- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
    Gar nichts hast du verstanden, du laberst nur blöd daher ohne dich zu informieren !!!

    ..........

    Interessanterweise hört man bei Windenschleppgeländen nie von großen Problemen, wenn sie mal zugelassen sind.
    Windenschleppen geht nicht ohne Team- bzw. Vereinszusammenhalt.
    Auch sieht man selten einen Gast, wobei Gäste immer willkommen sind.

    Mein Fazit daraus: Fluggebietsheuschrecken sind anscheinend nicht teamfähig, daher ist ihr unsoziales Verhalten auch nicht weiter verwunderlich.

    HG
    Ach HG,
    mit Verlaub, Du solltest echt mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken. Blöde "daherlaberei" zu unterstellen und gleichzeitig alle Gäste pauschal als asoziale,teamunfähige Fluggebietsheuschrecken zu bezeichnen, ich bezweifle stark, ob das einer sachlichen Diskussion zuträglich ist, zumal sie einfach falsch ist. In allen Vereinen die Schleppen, bei denen ich zu Gast war, sind Gäste immer willkommen, zumal sie sich fast alle an den notwendigen Dingen , wie Startleitung, Seile holen etc. gerne beteiligen, damit alle zum Fliegen kommen. DAS ist der Grund warum Du aus Windenschleppgeländen nichts von Problem hörst, weil es dort kaum welche, bzw. keine gibt.

    Im Übrigen kann man seine Meinung, wie z.B RAc, sehr sachlich kundtun und so etwas wird dann zumindest von mir auch angenommen.

    In diesem Sinne - Mach Dich locker

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #47
      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Mit Verlaub, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, ist dass man eine Geländezulassung durch den DHV nur unter der Bedingung erhält dass dort nur Vereinsmitglieder fliegen dürfen. Das halte ich für sehr weit hergeholt. Vielleicht Bedingungen, wie: nur bei Vollmond, nicht zwischen 12 und 15:00Uhr wg. Mittagsschlaf der Hamster oder ähnlichem Blödsinn, aber nicht als grundsätzliche Bedingung. Die Zulassung erteilt der DHV als Beauftragter und ich glaube kaum dass er (der DHV) eine solche Bedingung stellen würde. Dann wäre er ja nur ein Verband für Vereine und nicht für die Allgemeinheit der Flieger und würde sich damit selbst in´s Knie schiessen.

      Gruß bigben
      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      TROTZDEM glaube ich nicht, dass ein Jägerfuzzi oder anderer Ichsagaberwoeslanggeht Typ, die Bedingung stellt "keine Gastflieger," die wissen doch noch nichtmal was ein Gastflieger ist.

      Gruß bigben

      Hallo bigben,

      engagierst Du Dich in einem (Flieger)verein? Falls (noch) nicht, solltest Du evtl. mal darüber nachdenken, das zu tun. Das erweitert den Horizont und ist evtl. hilfreich beim Vermeiden von allzu viel schwachsinnigem Stammtischgeschreibsl a la Fliegerfuzzi oder Ichsagaberwoeslanggeht Piloten.

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        #48
        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

        Hallo
        Eins unserer Nachbarfluggelände ist zugelassen mit der Auflagen"Nur für Vereinsmitglieder."Und ich kann "HG" nur zustimmen.Vorstand sein ist das letzte,alle wissen alles besser,wenn sie dann aber mal ein Amt übernehmen sollen,kneifen sie den Schwanz ein.Und die Argumentationen von UNB und deren Vertretern ist manchmal abenteuerlich und die kleinen Beamten fühlen sich sehr wichtig.Ich bin mal gespannt,welche Auflagen sie uns unterjubeln,wenn unser gerade in Zulassung befindliches Gelände dann endlich mal zugelassen ist.Alle die über die Vereine und die Vorstände schimpfen und die Nase rümpfen sind gern eingeladen ,selbst etwas zu machen.Aber dann wird wieder nach unten gesehn und mit den Daumen gespielt.(Puh,sie haben einen anderen gefunden.)Insofern und weil ich die Probleme von Vereinsvorständen kenne ,kann ich die Massnahme der Ettelsberflieger voll verstehen.Ich oute mich zudem.Nach über zwanzig Jahren war ich letztes Jahr einmal! am Ettelsberg.und habe den Fehler auch gemacht in vielleicht 200m über die verbotene Fläche zu fliegen.Unbewusstermassen,ich hatte aus der Luft nichts gesehn.(Falknerei)obwohl ich vorher nachgefragt habe.Ich wurde mit Recht gerügt und hab mich entschuldigt.Und war seit dem auch nicht wieder da.In 25 Jahren zweimal!Schade ,schönes Gelände mit netter Seilbahn

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #49
          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          Hallo bigben,

          engagierst Du Dich in einem (Flieger)verein? Falls (noch) nicht, solltest Du evtl. mal darüber nachdenken, das zu tun. Das erweitert den Horizont und ist evtl. hilfreich beim Vermeiden von allzu viel schwachsinnigem Stammtischgeschreibsl a la Fliegerfuzzi oder Ichsagaberwoeslanggeht Piloten.

          Gruß

          Uli
          ich habs schon mal geschrieben, wenn man in keinem Verein ist, weil der Verein keinen mehr nimmt, kann man sich schlecht irgendwo engagieren.
          Das ist kein schwachsinniges Stammtischgeschreibsl, das ist die Realität.
          Gedankenkonstrukt: selbst wenn ich jetzt zu einem Verein der mich nicht aufnehmen will gehen würde, mit der Message das ich trotzdem helfe, meinst du das würde was ändern bzw. die würden mich lassen?
          Es ist leicht zu argumentieren, wenn man in den Alpen wohnt wo es zig Flugberge gibt, oder man bereits in einem Verein ist.

          Und wie einer schrieb, selber was auf die Beine stellen.
          Sehr witzig...dazu braucht es wohl genügend Geld und Beziehungen. Ich habe beides nicht. Wohne nicht mal im unmittelbaren Gebiet (Dorf) wo ich Beziehungen knüpfen könnte.
          Manche Ideen sind schon etwas weltfremd.

          Kommentar


            #50
            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

            @Hangglider und @Rac

            Geb mir mal die Telefonnummer von den Gemeinderatsmitgliedern die "keine Stuttgarter haben wollen" und Rac geb mir mal die Nummer von eurem Oberjägermeister.

            Ich werde sie anrufen und fragen ob diese Äusserungen wirklich so gefallen sind.

            Wer sich dieses Video anschaut sollte erkennen, warum der Ettelsberg angeblich "gesperrt" ist für Gastpiloten (laut der etwas seltsamen FBO ist er das ja überhaupt nicht, solange die nicht geändert kann sowieso jeder einfach darauf verweisen und dort zum Fliegen gehen)

            Kommentar


              #51
              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

              Ich würde mich hüten, Kontaktdaten von real existierenden Personen an jemanden weiterzugeben, der sich seinen eigenen Namen nicht zu nennen traut

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                Das ist kein schwachsinniges Stammtischgeschreibsl, das ist die Realität.
                Gedankenkonstrukt: selbst wenn ich jetzt zu einem Verein der mich nicht aufnehmen will gehen würde, mit der Message das ich trotzdem helfe, meinst du das würde was ändern bzw. die würden mich lassen?
                Für jemand wie "Uli Strasser", Ligapilot, Nationalmannschaftspilot ist das natürlich "Stammtischgeschreibsl"
                Der kennt durch seine Wettkämpfe, durch seine erfolgreichen XC - Flüge immer irgendwelche Leute überall auf der Welt, wenn der morgen am Ettelsberg fliegen will dann fliegt er dort auch und alle sind begeistert über die "Prominenz" am Berg.

                Den betreffen solche Regeln doch überhaupt nicht, da sagt man dann eben leicht dazu "Stammtischgeschreibsl"...

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                Es ist leicht zu argumentieren, wenn man in den Alpen wohnt wo es zig Flugberge gibt, oder man bereits in einem Verein ist.
                Ich wohn auch in den Alpen und bin auch im Verein.
                Ich würde mir nie deswegen irgendwelche Sonderrechte anmaßen, warum auch?
                Flieger die von woanders her kommen haben die gleichen Rechte wie wir, auch wenn wir "Geländehalter" sind.

                Denn warum sollten einheimische Flieger andere Bestimmungen gelten als für. sog. "Gäste"?
                Nein und jetzt kommt mir nicht mit "weil es diese Auflagen eben gibt usw..."
                Solche Auflagen haben die Vereine vorgeschlagen zu machen, ein Gemeinderat hat überhaupt keine Ahnung wie die Fliegerei organisiert ist, das Wort "Gastflieger" kennt der überhaupt nicht. Denen geht es darum dass nicht alles zugeparkt wird das ist immer deren Hauptsorge.

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                Und wie einer schrieb, selber was auf die Beine stellen.
                Sehr witzig...dazu braucht es wohl genügend Geld und Beziehungen. Ich habe beides nicht. Wohne nicht mal im unmittelbaren Gebiet (Dorf) wo ich Beziehungen knüpfen könnte.
                Manche Ideen sind schon etwas weltfremd.
                Richtig erkannt!
                Mach eine vernünftige Spende und Dir wird Eintritt gewährt in den erlauchten Kreis der "Vereinspiloten" !
                Zuletzt geändert von Forix; 27.04.2015, 21:33.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Ich würde mich hüten, Kontaktdaten von real existierenden Personen an jemanden weiterzugeben, der sich seinen eigenen Namen nicht zu nennen traut

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  wo ist das Problem?

                  Hier wurden von "Hangglider" und "Rac" (ist mir total egal wie die jetzt wirklich heissen) die Behauptung aufgestellt wurden, Mitglieder des Gemeinderates (Hangglider) und der Jäger (RaC) wären verantwortlich dafür, dass in ihren Fluggeländen keine "fremden" Piloten fliegen dürfen.

                  Ich glaube diese Behauptung ist schlicht GELOGEN, eine reine Schutzbehauptung. Sie macht keinerlei Sinn.

                  Ein Gleitschirmverein ist nicht wie ein Dorfsportverein, ein GS- Verein hat immer einen recht grossen Einzugsbereich, die kommen nicht alle aus dem gleichen Dorf, die kennt der Gemeinderat und der Jäger sicherlich nicht alle persönlich auch nicht "auf der Alb".

                  Ein Gemeinderat und Jäger sind öffentliche Ämter, was spricht dagegen ihre Namen zu nennen eine Kontaktadresse (z.B. über ihre Partei) dürfte leicht zu ermitteln sein, oder verstecken sich auf der Alb die Gemeinderäte und wollen nicht erkannt werden?

                  Was für ein Problem stellt es also dann dar, wenn die beiden einfach mal die angeblich Verantwortlichen nennen für diese Einschränkungen?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                    Das ist eine Stilfrage. Niemand kennt Dich, weil Du Dich hinter einem Nicknamen versteckst. Wenn Du Dich also, einfach mal angenommen (aber natürlich völlig undenkbar), als selbsternannter Rächer der Enterbten bei den Dir Genannten im Ton vergreifen würdest, trägst nicht Du, sondern die Betroffenen die Folgen. Sie müssen sich Dir also gewissermaßen anvertrauen. Das kann man aber schwerlich, wenn sich einer nur hinter einem Nicknamen versteckt und aus dieser sicheren Deckung heraus alle möglichen Dritten zum Aufstand anstachelt. Hat halt ein "Gschmäckle" - richtige Eier sehen anders aus

                    Außerdem wäre ich mal ganz besonders vorsichtig, Leuten öffentlich Lügen zu unterstellen, die im Gegensatz zu Dir ihre Identität offenbaren. Die sind nämlich ein gutes Stück weiter aus ihrer Deckung raus als Du. Dein Verständnis von Anstand kommt mir da schon ein wenig seltsam vor...


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 27.04.2015, 20:34. Grund: Tippfehler
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                      Zitat von RAc

                      Wenn Du davon ausgehst, daß im Ortschaftsrat oftmals in der Gemeinde fest verwurzelte, in der Regel ältere Herrschaften mit Hobbies wie Jagd oder Engangement im Albverein sitzen, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es da abgeht, wenn das Thema Fliegen auf den Tisch kommt.
                      so sehen also die "älteren Herrschaften" die meistens Jäger sind aus: Gelände Schnaitthalde, Gemeinde Burladingen:



                      Hauptsächlich Frauen mit Doppelnamen in irgendwelchen Verwaltungsjobs, eine Abiturientin, ein paar Lehrer, sogar ein Schlossermeister ist dabei (vielleicht ist der ja Jäger?)



                      Hier gibt es keine Berufsbezeichnungen, auch ca. zur Hälfte Frauen (die typischen Jäger eben) und die meisten eher unter vierzig Jahre (einige sicherlich weit unter 30)

                      Wen möchtest Du eigentlich hier für dumm verkaufen?

                      So "wahr" wie deine rührende Geschichte von den alten Herrschaften aus der Waidmanns-Szene in eurem Gemeinderat sind dann wohl auch deine anderen Märchen die Du hier erzählst.

                      Und der "Albverein" scheint ja ein ganz gefährlicher Gegner der Gleitschirmflieger zu sein:

                      http://zwiefalten.albverein.eu/schnu...schirmfliegen/


                      Du bzw. deine Aussagen sind für mich wirklich der lebende Beweis dafür, wer die eigentlichen "Troublemaker" in der Gleitschirmszene sind.
                      Du stellst den Albverein als euren grossen Feind dar, und dann bieten die sogar Schnupperkurse an. (war letztes Wochenende ganz bei Euch in der Nähe!)

                      Mehr kann man sich ja nun wirklich nicht blamieren Rüdiger.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        ....Wer sich dieses Video anschaut sollte erkennen, warum der Ettelsberg angeblich "gesperrt" ist für Gastpiloten (laut der etwas seltsamen FBO ist er das ja überhaupt nicht, solange die nicht geändert kann sowieso jeder einfach darauf verweisen und dort zum Fliegen gehen)
                        ....
                        Ähm... ich muss wohl blöde sein.... ich sehs nicht.

                        Oder liegts daran dass der Ettelsberg nicht nur angeblich gesperrt ist für Gastflieger?

                        Irgendwie bin ich froh dass Du nur da unten im Alpenraum herumforixt. Ein solches Sozialverhalten hier im Sauerland und aus wärs mit der legalen Fliegerei.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                          ich habs schon mal geschrieben, wenn man in keinem Verein ist, weil der Verein keinen mehr nimmt, kann man sich schlecht irgendwo engagieren.
                          Das ist kein schwachsinniges Stammtischgeschreibsl, das ist die Realität. ...
                          In Norddeutschland scheint die Vereinssituation entspannter zu sein. Ich bin in einem Windenverein und in einem Bergverein engagiert und in einem zweiten Bergverein, (aber nur da es dort für Gäste zu teuer ist..., eine reine Rechenfrage also)

                          Unseren Windenverein haben wir vor fünf Jahren aufgebaut. Hier bin ich im Vorstand und bilde Windenfahrer aus. Das kostet (Flug)Zeit, macht aber auch Spaß, wenn man sieht, wie sich alles entwickelt. Da wir aber immer mehr werden, läge auch die Überlegung nahe, keine Mitglieder mehr aufzunehmen, oder das Gelände für Gäste zu sperren. An der Winde hast Du oft nur ein relativ kurzes Fenster, in dem es geht ordentlich nach oben zu kommen. In der letzten Zeit wird es immer schwerer, den richtigen Startpunkt zu erwischen, die anderen wollen ja auch... Und wir haben auch noch Mischbetrieb mit Segelfliegern, was die Schleppzahl nicht unbedingt erhöht. Dennoch bin ich absoluter Verfechter davon, Gäste willkommen zu heissen.

                          Ich denke, wir werden den Herbst/Winter dazu nutzen, nach einem zweiten Gelände zu suchen. Eine zweite Winde haben wir. Allerdings sind die Windenfahrer dann wieder recht knapp... Hier gehen mir dann teiweise die Gäste schon auf den Sack, die in unterschiedliche Gebiete kommen wenn perfekte Bedingungen sind und sich nirgendwo in einem Verein organisieren. Wenn ein paar von denen in unseren oder einen anderen Verein kämen, den Windenfahrer machen würden etc., käme es bei mir besser an.

                          In Bergvereinen ist es nicht so arbeitsintensiv, aber wenn mal ein Arbeitseinsatz ist, sind es immer die gleichen Vereinsmitglieder die kommen. Und Gäste, die sagen: "Super ihr macht den Startplatz, da würde ich gerne helfen" sind schon extrem rar. Dabei wäre dies für alle, die Angst vor "Vereinsmeierei" haben, eine optimale Möglichkeit, sich einzubringen.

                          Tommi

                          P.S.: Ulli, bei BigBen lagst Du mit Deiner Einschätzung der Vereinstätigkeit gut

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                            @ tommi das ist doch aber immer so,

                            Wenige organisieren einen Flugbetrieb und fahren Winde oder räumen den Startplatz auf oder spielen Startleiter wenn viel los ist und der große Rest hat keinen Bock darauf und kommt nur zum Fliegen. Es geht sogar soweit dass viele einen Anspruch auf Ihr recht zu fliegen sehen, ohne überhaupt wahrzunehmen, dass es andere Leute gibt die dahinter stecken und das erst ermöglichen. Wenn diesen Leuten dann kein Respekt entgegengebracht wird, würde ich auch schnell die Lust verlieren mich zu engagieren und mich vor diesen Leuten abschotten. Dass es dabei auch "unschuldige" trifft ist nunmal so. Warte mal noch 2 - 3 Jahre ab wenn es in eurem Verein so weitergeht und der Zulauf an Gastpiloten noch weiter zunimmt wie du dann drüber denkst !

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                              Vielleicht sollten wir Alpenländler auch mal eine "Gästeregelung" einführen damit es ein Umdenken bei denjenigen gibt, die es als selbstverständlich nehmen jederzeit in den Alpen fliegen zu können.

                              Und es ist wieder mal typisch, das es das Wort "Gästeregelung" fast ausschliesslich nur in Deutschland gibt.

                              Wer sich Gästen verschliesst braucht sich nicht wundern, wenn er selbst mal ausgeschlossen wird.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                                Naja du kannst die Alpen halt nicht mit der schwäbischen Alb oder dem Schwarzwald oder irgendnem Hügel in Norddeutschland vergleichen. Die Besiedelung um diese Gebiete herum ist recht dicht, was zu Problem Nummer 1 führt. In den Alpen hast du meist schon ne gute Infrastruktur mit Parkplätzen an der Seilbahn bzw. am Landeplatz. In Deutschland fängt das beim Parken schon an, dass die Anwohner zurecht, dagegen vorgehen, dass Piloten einfach die Zufahrtsstrassen zuparken, oder dass Jäger die Leute anzeigen die auf Forststraßen direkt am Startplatz parken. Punkt Nummer 2 ist, dass viele Seilbahnbetreiber oder auch Flugschulen die Start und Landeplätze unterhalten, oder aber Gastronomen auf den Hütten, die Flugtouris begrüßen, da Sie mit Ihnen Geld verdienen. In Deutschland fehlt das alles und die Startplätze und Landeplätze werden von Vereinen mühsam zugelassen gepflegt und in Schuss gehalten.
                                Und Punkt Nummer 3 ist die ganze Bürokratie. Startplatz zulassen eventl. gegen Auflage, dann die ganzen Naturschutzheinis die auf die Barrikaden gehen weil irgend ne Fledermaus vielleicht nicht schlafen kann, wenn der Gleitschirm über ihr fliegt usw usw .... In den Alpen ist das alle entspannter weil du auch gleich viel mehr Höhe hast und eben nicht direkt über die Fledermaus fliegst bzw. wenn Wildgebiete ausgeschrieben sind man diese meistens (wenn man sich informiert) geschickt umfliegen kann.
                                Zuletzt geändert von HarryXX88; 28.04.2015, 08:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X