- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

    Die Rhein-Mosel-Lahner sind ein ganz schön schräger Haufen!

    Gäste sind ÜBERHAUPT nicht willkommen...

    www.thermik4u.de schaut euch die Gelände an, JEDER! Der sich an Regeln hält ist gerne gesehener Gast OHNE Gebühren, selbst ein Windenschlepp würde bei uns als Gastflieger NIX! Kosten...

    Es gibt zwei sensible Gelände: Boppard und der Bausenberg die KEINE Gastflugregelung haben, da hier extreme Beschränkungen für den Erhalt des Fluggebietes notwendig sind.

    Vielleicht äußerst sich Björn Klaassen mal hierzu, er kennt die Problematik insbesondere am Bausenberg.

    Jörg

    Flugbetriebswart Winde der Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein Mosel Lahn e.V

    Kommentar


      #47
      AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

      Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
      Die Rhein-Mosel-Lahner sind ein ganz schön schräger Haufen!

      Gäste sind ÜBERHAUPT nicht willkommen...

      www.thermik4u.de schaut euch die Gelände an, JEDER! Der sich an Regeln hält ist gerne gesehener Gast OHNE Gebühren, selbst ein Windenschlepp würde bei uns als Gastflieger NIX! Kosten...

      Es gibt zwei sensible Gelände: Boppard und der Bausenberg die KEINE Gastflugregelung haben, da hier extreme Beschränkungen für den Erhalt des Fluggebietes notwendig sind.

      .........
      Jörg, das glaube ich Dir ja sogar, aber auf der Website steht zu Gästen leider nichts. Damit ist leider jeglicher Interpretation Tür und Tor geöffent. Ihr könntet ja auf der Startseite einen kleinen Passus dazu nehmen und zu Boppard und Bausenberg, statt grundsätzlich für Gäste zu sperren das Fliegen für Gäste mit einem Vereinsmitglied / Paten zugestehen und schon ist das rund. Und gegen euren schrägen Haufen habe ich überhaupt nichts und falls ich mal vorbeikommen sollte zahle ich auch gerne jede Gebühr oder Spende etwas

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

        Sollte nun doch schon allgemein bekannt sein, die Deutschen sind Paragraphenreiter, jeder möchte, soll und darf sein eigenes Süppchen kochen.
        Kein Wunder also dass jeder dem andern auf die Füsse trampelt um seinen Eigensinn durchsetzen zu können während in den umliegenden Ländern keine so Zwänge herrschen wie in Deutschland.
        Ja und wenn man weiss dass man wegen einer nicht genehmen Reklame auf dem Schirm von Gelände ausgeschlossen wird - einfach nur lächerlich !
        Wie schön könnte es doch in Deutschland sein wenn gewisse Leute nicht immer noch nach den Regeln im Mittelalter leben und handeln würden !
        Finde ich auch absolut daneben dass man Gäste vom Gelände ausschliesst und selber ist es selbstverständlich dass man in einem andern Gelände akzeptiert wird.
        Nicht böse sein, ist mir wirklich ernst - CU pedro

        Kommentar


          #49
          AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          ...absolut daneben dass man Gäste vom Gelände ausschliesst ...
          Und ich finde daneben wenn sich Gäste nicht wie solche benehmen.

          Kommentar


            #50
            AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
            Mal ein aktueller post zu dem Thema, der grade eben auf unserer Vereinsseite gepostet wurde:

            Hallo zusammen,
            da gestern am Montag in Willingen mehrfach trotz unserer Warnungen tief über den Wildpark geflogen wurde, hat der Vorstand des Sair kurzfristig beschlossen, eine Gastfliegersperre für Willingen auszusprechen. Es sind dort verschiedene Hinweise angebracht worden und trotzdem kommt es ständig zu der Regelüberschreitung. Auch Mitglieder werden bei dem Regelverstoß sofort vom Flugbetrieb in ALLEN unseren Geländen ausgeschlossen.
            Der Betreiber des Wildparks strebt jetzt ein generelles Flugverbot bei der Gemeinde an. Wir alle müssen jetzt durchgreifen (und die Schwarzen Schafe melden), denn sonst war es das mit Fliegen in Willingen. Die Sperrung ist auf der Homepage angezeigt und wird asap auf der DHV-Site veröffentlicht. Wie blöd....!!!!!?????

            Denke mal dazu muss man nicht viel sagen, die paar Egoisten die glauben sie müssten sich nicht an Regeln halten machen einfach allen anderen nichts als Ärger!

            Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
            Das ist einfach unfassbar, dass irgendwelche Idioten jetzt allen anderen das Fluggebiet versauen
            Natürlich ist es eine Sauerei was da einige Vollpfosten immer wieder in den Fluggebieten verursachen. Ich finde es aber genau so wenig in Ordnung nun "alle" Gastflieger in Sippenhaft zu nehmen und diesen ein Startverbot aufzuerlegen, obwohl sich die große Mehrheit immer an die Regeln gehalten hat.
            Mit einem verpflichtenden Startbucheintrag für jeden kann man in so kritischen Gebieten sehr gut die schwarzen Schafe ausfindig machen und nur diese sollten dann auch die Konsequenzen zu spüren bekommen und nicht pauschal alle Gäste.

            Kommentar


              #51
              AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              ...verpflichtenden Startbucheintrag ...
              So etwas haben wir in einigen Geländen. Das Problem dabei: Das Starterbuch ist unten in der Nähe des Landeplatzes, der Startleiter der das kontrollieren könnte/sollte/müsste aber oben am Startplatz......

              Ich möchte da kein Startleiter sein ....
              das Einfachste und Zuverlässigste dürfte sein, die Clubkarte vorzuzeigen zu lassen und jedem der das nicht kann den Start zu untersagen. Das Blöde wird immer sein das man auch "die Guten Gäste" damit ausgrenzt, aber wer von euch liefert den Fluggebietsrambo aus? Niemand! (Ich höre im Hintergrund schon das laute "Denunziant" Gequiecke der "Ichignoriersowiesoalleregeln" Fraktion...). Es gibt keine soziale Ächtung für solch Cowboy Verhalten, die Rambos werden also immer weiter machen.

              Kommentar


                #52
                AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Sollte nun doch schon allgemein bekannt sein, die Deutschen sind Paragraphenreiter
                Pedro, der einzige hier, der langsam mal "alte Zöpfe abschneiden" sollte, bist doch Du. Hör doch endlich auf mit dem überkommenen Nationalismus. Es gibt heute weder DEN Deutschen, noch DEN Schweizer oder DEN Italiener... auch wenn es manche immer noch nicht begriffen haben, die Einteilung oder Beurteilung von Menschen nach ihrem Wohnort ist wirklich ziemlich dämlich.

                Es gibt in allen Ländern viele hirnrissige Gesetze und Regeln und es gibt überall Paragraphenreiter. Vielleicht ist die Bürokratie im einen Land in die eine Richtung extremer und im anderen in die andere. Ich kann Dir aber auch aus dem Stegreif absolut absurde Beispiele von Paragraphenreiterei aus der Schweiz, Italien und Österreich nennen, die ich in letzter Zeit selbst erlebt habe - kein Stück besser als in Deutschland.

                Lass einfach dieses nationalistische Gefasel sein, das ist sowas von überholt...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  So etwas haben wir in einigen Geländen. Das Problem dabei: Das Starterbuch ist unten in der Nähe des Landeplatzes, der Startleiter der das kontrollieren könnte/sollte/müsste aber oben am Startplatz......

                  Ich möchte da kein Startleiter sein ....
                  das Einfachste und Zuverlässigste dürfte sein, die Clubkarte vorzuzeigen zu lassen und jedem der das nicht kann den Start zu untersagen. Das Blöde wird immer sein das man auch "die Guten Gäste" damit ausgrenzt, aber wer von euch liefert den Fluggebietsrambo aus? Niemand! (Ich höre im Hintergrund schon das laute "Denunziant" Gequiecke der "Ichignoriersowiesoalleregeln" Fraktion...). Es gibt keine soziale Ächtung für solch Cowboy Verhalten, die Rambos werden also immer weiter machen.
                  Die guten Gäste sind die große Mehrheit, sie pauschal auszugrenzen ist für den Verein bequem aber eben auch ungerecht.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist es eine Sauerei was da einige Vollpfosten immer wieder in den Fluggebieten verursachen. Ich finde es aber genau so wenig in Ordnung nun "alle" Gastflieger in Sippenhaft zu nehmen und diesen ein Startverbot aufzuerlegen, obwohl sich die große Mehrheit immer an die Regeln gehalten hat.
                    Mit einem verpflichtenden Startbucheintrag für jeden kann man in so kritischen Gebieten sehr gut die schwarzen Schafe ausfindig machen und nur diese sollten dann auch die Konsequenzen zu spüren bekommen und nicht pauschal alle Gäste.

                    Aktuell sieht es doch wohl so aus das der Besitzer des Wildpark es forciert, den Starplatz endgültig zu schliessen! Also musste jetzt erstmal eine aussagekräftige Entscheidung getroffen werden um ihm klar zu zeigen, das der Verein alles tut, um dieses Problem zukünftig zu verhindern. Das es langfristig sicherlich eine andere Entscheidung/Vorgehensweise/Lösung geben wird ist eigentlich klar, denn die Bahn will ja auch nicht unnötig Kunden verlieren! Allerdings frage ich mich was der Verein denn noch alles investieren soll, an Geld und Arbeitsleistung, nur um Gastflieger zu befriedigen!
                    Der Vorstand investiert jedenfalls jede menge Zeit und auch Geld, telefoniert, trifft sich mit verschiedenen Parteien, diskutiert, verhandelt und dies alles in ihrer Freizeit! Da sollten WIR ALLE auch mal öfters dran denken!!!

                    Klar ist das momentan ärgerlich, aber immer noch besser als dass der Startplatz endgültig geschlossen wird! Dafür sollte man doch auch Verständnis haben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                      Wenn das Gastflugverbot also nur kurzfristig ist, bis ihr ein bessere Lösung gefunden habt, dann ist das natürlich in Ordnung.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        So etwas haben wir in einigen Geländen. Das Problem dabei: Das Starterbuch ist unten in der Nähe des Landeplatzes, der Startleiter der das kontrollieren könnte/sollte/müsste aber oben am Startplatz......

                        Ich möchte da kein Startleiter sein ....
                        das ließe sich heutzutage relativ einfach lösen:
                        dropbox einrichten, zu der alle Vereinsmitglieder Zugriff haben, dort ein elektronisches Startbuch ablegen, zwei billige Vereins-Smartphones mit prepaid-Karte anschaffen und dem Startleiter/Shuttlebusfahrer etc. aushändigen. Die meisten haben eh´ein Smartphone immer dabei. Gäste dürfen nur nach Vorlage der Lizenz fliegen (so kann niemand einen falschen Namen angeben), bei Auffälligkeiten sofort Eintrag machen und alle Mitglieder wissen sofort Bescheid, wer sich daneben benommen hat.

                        LG Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus; 23.04.2015, 07:31.
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                          Die guten Gäste sind die große Mehrheit, sie pauschal auszugrenzen ist für den Verein bequem aber eben auch ungerecht.
                          Ok, und nun?
                          Klar, du hast recht, die grosse Mehrheit hält sich immer an die Regeln, in allen Fluggebieten, aber wie sollte man denn aktuell vorgehen um den Besitzer des Wildpark erstmal von seinem betreiben, den Startplatz schliessen zu lassen, abzuhalten?

                          Sorry, aber die Sauerländer Piloten sind froh dass der Verein so viele Startplätze zugelassen hat, denn man kann hier bei jeder Windrichtung irgendwo fliegen. Und wer sich als Vereinsmitglied nicht an die Regeln hält wird auch ausgeschlossen und bekommt sogar Startverbot in allen Geländen! Die paar wenigen Gastflieger die rücksichtslos machen was sie wollen, können aber nun mal nicht zur Rechenschaft gezogen werden! Oder soll der Verein jetzt auch noch neben dem Startleiter einen "Sheriff" am Landeplatz positionieren? Hey, wir sind nicht im Verein um Sheriff zu spielen sondern um zu fliegen!

                          Also was tun???
                          Schilder stehen bereits, eine Infoblatt wird auch ausgegeben sobald man sich einträgt, ein Startleiter ist immer am Starplatz! Die Regel ist auch eigentlich einfach, nicht über die Seilbahn in Flugrichtung rechts fliegen, wenn man nicht mindesten 500m Höhe hat!
                          Wie bitte soll man jetzt vorgehen um das Fluggebiet nicht endgültig zu verlieren?

                          Nochmal, es ist wirklich schade und auch ärgerlich das Gastpiloten vorerst ausgeschlossen werden, das sieht wohl jeder so denn wir sind ja auch alle irgendwann, irgendwo Gäste in anderen Fluggebieten! Aber es war aktuell wohl die einzige Lösung um den Betreiber des Wildpark klar aufzuzeigen, das der Verein wirklich alles tut um dieses Problem zukünftig zu verhindern.

                          Für diejenigen die FB nutzen und öfters im Sauerland fliegen hier ein Link zur aktuellen Diskussion auf unsere FB Seite: https://www.facebook.com/groups/203482093000197/
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2015, 08:48.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                            Zitat von RAc

                            Wenn ein Fluggelände nur für Vereinsmitglieder zugelassen ist, heißt das im Normalfall NICHT, daß diese Regelung vom Verein ohne äußeren Druck durchgesetzt wurde oder gar vom Verein gutgeheißen wird. Für den Verein ist das in Aller Regel eine Kröte, die geschluckt werden muß, um eine Zulassung überhaupt durchsetzen zu können. Glücklich ist in den davon Betroffenen Vereinen Niemand, das kannst Du mir glauben.
                            Da stimme ich definitiv zu. Ich kenne auch ein Fluggebiet bei einem Freund, wo nur Vereinsmitglieder fliegen dürfen. Dies ist eine Auflage der Stadt die den Startplatz an den Verein verpachtet. Der Verein ist nicht glücklich darüber aber die Stadt will einfach die Gleitschirme und damit die daraus resultierende Unfallgefahr begrenzen. Und das ist auch ihr gutes Recht.

                            Letztlich geht es doch immer um 2 Punkte: Entweder weniger Piloten im Fluggebiet oder wenn dann nur Gäste die sicher fliegen können bzw keine Idioten. Wenn diese Forderung mal im Raum steht gibt es nur die unten genannten Möglichkeiten im Verein dies durchzusetzen:

                            1. Fluggebiet ganz für Gastflieger sperren -- Diskussion beendet
                            2. Fluggebiet nur für Vereinsmitglieder oder vom Verein benannte Personen: Der Verein selbst trennt die Spreu vom Weizen, wobei es da auch schwierig sein kann einzelne Mitglieder loszuwerden.
                            3. Diese Auflage "B-Schein" erforderlich für Gastflieger: Schützt den Verein vor vermeindlichen Anfängern.

                            Ich bin mit keiner dieser Möglichkeiten zufrieden und glücklick aber was bleibt den Vereinen letztlich übrig ? Die B-Schein Regelung ist noch die humanste, da es zumindest die Möglichkeit offen lässt das ein Teil dort fliegen kann. Ich bin mir allerdings sicher, dass wenn in einem Fluggebiet das Aufkommen an Fliegern bzw. Unfällen zunimmt dieses Fluggebiet auch ganz schnell geschlossen wird für Gastpiloten.

                            Ich kenne viele Piloten die jahrelang fliegen und sicherer starten und besser fliegen als mancher B-Schein Pilot.
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 23.04.2015, 07:55.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                              Zitat von RAc
                              Was heißt "Ihr?" Ich selber habe niemals die B-Schein Regelung weder irgendwo erwähnt noch gutgeheißen noch verteidigt. Was wirfst Du denn Alles in einen Topf???

                              Mir geht es in meiner Argumentation lediglich darum, diesem blöden Vorurteil "Vereinsvorstände sind Möchtegernsheriffs, die nach Gutdünken willkürlich Flugverbote aussprechen" etwas entgegensetzen. Sorry, wenn Du's nicht verstehen willst, laß es, aber hier noch einmal zum Mitschreiben:

                              Wenn ein Fluggelände nur für Vereinsmitglieder zugelassen ist, heißt das im Normalfall NICHT, daß diese Regelung vom Verein ohne äußeren Druck durchgesetzt wurde oder gar vom Verein gutgeheißen wird. Für den Verein ist das in Aller Regel eine Kröte, die geschluckt werden muß, um eine Zulassung überhaupt durchsetzen zu können. Glücklich ist in den davon Betroffenen Vereinen Niemand, das kannst Du mir glauben.

                              So, und nun sag mir mal, wo in dem (was nix Anders als die 97. Paraphrasierung dessen ist, was ich und Andere immer wiederholen, leider ohne daß es Jemand zu lesen scheint) irgendwas auch nur annähernd mit B-Schein vorkommt. Also?
                              Rüdiger,

                              als erstes möchte ich Dir sagen, dass ich es merkwürdig finde, Zitate hervor zu kramen, die komplett OT sind, nur um Jemanden "vorzuführen", der nicht Deiner Meinung ist. Sehr merkwürdige Streitkultur...

                              Dann möchte ich nochmals betonen, dass ich niemanden, nicht Dir und nicht Deinem Verein, irgendetwas vorwerfe. Ich verstehe diese Regelungen. Die haben einen Sinn, sind aus Erfahrungen heraus entstanden. Das sagst Du ja auch.

                              Ich habe mich nur dahin gehend geäußert, dass ich ein blödes Gefühl habe, wenn z.B. eine B-Schein Pflicht gelten soll, mit der Begründung, das Gelände sei besonders "schwierig". Wir sind uns bestimmt einig darüber, das in unseren Reihen miserable B-Schein Piloten und auch ausgezeichnete A-Schein Piloten zu finden sind.

                              Ich kann leider auch keine Lösung dafür liefern, welche Begründung besser wäre. Mir gefällt sie nur nicht. Aber ich akzeptiere sie!

                              Klinke mich an dieser Stelle aus. Ist alles gesagt worden.

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                                Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                                wenn z.B. eine B-Schein Pflicht gelten soll, mit der Begründung, das Gelände sei besonders "schwierig". Wir sind uns bestimmt einig darüber, das in unseren Reihen miserable B-Schein Piloten und auch ausgezeichnete A-Schein Piloten zu finden sind.

                                Ich kann leider auch keine Lösung dafür liefern, welche Begründung besser wäre. Mir gefällt sie nur nicht. Aber ich akzeptiere sie!
                                So geht es doch allen. Keiner findet das gut, aber keiner weiß was besseres. Solange niemand einen besseren Vorschlag hat, macht es keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X