- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

    Der DHV nimmt ja für die Auswertung die barometrische Höhenaufzeichnung wenn beides vom Vario (zb. Flymaster) geliefert wird.
    Welchen Track der XContest für die Auswertung verwendet konnte ich nirgends nachlesen.
    Hat da wer eine Information?

    Kommentar


      #17
      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

      So, habs grad ausprobiert und das Ergebnis überrascht mich!

      Wer bei uns wie der Armin Harich vorgeht und das Vario nach dem QNH einstellt und sich an dieser Höhe orientiert, der hat ein Problem, denn das eingereichte IGC zeigt im XContest trotzdem die Höhe des GPS an!
      Habe zum Test den QNH so eingestellt, dass das Vario eine viel zu grosse Höhe angezeigt hat und damit eine Runde gedreht (leider nur mit dem Auto).

      Schlussfolgerung für mich daher: Wer im ÖSM Xcontes einreichen will muss zwingend nach der GPS Höhenanzeige fliegen auch wenn das Vario beide Höhen anzeigt.
      Man kann sich also das Herumdrehen am Vario schenken!

      Das sollte vielleicht in der Ausschreibung zur ÖSM klar kommuniziert werden.

      Kommentar


        #18
        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

        Lauter Idioten... erst werden die Fluggelände für Gastflieger derenwegen gesperrt, und irgendwann der ganze Luftraum.
        Man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass wir eine Randgruppe sind. Wenn ich mich recht erinnere hab ich was gelesen dass es geplant war so einiges am Luftraum in Österreich in TMZ umzuwandeln. Wir hatten wohl nur durch verhandlungsgeschick Glück!

        Kommentar


          #19
          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

          Wenn unsere Onlinecontests einfach einen Vermerk veröffentlichen, dass die Toleranz der dargestellten Höhe +- 100m beträgt ist das Problem schon wieder gelöst!

          Es ist verboten in einen Luftraum ein zu fliegen. Es ist nicht verboten, Flüge mit ungenauen Höhenangaben zu veröffentlichen. Es ist auch nicht die Verantwortung eines zentralen, oder dezentralen Wettbewerbsveranstalters, dass Lufträume eingehalten werden, sondern nur die der Piloten.

          lg
          Martin

          Kommentar


            #20
            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

            Hier der Standpunkt des DHV zum Thema Toleranzen (Keine Ahnung ob das so noch aktuell ist?):

            Kommentar


              #21
              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

              Wann werden eigentlichendlich alle kapieren, daß das Mißachten von Regeln nicht cool ist (Wir sind ja schließlich "Freie Flieger"), sondern schlicht und einfach nur unsere freie Fliegerei untergräbt.
              Irgendwann wird's den Urhebern der besagten Regeln zu blöd und dann ist unsere Fliegerei ist gar nicht mehr frei.

              Zu der Toleranz, die hier diskutiert wird:
              Nur weil ein Wettbewerbsveranstalter eine Toleranz in seiner Auswertung einführt, um nicht in Grenzfällen ständig rumdiskutieren zu müssen, hebt das doch die Gesetze nicht auf!

              Der einzige, der für die Einhaltung der Lufträume verantwortlich ist, ist der Pilot selber. Und es ist scheißegal, wie und mit welchen Instrumenten der das macht - er hat schlicht und einfach dafür zu sorgen, nicht in verbotene Bereiche reinzufliegen.

              Das ist nichts, was man sich zurechtiskutieren kann und m.E. eigentlich auch nicht kompliziert zu verstehen.

              Grüße,

              Günter

              Kommentar


                #22
                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                Lieber Günther, ich sehe es eher so:
                wenn ich mich als mündiger Flieger an die Gesetze halten möchte und nach der QNH eingestellter Barohöhe fliege (hat der Armin anfangs ja schön erklärt und ist so in der Fliegerei vorgesehen), dann kann aufgrund der Auswertungssoftware der Flug trotzdem ungültig erscheinen, obwohl kein einziger Luftraum tatsächlich verletzt wurde! Ohne Toleranz kann der Flug nicht gewertet werden und wenn die Austrocontrol selbst automatisch davon ausgeht dass die geringste Überschreitung bei der GPSHöhe (10m in einem Beispiel) eine Luftraumverletzung beweist, dann wird die Sache erst richtig unangenehm.
                Du möchtest sicherlich auch nicht aufgrund einer falsch eingestellten und nicht geeichten Radaranlage mit 50Km/h geblitzt werden!
                Aber ich verstehe, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Höhen und deren Anwendung in der Fliegerei Anfangs nicht so einfach für jeden ersichtlich ist und für Verwirrung sorgt. Es geht hier nicht unbeding um die Einhaltung einer tatsächlichen Höhe sondern darum, dass jeder die gleiche Methode verwendet und diese ist nun einmal das Fliegen nach dem Luftdruck!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                  Liebes Christkind,
                  flieg doch einfach IMMER 100 m tiefer als die erlaubte Maximalhöhe. Dann ist es egal, welche Messmethode zur Anwendung kommt und sämtliche Gerätetoleranzen sind irrelevant. Ganz im Sinne der Zukunft unseres Sports.

                  Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                  ich verstehe, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Höhen und deren Anwendung in der Fliegerei Anfangs nicht so einfach für jeden ersichtlich ist
                  Doch, das ist einfach. Aber genau darum geht es HIER eben nicht. Es geht darum, dass die (von mir aus nach QNH eingestellter Barohöhe definierten) Lufträume nicht verletzt werden. Ob nun einer lieber nach GPS Höhe fliegt, vor dem Start vergessen hat, die Barohöhe richtig einzustellen oder was auch immer, darf keine Rolle spielen. Um das zu gewährleisten, einfach generell 100m drunter bleiben und gut ist.

                  Die breite Umsetzung würde auch ganz einfach funktionieren. Wenn alle Flüge, die in einem der beiden Tracks (Barohöhe und GPS-Höhe) auch nur einen Meter Luftraumverletzung aufweisen, gelöscht werden würden, dann würde sich das blitzschnell rumsprechen und die Leute würden den erforderlichen Toleranzabstand freiwillig einhalten (der beim Piloten liegen sollte und nicht bei der Auswertung!).
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2015, 06:42.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                    Danke, dann bin ich aber nach dieser Rechnung des DHV im ungünstigsten Fall immer noch 5 m zu hoch:


                    "Vertikale Toleranz: weil wir GPS Höhen akzeptieren nehmen wir erst den Empfängergenauigkeit (+/- 25m in der Höhe), dazu kommen diverse Stör-Möglichkeiten (Solar Aktivität, Sendemasten usw.) - nochmals +/- 15m dazu addieren, und das der GPS eine berechnete Höhe über Standardmeereshöhe (vom Erdmittelpunkt) angibt. Hier die errechnete Erdoberflächenmodel bringt auch noch eine Genauigkeitsfehler von +/- 25m. Als letztes haben wir dann auch Wetterbedingte Toleranzen: wenn wir mit ein GPS fliegen, merken wir nicht das z.B. eine Luftraum der über eine Druckfläche definiert ist, sich während eines Tages steigen oder sinken kann. Grob gesagt sind's 8m / hPa, also sollte der Luftdruck während eines Flugtages um 5 hPa ändern, dann haben wir nochmals 40m Ungenauigkeit zum berücksichtigen. Also, haben wir uns für eine 100m Toleranz hier entschieden."

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                      Zitat von MAXL
                      ... wo ziviler Ungehorsam seinen Stellenwert hatte und zu obrigkeitsstaatlichem Duckmäusertum nicht automatisch von allen applaudiert wurde...
                      Gut gebrüllt Maxl. Ich schlage vor du findest so einen Helden falls du nicht dich selbst gemeint haben solltest und schreitest zur Tat. Also:

                      1. Bei nächster Gelegenheit kurbel(s)t du /ihr einmal gscheit über die 2154 Meter der LOWG TMA 4. So 300 Meter mindestens. Natürlich videodokumentiert.
                      2. Flug in Xcontest + Selbstanzeige
                      3. Warten auf den Strafbescheid und Einspruch erheben. -> Gerichtsverhandlung
                      4. Beim Gerichtstermin argumentieren dass die TMA in dem Bereich willkürlich und ohne Not gegen §2 LFG "Der Luftraum ist frei" verstößt und eine Bevorzugung einzelner kommerzieller Interessen (ACG, Airliner, Flughafen Graz) gegenüber der Allgemeinheit darstellt.
                      5. Im Falle einer Niederlage, Einspruch und in die nächste Instanz.

                      Ich bin auch gerne bereit einen 100er zu den Kosten beizutragen.

                      @Christkind, Danke für die Info wusste nicht, dass man die Flüge aus dem Vorjahr nicht mehr löschen oder inaktivieren kann.

                      Zum Thema Toleranzen und Qnh vs. GPS Höhe: Spätestens beim Upload wird ja die GPS Höhe angezeigt und eine Luftraumverletztung ist nun einmal das was dokumentiert ist. Da in diesem Fall der Beweis ja noch dazu von den Piloten selber stammt und nicht von einem behördlichen Messgerät, ist der Vergleich mit einer nicht geeichten Radarfalle nicht zutreffend sondern entspricht eher einer Selbstanzeige.

                      Frage an Wissende: Wird die Ausswertungssoftware jetzt nicht ohnehin umgestellt auf Barohöhe oder gilt das nur für zentrale Wettbewerbe ?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                        Bitte Vorsicht: in der LOWG4 sind nur 7000ft erlaubt. Das sind nur 2133m!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                          Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                          Bitte Vorsicht: in der LOWG4 sind nur 7000ft erlaubt. Das sind nur 2133m!
                          Stimmt man sollte abschreiben können . Auf http://streckenflug.at/LUFTRAUM/index.php steht 2134 nicht 2154.

                          Edit: @ Maxl, ich habe das durchaus ernst gemeint. Auf diese Art und Weise haben die Kärntner Slowenen nach weiß Gott wie vielen Jahren endlich ihre Ortstafeln bekommen und 1000 ft mehr am Schöckl wären ja wirklich viel wert.
                          Zuletzt geändert von JHG; 22.05.2015, 08:30.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                            Noch eine blöde Frage??..... Wo gelten eigentlich die 300m über Grund als freier Luftraum?? z.B in der TMA LOW G1 außerhalb der CTR (Norden von Graz) ...... dürfte ich da über einem 600m Hügel auch auf 900 fliegen wenn generell nur 762m erlaubt sind??

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                              @Maxl
                              Deinem Text nach zu urteilen bist du selber einer der gerne Luftraumverstöße begeht oder gerne Regeln ignoriert z.b. auch in Fluggeländen?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                                Zitat von yeti ulrich Beitrag anzeigen
                                Noch eine blöde Frage??..... Wo gelten eigentlich die 300m über Grund als freier Luftraum?? z.B in der TMA LOW G1 außerhalb der CTR (Norden von Graz) ...... dürfte ich da über einem 600m Hügel auch auf 900 fliegen wenn generell nur 762m erlaubt sind??
                                Ja, bei Hohenberg / Kalkleiten dürftest du die 2500 ft. auch überschreiten, eben die 1000 ft AGL.

                                Wenn das regelmäßig gemacht wird, ist aber wahrscheinlich bei der nächsten Novelle die CTR bis dorthin ausgeweitet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X