- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

    warum wird eigentlich immer unterstellt, dass B-Schein Inhaber die besseren Piloten wären? Im Video sieht man übrigens, dass die Herren B-Schein Piloten mit ausgehängtem Beschleuniger fliegen...

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #32
      AW: Videolinks!!

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      @ Bigben: Nehmen wir einmal an, dass ein Fluggebiet von einem Verein zugelassen wurde (zuvor durfte man im weiten Umfeld nirgends fliegen), von diesem Verein betreut wird und sämtliche anfallende Arbeit von Vereinsmitgliedern erledigt werden. Die Hauptakteure des Zulassungsprozesses stehen mit ihrem persönlichen Wort bei den Zusprechern von Behörden, Kommunen, Forst, Naturschutz , Bauern und Anwohnern in der Verantwortung, dass der Flugbetrieb diese nicht über die Maßen belästigen und strapazieren wird. Dieses Gebiet wird langsam aber sicher immer populärer. Irgendwann hat der Verein ein paar hundert Mitglieder und an schönen Wochenenden kommen viele weitere Gäste dazu. Am Startplatz bilden sich riesige Pilotenschlangen, die niedergetrampelte Auslefläche ist 5 mal so groß wie vom Bauern nach langen Verhandlungen erlaubt, im anliegenden Dorf gibts immer mehr Stimmen, das Fluggebiet zu sperren, zwanzig gleichzeitig landende Piloten verteilen sich über die Obstwiesen und in die Bäume rund um den kleinen, mit viel Mühe gepachteten Landeplatz. Die Bauern drumrum fragen sich, warum ein Verpächter Geld vom Verein bekommt, aber trotzdem auf ihren Wiesen außengelandet wird. Der Kollaps droht. (natürlich ist dieses beispielhafte Gebiet erfunden)..

      Nun meine Frage an Dich: Was für eine faire Regelung fällt Dir ein, die der an sich sehr liberale Verein treffen könnte? An dieser Idee wären sicher viele interessiert. ...........
      Hallo JN,
      schönes Beispiel, das bestimmt nicht nur singulär ist, sh. aktuelle Vorposts. Das Gebiete (leider) mit Auflagen belegt werden, weil jeder Hanswurst meint irgendwelche Bedingen stellen zu müssen, ja das ist in D leider so, auch dazu wurde ja schon was gesagt und das Gäste sich in anderen Gebieten sich an die dort geltenden Auflagen halten sollten, ist eigentlich selbstverständlich. Leider gibt es auch bei uns GS Fliegern genügend Vollpfosten, die das nicht interessiert und dazu nicht in der Lage zu sein scheinen etwas vorausschauend zu denken, um mal rechtzeitig darüber nachzudenken, was so manche schwachsinnige Handlung für Folgen haben kann. Beipiel: die o.g Hike & Fly Flüge von nicht legalen Startplätzen und diese dann in den DHV-XC einzustellen. So etwas muß einem doch richtig weh tun, oder? Der Schlaue dagegen genießt und schweigt.

      Was Deine Frage angeht würde ich mir als erstes mal wünschen, dass es überhaupt Gästeregelungen gibt und das nicht wie im "Verursacherpost" pauschal geschrieben wir, "Fremdflieger dürfen hier nicht fliegen" wie ich schon sagte, wir alle sind fast überall Gäste, und wenn etwas geregelt werden muß, dann sollten diese Regelungen auch auf der Website des Vereins auch mit Ansprechpartnern veröffentlicht werden. Ein Musterbeispiel wie es sein könnte findest Du z.B. HIER
      Da wird nicht nur die Regelung sondern auch die Gründe genannt, so etwas respektiere ich vorbehaltlos, auch wenn es mich als Gast dort am WE selbst treffen würde. Eine weitere Möglichkeit wären zeitliche Limits. Ich glaube da kann man schon recht kreativ sein, wenn man es denn will. Im Übrigen sind Gäste in anderen Fluggebieten ja auch keine Schmarotzer, sie sind zwar keine Mitglieder, tragen aber durch ihre Start- und Landegebühren auch zum Vereins- und Geländewohl bei. Im o.g. Link wird es sogar Tagesmitgliedschaft genannt, mehr Integration von Gästen geht kaum. Mehr Miteinander statt Ausgrenzung und etwas mehr Abstand hiervon KLICK wäre da bestimmt hilfreich.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

        Na toll, das ist ein Tagesanfang.

        Die ach so heiss geliebten Anarchisten haben mal wieder eine Duftmarke gesetzt.. wie jedes Jahr,
        nur dieses Mal hats Konsequenzen. Stehen jetzt irgendwann die Staatsvertreter am Landeplatz und kontrollieren die Mitgliedschaft? Gibts dann Knöllchen wegen Hausfriedensbruch (oder wie auch immer das juristisch korrekt heisst)?

        Was kann ein Vorstand angesichts derart penetranter Ignoranz noch tun ?

        Kommentar


          #34
          AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

          warum wird eigentlich immer unterstellt, dass B-Schein Inhaber die besseren Piloten wären?
          Auch eine alte Diskussion und ein nicht leicht lösbares Problem!

          Genau das mit den besseren Piloten unterstellt niemand - es ist halt ein Filter, der bewirkt, daß zum einen etwas weniger Piloten kommen (können) und zum anderen, die die kommen, etwas mehr Erfahrung haben als Scheinneulinge. Du brauchst ne Gewisse Anzahl Thermikflüge und etwas Zeit/Erfahrung für den B-Schein. Mußtest auch etwas Initiative zeigen.

          Es ist definitiv kein sehr guter Filter, weil eigentlich zu leicht zu erfüllen, aber es mangelt an anderen verfügbaren harten Kriterien.

          Welche sollte man denn nehmen? Flugstunden im letzten Jahr? Kann jeder selbst erfinden / ist nicht ohne viel Aufwand zu kontrollieren. Scheinbesitz seit 2 Jahren? Gibt genug, die nach dem Schein quasi aufhören zu fliegen, da bewirkt der B-Schein zumindest noch, daß sich der betreffende Pilot einmal um seine Weiterbildung (fliegerisch) kümmern mußte. u.s.w.

          Es fehlt schlicht in sinnvollen Möglichkeiten, um fliegerische Erfahrung und Übung feststellen zu können. Klar könnte man das Ganze durch Recherchen in den XC Portalen, persönliche Empfehlungen, Vorfliegen etc. besser erfassen, aber wer will sich diese Mühe machen und sich den dann wohl kommenden Vorwürfen (Nasenfaktor!) aussetzen. Zumal wir ja von stark frequentierten Geländen sprechen...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

            Hallo Zucki,
            Gott sei Dank ist es in Bassano so voll und Gleitschirmfliegen ein Wirtschaftsfaktor, sonst wäre das mit der Falknerei mit Sicherheit ein deutlich anderes Problem.
            Da wo die Ortsgastronomie usw nix verdient, der Falkner den OB kennt usw ist dann auch schnell vorbei.
            Unser schönes Gebiet Dreiser Weiher ist zu,immerhin der einzige Nordstartplatz in der ganzen Eifel, zwar aus anderen Gründen, die oft genug genannt sind. Aber weil leider genug Zeitgenossen des "Vol Rücksichtslos" nicht unbedingt für Rückhalt in der Bevölkerung sorgten, blieb die Unterstützung von daher auch weg.
            Und für die Revolution, die Blockade von Rheinbrücken usw. sind wir einfach zu wenig. Im Gegensatz dazu haben die Jäger zig 1000 Leute zusammen bekommen für eine Demo gegen das neue Jagdgesetz in NRW. Ist leider so.
            Viele Grüße

            Michael C


            Zum fast gleichen Thema schrieb ich schon den Beitrag "Gleitschirmflieger und Regeln"

            Kommentar


              #36
              AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              Da wo die Ortsgastronomie usw nix verdient, der Falkner den OB kennt usw ist dann auch schnell vorbei.
              deshalb: wählt Gleitschirmflieger als Bürgermeister - siehe Marquartstein.

              Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                deshalb: wählt Gleitschirmflieger als Bürgermeister - siehe Marquartstein.

                Thomas
                Marquartstein liegt aber nicht gerade im deutschen Flachland,auch haben die Massen an Piloten keine Lust ihr Gerödel 1000Höhenmeter zu schleppen (Hochgern).
                Oder spielst du auf die Oberauer an? Die Toleranz gegenüber Gleitschirmfliegern ist im Achental (10 Jahre dort aufgewachsen, und in MQ auf die Schule gegangen) deutlich höher als z.B. in Unterfranken (Studium).

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Auch eine alte Diskussion und ein nicht leicht lösbares Problem!

                  Welche sollte man denn nehmen? Flugstunden im letzten Jahr? Kann jeder selbst erfinden / ist nicht ohne viel Aufwand zu kontrollieren. Scheinbesitz seit 2 Jahren? Gibt genug, die nach dem Schein quasi aufhören zu fliegen, da bewirkt der B-Schein zumindest noch, daß sich der betreffende Pilot einmal um seine Weiterbildung (fliegerisch) kümmern mußte. u.s.w.
                  Allein in meinem Bekanntenkreis sind mehrere frischgebackene Piloten, die ziemlich unmittelbar nach der Scheinerteilung den B-Schein begonnen und auch zeitnah abgeschlossen haben.
                  Und die paar 30 Minutenflüge und selbst der 10 km Flug sind doch echt "Pille Palle"!

                  Natürlich hast Du recht, dass es irgend ein Kriterium geben muss. Aber wenn die mit der Schwierigkeit des Geländes argumentiert, dann ist dieses ein schlechtes...
                  Dann schon lieber XC Wertungen z.B.

                  Ist ab er nur mein unmaßgebliches Bauchgefühl gegen Ungerechtigkeit. Die werden Ihre Beweggründe haben und diese sind zu akzeptieren!

                  Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von tomy1309; 22.04.2015, 10:18.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                    Zitat von moses
                    tomy1309: von der einen schlechten Lösung zur nächsten schlechten...

                    Wer eine fundierte Pilotenausbildung hat braucht nicht zusätzlich noch gegängelt werden bezüglich in Frage gestellter Pilotenkompetenz!!!

                    Es gibt nur EINE Lösung: Am Ende der Ausbildung steht ein qualifizierter, lizensierter Pilot. Alle die diese Hürde nicht nehmen können oder wollen bekommen nur eine eingeschränkte Zulassung, fliegen nur in den Geländen in denen Geschult wurde, eventuell nur mit Flugauftrag.
                    Dann hat eine FS sogar einen Vorteil, manch Schüler bleibt länger an die FS gebunden und allen ist geholfen.

                    Gruß Moses
                    Aber mit der B-Schein Auslese wird doch bei dieser Lösung die Pilotenkompetenz erst recht in Frage gestellt!!! Nur weil ich keine Lust darauf habe, Abends mit dem Zug oder per Anhalter oder wie auch immer nach Hause zu kommen (und ich deshalb auf den B-Schein, bzw. Überlandflüge verzichte), wird mir unterstellt, ein schlechterer Pilot zu sein.
                    Es geht einfach nur darum das Kind beim Namen zu nennen. Und hier heißt das Kind: wir wollen nicht zu viele Flieger im Gelände. Das muss man Wohl oder Übel akzeptieren! Aber einfach ein bisschen Ehrlichkeit täte gut. Wie man dann über den Verein denkt ist eine andere Sache.
                    Fakt ist leider, das es ein generelles Problem ist, das es sämtlichen Sparten gibt, nämlich, dass Niemand mehr auf irgendetwas oder Irgendwem Rücksicht nimmt, viele Ihr vermeintliches Recht bis zur Grenze und darüber ausnutzen. Solche Regelungen sind dann die Konsequenz. Ich kann den Verein sogar verstehen und akzeptiere solche Regelungen. Auch wenn's mir nicht gefällt.

                    Aber sicherlich bin ich trotzdem im Grunde dacore mit Dir, Moses

                    Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von tomy1309; 22.04.2015, 11:38.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                      warum wird eigentlich immer unterstellt, dass B-Schein Inhaber die besseren Piloten wären? Im Video sieht man übrigens, dass die Herren B-Schein Piloten mit ausgehängtem Beschleuniger fliegen...

                      Gruß
                      Thomas
                      Ach, das ist mir auch schon mir A-Schein passiert

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                        Ich denke, wir werfen hier gerade zwei unterschiedliche Probleme in einen Topf.

                        Problem 1: Zu viele Flieger für ein Gebiet
                        Überlaufene Fluggebiete sorgen fast zwangsläufig für Probleme. Gründe dafür sind zum Beispiel, dass es zu wenig Fluggebiete in erreichbarer Nähe gibt (ist oft in Deutschland so), dass unselbstständige Piloten dort hin fahren, wo sie sich sicher fühlen (Andelsbuch, Neunerköpfle, Kössen), dass bestimmte Gebiete einen überhöhten Nimbus genießen (Dolomiten, Bassano), dass von bestimmten Gebieten aus gestartete XC-Flüge die Server fluten (Hochfelln, Grente) usw. Da es so viele unterschiedliche Motivationen für die Zusammenrottung gibt, kann man hier schlecht pauschale Abhilfe schaffen. Etwas helfen zur Entzerrung könnte die Erschließung, Kommunikation und Vorstellung von Alternativen. Und das permanente Plädoyer an die Verantwortung des Einzelnen, sich nach gesundem Menschenverstand und Anstand zu verhalten. Vor allem vor Ort am Start- und Landeplatz vermisse ich oft klärende Worte. Oft fressen die Locals ihren Frust in sich rein und verbieten dann irgendwann den Gästen das Fliegen. Man kann defizitäres Verhalten aber auch ganz einfach sofort ansprechen und klären. Verbote, eingeschränkte Gastflugregelungen etc. können allenfalls punktuelle Notmaßnahmen sein, aber ganz sicher keine dauerhafte Lösung. Ein anderer Punkt ist wirklich hausgemacht: Wenn ich als Local jeden popeligen Streckenflug von "meinem" Startplatz in den DHV-XC stelle, brauch ich mich ja auch nicht darüber wundern, wenn immer mehr Leute kommen und denken, das wäre das Streckenflugmekka (-> Neuffen).

                        Problem 2: Gefährliche Gebiete
                        Es gibt tatsächlich eine Menge Gebiete, die entweder überdurchschnittlich gefährlich sind, oder von den Locals dafür gehalten werden. Dort gibt es dann oft "B-Schein-Pflicht" und ähnliche Stilblüten. Man weiß sich halt nicht zu helfen, es geht hier meist nicht darum, weniger Flieger zu haben, sondern tatsächlich darum, dass durch zu viele Unfälle das Fliegen an diesem Ort schnell in Misskredit gebracht werden würde. Da bin ich aber trotzdem ganz bei Moses: Wenn einer Gleitschirmpilot ist, dann muss man davon ausgehen, dass er auch qualifiziert ist. Natürlich stimmt das nicht wirklich, aber jemandem irgendwelche fliegerischen Kompetenzen einfach pauschal abzusprechen (z. B. weil er keinen B-Schein hat, einen bestimmten Schirm fliegt, erst ein Jahr fliegt, keine 100er schruppt, aus einem anderen Land kommt oder kein Acro kann), geht gar nicht. Auch Vorfliegen bringt nichts. Zum einen will wohl wirklich niemand beurteilen, wer fliegen darf und wer nicht. Zum anderen hat jeder mal nen schlechten Tag... Hier gibt es meiner Meinung nach nur die Lösung, auf die Gefahren des jeweiligen Gebietes plakativ hinzuweisen (von mir aus auf Tafeln am Startplatz, vor allem aber im Gespräch), die Entscheidung dem Piloten aber dennoch selbst zu überlassen. Ich hab an unseren Felsklippen schon den einen oder anderen Piloten davon überzeugt, es lieber sein zu lassen, einfach indem ich mit ihm über seine Skills, die Risiken und seine Vorstellung von sich selbst gesprochen hab. (Abgestürzt sind hier übrigens bisher eher die erfahrenen Piloten, die die Sache weniger ernst genommen haben als die hoch konzentrierten Anfänger ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2015, 13:18.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                          Zumal es eine B-Schein-Pflicht für Gelände in dem Sinne gar nicht mehr gibt. Hatte ich mir mal vom DHV sagen lassen; man hatte wohl erkannt, dass ein Stück Papier eben keine Skills garantieren kann.
                          Daraufhin hatten wir in unseren Geländen den Passus "B-Schein" wo vorhanden durch "Geländeeinweisung vor dem ersten Start" geändert.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                            es gab auch nie eine B-scheinpflicht im Sinne des DHV. Du verwechselst da was.

                            Wenn ein Geländehalter sprich ein Verein beschliesst dass du einen B-schein brauchst um dort starten zu dürfen als Gastpilot, aus welchen Gründen auch immer, dann gilt DAS, weil er das Hausrecht als Geländehalter hat. Die Diskussion ist schon uralt aber wohl immer wieder neu für Manche. Wenn gleicher Geländehalter morgen beschliesst dass du nur mit grünen Schuhen und blauer Mütze starten darfst dann gilt auch das für dich. Andernfalls darfst du das Gelände einfach nicht betreten um zu starten da er von seinem Hausrecht gebrauch macht. Ob es da jetzt eine B-Scheinpflicht gibt oder auch nicht was den DHV betrifft ist dabei völlig egal.
                            Oft jedoch und in diesem Fall ist es sicher ähnlich, wird die "B-Schein Pflicht" vom Geländehalter einfach als elegante Pflicht für Gastpiloten vorgeschoben um ein Fluggebiet vor zu vielen Piloten zu schützen. Mag jeder drüber denken was er will, aber so läufts nunmal !

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                              Zitat von RAc

                              Das Kind heißt: Wir wollen sichergestellt wissen, daß

                              a) Jeder der hier fliegt die Regeln kennt und respektiert und
                              b) diejenigen, die das nicht tun, identifiziert und direkt angesprochen werden können.
                              Dann nochmal: Wie kommt Ihr darauf, dass ein B-Schein Inhaber der bessere Pilot ist, sprich die Regeln kennt und respektiert? Wieso könnt Ihr A-Schein Piloten nicht identifizieren und nicht direkt ansprechen? Verstehe ich nicht!

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

                                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                                es gab auch nie eine B-scheinpflicht im Sinne des DHV. Du verwechselst da was.

                                Wenn ein Geländehalter sprich ein Verein beschliesst dass du einen B-schein brauchst um dort starten zu dürfen als Gastpilot, aus welchen Gründen auch immer, dann gilt DAS, weil er das Hausrecht als Geländehalter hat. Die Diskussion ist schon uralt aber wohl immer wieder neu für Manche. Wenn gleicher Geländehalter morgen beschliesst dass du nur mit grünen Schuhen und blauer Mütze starten darfst dann gilt auch das für dich. Andernfalls darfst du das Gelände einfach nicht betreten um zu starten da er von seinem Hausrecht gebrauch macht. Ob es da jetzt eine B-Scheinpflicht gibt oder auch nicht was den DHV betrifft ist dabei völlig egal.
                                Oft jedoch und in diesem Fall ist es sicher ähnlich, wird die "B-Schein Pflicht" vom Geländehalter einfach als elegante Pflicht für Gastpiloten vorgeschoben um ein Fluggebiet vor zu vielen Piloten zu schützen. Mag jeder drüber denken was er will, aber so läufts nunmal !
                                Das ist ja auch alles richtig und notgedrungen muss man das ja tatsächlich akzeptieren. Und ich hab ja schon geschrieben, dass ich das akzeptiere...
                                Aber ich muss es ja nicht gut finden, wenn mir jemand nicht ins Gesicht sagen kann, dass sie unter sich sein möchten. Aus welchen Gründen auch immer. Ich bin ein großer Junge und vertrage das. Nur wenn jemand fliegerische Kompetenz an einem B-Schein fest macht, dann regt sich in mir bissel Unmut.

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X