- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

    Das blöde an der Sache ist doch, dass es Piloten gibt, die sich so verhalten, dass Vereine dazu gebracht werden, Gäste auszuschließen, aber auch Vereine, die Gäste gerne ausschließen, um ihre Flugmöglichkeiten zu verbessern... Dazu werden wir hier im Forum so viel reden können, wie wir wollen, es wird so bleiben.
    Zum Glück gibt es auch andere Vereine, wie den in Eschwege (Kella, Aue), der -trotz auch dort existierender Pacht etc.- auf Tagesmitgliedschaften verzichtet, sich dennoch über Besuch freut und reines "Vol libre" praktiziert. Das war mir dann so sympathisch, dass ich gleich in den Verein eingetreten bin und meinen Beitrag zahle, obwohl es halt wirklich keinen finanziellen Vorteil mit sich gebracht hat .

    Tommi

    Kommentar


      #17
      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

      Zitat von Golondrino
      Bin vor nicht all zu langer Zeit in Garmisch wegen falscher Windeinschätzung (blutiger Anfänger im blasendurchtriebenen Talwind) 30m neben der Landewiese eingelandet.
      Zur gleichen Zeit noch 5. - Also vermutlich schon ehr mal eine Ausnahmesituation.
      Nachdem die Schüttelkasse rumgegangen ist, war ich neben der Landegebühr 2€ ärmer. Dazumal war es mir nach dieser Situation sehr egal... Heute sehe ich das anders.
      Ich nenne es Lehrgeld.... und komme auch nicht wieder.
      Ich hoffe es hat der Bauer für die Gras-Spur erhalten.
      Frage: Vielleicht verstehe ich das nur falsch ... aber willst du da nicht mehr hin ("komme auch nicht wieder") weil du für die Aussenlandung extra zahlen musstest oder weil due den Landeplatz verfehlt hast?

      Direkt zu Beginn meiner Ausbildung wurde mir gesagt, dass eine Aussenlandung 5,- kosten soll. OK, ich habe bis heute keine Ahnung, wo die diesbezügliche Kasse ist, aber egal Werder nachfragen, wenn es mal soweit ist.

      Kommentar


        #18
        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

        aber auch Vereine, die Gäste gerne ausschließen
        Gibt nix, was es nicht gibt.

        Wobei jeder, der nur mal kurz hinschaut bei Sauerlandair, sofort sehen kann, daß das ein sehr großer Verein ist mit vielen eigenen Mitgliedern und am Wochenende auch vielen Gästen und teilweise voll. Trotzdem hat es bisher keine Gästeflugverbote gegeben und dieses jetzt hier steht ganz klar unter einer gewissen Not (Wildgehege Betreiber versucht Gelände komplett zu schließen).

        Insofern trifft obige Anmerkung ganz sicher nicht auf diesen Verein zu. Das dann zum Anlaß zu nehmen um diese Uralte und schon zig mal gelaufene Diskussion (nutzt doch mal die Suchfunktion - die Gesetze haben sich nicht in 3 Tagen geändert!) wieder anzustoßen - ja, das wirkt auf mich schon wie eine bewußte Provokation ("Trollaktion").

        Weiterbringen tut das Ganze jetzt eh keinen. Man muß hoffen, daß die Geländeprobleme gelöst werden können - ansonsten ist das Gelände nämlich irgendwann einfach ganz weg, womit sich diese Diskussion gleich doppelt erledigt hätte.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

          Fazit:

          außer in den Alpen kann man das Fliegen in Deutschland vergessen, wenn man nicht gerade in einem Verein ist der einen aufnimmt und einem ein Gelände zu Verfügung stellt.
          Großes Land, aber immer noch zu klein um einen Sport auszuüben, der nur ne kleine Fläche zum Starten und Landen braucht.

          Kommentar


            #20
            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

            Zitat von Golondrino
            Bin vor nicht all zu langer Zeit in Garmisch wegen falscher Windeinschätzung (blutiger Anfänger im blasendurchtriebenen Talwind) 30m neben der Landewiese eingelandet.
            Zur gleichen Zeit noch 5. - Also vermutlich schon ehr mal eine Ausnahmesituation.
            Nachdem die Schüttelkasse rumgegangen ist, war ich neben der Landegebühr 2€ ärmer. Dazumal war es mir nach dieser Situation sehr egal... Heute sehe ich das anders.
            Ich nenne es Lehrgeld.... und komme auch nicht wieder.
            Ich hoffe es hat der Bauer für die Gras-Spur erhalten.
            Ganz ehrlich du meidest ein Fluggebiet wegen 2 € ? Sorry aber dann bleib wirklich bitte ganz weg.

            Ich finde es auch falsch, dass eine Gebühr wegen einer Aussenlandung erhoben wird. Das sollte anders geregelt werden. Entweder die Landeplatzgebühr einfach um 2 Euro Pauschal anheben und einen gewissen Betrag den Bauern rund herum abtreten im Jahr für Ihre "Unannehmlichkeiten" oder aber wie es eigentl. sein sollte, den entstanden Schaden bei einer Aussenlandung direkt mit dem Bauern abrechnen und gut ist. Denn du hast in Deutschland zumindest eine grundsätzliche Aussenlandegenehmigung erteilt. Aber wenn das in dem FLuggebiet halt über die 2 € Regelung funktioniert ... na bitte dann akzeptier das halt !

            Was ich allerdings nicht verstehe sind Leute die wegen 2, 5 oder 10 € anfangen ein Fass aufzumachen. Da fährt man wegen 1 oder 2 Tagen fliegen manchmal 100 erte km, muss ein Hotel buchen, muss essen und ist gleich ein paar 100 € los für den Spaß und dann wird man pampig wenn man mal 2 € extra zahlen muss, weil man den Landeplatz im turbulenten Talwind verfehlt hat. (Hättest ja auch früher landen gehen können) Und hättest in der Prüfung den Zielkreis damals nicht getroffen hätte es dich auch nochmal Prüfungsgebühr gekostet.

            JA fliegen ist teuer. Und Gleitshirmfliegen ist dabei noch das wirklich günstigste was man betreiben kann. Wem das immer noch zu teuer ist, der sollte es wirklich sein lassen !
            Zuletzt geändert von HarryXX88; 24.04.2015, 08:16.

            Kommentar


              #21
              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

              Ich behaupte die allerwenigsten Vereine (wenns überhaupt welche gibt) machen mit Absicht Regeln um (Gast)-flieger gängeln zu wollen.

              Sobald irgendwo was fliegt, kommen gleich die ganzen Bedenkenträger (Forst, Naturschutz, Jäger, der gute doitsche besorgte Bürger, selbsternannte Vogelschützer, ...) aus ihren Löchern gekrochen, um den Fliegern Steine in den Weg zu legen.
              Und da frage ich mich wie es ein kann, dass jeder "dahergelaufene Depp" wegen irgendwelcher Bedenken oder Fehlverhalten Einzelner gleich den kompletten Flugbetrieb sperren können.

              Am Ettelsberg z.B. hats doch eine Bikepark-Strecke, da gibt's bestimmt auch Leute die über die Stränge schlagen, trotzdem wird der Park nicht gleich zugemacht.
              Es werden doch auch keine Straßenabschnitte stillgelegt, nur weil dort viel gerast wird oder es gehäuft zu Unfällen kommt.
              Am Oktoberfest wird jedes Jahr gesoffen, randaliert, die Leute hauen sich die Nase ein, und trotzdem gibts den Quark immer noch.

              Wieso wird den Fliegern aufgrund von Einzelfälllen immer gleich ans Bein gepinkelt?

              Rechtliche Relevanz hat das aus meiner Sicht nicht; wenn z.B. der Jäger kommt und meint "Ihr müsst hier weg, Ihr verscheucht das Wild" (bei uns schon vorgekommen), dann ist das nichts anderes als Pech für ihn. Der hat keinerlei Recht Leute aus dem Revier zu verteiben. Nur haben die Beschwerdeträger meist ziemlichen Einfluss und/oder Geld um da "hinten rum" den Hahn zuzumachen.

              Vielleicht sollte man sich da mal rechtlich (@Forix?) was überlegen, dass man aufgrund von Einzelvorfällen nicht ganze Gruppen aussperren kann. Aber das ist wieder so ein typisch deutsches Problem.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #22
                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                Ja, mit so einer Reaktion habe ich gerechnet.

                Beschimpfungen, Geschrei, Geheule.

                Wer meint, nur weil man etwas gepachtet hätte (haben die Willinger Flieger überhaupt den Hang gepachtet?) heisst das noch überhaupt nichts. Siehe Skitourenurteil DAV - Skigebiete dürfen Skitourengängern nicht verbieten, die Pisten zum Aufsteigen zu verbieten. Pech gehabt leider.

                Wie heisst es so schön:
                "Getroffene Hunde bellen"

                Unter "vorgehaltener Hand" hört man es immer wieder:

                "Weisst Du, es ist hier in den letzten Jahren immer voller geworden, die Regelung soll auch Abschreckungscharakter haben"

                oder:

                "Die Pacht ist ja nicht so hoch, aber wenn wir hier 15 Euro pro Gastflieger verlangen überlegen es sich vielleicht doch einige und bleiben zu Hause! Mit den "Einnahmen" machen wir dann ein grosses Essen, bezahlen die Preise für unsere Vereinsmeisterschaft und es gibt einen 50% Zuschuss fürs Sicherheitstraining!"

                Ich weiss, eine sachliche Diskussion ist kaum möglich. Da es fast immer reine Wilkürentscheidungen sind, und dann ist der Besitzstandswahrer nicht in der Lage sachlich zu diskutieren.
                Die "B - Schein Pflicht" ist ja das beste Beispiel. Sachlich nicht begründbar, trotzdem wird es gemacht.

                Das es "Gegner der Fliegerei" gibt ist kein Geheimnis. Aber denen geht es um die Fliegerei allgemein, denen ist total egal ob da ein Vereinsmitglied fliegt oder ein Vereinsloser. Dabei hat der Vereinslose überhaupt keine Chance auf eine Mitgliedschaft, es herrscht ja "Mitgliederstopp"

                Regeln sollten für alle gleich sein, aber euer Denken ist leider das einige "gleicher" sind als andere.
                Wenn es zu voll wird dann kann man Regelungen treffen die den Einzelnen nicht benachteiligen.
                Ein Verein hat die Gemeinnützigkeit in den Statuten stehen, von der Befriedigung egoistischer Interessen steht da nichts drin.

                Es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Flieger gegen illegale Einschüchterungsmethoden zur Wehr setzten würden.

                Gegen sinnvolle Regeln/Einschränkungen hat niemand etwas. Hier ist Transparenz der Vereine gefragt. Wer "mit offenen Karten spielt" hat mit mehr Verständnis zu rechnen. Aber damit haben viele Vereine ein Problem, siehe meine Anmerkungen zur Zweckentwendung, man könnte auch drastisch sagen "Diebstahl" von Gastfliegerbeiträgen.

                So, jetzt Feuer frei bitte!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                  @ Fornix wenn du nur provozieren willst dann bitte.

                  Gepachtet muss es nichtmal sein, es kann auch sein dass ein Verein im Namen des Geländeeigentümers oder oder Geländehalters weisungsbefugt ist. Ich kann mir auf meiner eigenen Wiese ja auch einen Startplatz zulassen, der nur für mich da ist. Wenn ich deine Nase darauf nicht haben will dann wirst du es akzeptieren müssen ! Andernfalls wirst du von meinem Grund und Boden entfernt werden bis du es lernst !

                  Und selbst wenn ... 15 € für nen Flugtag als Gastflieger. Schnäppchen ! Der Verein oder Geländehalter stellt dir dafür einen gut in schuss gehaltenen Startplatz, ne Landemöglichkeit und das Fluggebiet zur Verfügung. Außerdem streitet er sich mit Jägern Naturschützern und sonstigen Regulatoren herum die da alle mitreden wollen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                    Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                    So, jetzt Feuer frei bitte!
                    Ich wünsch mir ja nur noch eins: Bitte, bitte lieber Admin, hab endlich ein Einsehen und führe ein Karmasystem und Realnamenspflicht ein in diesem Forum. Diese ganzen anonymen, schlappschwänzigen Heckenschützen sind so was von unerträglich. Das Schlimmste daran ist, dass die guten Leute, die wirklich etwas relevantes zu sagen haben, deswegen fast alle nicht mehr schreiben und mittlerweile viele Leser dieses Forums glauben, dass bestimmte Idioten repräsentativ für alle deutschen Gleitschirmflieger wären...

                    Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal nur noch mitlesen hier und voraussichtlich erst dann wieder was schreiben, wenn es ein Karmasystem und echte Diskussionspartner mit echten Namen gibt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2015, 10:02.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                      Hallo Forix,

                      was hast du persönlich für die Solidargemeinschaft der Gleitschirmflieger in deinem Leben schon getan ? Oder für andere Gemeinschaften ?

                      Und überhaupt, auch in unserem Verein werden die besonders aktiven und um die Gemeinschaft bemühten Mitglieder alle paar Jahre mal auf Vereinskosten zum Essen eingeladen.
                      Die Leute haben aber immer viel mehr Zeit und auch Geld, Sprit usw investiert für die anderen und auch natürlich für sich selbst. Und natürlich stehen diese Kosten im Kassenbericht.
                      Den kannst dann gerne auf der Jahreshauptversammlung als Mitglied mit diskutieren.
                      Aber mit echten demokratischen Spielregeln kennst du dich wohl nicht so aus.
                      Mich interessiert wirklich, was für eine Art soziales Wesen du so bist. Leider verbirgst du dich ja in der Anonymität. Demokratie ist auch immer Offenheit.
                      Es gibt aber auch natürlich feige Leute, die mit ihrer Meinung anonym bleiben möchten.

                      Ich wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg viel Glück.

                      Michael C.


                      Vieleicht kann man ja im Forum eine Spalte unter ferner liefen "anonyme Beiträge" einrichten. Da können alle anonym ihren Senf schreiben und man braucht es nicht mehr zu lesen.
                      Zuletzt geändert von MURMEL; 24.04.2015, 10:07.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen

                        Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal nur noch mitlesen hier und voraussichtlich erst dann wieder was schreiben, wenn es ein Karmasystem und echte Diskussionspartner mit echten Namen gibt.
                        was soll das wieder mit dem blöden Realnamen und dem schwachsinnigen Karmasystem?
                        Ich kenne kein Forum wo es einen Realnamenpflicht gibt..und das hat auch seinen Grund wieso solch ein Blödsinn nicht eingeführt wird.

                        Das Problem ist nicht der Realname, auch nicht das Posting von Forix sondern deine Einstellung.
                        Anscheinend willst du ein Friede/Freude Eierkuchen-Forum. Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, das das Posting von Forix dir schon zu hart oder zu provokativ ist.
                        Ihr wollt immer eine sterile Forendiskussion, wo alle einer Meinung sind und ja keine feurigen Diskussionen entstehen.
                        Ich bin auch nicht komplett der Meinung von Forix und sehe auch bei der anderen Seite gute Argumente, ich finde es aber trotzdem gut das hier auch mal von der anderen Seite Einwände geliefert werden.
                        Wenn er sie n bischen hart verpackt..mir doch egal.

                        Ich denke fast das das Internet nichts für dich ist. Das ist jetzt nicht böse oder provokativ gemeint!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Ja, mit so einer Reaktion habe ich gerechnet.

                          Beschimpfungen, Geschrei, Geheule.
                          womit du zeigst, dass du nur provozieren willst.

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Wer meint, nur weil man etwas gepachtet hätte (haben die Willinger Flieger überhaupt den Hang gepachtet?) heisst das noch überhaupt nichts. Siehe Skitourenurteil DAV - Skigebiete dürfen Skitourengängern nicht verbieten, die Pisten zum Aufsteigen zu verbieten. Pech gehabt leider.
                          N/C

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Wie heisst es so schön:
                          "Getroffene Hunde bellen"
                          Es heisst aber "Getroffene Hunde jaulen"

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Unter "vorgehaltener Hand" hört man es immer wieder:
                          "Weisst Du, es ist hier in den letzten Jahren immer voller geworden, die Regelung soll auch Abschreckungscharakter haben"
                          oder:
                          "Die Pacht ist ja nicht so hoch, aber wenn wir hier 15 Euro pro Gastflieger verlangen überlegen es sich vielleicht doch einige und bleiben zu Hause! Mit den "Einnahmen" machen wir dann ein grosses Essen, bezahlen die Preise für unsere Vereinsmeisterschaft und es gibt einen 50% Zuschuss fürs Sicherheitstraining!"
                          Ganz ehrlich. Eine Tagesmitgliedschaft für 15€. Ob damit der Sprit für die Winde, Pacht oder der Wettergott bezahlt wird. Entweder man ist bereit diese Pauschale zu zaheln, oder man sollte es sein lassen. Ein Verein (meistens) der ein Start-/Landefeld vom Pächter/Eigentümer abgerungen hat, hat weit mehr zu zahlen, als nur die Pacht.

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Ich weiss, eine sachliche Diskussion ist kaum möglich. Da es fast immer reine Wilkürentscheidungen sind, und dann ist der Besitzstandswahrer nicht in der Lage sachlich zu diskutieren.
                          Willkür? Eher nicht. Wenn man nachfragt und zuhört, kann man oft genug erkennen, warum eine Regelung eingeführt wurde.

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Die "B - Schein Pflicht" ist ja das beste Beispiel. Sachlich nicht begründbar, trotzdem wird es gemacht
                          Darüber streiten sich die Geister. Daher n/c

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Das es "Gegner der Fliegerei" gibt ist kein Geheimnis. Aber denen geht es um die Fliegerei allgemein, denen ist total egal ob da ein Vereinsmitglied fliegt oder ein Vereinsloser. Dabei hat der Vereinslose überhaupt keine Chance auf eine Mitgliedschaft, es herrscht ja "Mitgliederstopp"
                          Hast du den Verein einfach mal kontaktiert? Nur weil auf der Webseite "Aufnahmestop" steht muss es nicht zwingend sein. Vielleicht wurde nur nicht so oft aktualisiert.

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Regeln sollten für alle gleich sein, aber euer Denken ist leider das einige "gleicher" sind als andere.
                          Wenn es zu voll wird dann kann man Regelungen treffen die den Einzelnen nicht benachteiligen.
                          Ein Verein hat die Gemeinnützigkeit in den Statuten stehen, von der Befriedigung egoistischer Interessen steht da nichts drin.
                          Ein Verein ist nicht zwingend gemeinnützig.
                          Ein Verein ist nicht per se gemeinnützig. Die Gemeinnützigkeit hat auch nichts mit der Eintragung des Vereins zu tun. Vielmehr ist die Gemeinnützigkeit (genauer: Steuerbegünstigung) ein rein steuerlicher Tatbestand. Die Gemeinnützigkeit wird auf Antrag vom Finanzamt gewährt und bescheinigt.
                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Flieger gegen illegale Einschüchterungsmethoden zur Wehr setzten würden.
                          Einschüchterung?

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Gegen sinnvolle Regeln/Einschränkungen hat niemand etwas. Hier ist Transparenz der Vereine gefragt. Wer "mit offenen Karten spielt" hat mit mehr Verständnis zu rechnen. Aber damit haben viele Vereine ein Problem, siehe meine Anmerkungen zur Zweckentwendung, man könnte auch drastisch sagen "Diebstahl" von Gastfliegerbeiträgen.
                          Wenn man freundlich nachfragt, werden einem viele Karten offengelegt. Aber nur als Nebeninfo. Nicht alle Karten müssen alle Wissen. Auch nenn der Begriff eher aus der Wirtschaft kommt, so gibt es durchaus "Betriebsgeheimnisse". Ist vielleicht in dem Bereich der falsche Begriff, aber der fiel mir als erstes ein.

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          So, jetzt Feuer frei bitte!
                          *peng* *peng*
                          Zuletzt geändert von MelkorMJ; 24.04.2015, 10:35.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                            Zitat von RAc

                            @Skade: Welches Recht nimmst DU Dir bitteschön heraus, beurteilen zu können, für wen das Internet etwas ist und für wen nicht???

                            war nur eine Empfehlung...sorry..aber hier gehts doch harmlos zu. Wenn ich wegen solch einer harmlosen Diskussion schon am Rad drehe ...surft er auf andere Seiten?
                            In jedem Grafikkarten, Politikforum gehts hundertmal härter zur Sache.
                            Selbst im Spiegel.de Forum, welches ein moderiertes Forum ist, lese ich wesentlich provokativere und "härtere" Beiträge.
                            Manchmal meine ich echt, hier gibts Leute die nutzen das Internet nur um Email zu lesen, auf Wetterseiten zu surfen und hier im Forum zu lesen.
                            Wenn dann mal einer n bischen Zunder gibt sind sie entsetzt und rufen nach Realnamen und irgendeinem Karmasystem (so ein Käse..was soll das bringen)..vollkommen Interne-Weltfremd.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen

                              Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal nur noch mitlesen hier und voraussichtlich erst dann wieder was schreiben, wenn es ein Karmasystem und echte Diskussionspartner mit echten Namen gibt.
                              Man darf gespannt sein !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                                Rüdiger,

                                ich finde es merkwürdig, dass immer dann nach Klar-Namenpflicht und Karma-System gerufen wird, wenn mal nicht alle einer Meinung (vielleicht auch Deiner) Meinung sind. Wir sollten aushalten, wenn mal Jemand nicht unbedingt dem aktuellen Mainstream entspricht. Vielleicht auch merkwürdige, oder komische Meinungen hat. Muss denn immer gleich der Troll-Jäger gerufen werden? Wir finden unter uns (und in Jedem Forum auf der Welt) Kollegen jeder Couleur und so sind auch die Meinungssäuerungen.
                                Was würde besser werden, wenn Du einen Klar-Namen weißt? Was macht man mit diesem Namen? Sind wir so konsequent und lesen die Beiträge nicht, wenn das Karma schlecht ist? Im Gegenteil, dann wird's doch für viele erst richtig interessant.
                                Warum sollen immer andere tolerant sein?

                                Nochmal, nichts gegen Dich oder Deinen Verein!!! Aber wir DÜRFEN auch mal Regelungen nicht gut finden, ohne eine Bessere Lösung parat zu haben. Ich nehme mir das Recht! Auch mit Klar-Namenpflicht und Karmasystem.

                                Gruß
                                Thomas

                                PS: wenn Du meinen kompletten Namen wissen möchtest, sende mir eine PN

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X