- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

    @schoepfus
    Was regst dich so auf[emoji12], ja Pech wenn halt nicht so ein Buckel hast zum Soaren und es dich immer ins Universum beamt [emoji87]....schon scheisse, wenn man in so hohen Bergen fliegt!
    In den Bergen kann jeder der bisserl gradauslenken kann Strecken fliegen, idiotenpumpen an jedem eck!
    Was bist den du für eine hohlbirne?
    Zuletzt geändert von "Willio"; 23.07.2015, 14:19.

    Kommentar


      #62
      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      @schoepfus Was bist den du für eine hohlbirne?
      Ein richtig guter Flieger. Und zwar in echt, nicht im Forum, wie manch anderer...

      Kommentar


        #63
        Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ein richtig guter Flieger. Und zwar in echt, nicht im Forum, wie manch anderer...
        Ein guter Flieger ist,wer gut fliegt ......und nicht hoch und weit, das sagt soviel aus ,wie Wasser den Rhein runterfließt!
        Bestimmt fliegt er noch ein enzo....was für coole Kerle ihr doch seid [emoji87]

        Ps. Ich find es halt gut mit der automatischen luftraumkontrolle und wer damit klarkommt muss sich auch nicht aufregen....nur die ,welche wohl die Grenzen überschreiten!
        Zuletzt geändert von "Willio"; 23.07.2015, 14:15.

        Kommentar


          #64
          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

          Zitat von DasChristkind
          Ein richtig guter Flieger findet bestimmt auch ein Avatarbildchen bei dem sein Wingover zumindest ein bisserl über den Schirm geht
          Du musst nur das Bild auf den Kopf drehen, schwups, schon ist der wingover hoch[emoji12]
          Ach willst mich ärgern, klappt nicht[emoji87]

          Kommentar


            #65
            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

            Ja auch in den Bergen muss man fliegen können... Wer was anderes behauptet hat wohl keine Ahnung oder war noch nie dort, bzw. war noch nie in den Bergen auf Strecke (ich rede nicht von 40-50km obwohl auch das anstrengend sein kann)
            aber darum gehts hier glaub nicht!

            Kommentar


              #66
              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              Genau Jürgen. In unserer Gesellschaft fühlen sich eben leider viel zu viele im Korsett der totalen Überwachung wohl. Vielleicht trauern deshalb noch so viele der guten alten ddr nach?
              Hallo Florian,

              ich stamme aus den neuen Bundesländern und ich kann Dir versichern, Dein Vergleich hinkt!
              Und ich finde es gut, dass im Sport Mittel eingesetzt werden, um Regeln zu überwachen. Schiedsrichter finden wir doch auch nicht komisch. Und auch eine unbeabsichtigte Regelverletzung gehört entsprechend geahndet.
              Und bevor Jemand fragt, nein ich fliege nicht Strecke, habe nicht Eure Erfahrung, habe auch in Zukunft nicht vor meine leider eher bescheidenen Leistungen irgend wo einzustellen. Ich finde es aber trotzdem richtig, dass es in unserem Sport gerecht zu geht.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #67
                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                Zitat von DasChristkind
                Ich will Dich nicht ärgern, aber im Gegensatz zum Schoepfus ( http://www.xcontest.org/world/en/pil...tail:schoepfus ) ist Dein Avatar das einzige Zeugnis Deiner fliegerischen Expertise
                Hallo Christkind,

                obwohl es Dich schon seit 2000 Jahren gibt, bist Du in diesem Forum erst seit wenigen Monaten.
                Daher kannst Du nicht wissen, dass der "Willio" hier schon mehrfach sein Avatar geändert hat,
                und wie viele hier mit guten Gründen dafür.

                Du solltest aber trotzdem aufpassen, wen Du so billig anpupst:
                Denn vom Willio gibt es hier http://www.dhv-xc.de über 600 Flüge anzuschauen, und das seit 2003.
                Darunter alleine dieses Jahr schon über 100.
                Darüberhinaus engagiert er sich in einem Verein für ein Fluggelände,
                dessen Bestand erst vor kurzem durch eine krasse Luftraumverletzung eines einzigen bräsigen Gleitschirm-Piloten in ernste Gefahr geraten ist.

                Geh´ also bitte zukünftig davon aus, dass Deine Gegenüber in diesem Forum schon wissen, von was sie reden,
                und das eventuell um Größenordnungen profunder, als Du.
                Fliegergrüße, W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 27.07.2015, 08:34.

                Kommentar


                  #68
                  Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                  Zitat von DasChristkind
                  Ich will Dich nicht ärgern, aber im Gegensatz zum Schoepfus ( http://www.xcontest.org/world/en/pil...tail:schoepfus ) ist Dein Avatar das einzige Zeugnis Deiner fliegerischen Expertise
                  Ah gut jetzt weiß ich wer schoepfus ist[emoji13]
                  Ja so berauschende Flüge sind das auch nicht, wenn man schon in den hohen Bergen wohnt...zszs, hatte jetzt mal mit so 300er gerechnet [emoji57]
                  Ps: ich fliege zum Spaß und nicht um dem olc Wahn verfallen zu sein!
                  Deshalb findest auch keine Flüge von mir in den Bergen,wie von anderen, die jedes WE in sämtliche Alpenfluggebiete rennen[emoji87]
                  Ich fliege schön gemütlich vor meiner Haustür [emoji106]🏼
                  Es geht auch nicht hier im Thread, wer wann wie und wie weit fliegt, sondern dass Luftraumüberwachung sinnvoll ist!
                  Wir haben bei uns jetzt die RMZ und sind froh noch überhaupt fliegen zu dürfen!
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 24.07.2015, 11:14.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                    Zitat von DasChristkind
                    Ich will Dich nicht ärgern, aber im Gegensatz zum Schoepfus ( http://www.xcontest.org/world/en/pil...tail:schoepfus ) ist Dein Avatar das einzige Zeugnis Deiner fliegerischen Expertise
                    Hallo,

                    bei mir siehst du auch keine Flüge.

                    1. Hab keinen Datenlogger und kaufe mir auch keinen.
                    2. Ich will fliegen und meinen Flug geniessen.
                    3. Keine Zeit für diese Spielereien am Computer, sondern lieber auf den Berg.
                    4. Mein Ego braucht auch keinen Vergleich mit anderen.

                    PS: Ich fliege seit 20 Jahren und habe immer noch nur die Geräte von damals.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                      Kann man mal bitte hier im Forum das Niveau ein bisschen anheben. Ich lese hier nicht mit, um zu lernen, wie man sich gegenseitig beleidigt!


                      Danke + Fliegergrüße,

                      DerIng

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                        Und auch gerne ein bisschen zum Thema zurück kommen. Die österr. Verband macht hier nix Anderes als der DHV eh schon lange macht. Ob nun per zu bestätigender Meldung beim Hochladen oder Email kommt sich ja aufs Gleiche raus.

                        Und weder werden die Flüge automatisch gelöscht, noch werden irgendwelche Behörden informiert. Geht also nur drum, versehentliches Hochladen von solchen Flügen zu verhindern. Das ist sinnvoll, denn besonders clever ist es ja wohl nicht, seine eigenen Fehler auch noch beweisbar dokumentiert online zu belassen. Und bei so Manchem dürfte keine Absicht dahinter stecken. Die kann man ja ruhig warnen.

                        Wem die Thematik am Allerwertesten vorbei geht, der wird eh das Motto "genießen und schweigen" praktizieren - was ja weiterhin geht.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Austro Control eist hin auf Luftraum Verletzungen

                          ZITAT aus DHV-XC Forum
                          15.07.2013, 17:58

                          Hallo zusammen,

                          erstmal vorweg: Es gibt aus luftrechtlicher Sicht im Zusammenhang mit Lufträumen grundsätzlich keine Toleranzen.

                          Wir haben aber im DHV-XC von Anfang an um Geräteungenauigkeiten auszugleichen (oder z.B. Unterschiede von barometrischer zu GPS-Höhe) diese Regelung eingeführt:
                          Für im DHV-XC eingereichte Flüge werden folgende Geräte-Messtoleranzen berücksichtigt: Höhe (vertikal): 5 % der Flughöhe, maximal 100 m und seitlich (horizontal): 500 m.
                          Außerdem ist es nicht zu leugnen, dass es jedem einfach mal passieren kann, dass eine Wolke vehementer saugt als erwartet und beim Wegfliegen ein paar Meter mehr dazu kommen als gewollt. Flüge sollen deshalb nicht gleich wegen dieser paar Meter wertungstechnisch beendet sein.

                          Allerdings hier der deutliche Hinweis: Diese Toleranzen sind keine Einladung, Lufträume zu verletzen oder bis auf den letzten Meter auszureizen. Wer Luftraumverletzungen unter seinem Namen dokumentiert im Internet veröffentlicht, der muss mit den Konsequenzen leben können. Die Frage wäre jetzt, wie die Genauigkeit GPS-Daten (auch abhängig von der verwendeten Abtastrate) im Ernstfall bewertet wird.

                          Außerdem hier noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wir haben im DHV-XC wirklich extrem selten Probleme mit Luftraumverletzungen und auch mit dem Ausnutzen der Toleranzen. Im Gegenteil, es ist teilweise absolut bewundernswert, wie diszipliniert deutsche Piloten gerade im Flachland mit der dort gelinde gesagt schwierigen Luftraumstruktur umgehen. Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle unsere Piloten, die mit viel Mühe (und Routenwahlen, die Flüge schon mal vorzeitig beenden) alles dafür tun, dass unser Sport als seriöser Partner in der Luftfahrt wahrgenommen wird und unsere bisherigen fliegerischen Freiheiten erhalten bleiben.

                          Richard Brandl
                          Auswerter-Team DHV-XC


                          PS:
                          Diese Meinung des DHV schließe ich mich an.

                          Denn auch im Straßenverkehr gibt es ein Messgerätetoleranz. Hier sind es 10%. Damit gilt der Verstoß erst mit über 55 km/h als nachgewiesen und wird geahndet.
                          Und das ist richtig so. Und ich bin sehr froh darüber.
                          Wer mit 49 km/h durch die Ortschaft fährt werfe den ersten Stein.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                            Zitat von Werner75 Beitrag anzeigen
                            Die Flüge waren alle aus dem Jahr 2014, da waren noch die alten Lufträume aktiv!

                            Warum die Luftraumverletzungen überhaupt als solche ausgewiesen wurden liegt daran, dass es seitens Austrocontrol keine Toleranz (entgegen der üblichen 100m vertikal & 100m horizontal) gibt!

                            Nimmt mann die Toleranz 100m/100m in die Auswertung hinein, zeigt keiner dieser Flüge eine Luftraumverletzung!

                            Deshalb wurde auch beim XC Contest Schöckl Cup 2015 (interne Clubwertung vom Schöckl) auch jegliche Toleranz gestrichen!

                            Ich bitte alle Piloten sich an die gegebenen Lufträume zu halten.

                            LG Werner
                            Vielleicht muß man sich näher mit der Technik zur Aufzeichnung der Flüge befassen um festzustellen das die 100m Toleranz eine Berechtigung hat.


                            GPS Höhen die so manches Gerät für seine Flugaufzeichnung verwendet, können sehr ungenau sein (das hängt mit der Positioniergenauigkeit der GPS Geräte in vertikaler Richtung zusammen)!

                            Ein Pilot kann nach QNH durchaus noch korrekt im Luftraum unterwegs sein, während sein Logger dies anders trackt.

                            Die 100m Toleranz sind insofern berechtigt.

                            Genauso kann durch Luftdruckschwankungen eine andere Höhe angezeigt werden als geflogen wird.

                            Auch hier gibt es solche Varianzen.

                            Gruß Sven

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                              Hallo zusammen,

                              damit keine Missverständnisse aufkommen, es gilt seit einigen Jahren: 100 m in der Höhe (vertikal) und 100 m seitlich (horizontal).
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Austro Control eist hin auf Luftraum Verletzungen

                                Zitat von peter.k Beitrag anzeigen
                                ZITAT aus DHV-XC Forum
                                15.07.2013, 17:58

                                Denn auch im Straßenverkehr gibt es ein Messgerätetoleranz. Hier sind es 10%. Damit gilt der Verstoß erst mit über 55 km/h als nachgewiesen und wird geahndet.
                                Und das ist richtig so
                                . Und ich bin sehr froh darüber.
                                Wer mit 49 km/h durch die Ortschaft fährt werfe den ersten Stein.
                                .
                                Falsch, schön wärs, es sind nur 3%

                                Gruß Conny
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X