
          Meine Muttersprache ist wohl Deutsch "BW"
          Verstanden habe ich alles und die Antwort habe ich doch schon gegeben, "" Die alten und längst überholten Zöpfe mal endlich abschneiden""
          In der Schweiz und auch andern Ländern gibt es keine solche selbst und Hausgemachten Probleme.
          Wenn ich denn mal Gross bin möchte ich auch in Deutschland wohnen - - -

          Kommentar


            #20
            AW: Videolinks!!

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            In der Schweiz und auch andern Ländern gibt es keine solche selbst und Hausgemachten Probleme.
            In der Schweiz mit gefühlt drei Startplätzen pro Einwohner gibt es die Probleme nicht, die wir in Deutschland haben, wo in manchen Regionen auf tausende Piloten ein Startplatz kommt? Eine echte Überraschung...

            Wir warten noch auf Deinen Vorschlag zur sinnvollen (De-)Regulierung dieser "hausgemachten" Probleme. Alle fliegen lassen, bis das Gebiet zu ist oder irgendwen (wen?) nicht fliegen lassen? Was wäre Deine Variante, wenn Du entscheiden dürftest?

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Wenn ich denn mal Gross bin möchte ich auch in Deutschland wohnen - - -
            Ich wünsche es Dir (und mir) ja nicht, aber gut tun würde es Dir in Sachen Horizonterweiterung schon. In der Schweiz zu hocken und sich über Probleme lustig zu machen, die man sich auf seiner Insel der Glückseeligen nicht mal vorstellen kann, ist schon deutlich unter der Gürtellinie.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2015, 10:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Videolinks!!

              Naja lassen wir das es bringt doch nichts und schadet nur dem Forum wenn ich dauernd versuche die Sache zu erläutern und einem dann immer noch die gleichen Fragen gestellt werden oder dass man noch massiv angegangen wird.
              Es kann der frömmste nicht in Frieden leben . . . . . . . . . . ?
              CU pedro

              Kommentar


                #22
                Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                Hier wie gewünscht alle OT-Beiträge aus dem Videothread betreffend Gästeregelung in Fluggeländen.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                  Mal ein aktueller post zu dem Thema, der grade eben auf unserer Vereinsseite gepostet wurde:

                  Hallo zusammen,
                  da gestern am Montag in Willingen mehrfach trotz unserer Warnungen tief über den Wildpark geflogen wurde, hat der Vorstand des Sair kurzfristig beschlossen, eine Gastfliegersperre für Willingen auszusprechen. Es sind dort verschiedene Hinweise angebracht worden und trotzdem kommt es ständig zu der Regelüberschreitung. Auch Mitglieder werden bei dem Regelverstoß sofort vom Flugbetrieb in ALLEN unseren Geländen ausgeschlossen.
                  Der Betreiber des Wildparks strebt jetzt ein generelles Flugverbot bei der Gemeinde an. Wir alle müssen jetzt durchgreifen (und die Schwarzen Schafe melden), denn sonst war es das mit Fliegen in Willingen. Die Sperrung ist auf der Homepage angezeigt und wird asap auf der DHV-Site veröffentlicht. Wie blöd....!!!!!?????

                  Denke mal dazu muss man nicht viel sagen, die paar Egoisten die glauben sie müssten sich nicht an Regeln halten machen einfach allen anderen nichts als Ärger!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                    Na super… Luxus Startplatz mit Bahn. Ist die Sperre dauerhaft?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Mal ein aktueller post zu dem Thema, der grade eben auf unserer Vereinsseite gepostet wurde:

                      Hallo zusammen,
                      da gestern am Montag in Willingen mehrfach trotz unserer Warnungen tief über den Wildpark geflogen wurde, hat der Vorstand des Sair kurzfristig beschlossen, eine Gastfliegersperre für Willingen auszusprechen. Es sind dort verschiedene Hinweise angebracht worden und trotzdem kommt es ständig zu der Regelüberschreitung. Auch Mitglieder werden bei dem Regelverstoß sofort vom Flugbetrieb in ALLEN unseren Geländen ausgeschlossen.
                      Der Betreiber des Wildparks strebt jetzt ein generelles Flugverbot bei der Gemeinde an. Wir alle müssen jetzt durchgreifen (und die Schwarzen Schafe melden), denn sonst war es das mit Fliegen in Willingen. Die Sperrung ist auf der Homepage angezeigt und wird asap auf der DHV-Site veröffentlicht. Wie blöd....!!!!!?????

                      Denke mal dazu muss man nicht viel sagen, die paar Egoisten die glauben sie müssten sich nicht an Regeln halten machen einfach allen anderen nichts als Ärger!
                      Das ist einfach unfassbar, dass irgendwelche Idioten jetzt allen anderen das Fluggebiet versauen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                        Was heißt hier "jetzt"? Solche Probleme gibt's schon lange und sie nehmen zu - aber wer was sagt bekommt oft nur nassforsche Belehrungen zum Thema "vol libre" zu hören...

                        CU
                        Shoulders

                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                          Hi,
                          ich denke Pedro hat mit seinen ´ alten Zöpfen´gar nicht so unrecht.Woran´s liegt ist nicht der Mangel an Startplätzen in D sondern die Deutsche Kotz-Bürokratie-jede Marienkäferzucht will separat berücksichtigt werden.Und das Schlimme ist dass sich fast jeder auch noch an die Regeln,Verordnungen und Vorschriften hält.
                          Das ist rundherum anders-in Frankreich,Österreich,Italien,Spanien,und Bulgarien sowieso.In Bassano z.B.gibts auch eine Greifvogelzucht-da wird schon seit gefühlt 100 Jahren darübergesemmelt,Besitzer ärgert sich und man darf ja keinen Retter werfen wenn man dort einschlagen würd-Lebensgefahr-aber sonst ist alles ok.
                          Ist ein typisch Deutsches Problem-uns fehlt ein latenter Hang zur Anarchie Z

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich denke Pedro hat mit seinen ´ alten Zöpfen´gar nicht so unrecht.Woran´s liegt ist nicht der Mangel an Startplätzen in D sondern die Deutsche Kotz-Bürokratie-jede Marienkäferzucht will separat berücksichtigt werden.Und das Schlimme ist dass sich fast jeder auch noch an die Regeln,Verordnungen und Vorschriften hält.
                            Das ist rundherum anders-in Frankreich,Österreich,Italien,Spanien,und Bulgarien sowieso.In Bassano z.B.gibts auch eine Greifvogelzucht-da wird schon seit gefühlt 100 Jahren darübergesemmelt,Besitzer ärgert sich und man darf ja keinen Retter werfen wenn man dort einschlagen würd-Lebensgefahr-aber sonst ist alles ok.
                            Ist ein typisch Deutsches Problem-uns fehlt ein latenter Hang zur Anarchie Z
                            Du vergisst dabei allerdings, dass sich, im Gegensatz zu den benannten Nachbarn, die deutsche Bürokratie nicht zu schade ist auch kleinsten Vergehen nachzugehen. Ein Mitbürger, der 1000x andere Denunziert weil das Auto 0,5m aus der Bucht schaut wird auch erst nach gefühlten Jahrzehnten vom Amt ignoriert.

                            Was die Naturschützer angeht, bin ich ganz bei dir. Gerade die armen Greifvögel sind besonders schützenswert, da sie sich bestimmt sofort aus dem Nest stürzen würden wenn ein Gleitschirm ankommt. Der gemeine Feldhamster bekommt sicher auch einen Infarkt wenn jemand unbekanntes seine Wiese betritt.

                            Das soll aber bitte auch überhaupt kein Aufruf sein, die vorhandenen Regeln zu missachten, oder Zucki?

                            Haben hier einige Gebiete in der Gegend die super für alle gängigen Richtungen gehen würde, die wenigsten sind frei. Fast keines davon am Wochenende zugänglich. Man könnte heulen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                              Hä? Mit "total übertrieben" haben Jörgs Ausführungen nicht das Geringste zu tun, eher mit "einen kleinen Ausblick auf das Fluggebiet Neuffen in 2 Jahren."
                              Da muß man leider keine 2 Jahre warten und auch nicht in das Fluggebiet Neuffen gehen.

                              Schon mal 2.5 Stunden auf einen Windenschlepp gewartet (und dann nach dem Absaufen nochmal so lange)? Das ist in bestimmten Geländen mittlerweile Realität - und ich meine jetzt keine Wartezeit wegen technischer Probleme.

                              Der Betreiber des Wildparks strebt jetzt ein generelles Flugverbot bei der Gemeinde an.
                              Das ist sehr schade, das Sauerland kenne ich auch als Gastflieger. An guten Wochenend- und Feiertagen ist die Frequentierung dort in einigen Geländen durchaus grenzwertig. Ist nur ein weiteres Beispiel für eine Gegend mit gewissen Problemen. Mittelgebirge in BW wurden auch schon genannt.

                              Fakt ist einfach: In einer Reihe Gegenden haben wir absoluten Fluggebietsnotstand

                              Heißt dann für die Betroffenen ewig warten oder >200 km weg fahren. Beides wird gemacht. Gästebeschränkungen gibts dann natürlich auch in solchen Regionen öfters.

                              alten Zöpfen´gar nicht so unrecht
                              Bin ich völlig mit Dir einer Meinung, daß die Fluggebietszulassungsregelungen hierzulande absolut unbefriedigend sind. Der DHV färbt das gerne schön. Was ich nicht gut finde!
                              Aber was Du hinsichtlich einer konstruktiven Lösung leider vergißt, ist:

                              1. Die Vereine können erst mal nix daran ändern. Sie können nicht einfach sagen: Fliegt dort, ist zwar nicht zugelassen, aber scheiß drauf.

                              2. Ohne formelle Einvernahme aller beteiligten Stellen fliegen funktioniert eh nur bei moderater Frequentierung! Wenn irgendwo 100 Leute an einem Tag runterpurzeln mußt Du belastbare Abssprachen haben oder die Hütte brennt in kurzer Zeit. Das umständliche Zulassungsverfahren hindert vor allem dort, wo Infrastruktur und Piloten dünn gesät sind.

                              uns fehlt ein latenter Hang zur Anarchie
                              Der fehlt einer ganzen Reihe Fliegern sicher nicht.
                              Es gibt Gegenden und bestimmte Situationen / Zeiträume, da wird regelmäßig von nicht zugelassenen Geländen geflogen. Seit Jahren und der DHV weiß das auch. Wenn es zu viel wird und der "Mantel der Verschwiegenheit" platzt, dann gibt es Ärger.
                              Zuletzt, als in einem bestimmten sehr schönen Herbst während der Revisionszeiten haufenweise Flieger Walk-und-fly von so ziemlich jedem startbaren Hügel gemacht haben. Muß regelrechte Happenings da auf den Bergen gegben haben. Der DHV bat dann eindringlich darum, diese Flüge nicht noch im Duzend täglich in den DHV-XC einzustellen.
                              Das würde ich durchaus als (gesunden) Hang zur Anarchie bezeichnen. Du mußt nur genau hin schauen.

                              Und ja, in heikelen und stark belasteten Fluggebieten führt deine Anarchie leider nicht zum gewünschten, sondern zu gegenteiligem Erfolg. Das ist ein Teil des Problems: Der gute alte Spontispruch funktioniert nur dort, wo man Dich nicht am Schlafittchen packen kann...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                                Da muß man leider keine 2 Jahre warten und auch nicht in das Fluggebiet Neuffen gehen.

                                Schon mal 2.5 Stunden auf einen Windenschlepp gewartet (und dann nach dem Absaufen nochmal so lange)? Das ist in bestimmten Geländen mittlerweile Realität - und ich meine jetzt keine Wartezeit wegen technischer Probleme.



                                Das ist sehr schade, das Sauerland kenne ich auch als Gastflieger. An guten Wochenend- und Feiertagen ist die Frequentierung dort in einigen Geländen durchaus grenzwertig. Ist nur ein weiteres Beispiel für eine Gegend mit gewissen Problemen. Mittelgebirge in BW wurden auch schon genannt.

                                Fakt ist einfach: In einer Reihe Gegenden haben wir absoluten Fluggebietsnotstand

                                Heißt dann für die Betroffenen ewig warten oder >200 km weg fahren. Beides wird gemacht. Gästebeschränkungen gibts dann natürlich auch in solchen Regionen öfters.



                                Bin ich völlig mit Dir einer Meinung, daß die Fluggebietszulassungsregelungen hierzulande absolut unbefriedigend sind. Der DHV färbt das gerne schön. Was ich nicht gut finde!
                                Aber was Du hinsichtlich einer konstruktiven Lösung leider vergißt, ist:

                                1. Die Vereine können erst mal nix daran ändern. Sie können nicht einfach sagen: Fliegt dort, ist zwar nicht zugelassen, aber scheiß drauf.

                                2. Ohne formelle Einvernahme aller beteiligten Stellen fliegen funktioniert eh nur bei moderater Frequentierung! Wenn irgendwo 100 Leute an einem Tag runterpurzeln mußt Du belastbare Abssprachen haben oder die Hütte brennt in kurzer Zeit. Das umständliche Zulassungsverfahren hindert vor allem dort, wo Infrastruktur und Piloten dünn gesät sind.



                                Der fehlt einer ganzen Reihe Fliegern sicher nicht.
                                Es gibt Gegenden und bestimmte Situationen / Zeiträume, da wird regelmäßig von nicht zugelassenen Geländen geflogen. Seit Jahren und der DHV weiß das auch. Wenn es zu viel wird und der "Mantel der Verschwiegenheit" platzt, dann gibt es Ärger.
                                Zuletzt, als in einem bestimmten sehr schönen Herbst während der Revisionszeiten haufenweise Flieger Walk-und-fly von so ziemlich jedem startbaren Hügel gemacht haben. Muß regelrechte Happenings da auf den Bergen gegben haben. Der DHV bat dann eindringlich darum, diese Flüge nicht noch im Duzend täglich in den DHV-XC einzustellen.
                                Das würde ich durchaus als (gesunden) Hang zur Anarchie bezeichnen. Du mußt nur genau hin schauen.

                                Und ja, in heikelen und stark belasteten Fluggebieten führt deine Anarchie leider nicht zum gewünschten, sondern zu gegenteiligem Erfolg. Das ist ein Teil des Problems: Der gute alte Spontispruch funktioniert nur dort, wo man Dich nicht am Schlafittchen packen kann...
                                Feiner differenzierter Kommentar-Du hast mit etlichen Punkten sicher recht!Aber hinzuzufügen wäre dass es schon etliche Startplätze gibt wo das´ Schlafittchenpacken´ nicht so leicht ist.Und - Du hast vollkommen recht-wo immer es ein Massenphänomen wird sind Probleme vorprogrammiert.

                                Gute Nacht Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X